Verbrauch

Anzlinger

Fahrer
Hallo,

da leider nicht alle bei Spritmonitor ihre Verbräuche eintragen, sind die Vergleiche bei dem 3.0 und 3.5 sehr rar. Was verbraucht ihr so und wie ist eure Fahrweise?

AW: Verbrauch

Ich kenn diesen Spritmonitor nicht. Was ist das und wo kann ich was eintragen?

EDIT: Jetzt kenn ich ihn ;)

Danke! Sollte sich bald was tun bei meiner Anzeige :) Hab sie eben eingerichtet und wartet auf meine erste eigene Tankfüllung :)

Wie muss ich denn die Angaben dann machen?
Tanken und dann Benzinmenge eingeben und die gefahrenen Kilometer der vorherigen Tankfülung eingeben ? oder wie? ich muss gestehen die ganzen Felder verwirren mich etwas... ich bin heut nicht besonders helle :g

Danke! Sollte sich bald was tun bei meiner Anzeige :) Hab sie eben eingerichtet und wartet auf meine erste eigene Tankfüllung :)

Wie muss ich denn die Angaben dann machen?
Tanken und dann Benzinmenge eingeben und die gefahrenen Kilometer der vorherigen Tankfülung eingeben ? oder wie? ich muss gestehen die ganzen Felder verwirren mich etwas... ich bin heut nicht besonders helle :g

Minimal reicht km Stand (Total-km) und getankte Liter. Rest wird berechnet.

S35i - 13,4l seit ca 1 Woche. Davor knapp 13l.

Fahrweise zurückhaltend und vorausschauend.

Ich habe seit 2200km einen Schnitt von 10.7 laut BC (der scheint aber zu stimmen)

Autsch!
BMW gibt für den 35i folgende Werte an:

Verbrauch innerorts: 12,6 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 6,9 Liter auf 100 km
Gesamtverbrauch: 9,0 Liter auf 100 km

Also wenn ich mal nach 350km auf den BC schaue und dazu sage, das ich auch sehr verhalten und vorsichtig fahre (unter 3000 drehungen wegen Einfahren) und mich größtenteils an die Schaltpunktempfehlungen halte von der Schaltpunktanzeige, dann liegt mein Durchschnitt derzeit ich GLAUBE bei 10.2 oder 10.4 (Handschalter!)
Dabei sind Stadt, Land und Fluß... äh Autobahnfahrten gemixed dabei.

Ich habe grade ebenfalls beim Spritmonitor meinen neuen schon mal vorsorglich eingetragen.

Nur frage ich mich nun:
Was muß ich denn bei Getriebe auswählen wenn ich das Doppelkupplungsgetriebe habe? :#

Hast du 18" oder 19" Räder? Ich habe in einem andern Thema gelesen, dass es bis zu einem Liter Mehrverbrauch ausmacht. Oder gibts ne andere Erklährung??

Hast du 18" oder 19" Räder? Ich habe in einem andern Thema gelesen, dass es bis zu einem Liter Mehrverbrauch ausmacht. Oder gibts ne andere Erklährung??

Also ich hab 19" (auch wenn du mich nicht direkt gefragt hast) und ich liege weit unter seinen Verbrauchswerten (siehe meinen vorherigen Post). Aber dafür fahre ich auch WIRKLICH sehr entspannt und moderat.

Wenn man den Luftdruck generell auf 3 Bar erhöht, sollte sich der Abrollwiderstand bei 18 und 19'' nicht groß unterscheiden. Dann noch die Klimaanlage aus und die Gänge bei 1500-2000 U wechseln, vorausschauend fahren, zum Bremsen runterschalten, Motor aus ab 4 s, dann hat man das gesamte Spritsparprogramm absolviert. Wenn man dann nicht in die Nähe der Werksangaben kommt, hat BMW uns beschissen. Ich werde da nicht locker lassen, da ein wesentliches Kaufargument für mich der Co2-Ausstoß war. Da werde ich mir dann auch zügig eine Deckungszusage von der Rechtschutz holenB;

Der Benzinverbrauch eines Autos ist für uns Männer eine ganz wesentliche Kenngröße. Ob es nun 9 oder 15 Liter sind, kann über Glück oder Unglück entscheiden. Die einen erfreuen sich an einem optimalen Index bezüglich Leistung und Spritverbrauch, die anderen sind stolz, vermitteln zu können, dass sie sich ein Auto leisten können, das richtig viel Benzin verbraucht. Siehe V8 aufwärts %:

Vom Gefühl her ist ein Verbrauch von 15 Litern auf 100 KM sehr viel. Die 10 Liter sind da so eine Art magische Grenze denke ich. Drunter ist der Verbrauch eher gering, drüber eher hoch. Natürlich muss man den Verbrauch in Relation zur Leistung und auch dem Gewicht betrachten. Aber hierbei kommt dann manchmal raus, dass ein Q7 einen günstigeren Benzinverbrauch und einen geringeren Schadstoffausstoß wie ein Polo hat- im Verhältnis zu den Sitzplätzen, dem Gewicht oder den KW. Rechnerisch ist die Aussage korrekt - aber Statistik liefert nich immer Rückschlüsse, die dem gesunden Menschenverstand genügen.

