VANOS defekt?

A

Andreazzz

Guest
Man hört dies und das, immer wieder und man soll das angeblich ab einem gewissen Alter unbedingt überprüfen (lassen).
Mein Problem: Woran merke ich denn überhaupt, dass diese Steuerung nicht macht, was sie machen soll?

Könnte mir bitte mal jemand die Zusammenhänge kurz und knackig erläutern?
Was wird überarbeitet, bzw. erneuert?
Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Ich habe versucht, mich hier zum Thema mal einzulesen, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter und habe Verständnisprobleme.

Danke schon mal vorab!
 
Vanos sind die bmw Variablen steuerzeiten des ventiltriebs.
Ist relativ simpel. Machen die nicht was die sollen ( keine Vorstellung oder nicht passende Verstellung) geht die motorkontrolllampe an... Leistungsmässig merkst du es kaum. Geht hauptsächlich um Abgasverhalten. Bei defektem vanos passiert dem Motor auch nix... ich würde hier kein Aufwand investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vanos sind die bmw Variablen steuerzeiten des ventiltriebs.
Ist relativ simpel. Machen die nicht was die sollen ( keine Vorstellung oder nicht passende Verstellung) geht die motorkontrolllampe an... Leistungsmässig merkst du es kaum. Geht hauptsächlich um Abgasverhalten. Bei defektem vanos passiert dem Motor auch nix... ich würde hier kein Aufwand investieren.
Oha, glaub dieses fundierte halbwissen nicht. Bei den Vanos verhärteten die O Ringe, die für die Dichtigkeit der Hydraulik Kolben sorgen. Das merkt man schon, aber eine Kontrollleuchte gibt es definitiv nicht.
 
Bei mir gingen immer die Warnblinker in Kombination mit dem Scheibenwischer auf Stufe 2 an.
Manchmal auch noch zusätzlich die Sitzheizung auf kleinster Stufe.

Mein e36 hatte keine Motorkontrollleuchte. Deshalb hat er sich halt anders bemerkbar machen müssen.
 
Könnte mir bitte mal jemand die Zusammenhänge kurz und knackig erläutern?

Die Kombination O-Ring / Teflon Abstreifring ist der Übeltäter. Der O-Ring verhärtet und dadurch kann der Teflonring nicht mehr richtig abdichten. Dann reicht der Öldruck nicht mehr aus, um den Vanoskolben in die hohlgebohrte, mit einer Innenschrägverzahnung versehen Nockenwelle, zu pressen. Die Ringe kann man im zweiten Bild schön sehen.

Mein erstes posting gibt nur sehr rudimentär Auskunft über die Zusammenhänge. aber da ich schon sehr viele Vanos Einheiten überholt habe kann ich aus eigener Erfahrung folgendes hinzufügen.

Wenn dein Motor schon älter als 15 Jahre ist (die Laufleistung spielt nur eine untergeordnete Rolle), dann sind auch dein Vanos fällig.

Kosten: ca. 250,00 für die Überholung incl. aller Teile und drei Stunden Arbeit für den Wechsel.

Und glaub mir, nach dem Wechsel merkst du den Unterschied schon.

35130468fa.jpg


34844959wj.jpg
 
Ich kann hier Vano-Tech empfehlen, heißen jetzt allerdings Probsten-Tech.

Defekte Vanos macht sich auch durch Leistungsverlust bemerkbar. ;)

Und an meinem e46 war sie am Rasseln. Aber ohne Rasseln und Leistungsverlust, würde ich jetzt auch nicht wechseln.
 
Da das ja ein schleichender Prozess ist (leistungsverlust) woher will man das mitkriegen? Man hat ja selten 2 gleiche Autos zum gegenprüfen?
 
Da das ja ein schleichender Prozess ist (leistungsverlust) woher will man das mitkriegen? Man hat ja selten 2 gleiche Autos zum gegenprüfen?

