Upgrade Soundsystem Hifi Professional

Wieso werden die Bässe klarer, wenn man die Subs komplett abklemmt?
Dann laufen doch nur noch Hoch- und Mitteltoner.
Gemeint sind sicher die hinteren Subs (hinter den Sitzen).;)
Unter ungünstigen Bedingungen kann es zu Frequenz-Auslöschungen kommen. Entweder lässt sich ein System dementsprechend abstimmen, oder man schaltet den Störenfried einfach mal ab und testet.

Edit: Hab' mal wieder zu lange gebraucht - Jürgen war schneller! :confused:

Stimmt, die hatte ich vergessen.

Ich habe das 676 Hifi Loudspeaker System, da laufen die Subs im Rücken bei mir eigentlich ganz ordentlich.
Habe höchstens überlegt Hoch- und Mitteltoner durch das ETON BMW B 100-N zu tauschen.
Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt.

Ich habe das 676 Hifi Loudspeaker System, da laufen die Subs im Rücken bei mir eigentlich ganz ordentlich.
Habe höchstens überlegt Hoch- und Mitteltoner durch das ETON BMW B 100-N zu tauschen.
In Kurz: ja lohnt.

Sofern du nur den Klang/das Klangbild verbessern möchtest, lohnt sich der Austausch der Serienlautsprecher immer.
Evtl. hast du schon die "verbesserten" Lautsprecher, die glaube ich mit dem E89 Facelift kamen und deshalb klingen die Subs hinter den Sitzen für dich ordentlich (genug). Ich würde dir trotzdem raten sie mal abzuklemmen, einfach um den Unterschied zu hören.
Centerlautsprecher vorne und hinten, falls vorhanden, sollten definitiv abgeklemmt werden da sie das Klangbild nur "vermatschen". Die Teile vernichten des gesamten Stereoeffekt. Wer sich bei BMW das Soundsystem so ausgedacht und abgestimmt hat, dem gehören die Ohren abgeschnitten.

Werde mal testen über die Einstellung einfach den Sound NUR auf die vorderen Boxen zu leiten und dann mal hören wie es ist.
Durch eure Ermunterung werde ich im Winter auch das Eton System vorne einbauen.
Gibt es auch einen Tieftoner der Plug&play in den Fußraum passt?
Und passt das Eton B 100-N auch seitlich neben die Sitze (Schulterbereich)?

Werde mal testen über die Einstellung einfach den Sound NUR auf die vorderen Boxen zu leiten und dann mal hören wie es ist.

Ich glaube die Subwoofer hinter den Sitzen kannst du nicht "wegregeln" über die Einstellungen, da geht immer Saft drauf.

Ich glaube die Subwoofer hinter den Sitzen kannst du nicht "wegregeln" über die Einstellungen, da geht immer Saft drauf.
Hab's heute mal probiert.
Wenn ich den Haken bei Surround rausnehme, die Verteilung auf die hinteren LS und die Lautstärke sehr laut stelle, laufen diese nur noch minimalst. Allerdings laufen dann seltsamerweise die vorderen Tieftöner recht laut mit und es klingt somit sehr dumpf.
Habe allerdings das Hifi Professional DSP. Möglicherweise ist da die Ansteuerung etwas anders?!&:

Hallo zusammen,
ich hab die Eton bei mir verbaut. Die Hochtöner klingen deutlich schöner, zeichnen feiner und klingen nie scharf oder zu dominant. Sie sind auch relativ passgenau. Die Mitteltöner ließen sich bei mir in den Türen nicht einbauen. Die Einbautiefe würde zwar stimmen, aber der Magnet ist deutlich breiter im Vergleich zum Original und verhindert so den Einbau, weil er in der Einbauschale der inneren (ich weiß nicht wie man das nennt was hinter der von außen sichtbaren Verkleidung ist) Türverkleidung anschlägt. Die Türverkleidung würde dann nach innen (zum Fahrgastraum) leicht "ausbeulen". Ich bin bestimmt kein Profi und vlt. gibt es da einen Trick, aber Plug and Play ist das nicht. Ich hab die MT jetzt als Center laufen und den Center-HT vorne abgeklemmt.
Besser als vorher klingt es in jedem Fall (was den neuen HT in den Türen zu verdanken ist), aber ich denke da gibt es bessere Lösungen.
Bei mir ist die Hifi Pro verbaut. Kein Navi.
Grüße

Die Mitteltöner ließen sich bei mir in den Türen nicht einbauen. Die Einbautiefe würde zwar stimmen, aber der Magnet ist deutlich breiter im Vergleich zum Original und verhindert so den Einbau, weil er in der Einbauschale der inneren (ich weiß nicht wie man das nennt was hinter der von außen sichtbaren Verkleidung ist) Türverkleidung anschlägt. Die Türverkleidung würde dann nach innen (zum Fahrgastraum) leicht "ausbeulen".
Grüße

Das ist echt komisch. Ich hatte bei meinem alten 23i das Eton System verbaut und da haben die MT normal Plug&play in die Türen gepasst. Hatte dort das Standard-Soundsystem.
Bei meinem neuen 35i habe ich den Tausch noch nicht gemacht, weil ich das Hifi System nicht sooo schlecht fand.

Ich habe mir jetzt doch für vorne das Focal K2 100 KRS zum (verhältnismäßig) günstigen Preis geschossen und werde es bei Gelegenheit in den Türen verbauen. Die momentan dort verbauten Hoch- und Mitteltöner aus dem Focal P165V30 sind den hinten verbauten Focal PS165F3 Lautsprechern klanglich in diversen Situationen leider (hörbar) unterlegen.

Nur als Hinweis, das V30 ist kein schlechtes 3-Wege-System. Im Gegenteil, ich finde es sehr gut und dessen Frequenzweichen passen in die Türen. Mit dem neueren F3, das der Nachfolger des V30 ist, kann es nicht mithalten, dafür passen die Weichen vom F3 definitiv nirgends in die Seitentüren.

Zurück
Oben Unten