Ventildeckeldichtung tauschen

Auswendig weiß ich die jetzt nicht. Einfach mal online in den Teilekatalog schauen, sind ja auch Bilder dabei.

Wenn du die VVT Dichtung machst, dann bietet es sich natürlich an auch gleich die Ventildeckeldichtung zu erneuern. Sonst eigentlich nichts.

Danke. Bei mir st es eigentlich genau umgekehrt, ich wollte ursprünglich nur die VDD machen, würde aber jetzt auch die VTT Dichtung machen (sollte die 11 12 7 552 280 sein).

Link auf ETK

und Hauben-Dichtung

Würde mich auch über eine Antwort freuen, möchte den VVT Stellmotor auch neu anlernen.
Im Inpa kann man unter Systemdiagnosen -> auf EOL VVT Anschlag lernen

Dort gibt es dann folgende Optionen:

F1: Start Systemtest VVT Parameter 1 (nur unterer Anschlag)
F2: Start Systemtest VVT Parameter 6 (beide Anschläge)
F3: Start Systemtest VVT Parameter keiner (noch nicht unterstützt)
F4: Messwerte lesen (noch nicht unterstützt)
F5: Stop Systemtest VVT

F8: Start Sollwertvorgabe über CAN
F9: Stop Sollwertvorgabe über CAN

Nicht wirklich sprechend, habe das ganze mal ausprobiert und mit F2 fährt er höhrbar die Anschläge ab, aber ob dadurch auch wirklich die Adaptionswerte ersetzt werden geht hier nicht richtig raus. Weil es ja nur als Test bezeichnet wird. Die VVT Adaptionen lassen sich über eine andere Einstellung im Inpa löschen.

Würde mich auch über eine verlässliche Antwort freuen. Die ganzen Dinge wie pvd84 habe ich auch schon gelesen.

@pvd84 als kleiner tipp: BMW Workshop Manuals > Z Series E85 Z4 3.0Si (N52) ROADST > 2 Repair Instructions > 11 Engine (N52) > 37 Variable Valve Gear > 3 RA Removing And Installing_replacing Positioning Motor For Eccentric Shaft (N52) Hier wird das mit der Serviceposition vom Motor beschrieben, das solltest du machen um nicht die Exzenterwelle zu beschädigen!
Hallo, kann mir jemand den Menü Punkt in inpa nennen zum anlernen des vanos Motors?

Die Vanos lässt sich nicht anlernen.

Du meinst den VVT Motor. Da reicht es aber schon Zündung an zu machen und zu warten, der lernt die Anschläge dann selbst neu. Auch deutlich hörbar das Klacken.

Die Vanos lässt sich nicht anlernen.

Du meinst den VVT Motor. Da reicht es aber schon Zündung an zu machen und zu warten, der lernt die Anschläge dann selbst neu. Auch deutlich hörbar das Klacken.
Leider hat es nicht funktioniert mit Zündung

Dann such mal unter Valvetronic oder VVT Motor bzw Anschläge.

Müsste eigentlich funktionieren. Zündung an machen, Motor nicht starten, und dann lass den mal mindestens 60sek so stehen.

Nu qualmt Mein 2003er M54 auch nach über 120k km und die VDD muss neu.
Da hier die älteren und neueren Motoren bunt durcheinander diskutiert wurden versuche ich hier mal zusammenzufassen:
Alt (M54?) :
-nicht schwarzer Ventildeckel (Kunststoff/Metall?) ohne Nm Angabe für die Schrauben
-Schrauben sind normale Schrauben und werden weiter verwendet.
-die 15 Gummiringe der Schrauben mit tauschen

Neuere Motoren (N52?) :
-Teilweise schwarzer Kunststoffventildeckel mit Drehmomentangabe
-Stahlschrauben (wiederverwendbar) Anzugsmoment 8,6Nm +-0,6Nm
oder
-anderer Deckel ohne Drehmomentangabe
-dann Aluschrauben erneuern und mit 7Nm +90 Grad anziehen.

In beiden Fällen die und eventuelle Ecken der Dichtung mit Flüssigdichtung "drei bond" versehen (Halbmonde beim M54!)

Fachliche Fehler und Ergänzungen direkt anprangern bitte. :D

***edit die erste :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ohje viel zusammen gewürfelt.

M54 (alt) hat nur eine Version. Da ist alles klassisch, keine Nm Angaben, keine besonderen Schrauben die ersetzt werden müssen, alles entspannt.

Die "Gummiringe" hat auch nur der M54

Ohje viel zusammen gewürfelt.

M54 (alt) hat nur eine Version. Da ist alles klassisch, keine Nm Angaben, keine besonderen Schrauben die ersetzt werden müssen, alles entspannt.