Genau richtig erkannt. Deshalb glauben ja auch fast alle Fahrer eines M52 oder M54, dass bei ihnen nichts zu finden ist. Wenn dann noch eine Automatik im Spiel ist (die ich persönlich sehr schätze), dann wird es noch schwerer eine Diagnose zu erstellen. Benutzt man aber professionelle Diagnose tools, dann kommt man dem Problem schnell auf die Schliche. Ich meine nicht die oftmals sehr beliebten, aber auch fast nutzlosen Handy Apps. Und es gibt durchaus auch andere Möglchkeiten die Vanos zu wechseln. Gerade wenn man aus den nördlichen Teilen der Republik kommt ist die Anreise zur besagten Schmiede schon recht heftig.

Aber das dürfte den Themenstarter schon kaum noch interessieren, denn sonst würde er sich doch bestimmt an der Unterhaltung beteiligen.
 
Aber das dürfte den Themenstarter schon kaum noch interessieren, denn sonst würde er sich doch bestimmt an der Unterhaltung beteiligen.

Das denke ich nicht. Ich denke das er sich zum arbeitsfreien Tag gestern darüber Gedanken machte und hier fragte. Heute wird er berufstätig sein bis mindestens nachmittags oder abends.
 
Berufstätig zwar nicht, aber hobbymäßig seit Tagen im Garten tätig!

Ich danke Euch allen für die Infos, ich wusste zwar grundsätzlich, was diese Vanos macht, aber jetzt bin ich noch genauer im Bilde.
Was ist mit "professionelle Diagnose-Tools" gemeint?
Kann das meine Werkstatt - ehemaliger BMW-Partner und jetzt auf Oldtimer spezialisiert - irgendwie feststellen?
250 Euro würde ich durchaus investieren, aber vlt. auch nicht unbedingt nur auf Verdacht.
Die Motorkontroll-Leuchte bleibt aus und Leistungsverlust, nun ja, ich weiß es nicht, ich fahre das Auto nur noch gelegentlich (dann auch immer mal länger, schön warm und auch zügig) und weiß nicht mal,
wann ich damit das letzte Mal auf der Autobahn war.
Ich glaube, die mögliche Höchstleistung habe ich noch nie abgefordert... und möchte das nach jetzt 22 Jahren auch nicht mehr ;)
 
Ich habe sie selbst getauscht. Leistung hat sich nicht verbessert, Verbrauch ist um einen halben Liter zurück gegangen. Die alten Ringe waren total hart, die Zylinder hatten massiv Spiel.
 
Die MKL geht nicht an bzw. wäre mir das komplett neu.
Ob ein Mechaniker versteht, was er im Diagnosetool sieht oder nicht, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich glaube nicht, dass da steht "Vanos kaputt". Eher wird man das anhand einiger Werte "auswerten" bzw beurteilen müssen.


Schuffel hat aber alles dazu gesagt.
 
Mach die Vanos in jedem Fall oder lass es machen.. am besten von leuten die das können aus dem Forum.. ne Werkstatt würde ich da nicht dran lassen die das nicht kennt und genau weiß was die machen sollen.

Leistung merkst du indirekt durch kräftigeres anfahren, etwas bessere Drehfreude und nen ticken besseres Ansprechverhalten.
Wesentlich auffälliger ist der Verbrauch der gut 0,5 bis 1 Liter zurückgehen kann.

Und lass dir nix sagen das ist nicht nötig weil nix kaputt ist offensichtlich, es IST kaputt. Ich hatte sicherlich auch schon über 20 Vanoseinheiten in den Flossen und alle waren kaputt das liegt in der Natur der Sache.

Beim M52 fällt die Drehzahl immer wieder im Kaltlauf ab und der Motor läuft nicht sauber. Was hat BMW ab m52tu und M54 gemacht? Das einfach per Software weg geregelt.... ändert aber nix daran das die Vanos nicht mehr sauber verstellt.
Und Öldruck geht dir auch noch flöten.

