Verarbeitungsqualität - bekannte Mängel!

Na na na - Aston Martin und Jaguar darf man da ruhig auch noch nennen. :w
Warum nur habe ich darauf geantwortet :g
Fahr du wegen meiner Englische Autos spricht ja nichts gegen das du das machst und sei auch ruhig der meinung das es in der Industrie Ehrenwert zu geht.
Meinst du eigentlich das deine Kommentare zielführend sind ?
:) :-)

In einer Diskussion kann es tatsächlich ab und an auch mal divergierende Meinungen geben. Ein Grund, beleidigt zu sein, ist das eher nicht. :rolleyes:

Insbesondere wenn du als Antwort auf Franks fachkundige Anmerkung einen Beitrag verlinkst, der mit Autos nicht das Geringste zu tun hat, kann es schon passieren, dass das jemandem auffällt. Auch das ist kein Beinbruch.

Natürlich ist es aber, mea culpa, herzlich frech, wenn man eine pauschale Kritik an englischen Autos nicht unkommentiert stehen lässt. Halten wir also ruhig fest, dass es neben deutschen Autos gar nichts anderes mehr geben kann. Auch deine wiederum pauschalen Zweifel an der "Ehrenwertigkeit" der Industrie gehen natürlich völlig in Ordnung. Ganz besonders greifen die sicherlich bei den englischen Automobilherstellern - gell? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem besagten Bericht, nicht jeder wird ihn lesen wollen:

Einen Beweis für eingebauten Verschleiß konnte bislang niemand führen, auch die Stiftung Warentest nicht. "In all unseren Tests haben wir keinen Hinweis darauf finden können", sagte Jürgen Nadler, wissenschaftlicher Leiter des Teams Multimedia der Stiftung, der WAZ Mediengruppe bereits im Januar dieses Jahres . Nadler möchte die Hersteller aber nicht in Schutz nehmen. Fest verbaute Akkus in Handys, elektrischen Zahnbürsten oder Navigationsgeräten seien sehr wohl ein Ärgernis.

Auch mein IPhone ist so ein Teufelsgerät mit fest eingebautem Akku. Selbst den könnte man wechseln, aber warum, es tut es noch, auch am ältesten in der Familie, einem 4er.

Nix gegen die Grünen und die Stiftung Warentest, aber so manches ist doch schwer an den Haaren herbeigezogen.

Aus dem besagten Bericht, nicht jeder wird ihn lesen wollen:

Einen Beweis für eingebauten Verschleiß konnte bislang niemand führen, auch die Stiftung Warentest nicht. "In all unseren Tests haben wir keinen Hinweis darauf finden können", sagte Jürgen Nadler, wissenschaftlicher Leiter des Teams Multimedia der Stiftung, der WAZ Mediengruppe bereits im Januar dieses Jahres . Nadler möchte die Hersteller aber nicht in Schutz nehmen. Fest verbaute Akkus in Handys, elektrischen Zahnbürsten oder Navigationsgeräten seien sehr wohl ein Ärgernis.

Auch mein IPhone ist so ein Teufelsgerät mit fest eingebautem Akku. Selbst den könnte man wechseln, aber warum, es tut es noch, auch am ältesten in der Familie, einem 4er.

Nix gegen die Grünen und die Stiftung Warentest, aber so manches ist doch schwer an den Haaren herbeigezogen.

Geplante Obsoleszenz ist nicht an den Haaren herbei gezogen. Ich habe im Rahmen meines Ingenieurstudiums und einer dort benötigten Wissenschaftlichen Arbeit einiges an Fachliteratur dazu gelesen. Für alle, die Interesse an dem Thema haben, empfehle ich, sich in technischen Bibliotheken einmal umzuschauen und Bücher zu suchen, die "geplante Obsoleszenz", "kaufen für die Müllhalde" oder "geplanter Verschleiß" als Stichworte enthalten.

