Vandalismus am Z4? Jemand vom Forum?

Meistens sind doch solche Chaoten (AVs) eh in einer Gruppe unterwegs. Selten sind es Einzelgänger und wenn sie als Einzelgänger unterwegs sind, sind sie überraschend zahm.
Ergo: Gruppe (AVs) vs Einzelperson (Geschädigter) -> Notwehr :b

Wobei man hierzu vielleicht sagen kann, dass es auch noch ein Mittelding zwischen tolerieren und platt machen gibt. Ich denke, unter gewissen Umständen ist es schon möglich, jemanden körperlich von etwas abzuhalten, ohne ihn gleich ins Krankenhaus zu befördern.

dabei geht man aber immer ein risiko ein, denn es lässt sich schwer abschätzen wie weit diese leute bereit sind zu gehen. dann passiert sowas meist nachts und da kann man auch leicht mal jemand übersehen, der vielleicht vorher nicht so in erscheinung getreten ist. und dann steht man da mit seinem kurzen hemd....

Auf die altdeutsche Art.

der meinung war ich auch mal... und ich hab das auch auf die "altdeutsche art geregelt". falls du dass noch nicht gelesen hast, guck dir das mal an: klick

in diesem zusammenhang... ( auf altdeutsche art regeln ) hagen? hagen von tronje? :b :sneaky:

lg Maik

dabei geht man aber immer ein risiko ein, denn es lässt sich schwer abschätzen wie weit diese leute bereit sind zu gehen. dann passiert sowas meist nachts und da kann man auch leicht mal jemand übersehen, der vielleicht vorher nicht so in erscheinung getreten ist. und dann steht man da mit seinem kurzen hemd....

lg Maik
Klar. Im Zweifel würd ich auch eher tolerieren als eingreifen, ich wollt ja auch nur sagen, dass nicht jeder Eingriff gleich bedeuten muss, dass man so hart eingreift, dass einem ein Richter nachher nicht mehr glaubt, es sei Notwehr gewesen. Die Situation, wo man den ersten von mehreren Vandalen direkt von hinten mit einem Feuerlöscher KO schlagen muss, um anschließend gegen den zweiten überhaupt eine Chance zu haben, wäre für mich dann eher die Situation, in der ich die Polizei rufe und mich sonst im Hintergrund halte (solange es nur um Autos, nicht um Menschen geht). ;)

der meinung war ich auch mal... und ich hab das auch auf die "altdeutsche art geregelt". falls du dass noch nicht gelesen hast, guck dir das mal an: klick

ist mir schon bewußt, dass so etwas unter bestimmten Umständen nach hinten losgehen kann (bin da in gewisser Weise
"vom Fach" :M). Die Entscheidungen unserer Justiz sind machmal schwer nachvollziehbar. Das nehme ich aber in Kauf.
Genausowenig wie ich untätig bleibe, wenn z.B. jemand zusammengeschlagen wird, lasse ich mir einen bewussten und bösartigen
Angriff auf mein Eigentum gefallen. Wenn ich dabei den Kürzeren ziehe, habe ich halt Pech gehabt.

hagen von tronje? :b

:t leider fehlt mir der Adelstitel... :d

am besten ist es direkt die polizei zu rufen, die leute aus sicherer entfernung im auge zu behalten und denen im zweifel nachgehen um der polizei die info zu geben, wohin sie verschwunden sind. hier bei uns in der strasse haben mal 3 kiddys, ein mädchen und 2 jungs soviele autos beschädigt ( spiegel abgetreten und türen eingetreten ), da sind knapp an die 200k euro zusammen gekommen. ein paar freunde von mir haben sie dann gegriffen. die jungs sind bei der flucht ein paar mal "hingefallen" und haben mit dem gesicht "gebremst" :sneaky: jedenfalls hat das dann die polizei so aufgenommen.

nachweisen konnte man denen aber nur 2 fahrzeuge, weil es für die große mehrheit der beschädigten autos keine zeugen gab. echt ein witz... in diesem fall war es aus meiner sicht ganz gut, dass sie beim weglaufen "ein paar mal hingefallen sind", denn auch diese vögel kamen aus einer "wohngruppe" wo absolut nichts zu holen war.

ich selber hätte aber auch bei denen keine hand mehr angelegt, denn es kann wirklich teuer für einen selbst werden.

lg Maik

ist mir schon bewußt, dass so etwas unter bestimmten Umständen nach hinten losgehen kann (bin da in gewisser Weise
"vom Fach" :M). Die Entscheidungen unserer Justiz sind machmal schwer nachvollziehbar. Das nehme ich aber in Kauf.
Genausowenig wie ich untätig bleibe, wenn z.B. jemand zusammengeschlagen wird, lasse ich mir einen bewussten und bösartigen
Angriff auf mein Eigentum gefallen. Wenn ich dabei den Kürzeren ziehe, habe ich halt Pech gehabt.