Zur Software: siehst du nur indirekt über die Flankenadaption und lässt sich nur sicher mit Rheingold /DIS testen durch nen Prüfablauf.
Ansonsten kann die Vanos einen Fehler werfen ala klemmt mechanisch. Das betrifft aber eher die Magnetventile oder selten die Steuerkolben für den Öldruck
 
Beim M52 fällt die Drehzahl immer wieder im Kaltlauf ab und der Motor läuft nicht sauber. Was hat BMW ab m52tu und M54 gemacht? Das einfach per Software weg geregelt.... ändert aber nix daran das die Vanos nicht mehr sauber verstellt.


Mein 2.8er sollte ja dann der M52TU sein!?
Und der läuft nach längerer Standzeit und kaltem Motor wirklich etwas unruhig.
So, als wenn er sich öfters mal leicht verschluckt und dann wird sofort wieder die Drehzahl etwas angehoben.
Ich habe immer gedacht, das ist normal bei Kaltstart.
 
Nö klassisches Verhalten einer defekten Vanos, gibt auch etliche Videos dazu.
Ist dein 2.8er nen Doppelvanos Motor oder Singlevanos?
M52TU wäre Doppelvanos.
KANN sein das das Softwareupdate nicht beim Z3 gemacht wurde, beim E39 E46 gab es das aber.
 
Wenn er schreibt 22 Jahre dann müsste er Baujahr 8.98 sein oder älter. Ab 9.98 wurde mWn der M52TU verbaut.

In beiden Fällen: Vanos überholen lohnt sich, alleine wegen dem Kaltlauf, das nervt nämlich.
 
Meiner läuft nach langer Standzeit auch immer unruhig, aber das nur 1x und dann ist wieder alles gut.

Mal eine andere Frage: Muss die neue Vanos noch eingestellt werden?
 
Nein, aber es bringt deventiv etwas, das hatte damals sogar meine Frau auf dem Beifahrersitz bemerkt.
 
Ist dein 2.8er nen Doppelvanos Motor oder Singlevanos?
M52TU wäre Doppelvanos.

Ja, Doppel-VANOS wurde bei der Bestellung gesagt... in Verbindung mit besserem Abgas-Verhalten, Schlüsselzahl 32 = D4.
Während hier ja immer gesagt wird D4=EURO 3, habe ich was Schriftliches, wonach Typ 32 = EURO 4 wäre.
 
Zur Software: siehst du nur indirekt über die Flankenadaption und lässt sich nur sicher mit Rheingold /DIS testen durch nen Prüfablauf.
Ansonsten kann die Vanos einen Fehler werfen ala klemmt mechanisch. Das betrifft aber eher die Magnetventile oder selten die Steuerkolben für den Öldruck
Hallo zusammen,
es ist hier in einem der letzten Posts von der "Flankenadaption" die Rede- ich würde gerne mehr dazu erfahren, wenn möglich- auch vielleicht von dem "Haltetastverhältnis"... ich habe leider keine brauchbaren Informationen zu den Werten gefunden.
Also ich habe vor 60Tkm die Ringe der Doppelvanos mit Beisan Teilen getauscht, das mit dem Rasseln hatte ich nicht auf dem Schirm damals. Jetzt rasselt es deutlich und der Leerlauf ist manchmal zittrig... es scheint was im Argen zu sein.
Beim Kontrollieren der Vanos-Werte mit inpa hab ich bemerkt, dass die Flankenadaption Einlass -0.38 und Auslass +6,05 ist. Beide Haltetastverhältnisse sind mit Ausrufezeichen bei !+1,1 am Anschlag.
Der Auslass Wert scheint nicht normal zu sein- was bedeuten die Werte?
Ich hatte die Magnetventile in der Hand und auch die beiden Steuerkolben dahinter- beide sehen aus wie neu, keine Verschmutzung oder Klemmen. NW Sensoren scheinen auch zu funktionieren... Auto und Motor haben sonst keinen Pflegestau!
Mich würde freuen, wenn jemand erklären könnte, was die Werte bedeuten, damit ich weiß, was zu ersetzen ist.
Danke und Grüße,
Michael
 
Zurück
Oben Unten