Ventildeckel Dichtung wechseln

susamich

Fahrer
Registriert
8 Januar 2008
Hallo zusammen,

der :) hat mir mitgeteilt, das die Ventildeckeldichtung undicht sei.
Leider hatte er keine Zeit mehr zum wechseln...

Ich denke mal das Material sind ein paar EUR, aber vermutlich viel Arbeitszeit (Kosten).

Welcher Aufwand steckt dahinter, und kann man das als normal Begabter selbst machen?

Danke,
Micha
 

Anhänge

  • ventildeckel.JPG
    ventildeckel.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 529
AW: Ventildeckel Dichtung wechseln

Hat den noch niemand diesen Deckel abgenommen und die Dichtung getauscht?
 
AW: Ventildeckel Dichtung wechseln

Naja, die Deckeldichtung sollte schon ihre 60.000 km lang halten, eher noch 120.000 km ... bei den meisten sogar 200.000 km und länger.

Von daher gibt's sooo viele Erfahrungen noch nicht.d

Du könntest Dich mal an Klabautermann wenden, der Aufwand dürfte nicht wirklich hoch sein.

Ich hab mal für Dich eine schöne bebilderte Anleitung herausgesucht:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Da kannste wunderbar sehen wie hoch der Aufwand wirklich ist.
 
AW: Ventildeckel Dichtung wechseln

Hi Frank,

der Link ist super! Vielen Dank.

Tja, ärgerlich mit der Dichtung, und das bei 42TKM (BJ2004)
Ich lasse mir beim :) mal einen Kostenvoranschlag machen.

Gruß,
Micha
 
AW: Ventildeckel Dichtung wechseln

Erledigt, und auch für mittelmäßig Begabte machbar.
ich krame den thread mal wieder raus,
ich hab mal eine züdnkerze versucht rauszuschrauben, allerdings stand oben die zündspule+ zündkerze oben schon unter "öl"? ich tippe auch auf ventildeckeldichtung..uff, kann man das auch selber machen= video anleitung ist vorhanden, und ganz zwei linke hände habe ich nicht mehr, die fummelei der standlichtlampe mit radabbau war auch schon geschafft ;)
 
ich krame den thread mal wieder raus,
ich hab mal eine züdnkerze versucht rauszuschrauben, allerdings stand oben die zündspule+ zündkerze oben schon unter "öl"? ich tippe auch auf ventildeckeldichtung..uff, kann man das auch selber machen= video anleitung ist vorhanden, und ganz zwei linke hände habe ich nicht mehr, die fummelei der standlichtlampe mit radabbau war auch schon geschafft ;)
Kann man selber machen. Die schraubendichtungen auf jeden Fall auch ersetzen. Plane mal nen halben tag. Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich die VANOS ringe machen...
 
Sollten man also immer die Schraubendichtungen mitmachen ?
Ich habe meine VDD wechseln lassen und nun nach 8 Monaten und 15000km ist sie wieder undicht..

Was ist denn mit den Halbmonden gemeint?
 
Sollten man also immer die Schraubendichtungen mitmachen ?
Ich habe meine VDD wechseln lassen und nun nach 8 Monaten und 15000km ist sie wieder undicht..

Was ist denn mit den Halbmonden gemeint?
Natürlich muss man die 15 Dichtscheiben der Muttern/Schrauben mitmachen. Die werden auch hart. Evtl. reicht das bei deinem schon. Eine Schraube nach der anderen raus und jeweils mit neuer Dichtscheibe wieder festschrauben.

Die Halbmonde sind vorne und hinten und sollten zusätzlich mit Dichtmittel eingestrichen werden. Bei www.beisansystems.com gibts ja die Anleitung.
 
Okay die Halbmonde wurden damals mit Dichtmasse mit eingestrichen. Dann hatte sich die Dichtung vllt verzogen oder es waren die Schraubendichtungen..

Kann mir jemand mal die Teilenummer der Schraubendichtungen hier nennen...

Danke
 
Ich würde heute die Dichtung von bmw kaufen, die von elring war beim 5er etwas schmaler als die original bmw. So groß ist der Preisunterschied nicht meine ich mich zu erinnern.
 
das set is doch quatsch. Du brauchst doch nur eine Ventildeckeldichtung, keine Zylinderkopfdichtung...
Ich meine du bekommst eine Originaldichtung incl. Schraubendichtungen für unter 60€ beim Freundlichen!

hab meine erst vor 3 monaten gewechselt.
 
Sei äußerst sorgsam wenn du den Deckel öffnest. Die alten Dichtungen werden dir ggf. entgegen bröseln und wenn du nicht aufpasst in die Ventilmechanik fallen !
 
bei der ventildeckeldichtung muss ich natürlich auch noch dieses set mit den schrauben bestellen? also die für den deckel?
werden die mit NM angezogen? soweit ich weiss erst von innen nach aussen schrauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das set is doch quatsch. Du brauchst doch nur eine Ventildeckeldichtung, keine Zylinderkopfdichtung...
Ich meine du bekommst eine Originaldichtung incl. Schraubendichtungen für unter 60€ beim Freundlichen!

hab meine erst vor 3 monaten gewechselt.
ach so und mit der 3bond paste oder ähnlich, schmiere ich die nur an die halbmonde und eckpunkte oder wird im ganzen rundherum verteilt?
 
so hab mal da geschaut, es scheint nicht so ein hexenwerk zu sein.


gross werkzeug brauch man anscheinend nicht, ?
 
Ja, die Schrauben werden nur 1x verwendet, daher brauchst du Neue vom :) :-)
Ich habe die neuen Schrauben beim Wiederzusammenbau sternförmig nach und nach angezogen, sodaß der Deckel dann insgesamt sehr gleichmäßig an- und festgezogen wird.
Was ich noch für Wichtig halte ist die Verwendung von Hochtemperatursilikon um die Ränder abzudichten. Ich glaube das macht nicht jeder so - ich habe damit allerdings sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Deckel hielt immer dauerhaft dicht ! Wenn du noch Informationen brauchst gerne PN
 
Zurück
Oben Unten