In diesem Thread diskutieren Leute über den Benzinverbrauch und haben für einen Neuwagen 40.000, 50.000 oder mehr ausgegeben.
Wenn ich mal unterstelle, dass der Wagen in den nächsten 3 Jahren rund 20 T-EUR an Wert verlieren wird, sind das rund 6.700 Euro jährlich. Oder rund 560 Euro im Monat.

Hier habe ich mal ein Rechenspiel bezüglich Kosten für Benzin gemacht:

1,30 Euro / Liter
20.000 KM-Leistung Jahr

L/ € Jahr / Monat
09 2.340 195
10 2.600 217
11 2.860 238
12 3.120 260
13 3.380 282
14 3.640 303
15 3.900 325

Man sieht: mit jedem Liter Mehrverbrauch steigen die Kosten monatlich um gerade mal 21 Euro.

Dem gegenüber steht der Wertverlust von rd. 500 Euro.

Diese Zahlen sollten die Bedeutung des Benzinverbrauchs ein wenig relativieren :X

Wer Geld zu verschenken hat - bitte, sein Problem. Ich habe diesen Threat eröffnet um zu sehen, ob die Verbrauchsangaben eingehalten werden. Wenn die Mehrzahl beim 3.0i einen Verbrauch unter 10l hat, dann ändere ich noch meine Konfig und baue eine LPG Anlage ein. Dann ist mir der Verbrauch wirklich egal :P

@ TripleHHH
Generell hast du absolut Recht. Ich glaube aber das das Thema deshalb immer wieder an Bedeutung gewinnt, weil es oftmals leichter ist einen teuren Wagen anzuschaffen, als teure, dauerhaft belastende Betriebskosten zu haben (und darunter fällt natürlich auch der Spritverbrauch).

Es gibt da ein schönes Zitat, welches jetzt bitte nicht zu ernst genommen werden soll, aber ich finde es ist amüsant und irgendwie steckt ein klein wenig Sinn drin:

"Der Sprit ist zu teuer, um damit popelige Autos zu fahren" :w

Klar ist der Benzinverbrauch eine wichtige Kennzahl.
Und die meisten Autofahrer achten auch sehr auf den Verbrauch.
Doch denke ich, von denen sind im Z-Forum relativ wenig vertreten :)

"Der Sprit ist zu teuer, um damit popelige Autos zu fahren" :w
Kenn ich anders, ist aber ähnlich:
"Das Leben ist zu kurz, um fade Autos zu fahren" :wm

TripleHHH, genau. Ich kauf mir doch keinen (mehr oder weniger unvernünftigen) Roadster, um damit Sprit zu sparen!

Ich denke, mit dem Z4 habe ich mir schon einen sparsamen und sportlichen Wagen bestellt, wenn ich das hier so lese :X

Mit meinem Moped brauche ich so ca. 9,5 Liter, bei (so objektiv, wie ich das subjektiv beurteilen kann) zurückhaltender Fahrweise. Es wiegt mit Koffersatz etc. so gegen 300 kg, ohne Fahrer. Mich dazu gerechnet verdoppelt zwar nicht das Gewicht q: , erhöht es aber doch signifikant ...

Umgerechnet auf das Z4 Gewicht plus Fahrer werde ich ja da in Zukunft selbst bei forcierter Fahrweise richtig sparsam sein. Eine gute Wahl also, rein aus Sparer-Sicht.

PS: nein, Geiz ist nicht Geil, sondern macht das Leben mühsam, langweilig und trübe :d

Kenn ich anders, ist aber ähnlich:
"Das Leben ist zu kurz, um fade Autos zu fahren" :wm

TripleHHH, genau. Ich kauf mir doch keinen (mehr oder weniger unvernünftigen) Roadster, um damit Sprit zu sparen!

%: Stimmt. Ich finde den Verbrauch zwar wichtig. Lasse ihn eventuell in die grundsätzliche Kaufentscheidung einfließen (23i, 30i, 35i), selbst das fällt mir schon sehr schwer. Denn es ist auch eine emontionale Entscheidung, bei so einem, wie du sagtest, "unvernünftigen" Auto. Aber letzendlich fahre ich dann einfach so, wie ich gerade Lust habe, ohne auf den Verbrauch zu achten. Wenn der Tank leer ist gehts zur Tanke, fertig! Im Schnitt verbraucht mein E85 (3,0i, SMG Getriebe, 18") übrigens laut BC 10,3, laut IPhone Tankbuch (läuft noch nicht so lange wie der BC mit) gesamt 11,2 und die letzten 30 Tage 10,56. Nach einer recht sportlichen Ausfahrt im Odenwald letztens mit vorangegangener 300km Anfahrt waren es sogar nur 9,61 L/100km.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß hier manche mit dem Kopf schütteln wenn man über das Thema redet und hier mit Berechnungen zum Thema Wertverlust ankommen. :j