Ein Beispiel zur geplanten Obsoleszenz , dass vielleicht einige unter uns Kennen, ist die Glühbirne. Es gibt in einer amerikanischen Feuerwehrstation eine Glühbirne die seit 1901 brennt. Das Glühbirnenkartell hat jedoch eine maximale Lebensdauer für Glühbirnen festgelegt und folglich brennen Glühbirnen heute öfters durch, als eigentlich nötig. Die Wirtschaft setzt ja den Absatz der Birnen voraus und von daher wird dort gerne nachgeholfen.

Andere Sollbruchstellen sind zB bei Verzahnungen: Kunststoffzahnrad auf Metallzahnrad. Mit der Zeit wird der Kunststoff sich abnutzen und das Zahnrad den Geist aufgeben.
Bei elektronischen Geräten sind es meistens unterdimensionierte Kondensatoren, die einen schnelleren Tod sterben, als passend dimensionierte und in der Produktion nur 2 oder 3 Cents teurer sind.

:)

VG Tim

Wir waren mal bei Autos, insbesondere BMW. Nicht Zahnbürsten, nicht Glühbirnen.

Ich kenne sogar Beispiele da ist es umgekehrt, gehe mal zu meinem Hobby und schau Dir den Begriff TBO an. Da werden Teile zwangsweise getauscht weil sie Ihre Laufzeit erreicht haben. Der Motor meines Flugzeugs läuft erste Sahne, fliegt aber demnächst raus weil er seine Stunden voll hat.

Jetzt fang ich schon genauso an, Autos... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist schon ein interessantes. :) :-) Aus meiner Sicht eines technischen Laien liegt die Problematik grundlegend in dem Umstand, dass Kosteneinsparungen häufig durch Einsparungen bei den Materialien und durch vergleichbare Lösungen erzielt werden. Wenn dann diese Materialien ihren Geist aufgeben, spricht der eine oder andere gerne von Absicht - sprich: von geplanter Obsoleszenz. Natürlich ist das Thema insgesamt komplexer. Dennoch ist es m. E. ganz wesentlich die häufige Parallele zwischen Einsparmaßnahmen und Lebensdauer, welche die Betrachtung des Themas komplexer macht.

Allerdings kann ich mir all das im Rahmen der Automobilentwicklung eher nur schwer vorstellen. Natürlich wird auch hier reichlich gespart - das sieht jeder, der sich mal in ein Auto setzt. Sicherlich werden aktuelle Autos aber nicht so gebaut, dass ihre wesentlichen Bestandteile wie beispielsweise Motor, Getriebe, Dämpfung oder Lenkeinheit möglichst bald ihren Geist aufgeben.

Jan, als nicht Techniker gutes Verständnis! Genauso sieht es aus. Wie bereits vorher erwähnt, ich arbeite seit fast 30 Jahren nur in der Fahrzeugentwicklung. Alle Testspezifikationen und Lastenhefte für Lieferanten sind nicht schlechter geworden. Ich räume durchaus ein, dass in der Vergangenheit Teile überdimensioniert waren und die Spezifikationen weit übertroffen haben. Den "Luxus" kann sich heute in einer kostengetriebenen Welt keiner mehr erlauben. Natürlich könnte man Auspuffanlagen alle aus Edelstahl fertigen und keine rostet mehr durch, aber da sind wir wieder bei den Kosten, nicht nur das Material ist teurer, auch die Verarbeitung. Es gibt Hersteller die tuen dass, nicht in der Großserie. Man könnte das also als Obsoleszenz sehen. Man könnte...

...gehe mal zu meinem Hobby und schau Dir den Begriff TBO an. Da werden Teile zwangsweise getauscht weil sie Ihre Laufzeit erreicht haben. Der Motor meines Flugzeugs läuft erste Sahne, fliegt aber demnächst raus weil er seine Stunden voll hat.