:t leider fehlt mir der Adelstitel... :d

diesen elan hatte ich auch mal hagen. jemanden zu helfen der verprügelt wird, ist auch noch mal eine andere liga. schäden am auto kann man meist reparieren und man muss sich fragen ob sich dann das ganze lohnt. bei mir hat sich das damals nicht gelohnt... von den kosten die ich dadurch hatte, hätte ich mir locker einen gebrauchten zettie kaufen können.

hagen von tronje bezog sich weniger auf den adelstitel als auf die nibelungensaga. hagen von tronje war auch jemand der die sachen gern "altdeutsch" regelte :b

lg Maik

Bei einem guten Freund haben Unbekannte seinen Alfa Spider das Dach aufgeschnitten und die Ledersitze aufgeschlitzt, Das Holz-Cockpit und eigentlich
den kompletten Innenraum zerstört. Als er Morgens den Schaden sah und die Polizei gerufen hatte, konnten die nicht's machen. Anzeige Unbekannt...!
Die Versicherung hatte damals auch kein Pfennig gezahlt. Ist alles aber schon ca. 20 Jahre her.... Hätten sie das Radio mit gehen lassen, hätte
die Versicherung gezahlt.
So und nun stelle man sich vor, jemand macht das mit eurem Schätzchen.... Polizei anrufen und hinter der Gardine verstecken?
Echt jetzt?

So und nun stelle man sich vor, jemand macht das mit eurem Schätzchen.... Polizei anrufen und hinter der Gardine verstecken?
Echt jetzt?

Nö, trotz Schrubbels schlechter Erfahrung................erst rufe ich Viktor (Insider ;) ) an und dann die Polizei.
Der "wartet" dann abholbereit im/am Auto. Hatten wir letztes Jahr, als ein junger Mann seine
Frau die Straße runtergeprügelt hat (anderes Thema, ich weiß)...........man könnte sagen, er
war zur falschen Zeit am falschen Ort, als er uns vors Taxi lief. Polizei hat ihn dann mitgenommen :whistle:
Von dem Polizisten haben wir später erfahren, dass er unbelehrbar war und inzwischen einsitzt.
Ich kann da leider auch nicht so gelassen zuschauen, auch wenn es manchmal der völlig falsche
Weg ist.

Wenn ein Mensch in Gefahr ist werde ich helfen.
Doch wegen einem Auto meine Gesundheit riskieren ? Für was ?
Ohne mich !

Wenn ein Mensch in Gefahr ist werde ich helfen.
Doch wegen einem Auto meine Gesundheit riskieren ? Für was ?
Ohne mich !

Objektiv betrachtet hast Du völlig recht.
Ich würde das sogar für eines meiner 3 Radl tun (wer heute ein Fahrrad stiehlt, steht m.E. auf
der Stufe von Pferdedieben im "Wilden Westen" und verdient die gleiche Strafe :+ ).
Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Wenn ich in solch einer Situation nichts
unternähme, hätte ich mit Sicherheit eine Zeit lang Schwierigkeiten, in den Spiegel zu schauen.
Natürlich sollte die Lage auch halbwegs realistisch eingeschätzt werden - wenn der "Gegner"
z.B. zu zahlreich ist, würde ich auch eher gleich (und nicht erst nachher) zum Telefon greifen.
Und: Was ist das Leben ohne ein gewisses Risiko ?

Objektiv betrachtet hast Du völlig recht.
Ich würde das sogar für eines meiner 3 Radl tun (wer heute ein Fahrrad stiehlt, steht m.E. auf
der Stufe von Pferdedieben im "Wilden Westen" und verdient die gleiche Strafe :+ ).
Ist halt alles eine Frage der persönlichen Einstellung. Wenn ich in solch einer Situation nichts
unternähme, hätte ich mit Sicherheit eine Zeit lang Schwierigkeiten, in den Spiegel zu schauen.
Natürlich sollte die Lage auch halbwegs realistisch eingeschätzt werden - wenn der "Gegner"
z.B. zu zahlreich ist, würde ich auch eher gleich (und nicht erst nachher) zum Telefon greifen.
Und: Was ist das Leben ohne ein gewisses Risiko ?

ich kann dich ja auch verstehen, vor allem das man sich wenn man nix tut kaum noch im spiegel betrachten kann.

bei mir sieht`s leider so aus, das wenn ich reagiere, ich die tendenz habe zu überreagieren, vor allem wenn ich auf gegenwehr treffe. da wird dann auch schnell mal die "bayrische hausordnung" eingesetzt, sprich es fliegen die fetzen :s um das aber zu vermeiden, halte ich mich einfach nur zurück und lass lieber die polizisten den job machen....

lg Maik

Wobei man hierzu vielleicht sagen kann, dass es auch noch ein Mittelding zwischen tolerieren und platt machen gibt. Ich denke, unter gewissen Umständen ist es schon möglich, jemanden körperlich von etwas abzuhalten, ohne ihn gleich ins Krankenhaus zu befördern.

Och mann, ich dachte jetzt, das Krankenhaus ist schon das Mittelding zwischen Tolerieren und Plattmachen (=unter die Erde bringen) :D

im zweifel bewerf ich ihn dann mit wattebäuschchen :b aber wie auch immer jan, nimm dein toupet ab und steh zum porsche fahren :b

Ach, da stehe ich doch - na, was wohl?! - 'drüber natürlich! :roflmao:

Haare sind sowieso nur dafür da, dass es morgens im Bad länger dauert :5jesterz:

Porschefahrer haben auch mehr Zeit im Bad, die holen ja auf der Straße wieder auf. :D

Huch, jetzt hätte ich fast auf "Melden" statt "Gefällt mir" gedrückt - aus Versehen natürlich! :D

macht ja nix :b das haben meine mitschüler vor ca. 40 jahren auch immer gemacht, wenn ich sie gepiesackt habe :sneaky:

nun aba wieder ernst... ist ja eigentlich kein spassiges thema... :) :-)

Zurück
Oben Unten