Das ist hier nicht das Thema und spielt in diesem Fall doch überhaupt keine Rolle.
Mich interessiert es schon was ich im Verhältnis zu den anderen Verbrauche und ob man an die Werksangaben rankommen kann. Jedoch geht es mir dabei nicht um ein paar Euro mehr oder weniger sondern vielmehr darum wie realistisch die Herstellerangaben sind. Gekauft habe ich mir dieses Auto um Spaß daran zu haben ohne mir ständig Gedanken darum zu machen wie ich denn möglichst Benzinsparend fahren kann. Ob ich nun 10 oder 15 Liter verbrauche ist mir vom finanziellen Aspekt her vollkommen schnuppe.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß hier manche mit dem Kopf schütteln wenn man über das Thema redet und hier mit Berechnungen zum Thema Wertverlust ankommen. :j

Das ist hier nicht das Thema und spielt in diesem Fall doch überhaupt keine Rolle.
Mich interessiert es schon was ich im Verhältnis zu den anderen Verbrauche und ob man an die Werksangaben rankommen kann. Jedoch geht es mir dabei nicht um ein paar Euro mehr oder weniger sondern vielmehr darum wie realistisch die Herstellerangaben sind. Gekauft habe ich mir dieses Auto um Spaß daran zu haben ohne mir ständig Gedanken darum zu machen wie ich denn möglichst Benzinsparend fahren kann. Ob ich nun 10 oder 15 Liter verbrauche ist mir vom finanziellen Aspekt her vollkommen schnuppe.

Niemand schüttelt den Kopf, wenn man über Benzinverbrauch spricht.
Und wenn es für Dich unverständlich ist, dass man das Thema Benzinverbrauch auch aus einem anderen als Deinem persönlichen Blickwinkel betrachten kann, hast Du wohl noch Spielraum, Dich bezüglich Toleranz und Weitblick zu vervollkommnen.

Erste Tankfüllung, 12,4l. Laut BC glaube ich minimal weniger. Allerdings verführt der Biturbo auch dazu immer wieder Gas zu geben. Der Verbrauch ist mir bei einem solchen Wagen nicht zuletzt wegen der wenigen Jahreskilometer egal.

Mein E60 (530d) mit 235PS liegt nach 30.000km bei einem Schnitt von 7,2l. Allerdings fahre ich den auch anders.

Ich fahre keinen E89, aber ich sehe es beim Spritverbrauch eines solchen Autos so:

Ich fahre mit ihm nicht spritsparend und akzeptiere einen höheren Verbrauch als vom Werk für den Mischbetrieb angegeben. Mir ist jedoch wichtig, dass dieser höhere Verbrauch im Vergleich zum Verbrauch ähnlicher Spaßfahrzeuge, die ebenso sportlich bewegt werden, in einem guten Verhältnis steht.

Wenn also BMW sagt zwischen 9l und 12l, dann gingen bei mir 12,5l durchaus ok, wenn bei einem vergleichbar motorisierten SLK, Boxster, TT etc. im ebenso sportlichen Betrieb auch mindestens 12 bis 13 Liter durch den Motor rauschen.

Ich weiß, dass bei meiner Fahrweise das Verbrauchsergebnis die Angaben zum Werksverbrauch überschreiten wird, aber das muss im gesunden Verhältnis zu anderen Motoren stehen.

Fiktives Beispiel:
Audi sagt für einen 300PS TT 12 Liter voraus, ich verbrauche mit ihm 18, könnte aber auch 9 schaffen.
Mercedes sagt für einen 300PS SLK 13 Liter voraus, ich verbrauche 14, könnte aber auch 11 schaffen.

Dann wäre mir schlicht der Benz lieber. Denn ich bewege so ein Auto vermutlich stets eher im höheren Verbrauchsbereich, da ich wenig Autobahn fahre und der Spaßwagen im Jahr nur wenige Kilometer bekommt (ca. maximal 5 TKM).

So geht es wohl vielen Forenusern.
Wer den Wagen aber im Alltag fährt, der würde im obigen Beispiel wohl dem TT den Vorzug geben, da er öfters auf weniger spaßigen Strecken versuchen würde zu sparen.

Zum Vergleich: Ich habe im Boxster weniger PS, weniger Gewicht und verbrauche mit Spaß am Fahren ca. 12,5 Liter im Mischbetrieb Stadt/Landstrasse. Da liegt der 35i anscheinend auch oder gar darunter. Finde ich ein gutes Ergebnis von BMW, egal, ob das die Werksangaben überschreitet oder nicht.

PS: Mit einem anderen Auto komme ich aufgrund anderen Fahrverhaltens in jenem sogar unter die Werksangabe, wie 5erFahrer auch.

Entgegen meiner Durchschnittswerte von 9,9 l lt. BordComputer über die ersten 2500 Km im Einfahren mit meiner :K als "Spaßbremse" :w bin ich jetzt im Mix aus Landstraße und Autobahn in den weiteren 2000 Km bei 12,3 L angelangt. Da sind dann auch schonmal 260 Km/h über 20 km- Strecke drin.Für den 1 1/2 Tonner schon eine schlanke Nummer
Mein kleines Z3 , 3,0 QP trinkt da schon gerne 14 L
aber mir macht jeder Kilometer spaß, na denn prost :Banane35:

Zurück
Oben Unten