Uservorstellung und Kaufberatung

tom83

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

nachdem ich ein Firmenauto für den Arbeitsweg erhielt habe ich unseren Fuhrpark von 2 Autos auf einen X3 verkleinert. Da dieses auf lange Dauer aber dem Familiensegen schadet weil die Frau auch Samstags das Auto braucht um "wichtige" Dinge zu erledigen möchte ich mir wieder einen zweiten Wagen kaufen. :) :-)

Die Suche habe ich angefangen bei E46 und E36 M3 und bin nun über Clio RS und Z4 Coupe beim Z3 Coupe gelandet. :rolleyes:. Z3 Coupe deshalb weil er mir schon seit 98 gefällt. Er ist schnell, leicht, eng und zeitlos.
Die einfache Technik kenne ich relativ gut da ich noch einen E36 Compact mit S50 Motor und Z3 Hinterachse als Tracktool nutze.

Beim Z3 konzentriere ich mich auf den 2,8 da ich ungern mehr wie 15000 Euro ausgeben würde. Bei den Motoren ist mir aufgefallen dass der M52 und M52TU verbaut wurde, die Motoren hatte ich im E36 Touring und E46 Coupe. Beide waren problemlos, trotzdem bevorzuge ich den TU. Oder würdet ihr dieses Suchkriterium fallen lassen?

Hier mal ein paar Exemplare die ich diese Woche rausgesucht habe:

weil günstig:
http://ww3.autoscout24.de/classified/266745479?asrc=st|as

weil schön:
http://ww3.autoscout24.de/classified/265105412?asrc=st|as

weil erste Hand:
http://ww3.autoscout24.de/classified/266029668?asrc=st|as

weil wenig Km
http://ww3.autoscout24.de/classified/248298055?asrc=st|as

weil erste Hand und wenig Km
http://ww3.autoscout24.de/classified/255615144?asrc=st|as

Vermutlich werde ich keinen der 5 kaufen da ich mir etwas Zeit mit der Suche lassen will, ich möchte die Preise über den Sommer beobachten. Eure Meinung interessiert mich aber wirklich.

Viele Grüße aus Ostbelgien!

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
Zeit lassen ist erst mal immer gut :-)

Über 110.000 km hätte ich jetzt nicht unter wenig KM
verstanden, aber ok.

Als ich gesucht habe, wollte ich auch erst nur um die
10.000 investieren. Am Ende bin ich aber doch beim 3.0er
mit sehr wenig KM gelandet und bin sehr froh, es so
gemacht zu haben.

Auch wenn ich momentan überlege das Coupe gegen was
anderes zu tauschen. Beruflich wird sich vermutlich bald
was ändern, dann würde ich mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren. Dann hätte ich lieber ein Auto, was ich auch im Winter fahren will. Das QP fahre ich momentan nur von April
bis Oktober. Zusätzlich habe ich noch einen Ford Lokus ;-)

Das lohnt sich aber nicht mehr wenn ich mit dem Fahrrad
zur Arbeit fahre.

Allerdings tue ich mich nicht leicht damit, denn ich habe
das QP lange gesucht und es macht schon viel Spaß.

Solange die Job Sache nicht sicher ist, ändert sich erst mal
nichts :-)

Aloha

Chris

Über 110.000 km hätte ich jetzt nicht unter wenig KM
verstanden, aber ok.

Ich suche ja keinen Klassiker zum wegstellen. Der Wagen wird ca 3-4000km im Jahr gefahren.

Als ich gesucht habe, wollte ich auch erst nur um die
10.000 investieren. Am Ende bin ich aber doch beim 3.0er
mit sehr wenig KM gelandet und bin sehr froh, es so
gemacht zu haben.

Dann müsstest du dein Budget aber fast verdoppelt haben. Oder?

Hi und Willkommen in unserer Runde!

