Auch mal eine kleine Zwischenbilanz von mir nach nun knapp zwei Jahren im E89.
Kaufdatum: November 2012 mit 37.000km runter.
1. Reparatur: eine Woche nach dem Kauf. Die linke Rückleuchte war defekt und musste getauscht werden.
2. Reparatur: drei Wochen nach dem Kauf. Nun war die rechte dran :)
3. Reparatur: knapp zwei Monate nach dem Kauf. Das Radio hatte eine CD gefressen und musste daher komplett getauscht werden.
Bei rund 45.000km: Bremsscheiben und Beläge vorne - nach Auskunft des Werkstattmenschen beim :) wären diese wohl kurz-vor-knapp gewesen. Kosten: 380€
Weiterhin wurde noch ein Ölwechsel zu 80€ durchgeführt.
Mit der Verarbeitung im Innenraum bin ich sehr zufrieden. Gerade als Umsteiger vom E85 empfinde ich den Innenraum des E89 durchaus als luxuriös. Mein beiges Leder wurde bisher einmal gereinigt und weist keinerlei Verfärbungen auf. Auch das Lenkrad ist noch top. Das Holzdekor ein ein paar feine Kratzer, die auf den Vorbesitzer zurückzuführen sind. Wenn ich wüsste, wie ich diese beseitigen kann, wäre ich ein wenig glücklicher

. Von Außen ist auch alles top. Nur die Spaltmaße der Front finde ich - gerade im Bereich der Scheinwerfer - etwas "großzügig".
Was mich aber wirklich nervt:
1. Meine Bremse knatscht. Und das nicht wenig. Sie quitscht nicht oder sowas. Nur wenn ich das Pedal fast komplett trete, hört sich das an, wie eine alte Feder, die zusammengedrückt wird. Kennt das jemand oder weiß, was man machen kann?
2. Beim Kuppeln aus niedrigen Touren 2000-2500 klingt das Kuppeln an sich seltsam. So als würde man den Motor kurz ein wenig abwürgen. Kann das an diesem Ventil liegen, welches einige bereits entfernt haben? Ich habe bei sowas immer Angst, dass etwas mit dem Getriebe nicht in Ordnung ist. Aber ich komme mir auch blöd vor, wegen jedem bisschen zu BMW zu fahren.
3. Nervt mich nicht wirklich, ist aber dennoch störend: die Wischerautomatik. Manchmal kommt es vor, dass sie wie ein Weltmeister anfängt zu wischen, obwohl es nur leicht nieselt. Dann wiederum, wenn es richtig stark """", wischt sie entweder gar nicht oder nur seeehr sporadisch.
Im großen und ganzen bin ich aber zufrieden mit dem Wagen. Gegenüber dem E85 ein deutliches Upgrade und ich möchte ihn nicht mehr missen.
€dith ist gerade noch eingefallen, dass ich ja auch schon die Standlichter erneuern musste. Da das aber nun mal Verschleißteile sind und der Wagen nun vier Jahre alt ist, kann man damit leben.