brunsvige
Fahrer
Liebe Leute,
ich möchte in diesem Faden vorstellen, wie ich, nach und nach, mein Musiksystem mit relativ einfachen Mitteln zu verbessern gedenke. Dabei möchte ich den Einbau möglichst schonend durchführen, wenn es irgendwie geht keine Kabel kappen etc.
Der Ist-Zustand ist das Stereo-System, also mit dem kleinen Verstärker am Lautsprecher im Fahrerfußraum, je einem Hochtöner in den Türen und zwei normalen 13cm Lautsprecher im Dach.
Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und habe mir zunächst die folgenden Komponenten zugelegt:
Alubutylplatten und Dämmmaterial
2-Wege-Lautsprecher-System Eton POW 13, ersetzt das Frontsystem
ESX Quantum QS-TWO-ISO Verstärker mit fertiger ISO-Verkabelung, ersetzt den Verstärker am linken Lautsprecher
Ein Adapter BMW (Radio) auf ISO und ISO zurück auf den autoseitigen BMW-Anschluss
Damit ist es möglich, den Verstärker mit dessen ISO-Verkabelung einfach in das vorhandene System zu integrieren. Ich wollte ungern die vorhandene Verkabelung ändern.
Die Lautsprecher im Dach und die Hochtöner in den Türen werden direkt vom Radio aus angesteuert.
Fix den linken vorderen Lautsprecher ausgebaut, das ist an anderen Stellen schon ausreichend erklärt. Die Signale für die Lautsprecher in den Fußräumen geht zunächst vom Radio aus zu dem Verstärker an der Fahrerseite, der Anschluss erfolgt mit diesem Stecker:
Über den Schaltplan lässt sich die Pinbelegung herausfinden. Für mich ist wichtig zu wissen, dass das Signal für den linken Lautsprecher auf Pin1 (+) und Pin 2 (-) liegt, der Lautsprecher wird dann vom Verstärker aus angeschlossen. Das Signal für den rechten Lautsprecher kommt auf Pin 3 (+) und Pin 4 (-) an, wird verstärkt und über Pin 9 (+) und Pin 10 (-) ausgegeben und zum rechten Lautsprecher geführt. Ich habe mir also aus 0,35 mm dickem Draht zwei Brücken gebaut und damit Pin 3 mit Pin 9 und Pin 4 mit Pin 10 verbunden:
Etwas Schrumpfschlauch über die Biegung, das sollte halten. Der Test verlief positiv. Am Ende kommt noch etwas Klebeband zum fixieren drüber-
Der Linke Lautsprecher muss neu verkabelt werden, damit er, ebenfalls mit zwei kleinen Drahtstücken, in Pin 1 und Pin 2 eingesteckt werden kann.
Zu viel mehr werde ich in nächster Zeit wohl nicht kommen, vielleicht mal einen Probelauf mit dem Verstärker, aber für umfangreiche Dämm- und Abdichtmaßnahmen ist es mir gerade zu kalt draußen, einen warmen Platz zum Schrauben habe ich leider nicht
ich möchte in diesem Faden vorstellen, wie ich, nach und nach, mein Musiksystem mit relativ einfachen Mitteln zu verbessern gedenke. Dabei möchte ich den Einbau möglichst schonend durchführen, wenn es irgendwie geht keine Kabel kappen etc.
Der Ist-Zustand ist das Stereo-System, also mit dem kleinen Verstärker am Lautsprecher im Fahrerfußraum, je einem Hochtöner in den Türen und zwei normalen 13cm Lautsprecher im Dach.
Im Vorfeld habe ich etwas recherchiert und habe mir zunächst die folgenden Komponenten zugelegt:
Alubutylplatten und Dämmmaterial
2-Wege-Lautsprecher-System Eton POW 13, ersetzt das Frontsystem
ESX Quantum QS-TWO-ISO Verstärker mit fertiger ISO-Verkabelung, ersetzt den Verstärker am linken Lautsprecher
Ein Adapter BMW (Radio) auf ISO und ISO zurück auf den autoseitigen BMW-Anschluss
Damit ist es möglich, den Verstärker mit dessen ISO-Verkabelung einfach in das vorhandene System zu integrieren. Ich wollte ungern die vorhandene Verkabelung ändern.
Die Lautsprecher im Dach und die Hochtöner in den Türen werden direkt vom Radio aus angesteuert.
Fix den linken vorderen Lautsprecher ausgebaut, das ist an anderen Stellen schon ausreichend erklärt. Die Signale für die Lautsprecher in den Fußräumen geht zunächst vom Radio aus zu dem Verstärker an der Fahrerseite, der Anschluss erfolgt mit diesem Stecker:
Über den Schaltplan lässt sich die Pinbelegung herausfinden. Für mich ist wichtig zu wissen, dass das Signal für den linken Lautsprecher auf Pin1 (+) und Pin 2 (-) liegt, der Lautsprecher wird dann vom Verstärker aus angeschlossen. Das Signal für den rechten Lautsprecher kommt auf Pin 3 (+) und Pin 4 (-) an, wird verstärkt und über Pin 9 (+) und Pin 10 (-) ausgegeben und zum rechten Lautsprecher geführt. Ich habe mir also aus 0,35 mm dickem Draht zwei Brücken gebaut und damit Pin 3 mit Pin 9 und Pin 4 mit Pin 10 verbunden:
Etwas Schrumpfschlauch über die Biegung, das sollte halten. Der Test verlief positiv. Am Ende kommt noch etwas Klebeband zum fixieren drüber-
Der Linke Lautsprecher muss neu verkabelt werden, damit er, ebenfalls mit zwei kleinen Drahtstücken, in Pin 1 und Pin 2 eingesteckt werden kann.
Zu viel mehr werde ich in nächster Zeit wohl nicht kommen, vielleicht mal einen Probelauf mit dem Verstärker, aber für umfangreiche Dämm- und Abdichtmaßnahmen ist es mir gerade zu kalt draußen, einen warmen Platz zum Schrauben habe ich leider nicht