Die "Gummiringe" hat auch nur der M54
Gut drüber gesprochen zu haben, danke :D
Ich editiere das dann noch entsprechend

Weiß eigentlich wer Erstatsrüster für die Dichtung ist?
Bzw ist es empfehlenswert die originale von BMW mit dem vergoldeten BMW-Preis (>50€) zu nehmen?
Oder ist die von febi für die hälfte genau so dicht?

Und macht es Sinn die Vanosringe mit zu tauschen wenn man so nix von den typischen Vanossympthomen merkt?
(Bj.03 ~130k km)

Wenn du von Febi kaufst,kriegste vielleicht Elring,vielleicht irgendeinen Chinaschmodder.....kauf gleich Elring.Hab beim M52 und jetzt beim M54 noch nie was anderes verbaut und zumindest bei meinem M52B20 mit am Ende 400tkm hat die Elring deutlich über 100tkm gehalten.

Erstausrüster weiß ich ned.Und zu den Vanosringen kann ich auch nix sagen.

Zum Tausch selbst,ich hab mal ne Anleitung fürn M52 geschrieben,an der kannst dich theoretisch orientieren,weil sich der Deckel nur in der Form und im Material unterscheidet,wobei es auch M52 im E36 mit Plastikdeckel gegeben hat.Da wird die Dichtung dann wie beim M54-Plastikdeckel in eine Nut eingelegt.

Greetz

Cap

Anhänge

Bei der Kilometerleistung macht es Sinn die Vanosdichtungen auch zu tauschen. Die O Ringe unter den Dichtungen sind dann nicht mehr flexibel, weil minderwertig.

Kannst du dir schenken, die Schrauben haben Abstandshülsen, ein Verdrücken der Dichtung ist nicht möglich. Beim Anschrauben gibt es auch einen "festen Anschlag". Da braucht man wirklich nicht anfangen das mit dem Drehmo anzuziehen.

Elring oder Reinz, beides gut und wird keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet:
Elring hab ich auch mehrmals gelesen, kannte ich nur vom Namen her nicht und konnte es daher nicht einordnen, aber ist ja preislich identisch mit mit den meisten anderen Anbietern (inkl febi)

Preislich ja,qualitativ immer noch ein Unterschied (und wie gesagt,bei Febi kann es sein,das du ne Elring bekommst,muß aber nicht,du kannst halt nicht wählen....).Besser machts nur Reinz,wie ich das gelesen habe.

Greetz

Cap

Also ich finde Elring von der Qualität besser und die sind auch meines Wissens Erstausrüster. Ist vielleicht auch etwas persönlicher Geschmack dabei.

@Hell046
Ich hatte das Thema neulich erst,ich weiß nur nicht mehr wo.....da wurde mir aber gesgt,das Elring eben NICHT Erstausrüster ist,sondern Reinz oder jemand ganz anderes,den es nicht im Zubehör gibt.Ich weiß eben nur nicht mehr wo das war,sonst könnte ichs zitieren oder verlinken.
Mit Elring macht man allerdings nix falsch.Wie geschrieben,ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
Auch mein Z hat von mir kurz nach Kauf vor bald 4 Jahren ne neue VDD von Elring bekommen,die jetzt nach über 50tkm später immer noch dicht ist.

Greetz

Cap

Kann schon sein mit der Erstausrüster Geschichte da möchte ich dir nicht widersprechen. Da ändert sich sowieso oft ein Hersteller in der Serie.

Also ich finde Elring von der Qualität besser und die sind auch meines Wissens Erstausrüster. Ist vielleicht auch etwas persönlicher Geschmack dabei.
Reinz ist auch Erstausrüster!
Produzieren hier in Neu-Ulm und machen viele BMW Zylinderkopf- und Ölwannendichtungen als OEM Lieferant Tier 1

Ich war viele Jahre im Kraftwerksbereich tätig und da war fast alles was wir an Dichtungen verwendet
haben von Reinz oder Elring/Klinger.
Die Qualität war und ist Top. Da macht man nichts falsch. Auch wenn es dann ein paar Euronen
mehr kostet steht es in keinem Verhältnis wenn man alles wegen minderwertiger Qualität noch mal
neu machen muss.

1D593AA3-C9BF-434F-9E9E-E203AC64CCDA.jpegHallo,
Zurzeit Lust zu basteln,
Die Ventildeckeldichtung wär mein nächstes Projekt 😎
Was ich so gelesen hab, brauch ich Nr16 1mal und Nr6 15 Stück

Schrauben gehen die Alten

Noch mit Dichtmasse arbeiten?

Zurück
Oben Unten