Vanosrasseln

Wer hört das Vanosrasseln?

• Umfrageteilnehmer
    8

Zet3

macht Rennlizenz
Wer hört in seinem Zetti dieses sogenannte Vanosrasseln?

AW: Vanosrasseln

"Vanosrasseln"? Also bitte ... die VaNoS besteht aus zwei schrägverzahnten Zahnrädern und einem Hydraulikstößel und einem Ventil ... und das doppelt bei Doppelvanos.

Was soll da denn rasseln? &:

Du meinst vielleicht das Tickern der Hydrostößel ... wenn es denn die Hydrostößel überhaupt sind. Bisher weiß ich selber nicht, welches Bauteil dieses Tickern überhaupt verursacht. ... und wieso. Ist es vielleicht, weil das Ventil nicht so schnell hochkommt, wie die Nockenwelle sich dreht und dadurch ein "tick" beim Aufprall auf die Welle verursacht? Wieso sollte es gerade im Leerlauf verzögert hoch kommen? Weil das Öl zu dick ist? Warum, wenn der Motor doch gerade heiß ist?!?

... dem sollte man mal auf den Grund gehen.

Mit dem Castrol 5W-30 hatte ich das Problem. Seitdem ich Mobil1 0W-40 drin hab, kenne ich das Problem nicht mehr.

"Vanosrasseln"? Also bitte ... die VaNoS besteht aus zwei schrägverzahnten Zahnrädern und einem Hydraulikstößel und einem Ventil ... und das doppelt bei Doppelvanos.

Ach, dann sind das doch meine Bronchien &:

• Like
Reaktionen: hcb

Du meinst vielleicht das Tickern der Hydrostößel ... wenn es denn die Hydrostößel überhaupt sind. Bisher weiß ich selber nicht, welches Bauteil dieses Tickern überhaupt verursacht. ... und wieso. Ist es vielleicht, weil das Ventil nicht so schnell hochkommt, wie die Nockenwelle sich dreht und dadurch ein "tick" beim Aufprall auf die Welle verursacht? Wieso sollte es gerade im Leerlauf verzögert hoch kommen? Weil das Öl zu dick ist? Warum, wenn der Motor doch gerade heiß ist?!?

... dem sollte man mal auf den Grund gehen.

Mit dem Castrol 5W-30 hatte ich das Problem. Seitdem ich Mobil1 0W-40 drin hab, kenne ich das Problem nicht mehr.

Egal, ich denke jeder weiss was ich meine.
Jeder zweite kennt das Problem, aber (fast) keiner macht bei der Umfrage mit.
Wollte eigentlich damit bei BMW was erreichen.
Aber nach der Umfrage zu urteilen gehört meiner eben zu einer kleinen Minderheit.

Hier im Forum erzählt jeder etwas anderes zu diesem Geräusch bzw. in Verbindung
dem Motoröl.
Bei den einen verschwindet das Geräusch mit 10 W - 60, und bei den anderen mit
0 W - 40.
Wie soll man da durchsteigen &:

Zurück
Oben Unten