Ich würde den TU empfehlen, im 2.8er haben manche zwar Probleme mit der DoppelVanos, das lässt sich aber relativ einfach regeln, danach bietet der TU eigentlich nur Vorteile. Ob du den 2,8er oder 3.0er haben willst ist eigentlich Geschmacksache, wenn du unbedingt die 30ps und nen leicht hübscheres Äußeres (scheinwerfer, Blinker) haben willst, dann nimm den 3.0er. Wenns egal ist, dann geht auch ohne Probleme der 2.8er. Fahren tun beide hervorragend!

ich hau jetzt einfach mal meine Meinung zu deinen Inseraten raus:

Zum 1:
Optisch gefällt mir die Kombi schwarze Styling 32 Räder + Silber und Rotes Leder nicht, das ist aber geschmackssache. Was im Text nicht steht, aber auf den Bildern zu erkennen ist, dass er Tiefergelegt wurde. Optisch wird das auto dadurch in meinen Augen deutlich cooler, aber leider zieht das tieferlegen schon das eine oder andere Problem beim Z3 mit sich (siehe andere threats zum Stichword: "Sturz an der HA" bzw Serienfahrwerk Z3). Vorteil an den Auto ist, dass er seit 2001 im Besitz ist, wenn der aktuelle Besitzer nen guter ist, könnte das technisch nen gutes Stück sein.

Zum 2:
Äußerlich komplett auf 3.0er bzw. M Optik umgebaut, ebenfalls tiefergelegt. Der Dachspoiler ist hier ziemlich begehrt, aber trotzdem hinterlässt das Auto ein gemischtes Gefühl. Ich wusste selber garnicht, dass man die Z3M Felgen am AG Z3 fahren kann, das würd ich im Zweifelsfall genauer abklären. Beschreibung ist nicht grade vertrauenserweckend. Das Panoramadach finde ich persönlich hübsch (habe selber keins), ist aber definitiv eine Schwachstelle im QP. Wenn da mal was kaputt geht (hier auch irgendwo zu lesen), wirds teuer.

Zum 3:
Den Find ich wirklich Gut!! Zustand sieht sauber aus, Fahrwerk serie, Felgen Serie. Ich finde das Inserat von allen am Besten, das Auto ist einfach vertrauenserweckend. Mein QP stand vor 2 Jahren ähnlich da wie der, hat genau das selbe gekostet hat, hatte aber nur 87.000km auf der Uhr, so entwickeln sich wohl die Preise...

Zum 4:
Wäre meine Nummer 2. Sieht von außen ähnlich gut aus wie die 3. Verdächtig ist aber das angebliche 6gang getriebe, das gabs damals so nicht. Den dicken Fernseher da find ich auch komisch. Ich würde mir den Wagen trotzdem mal angucken.

Zum 5:
einer der Ersten mit dem TU Motor, die Räder gehen für mich garnicht, das Holz innen auch nicht, aber da gibts hier auch sicher welche die das anders sehen. Die Beschreibung ist etwas fad. Würde ich persönlich nicht unbedingt weiter verfolgen. Wir reden hier immerhin von einem Auto, von dem in Deutschland nur noch gute 4000 Stück von rumfahren, da kann man schon etwas mehr als 3 Zeilen raushauen.

Zu den Preisen: ich besitze mein QP wie gesagt seit 2 Jahren und gucke ab und zu mal auf den Markt. Besonders jetzt mit den 5 die du hier rausgesucht hast, würd ich schon sagen, dass die Autos wertstabil sind und die guten so langsam im Preis anziehen. Wir haben hier mal im Forum ne Excel Tablle mit Kaufpreisen zusammengetragen. Die kannst du mal suchen, da bekommst du einen guten Vergleich.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen^^

Gruß
Felix

Wenn man etwas Geduld hat sollte es auch einen vernünftigen 3.0 für 15k geben.
Ich habe meinen 3.0 vor zwei Wochen deutlich unter 15k gekauft. 1. Hand, Schalter, BMW Scheckheft, 163tkm, große Inspektion neu, Garagenwagen...Habe allerdings auch seit Ende letzten Jahres den Markt beobachtet.

Wenn ich das so lese, wird es definitiv nicht einfacher, ein gutes Z3 Coupe zu finden...

Tolles Forum! Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich würde den TU empfehlen, im 2.8er haben manche zwar Probleme mit der DoppelVanos,
Jetzt wo du es schreibst. Ich habe an meinem 328ci bei Km Stand 10.000 auch die Einheit getauscht.