Ja ja. Time Between Overhaul. Kenn ich. ;)
Wobei aber, gehört zwar nicht zwingend zum Thema, grade im Zivilen Luftverkehr mehr "on condition" geflogen wird.
Wird ja im Logbook alles dokumentiert. Besonders hier, und da ist glaub ich der Unterschied zum Motorenbau oder Fahrzeugbau kein sehr großer mehr, kann sich kein Hersteller auf der Welt erlauben zwngsweise kaputt gehendes Material in Bauteilen welcher Art auch zu montieren.
Wie schon erwähnt, ein Multifunktionsdrucker der nach 20.000 Druckvorgängen geplant seinen Geist aufgibt ist etwas ganz anderes. :)

Gruß Volker

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen, mein Erfahrungsbericht zum E89.
Bis dato stören mich nur zwei "kleine" Dinge.
1. Die sich ablösende Beschichtung am Rand auf den BMW-Emblemen an den Felgen (lassen sich aber ja für kleines Geld tauschen).
2. die gammelnde Bremsanlage am 3.5is. Die Bremssattelhalter und die Blende sind bei mir trotz erst gut 16.500 km und keinem Wintereinsatz derartig korrodiert, das macht keinen Spaß! Überlege schon Alternativen/Lösungen, sprich bspw. Pulverbeschichten der Teile, aber dann muss die Kiste ja irgendwo aufgebockt stehen :-(
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ist da ein Tausch auf Kulanz drin?

2. die gammelnde Bremsanlage am 3.5is. Die Bremssattelhalter und die Blende sind bei mir trotz erst gut 16.500 km und keinem Wintereinsatz derartig korrodiert, das macht keinen Spaß!

Und wieder ist es so das nicht BMW als Hersteller verantwortlich gemacht werden sollte sondern der Zulieferer.
Jetzt kann man sagen das BMW Ware eines anderen Herstellers aufnehmen sollte oder die Qualitätsanforderungen hochsetzen sollte.
Aber ich denke das es da keine großen Unterschiede bei den Herstellern gibt.

Hier mal ein kleiner Infofilm über Instandgesetzte Bremssättel von Bosch.

Mein Z stammt aus Italien, wie sein Vorbesitzer damit umgegangen ist, weiß ich nicht.

Das Lederlenkrad war etwas abgegriffen, vermutlich war der Herr/Dame Ringträger, da jedoch M Lenkrad geplant war -> egal. Mein M Lenkrad sieht nach 2 Jahren immer noch top aus.

Tauschen musste ich die BMW Embleme auch schon, denke die Sonne in Italien hat denen doch zu viel zugesetzt, nicht weiter schlimm, im Gegensatz zu den 296er Felgen. Das fand ich schon haarsträubend mit den Rissen, hab zwar neue auf Kulanz bekommen aber was bringt mir das wenn der Fehler in der Konstruktion liegt. Aber auch hier, breitere Schluffen waren eh geplant, somit wären die Felgen so oder so gegen andere getauscht worden.

Zündspule und Injektoren haben auch ihren Geist aufgegeben, 100% Kulanz durch BMW, ja mei, das kann immer mal passieren, Dachhydraulik war auch mal undicht, ging auf 100% Gebrauchtwagengarantie.

Wer jedoch glaubt das solche Defekte nur bei BMW auftreten …

Es knarzt und klappert auch nix, weder Armaturenbrett noch Dach, aber ich achte auch darauf das alle Gelenke sauber und abgefettet sind. Genauso wie ich regelmäßig alle Gummidichtungen pflege, gerade die oberen in der Windschutzscheibe bekommen ziemlich viel UV Strahlung ab.

Meine Ledersitze sind in einem neuwertigen Zustand und das bei mittlerweile 72 tkm! Aber auch hier, regelmäßige Pflege ist der Schlüssel.

Generell lasse ich den Wagen bei Wartung nicht zu kurz kommen, jedes Jahr gibt es auch einen Ölwechsel, egal was der BC sagt.

