Verbrauch

AW: Verbrauch

Autsch!
BMW gibt für den 35i folgende Werte an:

Verbrauch innerorts: 12,6 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 6,9 Liter auf 100 km
Gesamtverbrauch: 9,0 Liter auf 100 km

Fahre momentan fast nur in der Stadt, zu dem bitte meinen 2 Satz nicht ernst nehmen. Hat sich heute auch schon auf 13,3 gesenkt :)
Bei meinem Coupe sind es auch irgendwas mit 9,x Liter, aber Stadt-Land dann.
Ich würde behaupten dass man den S35i mit 6-7l kombiniert fahren kann. Der Wagen rollt ohne Gang sehr lange und gut, aber wäre mir zu nervig.
 
AW: Verbrauch

Ich würde behaupten dass man den S35i mit 6-7l kombiniert fahren kann.

Das könnte klapppen, wenn man einen TÜV- oder ADAC-Ingenieur mit klarem Auftrag ans Steuer lassen würde.
Bis 1.000 km war ich bei 9.6 l, seit dem steigt der Verbrauch in dem Maße, wie ich die Leistung meines Autos nach und nach stärker abrufe...
 
AW: Verbrauch

Ich würde behaupten dass man den S35i mit 6-7l kombiniert fahren kann.
Das ist genau der springende Punkt - "Kann man die Werksangaben überhaupt erreichen?"
Die niedrigen Werte machen für mich den Unterschied zwischen einem technologisch fortschrittlichen Auto und einem Behindertenfahrstuhl. Das schlägt sich später auch im Wiederverkaufswert nieder, wenn der Sprit eines Tages 3 EUR kosten wird. Wer sich mal den Abverkauf des SL500 bei mobile.de anschaut, weiß was ich meine. Die Büchsen liegen wie Blei im Regal. Der SL500 ist ein zweifellos schönes Auto - aber ein KO-Kriterium für mich war der CO2-Ausstoß. Gerade Leute mit der entsprechenden Portokasse sollten hier Zeichen setzen und mit ihrem Geld nicht auch noch eine Entwicklung in die falsche Richtung vorantreiben. Und die heißt für mich: Wenn ich wenig PS abrufe, dann bitteschön auch wenig CO2-Ausstoß!
 
AW: Verbrauch

Zum Vergleich: Ich habe im Boxster weniger PS, weniger Gewicht und verbrauche mit Spaß am Fahren ca. 12,5 Liter im Mischbetrieb Stadt/Landstrasse. Da liegt der 35i anscheinend auch oder gar darunter. Finde ich ein gutes Ergebnis von BMW, egal, ob das die Werksangaben überschreitet oder nicht.
Hi Andreas,

ich sehe das nicht ganz so. Wenn ich hier von Verbräuchen (insbesondere vom 35i) jenseits der 12l/100km lese, dann bin ich mit meinem Boxster S deutlich sparsamer unterwegs. Allerdings ist die Vergleichbarkeit das Problem. Einige scheinen ja ausschließlich im Sport+ Modus unterwegs zu sein. Daher wohl der Verbrauch. Auch sagt der Verbrauch allein nichts aus, wenn man nicht dazu sagt wo und wie man gefahren ist.

Insofern als Vorschlag zu den Z4 Fahrern, gebt doch euren Fahrstil und die Strecke mit an. z.B. 12,5l/100km : cruisen, 30%Landstrasse, 50% Stadt, 20% AB

Dann wird es in etwa vergleichbar.
 
AW: Verbrauch

Also ich habe jetzt mit meinem 2.3l 3300km runter und der Verbrauch liegt bei 10,9 Liter. Vorher war er aut 11,3l.
Ich hahre meist im "Sport"Modus aber auch oft normal und schalte dan relativ früh, wenn er mir sagt, ich solle schalten.

Hoffe ich bekomm den Verbrauch noch weiter runter
 
AW: Verbrauch

nach dem warmfahren gebe meinem wenn frei ist, ständig gummi.
ich fahre also null komma null verbrauchsorientiert. ist mir auch scheiss egal...ich will motorsound hören und gas geben wenns geht. habe jetzt 3400 runter und der BC zeigt für diese laufleistung, einen schnitt von 13,0 liter an.
 
