Uservorstellung und Kaufberatung

Interessant zu hören, dass einige ihre 3.0 Schätzchen für 15k€ hergeben würden.

Da sprechen wir ja von Liebhaberpreisen, die jemand zahlen müsste um ein top gepflegtes QP von einem Liebhaber zu kaufen. Ergo müssten die Wald- und Wiesenautos günstiger sein.

Sicherlich gibt es Fahrzeuge mit belegbarer Historie, einem oder zwei Vorbesitzer und wenig km, die 15k€ Wert sind. Aber wieviel sind Fahrzeuge Wert, die 200tkm gelaufen sind und 5 Vorbesitzer haben? Dann noch den weniger beliebten 2,8er haben?

Ich habe das Gefühl das die Besitzer solcher Fahrzeuge ebenfalls versuchen auf den Zug der Wertsteigerung aufzuspringen...

Sie schauen sich an für wieviel die Fahrzeuge angeboten werden und inserieren im gleichen Preisrahmen, obwohl sie deutlich schlechter sind. So entsteht das Gefühl für unter 10-12k€ gibt es nichts (vernünftiges) und die Besitzer die (noch) nicht verkaufen wollen, haben das Gefühl Ihr Fahrzeug würde an Wert gewinnen.

Du hast die Entstehung einer Preissteigerung vollkommen verstanden! Es ist nicht nur ein Gefühl, dass es teurer wird, sondern es ist tatsächlich der Fall!

Und ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, aber einige Liebhaber haben hier Fahrzeuge, die auf dem Markt kaum eine Chance hätten! Der Markt möchte originale Fahrzeuge und keine Bastelbuden. Und dazu zähle ich auch mein Auto. Dies wäre in der jetzigen Konfiguration nur über einen günstigsten Preis zu verkaufen. Sicher 20-30% Abschlag zum nicht verbastelten Auto. Dabei habe ich mich nicht so extrem wie manch anderer ausgetobt.

Ich muss Viktor leider recht geben, sobald man etwas am Wagen verändert hat ist er nicht mehr wirklich gefragt. Ich habe bis jetzt nicht sehr viel geändert, aber alleine die Tieferlegung durch Eibach Federn kommt meistens nicht gut an. Dann heißt es am Ende noch heizerkarre usw.

Und ich möchte hier auch niemandem zu nahe treten, aber einige Liebhaber haben hier Fahrzeuge, die auf dem Markt kaum eine Chance hätten! Der Markt möchte originale Fahrzeuge und keine Bastelbuden. Und dazu zähle ich auch mein Auto. Dies wäre in der jetzigen Konfiguration nur über einen günstigsten Preis zu verkaufen. Sicher 20-30% Abschlag zum nicht verbastelten Auto.

Stimmt. Wenn ich verkaufen wollte, würde ich vorher komplett rückrüsten.

Wieso ist eigentlich ein fachgerecht mit hochwertigen Komponenten getuntes Fahrzeug eine Bastelbude!?

Ein gut getuntes Fahrzeug ist immer besser als das Original!

Beste Grüsse

Axel

Das kann schon sein, aber die Leute suchen trotzdem unverbastelte original Fahrzeuge. Ist einfach so und kann ich aus Erfahrung bestätigen. "Tuning" ist meist auch etwas individuelles und das gefällt eben meistens nur einem selbst.

Ich habe auch nur etwas gegen den Ausdruck "verbastelt" oder Bastelbuden

Ein klar besseres Fahrverhalten, ich habe serienmäßige M Coupes gefahren und habe jetzt ein sauber getuntes Fahrzeug, da liegen Welten im Fahrverhalten dazwischen.

Wieso ist eigentlich ein fachgerecht mit hochwertigen Komponenten getuntes Fahrzeug eine Bastelbude!?

Da liegt der Unterschied.

Ich persönlich bin bereit etwas mehr für ein richtig gutes Coupe zu zahlen. Da ich den Wagen sowieso nicht ganz original lasse kann ich mir auch direkt einen "getunten" kaufen.

Wenn hochwertige und zeitgemäße Teile verbaut sind gehe ich mir den Wagen anschauen, wenn z.B. ein Basisfahrwerk wie das KW Variante 1 oder Billigfelgen verbaut sind spare ich mir den Weg. Ich gehe mir ja auch keinen originalen mit Billigreifen anschauen.

Mit Tuning meine ich Räder, Fahrwerk und Auspuff, danach hört es bei mir auch auf. Das ist alles jederzeit rückrüstbar.

Ich habe das M Coupé auch mit diversen Setups gefahren. Und am besten war Serie!! Das konnte alles gut. Vor allem alles neben der Rennstrecke. Und das Bastelauto kann nur eine Sache besser und die anderen meistens schlechter.