Für mich ist der Z ein Traumwagen :11sweethe

... die gammelnde Bremsanlage am 3.5is. Die Bremssattelhalter und die Blende sind bei mir trotz erst gut 16.500 km und keinem Wintereinsatz derartig korrodiert, das macht keinen Spaß! Überlege schon Alternativen/Lösungen, sprich bspw. Pulverbeschichten der Teile, aber dann muss die Kiste ja irgendwo aufgebockt stehen :-(

Teile abbauen und gründlich reinigen, abbürsten und ohne korrosive Reiniger säubern. Danach hitzefester Lack (Silber, Auspufflack/Motorlack bei mir von AutoK bis 850 Grad) gründlich auftragen. Habe zwei Schichten aufgetragen, nach jeweiligem durchtrocknen. Danach keine aggressiven Felgenreiniger, oder ähnliche Substanzen verwenden. Hält bei mir bis mittlerweile ins 3. Jahr, Salz und Bremsstaub greifen diesen Lack nicht erkennbar an.

Edit Bild (url angepasst)
ej52xzski9s3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tipp für den preisbewussten Bremssattellackierer:
Hammerite kostet 7,50 EUR die kleine Dose und reicht für 4 Bremsanlagen zu lackieren. Hält bombig. Hab damit schon unzählige Bremsen verschönert...

2. die gammelnde Bremsanlage am 3.5is. Die Bremssattelhalter und die Blende sind bei mir trotz erst gut 16.500 km und keinem Wintereinsatz derartig korrodiert, das macht keinen Spaß! Überlege schon Alternativen/Lösungen, sprich bspw. Pulverbeschichten der Teile, aber dann muss die Kiste ja irgendwo aufgebockt stehen :-(
Ach, ist das also Standard und ich bin nicht alleine mit meinem Problem? :freak:
Ich hab das so gelöst: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremssattel-teilweise-lackieren.104587/

Auch mal eine kleine Zwischenbilanz von mir nach nun knapp zwei Jahren im E89.

Kaufdatum: November 2012 mit 37.000km runter.

1. Reparatur: eine Woche nach dem Kauf. Die linke Rückleuchte war defekt und musste getauscht werden.
2. Reparatur: drei Wochen nach dem Kauf. Nun war die rechte dran :)
3. Reparatur: knapp zwei Monate nach dem Kauf. Das Radio hatte eine CD gefressen und musste daher komplett getauscht werden.

Bei rund 45.000km: Bremsscheiben und Beläge vorne - nach Auskunft des Werkstattmenschen beim :) wären diese wohl kurz-vor-knapp gewesen. Kosten: 380€

Weiterhin wurde noch ein Ölwechsel zu 80€ durchgeführt.

Mit der Verarbeitung im Innenraum bin ich sehr zufrieden. Gerade als Umsteiger vom E85 empfinde ich den Innenraum des E89 durchaus als luxuriös. Mein beiges Leder wurde bisher einmal gereinigt und weist keinerlei Verfärbungen auf. Auch das Lenkrad ist noch top. Das Holzdekor ein ein paar feine Kratzer, die auf den Vorbesitzer zurückzuführen sind. Wenn ich wüsste, wie ich diese beseitigen kann, wäre ich ein wenig glücklicher :D. Von Außen ist auch alles top. Nur die Spaltmaße der Front finde ich - gerade im Bereich der Scheinwerfer - etwas "großzügig".

Was mich aber wirklich nervt:

1. Meine Bremse knatscht. Und das nicht wenig. Sie quitscht nicht oder sowas. Nur wenn ich das Pedal fast komplett trete, hört sich das an, wie eine alte Feder, die zusammengedrückt wird. Kennt das jemand oder weiß, was man machen kann?
2. Beim Kuppeln aus niedrigen Touren 2000-2500 klingt das Kuppeln an sich seltsam. So als würde man den Motor kurz ein wenig abwürgen. Kann das an diesem Ventil liegen, welches einige bereits entfernt haben? Ich habe bei sowas immer Angst, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist. Aber ich komme mir auch blöd vor, wegen jedem bisschen zu BMW zu fahren.
3. Nervt mich nicht wirklich, ist aber dennoch störend: die Wischerautomatik. Manchmal kommt es vor, dass sie wie ein Weltmeister anfängt zu wischen, obwohl es nur leicht nieselt. Dann wiederum, wenn es richtig stark """", wischt sie entweder gar nicht oder nur seeehr sporadisch.

Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Wagen. Gegenüber dem E85 ein deutliches Upgrade und ich möchte ihn nicht mehr missen.

€dith ist gerade noch eingefallen, dass ich ja auch schon die Standlichter erneuern musste. Da das aber nun mal Verschleißteile sind und der Wagen nun vier Jahre alt ist, kann man damit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3 Jahresbilanz, ein Ölwechsel, Bremsflüsskeit und TÜV und der Sitzbezug auf der Fahrerseite wurde erneuert, das Leder hat sich nicht so gut mit meinen Hosen verstanden.

Es muss doch jedem Klar sein, dass weißes Leder die Farbe der Klamotten annimmt die man an hat. Da kann BMW auch nix dafür.
Genau so sieht es aus! Das war für mich auch ein Ausschlusskriterium beim Gebrauchtkauf.
Bei meinem Z sind auch ein paar Tasten abgegriffen (~82tkm), finde ich aber nicht weiter schlimm.
Schlimm dagegen finde ich die Preispolitik um solche Schönheitsmängel zu beseitigen! :j

Zuletzt bearbeitet:
Tipp für den preisbewussten Bremssattellackierer:
Hammerite kostet 7,50 EUR die kleine Dose und reicht für 4 Bremsanlagen zu lackieren. Hält bombig. Hab damit schon unzählige Bremsen verschönert...

...kann ich nur bestätigen - stinkt zwar wie Otter (Maske aufsetzen) - aber hält super !!!

LG

Mich stört das Geklappere vom Dach extrem.

Deshalb fahre ich am liebsten offen und genieße den schönen Klang der 6 Zylinder :)
Und spätestens dann bin ich wieder hin und weg von diesem bildhübschen Auto!
Die Materialanmutung finde ich übrigens sehr gut, schaut alles hochwertig aus und fühlt sich auch so an.

Ez 05/2009 62tkm 35i

Moin,

also die Materialanmutung, speziell um die 4 Heizungssteller in der Mitte finde ich schon arg billig wenn man da mal drauf rumdrückt, knirzt und knarzt es wie in meinem Dienstcaddy ! Das Leder finde ich persönlich auch nicht schön, fühlt sich ziemlich "künstlich" an. War bei Mercedes aber auch nicht besser ! Wenn ich da das Leder bei meinem alten Elfer mal so anfühle - halt richtig schönes Leder ! Wie zuhause auf der Couch :) :-)

Ansonsten hätte ich nur die undichten Rückleuchten zu bemängeln, wurden aber auf Kulanz getauscht. Das Problem mit meinem "Antriebsgerummel" ist wohl einzigartig und stört mich nun nauch nicht mehr.

Alles andere was klappern und knirschen könnte wird immer schön gefettet, geschmiert, geölt und geputzt ;) und dann ist auch alles im Lack - gelle :thumbsup:

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto :thumbsup::thumbsup:

Gruß Martin

Moin,

also die Materialanmutung, speziell um die 4 Heizungssteller in der Mitte finde ich schon arg billig wenn man da mal drauf rumdrückt, knirzt und knarzt es wie in meinem Dienstcaddy ! Das Leder finde ich persönlich auch nicht schön, fühlt sich ziemlich "künstlich" an. War bei Mercedes aber auch nicht besser ! Wenn ich da das Leder bei meinem alten Elfer mal so anfühle - halt richtig schönes Leder ! Wie zuhause auf der Couch :) :-)

Ansonsten hätte ich nur die undichten Rückleuchten zu bemängeln, wurden aber auf Kulanz getauscht. Das Problem mit meinem "Antriebsgerummel" ist wohl einzigartig und stört mich nun nauch nicht mehr.

Alles andere was klappern und knirschen könnte wird immer schön gefettet, geschmiert, geölt und geputzt ;) und dann ist auch alles im Lack - gelle :thumbsup:

Alles in allem ein sehr gelungenes Auto :thumbsup::thumbsup:

Gruß Martin

Könntest du mir dein "Antriebsgerummel" einmal näher erläutern? Evtl haben wir das gleiche :D. Gerne auch per PN

Zurück
Oben Unten