Ob du den 2,8er oder 3.0er haben willst ist eigentlich Geschmacksache, wenn du unbedingt die 30ps und nen leicht hübscheres Äußeres (scheinwerfer, Blinker) haben willst, dann nimm den 3.0er. Wenns egal ist, dann geht auch ohne Probleme der 2.8er. Fahren tun beide hervorragend!
Geschmacklich definitiv der 3,0. Es scheitert nur am Preis, lieber einen guten 2,8 wie einen verbastelten 3,0.

Zum 1:
Optisch gefällt mir die Kombi schwarze Styling 32 Räder + Silber und Rotes Leder nicht
Die Felgen kann man tauschen, ich mag auch keine schwarzen Felgen. Das rot innen gefällt mir aber am besten.

Was im Text nicht steht, aber auf den Bildern zu erkennen ist, dass er Tiefergelegt wurde.
Ich möchte sowieso ein Sportfahrwerk verbauen, ein Billigfahrwerk wäre aber ein K.O. Kriterium für mich.

Vorteil an den Auto ist, dass er seit 2001 im Besitz ist, wenn der aktuelle Besitzer nen guter ist, könnte das technisch nen gutes Stück sein.
Stimmt.

Zum 2:
Der Dachspoiler ist hier ziemlich begehrt.
Ist aber auch geil. Die Felgen stehen zu weit raus, ich mag das eigentlich nicht.

Zum 3:
Den Find ich wirklich Gut!! Zustand sieht sauber aus
Schöner Innenraum, es stören ein wenig die Km.

Zum 4:
Verdächtig ist aber das angebliche 6gang getriebe, das gabs damals so nicht.
Das wusste ich nicht. Was kann die Ursache sein? Stammt das Getriebe vom 3,0?

Den dicken Fernseher da find ich auch komisch.
Seltsam für die ältere Dame.

Zum 5:
die Räder gehen für mich garnicht
Da der Radsatz neu ist vermute ich der Verkäufer hat die Räder ausgetauscht. Ich würde sie auf keinen Fall drauf lassen. Die teuren Pilot Sport sprechen aber für den Erstbesitzer, wer teure Reifen kauft spart meistens auch nicht beim Rest.

das Holz innen auch nicht
Könnte man tauschen.

Die Beschreibung ist etwas fad.
liegt vielleicht am gewerblichen Verkäufer

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen
Definitiv, dir fallen ähnliche Mängel auf wie mir. Das mit dem Getriebe hatte ich aber nicht gesehen.

ne der 3.0er hat auch nen 5gang getriebe. Man kann das Getriebe vom E36 M3 verbauen, ich hätte spontan aber eher auf nen Tippfehler gesetzt. Dieser Umbau ist einfach ziemlich selten.

Nummer 5 hat "225/55 19 Räder"? Ist das eine reuläre Größe bei unseren Coupés? Persönlich finde ich das schon ziemlich brutal. Gewerbliche, die im Kundenauftrag verkaufen, finde ich auch stets doof.

Hoffe der Link geht: http://suchen.mobile.de/auto-insera...40952-kWKZrxLz7XnTXOkQNeGW-mycas46-3_c01_4201

Das ist so der einzige der für mich attraktiv wäre. Ansonsten noch nach einem 2.8er mit unter 100000km suchen.

Ich finde die oben geposteten Wagen alle durchweg zu teuer für den Zustand und KM. Vor kurzem konnte man noch ein 2.8er in Top Zustand kaufen, welches unter 100000km hatte und man ist gut unter 10000€ geblieben. Maximal 11000€ musste man ausgeben.
Die Preise sind momentan zwar angestiegen, kann aber auch momenten nur so ne Art "Preiswelle" zum Saisonstart sein. Habe meine Zettis immer Ende der Saison gekauft und da sind die Preise anscheinend günstiger.

Der oben von mir gepostete 3.0er scheint mir ziemlich gut, steht aber schon eine kleine Weile. Da muss man schauen was der hat. Vielleicht ist etwas kaputt, was man aber als "Bastler" gut reparieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Da darfst nicht bei mobile eingeloggt sein und dann den link posten. Ausloggen und dann geht das ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen in Schönberg beobachte ich auch schon eine ganze Weile.

