Würde mich auch über eine Antwort freuen, möchte den VVT Stellmotor auch neu anlernen.
Im Inpa kann man unter Systemdiagnosen -> auf EOL VVT Anschlag lernen
Dort gibt es dann folgende Optionen:
F1: Start Systemtest VVT Parameter 1 (nur unterer Anschlag)
F2: Start Systemtest VVT Parameter 6 (beide Anschläge)
F3: Start Systemtest VVT Parameter keiner (noch nicht unterstützt)
F4: Messwerte lesen (noch nicht unterstützt)
F5: Stop Systemtest VVT
F8: Start Sollwertvorgabe über CAN
F9: Stop Sollwertvorgabe über CAN
Nicht wirklich sprechend, habe das ganze mal ausprobiert und mit F2 fährt er höhrbar die Anschläge ab, aber ob dadurch auch wirklich die Adaptionswerte ersetzt werden geht hier nicht richtig raus. Weil es ja nur als Test bezeichnet wird. Die VVT Adaptionen lassen sich über eine andere Einstellung im Inpa löschen.
Würde mich auch über eine verlässliche Antwort freuen. Die ganzen Dinge wie pvd84 habe ich auch schon gelesen.
@pvd84 als kleiner tipp:
BMW Workshop Manuals > Z Series E85 Z4 3.0Si (N52) ROADST > 2 Repair Instructions > 11 Engine (N52) > 37 Variable Valve Gear > 3 RA Removing And Installing_replacing Positioning Motor For Eccentric Shaft (N52) Hier wird das mit der Serviceposition vom Motor beschrieben, das solltest du machen um nicht die Exzenterwelle zu beschädigen!