AW: Verbrauch

Meiner ist gerade auf 9,5 nach über 3000 km, wobei da eine längere Autobahnfahrt mit laaangen Strecken 80/100 den Verbrauch arg heruntergesetzt hat. Jetzt gehts mit dem Verbrauch langsam aber sicher wieder nach oben :-)

... aber auch oft normal und schalte dan relativ früh, wenn er mir sagt, ich solle schalten.
Also ich bekomme regelmäßig einen Zorn bei dieser sinnlosen Funktion, da soll ich schon in die 6. schalten wo ich gerade mal bei der 4. angelangt bin. Wenn ich dem folgen würde, dann würde ich weder einen Berg raufkommen noch zwischen 2 Ampeln die Grünphase schaffen...
Ich galube ja, sie haben diese Schaltempfehlungen nur eingebaut, um den offiziellen Verbrauch runterzudrücken.
Oder bin ich einfach nur zu blöd für diese Funktion ?
 
AW: Verbrauch

Der Trick ist tatsächlich beim schnellen Hochschalten, das Gaspedal voll durchzutreten. Da kommt dann jede Sekunde der nächste Gang rein - wenn du im 6. bist dann natürlich weg vom Gas und mit 50 dahingleiten.
 
AW: Verbrauch

Hatte genau das gleiche.
Überführungsfahrt von 270km über kurzes Stück Landstrasse und dann Autobahn bei max. 140 bis 150 -> 8,7Liter
Dann lange Zeit um die 9,6Liter
Nun bin ich bei etwa 11,0Liter angekommen bei KM-Stand 1800.


Das könnte klapppen, wenn man einen TÜV- oder ADAC-Ingenieur mit klarem Auftrag ans Steuer lassen würde.
Bis 1.000 km war ich bei 9.6 l, seit dem steigt der Verbrauch in dem Maße, wie ich die Leistung meines Autos nach und nach stärker abrufe...
 
AW: Verbrauch

@guense,
was ist eigentlich aus deinem Umstieg auf einen F430 geworden ? Oder bleibst du nun beim Z4 ?
 
AW: Verbrauch

Ich bleibe erst beim Zetti.
Ich hoffe nur, dass noch das ein oder andere beim BMW-Händler in Ordnung gebracht wird.
Der 430er ist mitlerweile eh verkauft. Er bekommt aber immer wieder neue herein.
Und heute ist nicht aller Tage.....
Aber länger als 3 Jahre (bis Ablauf der Garantieverlängerung) fahre ich den Zetti nicht.

@guense,
was ist eigentlich aus deinem Umstieg auf einen F430 geworden ? Oder bleibst du nun beim Z4 ?
 
AW: Verbrauch

ich denke mal er wird auch auf den 70% autobahnfahrten mehr als 120 km/h konstant gefahren sein?!

Verfahren der Abgas- und Kraftstoffverbrauchmessung in der → ECE. Auf einem Leistungsprüfstand wird ein Fahrprogramm nachgefahren, das aus dem ECE-Stadtzyklus (max. 50 km/h) und dem ECE-Überlandzyklus (max. 120 km/h) besteht. Der Kraftstoffverbrauch wird auf der Basis der Abgasemissionen errechnet. Die Herstellerangaben zum Gesamtverbrauch setzen sich zu 36,8 % aus dem Stadtverbrauch und zu 63,2 % aus dem Überlandverbrauch zusammen.
 