Gestartet ist der bei 12,5k€... Ich beobachte viele Zetti seit einem längerem Zeitraum um ein Gefühl für die Preise zu bekommen und muss Hell046 recht geben: November/Dezember letzten Jahres konnte man noch nen guten 2,8er für 8-9k€ bekommen.

Hoffe der Link geht: http://suchen.mobile.de/auto-insera...40952-kWKZrxLz7XnTXOkQNeGW-mycas46-3_c01_4201

Das ist so der einzige der für mich attraktiv wäre. Ansonsten noch nach einem 2.8er mit unter 100000km suchen.
Den hatte ich auch schon gesehen. Ich möchte aber keine Zeit mehr verlieren bei diesen Fähnchenhändler in Essen und Umgebung.

Ich finde die oben geposteten Wagen alle durchweg zu teuer für den Zustand und KM. Vor kurzem konnte man noch ein 2.8er in Top Zustand kaufen, welches unter 100000km hatte und man ist gut unter 10000€ geblieben. Maximal 11000€ musste man ausgeben.
Ich beobachte erst seit 2 Wochen, kann mir aber auch vorstellen dass der Z3 im Herbst günstiger ist.

Die beiden hatte ich nicht weiter verfolgt:

weil 4. Hand

weil blau

Ich muss dazu sagen dass mein Bruder auch Autohändler ist und wir viel Erfahrung im Autokauf haben. Aus diesem Grund meiden wir den Ruhrpott.

Außerdem fallen nach einem Telefongespräch mit dem Verkäufer wieder ein paar aus der Auswahl raus.

Also für 15 tsd sollte man in der Tat schon einen 3.0er bekommen der auch in der Technik dem 2.8 voraus ist.
Bzgl. zur Anzahl der Vorbesitzer hört sich 4. Hand zwar viel an, aber das ist bei solch einem Auto und der Zeit wahrhaftig nichts schlimmes. Mein Z4 M Coupe hatte ja schon 4 Eintragungen, war aber ein top gepflegtes Fahrzeug in Punkto Historie und Pflege am Fahrzeug selbst. Ist ja bei anderen bekannten namhaften Sportwagen auch nichts anderes. Da sehen manch andere mit weniger Vorbesitzern ganz anders aus. Man kann Glück, oder Pech haben. Ich denke von einem Fahrzeug muß man sich persönlich überzeugen und ein gutes Bauchgefühl haben. Schriftlich bzw. mündlich kann viel gesagt werden und die Ansichten sind ja bekanntlich verschieden.

4 Hand stellt für mich garkein Problem da. Da gibt es Pro und Contra. Wichtig ist: Wagen anschauen und nach Zustand beurteilen. Mehr zählt nicht.

Der schwarze 3.0er steht zwar in Essen ist aber wirklich attraktiv, warum dann den Wagen gleich ausschließen. Muss man einfach mal telefonieren und schauen wie der so ist.

Der schwarze 3.0er steht zwar in Essen ist aber wirklich attraktiv, warum dann den Wagen gleich ausschließen. Muss man einfach mal telefonieren und schauen wie der so ist.

Ich bin mir sicher dass das verlorene Zeit ist. Warum sollte ein Händler den Wagen 3000 Euro unterm Preis inserieren?

Wenn ich demnächst mal beruflich in Essen bin mache ich ein paar Bilder.

Entweder er findet den Preis so angemessen, oder wie ich gesagt hatte, gibt es Mängel. Diese kann man aber evtl beseitigen. Nehmen wir an die Vanos spinnt rum, dann würde ich den dankend nehmen für den Preis und die Vanos selbst günstig reparieren.
Kommt halt auf den Mängel drauf an und was du machen kannst/möchtest.

Entweder er findet den Preis so angemessen, oder wie ich gesagt hatte, gibt es Mängel. Diese kann man aber evtl beseitigen. Nehmen wir an die Vanos spinnt rum, dann würde ich den dankend nehmen für den Preis und die Vanos selbst günstig reparieren.
Kommt halt auf den Mängel drauf an und was du machen kannst/möchtest.
SELBST und GÜNSTIG. Da fängt es schon an schwierig zu werden.

Zurück
Oben Unten