VANOS Rückschlagventile 11367541692, Kaltstartruckeln

schaue ich mir mal an, hab´s bisher gescheut, da man da sooooo toll hinkommt
Z4 vorne aufgebockt, Radhausschale raus, 2 Torx suchen und lösen, evtl. Leitungen die im Weg sind wegmachen.
Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt. Aber dank @germinator guten Infos dazu, doch eher ein Klacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z4 vorne aufgebockt, Radhausschale raus, 2 Torx suchen und lösen, evtl. Leitungen die im Weg sind wegmachen.
Ich habs mir auch schlimmer vorgestellt. Aber dank @germinator guten Infos dazu, doch eher ein Klacks.
war beim 1er coupe, aber mit Radhausschale raus ging´s echt besser als beim ersten mal.
Die Rückschlagventile sahen tip top aus.
Der Ölfiltergehäusedeckel ist auch in Ordnung. Wenn da die Feder nicht richtig funktioniert kann das auch zu so Symptomen führen.

Werde dann mal im Frühjahr umölen auf 5W30.
 
So erst einmal meinen Dank an Germinator für die super Beschreibung. Ich habe ebenfalls das Ruckeln bei meinem N52 eigentlich seitdem ich ihn besitze (6 Jahre). Habe bereits einmal die Magnetventile getauscht mit leider nur kurzzeitiger Besserung. Bei Leebmann Ventile bestellt und heute eingebaut. Dank der super Beschreibung in einer halben Stunde erledigt wäre mir nicht die eine Nuss runter gefallen :g. Ich habe nur das Halteblech der Leitungen entfernt und dann mit Spiegel , Lampe und 3/8" Knarre die Ventile erreichen können. Da das Problem auch bei mir wie hier beschrieben in der Regel nur nach längerer Standzeit auftritt, bin ich gespannt auf den nächsten Startvorgang.
 
Genau so habe ich es heute auch gemacht.

Kaum Verschmutzungen feststellen können.

Die Altteile inkl. Vanos-Ventile ins Ultraschallbad gelegt.
Bin auch schon gespannt wie es sich auswirkt.
 
So, Zeit für ein update. Nach dem Einsatz der neuen Rückschlagventile gehören die Meinungsverschiedenheiten zwischen Motor und Gaspedal der Vergangenheit an (Magnetventile hatte ich im letzten Jahr bereits getauscht). Sie arbeiten nun vollständig synchron. Auch bei meinen Rückschlagventilen waren äußerlich keine Anzeichen für die Fehlfunktion erkennbar. Aus meinen Erfahrungen heraus würde ich jetzt folgende Wartungsempfehlung geben. alle 50 - 70000 Km pauschal Magnetventile und Rückschlagventile tauschen. Damit das auch sicher und nachhaltig ist sollte man immer neue Originalteile oder OEM Qualität verwenden. Überholung ist nach meinem Verständnis nur möglich, wenn ich alle Bauteile inspizieren kann was bei den Ventilen nicht möglich ist ohne diese zu zerstören. Alternativ könnte man eine Druckprüfung vornehmen was aber voraussetzen würde, das man die Sollwerte kennt. Ebenso unterliegen Federn (Siehe Funktionsdiagramm von Germinator) immer einer Alterung.
 
Edit 09.2022
Hab nun auch neue Rückschlagventile in meinen 23i, Automatik eingebaut.

Ich hatte seit dem Kauf (3 Jahre, 30tkm) beim Kaltstart starkes Ruckeln beim Rückwärtsfahren aus der Garage - “Rodeo-Effekt“.
Dieses Ruckeln konnte ich immer nur kurzzeitig wegbekommen durch:
a) löschen der Adaptionswerte des Automatikgetriebes
b) durch einen Motorölwechsel

Fazit:
Nach 3 Wochen regelmäßiger Nutzung ist der “Rodeo-Effekt“ verschwunden. Besonders ausgeprägt war dieser Effekt nach einigen Tagen Standzeit. Zuletzt stand mein Zetti 2 Wochen. Die erste Fahrt danach = kein Ruckeln. Selten habe ich eine Andeutung von einem kleinen Ruckler, aber das ist nichts im Vergleich zu vorher. Ich hoffe das bleibt jetzt so für mehrere 10tkm. Ich werde berichten.
Hast du weiterhin keinen "Rodeo-Effekt"?
 
Das Kaltstart Ruckeln haben ja wirklich einige Leute - und auch einige, die fast alles erdenklich mögliche dagegen unternommen bzw. gewechselt haben.
Hab das auch für ein paar Sekunden bis er sich einpegelt - aber nicht stark.
Hab nun allerdings schon öfter gelesen, dass es ggf. ausreicht die Leerlauf-Drehzahl etwas zu erhöhen.
Glaub bei mir wurde das schon mal von einem Vorbesitzer gemacht, da die bei mir bei ca. 700 Umdrehungen liegt. Glaube "Serie/Standard" ist sowas um die 650 Umdrehungen eher.
Hoffe das ist jetzt nicht zu OT, da es hier ja eigt. um die Rückschlag-Ventile geht...
 
war beim 1er coupe, aber mit Radhausschale raus ging´s echt besser als beim ersten mal.
Die Rückschlagventile sahen tip top aus.
Der Ölfiltergehäusedeckel ist auch in Ordnung. Wenn da die Feder nicht richtig funktioniert kann das auch zu so Symptomen führen.

Werde dann mal im Frühjahr umölen auf 5W30.
@ W33dinator Ich denke eher, dass das was mit dem verwendeten Öl zu tun hat.
Ich fahr Rowe 0W40 und jetzt im Winter, hier ist´s dauernd um den Gefrierpunkt oder noch niedriger, habe ich diese Ruckler nicht.
Im Sommer schon.
Daher werde ich im Frühjahr auf 5w30 gehen.
Alle relevanten Teile wurden schon getauscht.
 
Zurück
Oben Unten