AW: Verbrauch

Gestern habe ich meinen 35i bekommen und dürfte dann direkt mal knappe 600Km Autobahn fahren. Dabei habe ich es gemütlich angehen lassen, Geschwindigkeitsregelung auf 135 und dann ab nach Hause. Laut BC habe ich nun einen Verbrauch von 9,0 Liter.
Aber das wird sich demnächst wahrscheinlich verdoppeln wenn die Einfahrphase erst mal vorbei ist. :d
 
AW: Verbrauch

Mich interessiert es schon was ich im Verhältnis zu den anderen Verbrauche und ob man an die Werksangaben rankommen kann. Jedoch geht es mir dabei nicht um ein paar Euro mehr oder weniger sondern vielmehr darum wie realistisch die Herstellerangaben sind. Gekauft habe ich mir dieses Auto um Spaß daran zu haben ohne mir ständig Gedanken darum zu machen wie ich denn möglichst Benzinsparend fahren kann. Ob ich nun 10 oder 15 Liter verbrauche ist mir vom finanziellen Aspekt her vollkommen schnuppe.

Glaub ich Dir gerne, fährst einfach ein paar Meter über die Grenze und kannst dann den günstigen schweizer Sprit tanken :t
Gruß
 
AW: Verbrauch

Nachdem ich jetzt meine 2000 km runter habe, muss ich sagen, dass die Fahrt zur Werksbesichtigung nach Regensburg (ca. 700 km) dem Wagen richtig gut getan hat. Es war höchste Zeit, in der Einfahrphase auch mal den Motor kräftig auszudrehen und nicht nur niederohmig dahinzukreuzen, wozu ich temperamentmäßig eher neige. Die 10 km zur Arbeit sind für den Motor nur Gift, da er nie richtig warm wird. Was ich jetzt aber festgestellt habe ist, dass der Verbrauch nach den wüsten Beschleunigungsorgien auf der Autobahn nochmal kräftig gesunken ist. So ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich nun über längere Zeit sogar mit Gegenwind eine 5 als erste Ziffer im BC für den Verbrauch habe. Das war bis dahin nicht möglich. Kurzum, die Werksangaben für den 30er stimmen und ich bin versöhnt. Zu Beginn des Threads hatte ich dahingehend ja einige Vorbehalte...
 
AW: Verbrauch

So ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich nun über längere Zeit sogar mit Gegenwind eine 5 als erste Ziffer im BC für den Verbrauch habe.

Eine 5 ?? Als momentaner Verbrauch über längere Zeit hin ? Oder wirklich als Durchschnittsverbrauch ? Wie geht das denn ?
Oder ist das die zehnerstelle :b ?
 
AW: Verbrauch

Es war höchste Zeit, in der Einfahrphase auch mal den Motor kräftig auszudrehen und nicht nur niederohmig dahinzukreuzen, wozu ich temperamentmäßig eher neige.
Da bin ich mit meinem Temperament (was Autofahren betrifft) auf der anderen Seite :b

Die 10 km zur Arbeit sind für den Motor nur Gift, da er nie richtig warm wird.
Du solltest einen Umweg nehmen, um auf ca. 30 km zu kommen - natürlich offen und bei schönem Wetter :wm

...dass ich nun über längere Zeit sogar mit Gegenwind eine 5 als erste Ziffer im BC für den Verbrauch habe...
Momentanverbrauch oder Durchschnittsverbrauch?
So oder so jedenfalls spritsparend und defensiv - da kann ich mit 9,5 im Schnitt nicht mithalten.

Gruß
npng
 
AW: Verbrauch

Nö, wenn das Öl um die 110 Grad hat sehe ich inzwischen auf einer ebenen Bundesstraße um die 90-100 km eine 5,x. Vorher waren es dort immer über 6. Deshalb freue ich mich auch so, dass ich in Regensburg war:t
Durchschnitt ist natürlich höher (ca. 8,2 auf den letzten 150 km) , weil ich halt gerne die Beschleunigung auskoste.
 
AW: Verbrauch

Bei einem sDrive 3.0 mit 258PS ? Wie machst du das ? &: Oder besser wo ? Da gibt es wohl keine Steigungen ?
...
Nö, wenn das Öl um die 110 Grad hat sehe ich inzwischen auf einer ebenen Bundesstraße um die 90-100 km eine 5,x.

Aber mich würds auch interessieren, mit 80 auf einer längeren Autobahnstrecke und Tempomat sinds bei mir keine 5,xx

Du redest aber schon von geschlossen, oder ?
 
Zurück
Oben Unten