Vanos defekt ? Z4 3.0i

Tscharlie

macht Rennlizenz
Hallo zusammen,

hatte meinen Wagen gerade wegen einem defekten Kühlmittelthermostat (Wagen wurde nicht warm) beim :).
Dies wurde auch korrekt erledigt !

Bei der Abgabe bat ich ihn, da meine Garantie jetzt ausläuft, nach "Auffälligkeiten" zu gucken.

Prompt hiess es, man habe eine defekte Verstelleinheit der Vanos entdeckt und würde diese gerne tauschen. Der Motor würde etwas rasseln, was ich so vielleicht nicht gehört hätte und die Kosten wären auch von der Garantie gedeckt. :O

Ich kann dazu nur sagen ich höre kein rasseln, kein scheppern, kein klackern - nur ein leichtes tickern das ich aber den Hydrostößeln zuordne und als normal empfinde.
Wenn ich mir die Threads zu dem Thema durchlese - ja ich habe die Suche benutzt :M - ist von Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust usw. die Rede.
Meine Drehzahl ist nach dem Kaltstart konstant auf etwa 1000, nach kurzer Zeit ebenfalls konstant auf 750-800. Auch während der Fahrt bei 2000 oder 3000 ruckelt nichts.
Die Motorleistungleistung war die letzte Zeit (kalt, nass, Stadtverkehr) nicht wirklich objektiv zu beurteilen ;x
Ist nicht mein erster BMW R6 aber mein erster Z und ich würde nicht sagen das er deutlich "unrunder" läuft.

Meine Frage an die Motorexperten:
Gibt es bei der Vanos auch ein "bisschen kaputt", wobei man kaum was merkt oder bin ich einfach nur taub oder unsensibel ? (oder drehe ich immer die Musik zu laut? :X)
Oder möchte mein :) vielleicht einfach nur mal seine Jungs wieder vom Kaffeeautomaten wegbekommen und die Kasse aufbessern ? :X:X

beste Grüße

AW: Vanos defekt ? Z4 3.0i

Also ich denke, die meinen die DISA. (benutz den Begriff mal in der Suche) Das ist so ein kleines Schwarzes Kästchen oben auf dem Ansaugtrakt. (ichn hab leider gerade kein Bild zur Hand)

Die war bei mir auch schon mal hin (und ist es jetzt wieder). Es gibt auch einige Forumsnutzer, die das Problem kennen / hatten. Es ist also nicht unbekannt.

Es äußert sich in einem wirklich lauteren Ticken des Motors. Wahrscheinlich das, was du den Hydrostößeln zuschreibst. Kannst ganz einfach testen, ob es die DISA ist. Da ist so eine Kleine Mulde an dem Kästchen. Wenn du da mit dem Daumen reidrückst, dannn wird das Ticken sofort leiser /verschwindet. Das kommt daher, dass das Lager unten in der DISA ausschlägt.

Fakt ist: das Teil kostet irgendwie 129 € wenn ich mich recht eriennere. Aber man kann das kinderleicht selber wechseln. :t

Such mal nach der DISA. Da hatte ich selbst mal nen Fred dazu.....und kürtlich gab es noch einen anderen. Da stand DISA glaub ich sogar im Topic....

Aloha,

vielen lieben Dank für Deine informative Antwort !! :t

Bilder habe ich inzwischen gefunden und werde das heute Mittag mal ausprobieren.

Ob Motor warm oder kalt ist egal ? Sollte er auf jeden Fall leiser werden ?
Wenn das Ding kaputt ist müsste ich also Drehmomentverlust haben &:

beste Grüße

Alos Drehzahlverlust hab ich keinen. Auch sonst keine merklichen Einschränkungen / Auffälligkeiten. Es äußert sich (bislang) wirklich nur in dem Ticken. (ist glaube ich bei Jokin genauso....)

Die Suche nach dem Ticken war beim ersten Mal beim kalten Motor. Der Fehler / die Diagnose ließ sich aber auch bei warmem Motor einfach reproduzieren. M.E. ist es also wurst ob kalt oder warm. Es tickt immer....:X

BTW: hast du den hier auch gefunden? Scheint gerade zufällig wieder aktuell zu sein.
http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/58887-extremes_rascheln_motorraum_box.html

Den Fred habe ich gelesen :t
Gestern mal bei warmen Motor geschaut und tatsächlich ein "Schnarren" wahrgenommen, was man aber bei geschlossener Haube nicht mehr hört
Durch Druck in diese habrunde Aussparung wurde es zumindest minimal besser - in der Hoffnung das es jetzt keine Einbildung war ;x
Von meinem :) habe ich bislang allerdings noch nochts gehört. Das Teil müsste doch Lagerware sein - angeblich bestellt. Komischer Verein...&:
Grüße

Den Fred habe ich gelesen :t
Gestern mal bei warmen Motor geschaut und tatsächlich ein "Schnarren" wahrgenommen, was man aber bei geschlossener Haube nicht mehr hört
Durch Druck in diese habrunde Aussparung wurde es zumindest minimal besser - in der Hoffnung das es jetzt keine Einbildung war ;x
Von meinem :) habe ich bislang allerdings noch nochts gehört. Das Teil müsste doch Lagerware sein - angeblich bestellt. Komischer Verein...&:
Grüße

Lagerware ist totes Kapital. Das macht kaum einer mehr. Deshalb wird erst bei Bedarf, was über normales Verschleißmaterial hinausgeht, bestellt.

Mit dem Daumen kann cih drücken bis er blau wird, das Rasslen ändert sich leider nicht :#

Aber wenn man sein Ohr da drauf legt, wird das Ohr lustig dunkel ...

... ähm, neee ... ich mein, dass man dann ziemlich deutlcih hören kann, dass es aus der schwarzen Kiste kommt.

(blöderweise hab ich noch keine Funktionsbeschreibung der DISA-Kiste)

Zurück
Oben Unten