Mein M Coupé ist sicher nicht sparsam bzw. mit Blick auf Kosten umgebaut worden, aber zum sammeln und genießen wäre mir ein originales Fahrzeug deutlich lieber! Deshalb suche ich ein S54 Coupé ohne Umbauten (Rückrüstungen erkenne ich auch in 4 von 5 Fällen) und weniger als 30 tkm.

Ich habe das M Coupé auch mit diversen Setups gefahren. Und am besten war Serie!! Das konnte alles gut. Vor allem alles neben der Rennstrecke. Und das Bastelauto kann nur eine Sache besser und die anderen meistens schlechter.

Mein M Coupé ist sicher nicht sparsam bzw. mit Blick auf Kosten umgebaut worden, aber zum sammeln und genießen wäre mir ein originales Fahrzeug deutlich lieber! Deshalb suche ich ein S54 Coupé ohne Umbauten (Rückrüstungen erkenne ich auch in 4 von 5 Fällen) und weniger als 30 tkm.

wie meinst Du "Rückrüstungen erkenne ich auch in 4 von 5 Fällen) und weniger als 30 tkm"?

Ich persönlich denke, solange es noch im dezenten Rahmen ist, ist es vertretbar. Wobei in der Tat die Liebhaberstücke original gesucht werden. Ich hatte bei meinem Z3 Coupe es so gehandhabt, daß wenn was erneuert werden mußte, ich dann lieber was besseres in der Qualität genommen hatte (Auspuff z. B.), anstatt originales minderwertigeres von BMW, nur jetzt mal in diesem Fall z. B. Bei meinem originalen Radio war es ähnlich, was den Geist aufgegeben hat.

Wenn jemand was mal umgeschraubt hat, dann erkennt man es an vielen Stellen, wie schlechterer Passform der Teile, vermarkten Schrauben, fehlenden Plastiknasen usw.

Die 30tkm sollte ein Coupé haben, welches ich mir noch zum ins Wohnzimmer stellen wünschen würde.

Nachrüstteile können wertiger sein, aber es passt alles nicht so zusammen oder einwandfrei wie originale Teile.

Deshalb suche ich ein S54 Coupé ohne Umbauten und weniger als 30 tkm.

Das ist aber nochmal ne ganz andere Nummer.

Man sollte da Unterschiede machen. Du suchst vermutlich eine Wertanlage, ich suche was zum fahren. Wenn der Wertverlust gering ist umso besser.

Bist du auch im TF Forum?

Ich suche mein Traumauto fürs Wohnzimmer. Eins habe ich schon zum Fahren und Spaß haben!
Aber Spaß macht auch ein Austellungsstück, was sicher auch eine Wertanlage ist. Zahlen würde ich nicht jeden Preis.

Ja, bin ich.

Was ist das TF-Forum?

Und letztens war so ein Coupe in Mobile -> 50k€

Das würde ich dann auch nur fahren um es bei einer Ausstellung zu präsentieren...Mit einem Auto als Gebrauchsgegenstand hat das aber nichts mehr zu tun.

Was ist das TF-Forum?

Und letztens war so ein Coupe in Mobile -> 50k€

Das würde ich dann auch nur fahren um es bei einer Ausstellung zu präsentieren...Mit einem Auto als Gebrauchsgegenstand hat das aber nichts mehr zu tun.

Touristenfahrerforum.

Echt? Meinst du das in der Schweiz?

Es macht nur als Zweit-S54-Coupé Sinn. Anders wäre es mir auch zu schade.

Wenn jemand was mal umgeschraubt hat, dann erkennt man es an vielen Stellen, wie schlechterer Passform der Teile, vermarkten Schrauben, fehlenden Plastiknasen usw.

Die 30tkm sollte ein Coupé haben, welches ich mir noch zum ins Wohnzimmer stellen wünschen würde.

Nachrüstteile können wertiger sein, aber es passt alles nicht so zusammen oder einwandfrei wie originale Teile.
Ohhh mit so wenig km Laufleistung wird es sich schwierig was zu finden.
Natürlich wird man es hier und da merken, aber doch nicht an Sachen wie Fahrwerk und Auspuff oder so..., denke ich jetzt zu mindest.

Ein S54 Coupe zu finden ist schon schwer und dann noch unter 30 tkm? &:
Das ist dann Garagengold oder besser gesagt für dich Gutstubengold.... :D

Ein Bekannter kennt jemanden, der sowas hat. Ich habe ihn mal drauf angesetzt ;)

Ist nichts besonderes. Und der Preis vor allem für ein Automatik Wagen total überzogen!

Zurück
Oben Unten