Verbrauch

AW: Verbrauch

Mick, richtig erkannt. Nachdem ich so alle Betriebsarten von ATV über Packetradio und Satellitenfunk durch hatte, war das Thema gegessen. Aber da gibt es noch ein Fach, wo die anderen ihr Navi drin haben. Das schaut mich ganz gierig an und dürfte bald gefüllt werden:w

Jaa, PR war ja eigentlich der große Vorreiter von Chat, Mail und sogar bescheidenen Web-Inhalten - aber die Geschwindigkeit war halt einfach nix (den Sprung zu 9k6 habe ich dann schon nicht mehr mitgemacht). An ATV hatte ich mich nie versucht - das war mir doch zu viel Aufwand mit Linearverstärker und "Kuchenform-Antenne" mit Sichtverbindung zum Relais...

Leider habe ich hier praktisch keine Rig (aus Platzgründen v.a. kein KW) mehr, nur noch ein mobiles IC-E90 und fürs Auto ein uraltes IC-240 im Keller, das ich meinem Z4 aber lieber nicht zumuten will. An was denkst Du denn da so? Wie willst Du das Ant-Problem lösen?

Hatte vor längerer Zeit mal FT 817 bzw FT 857 im Visier. Passt aber nicht in das Fach und deshalb suche ich jetzt etwas mit abgesetzter Bedieneinheit. Als Antenne dachte ich an eine 4 m lange, ausfahrbare Eisenmann mit außenliegender Helix, allerdings gibt es dafür keine Tüv-Eintragung, da die Straßenlaternen beim Senden zünden.

Hatte vor längerer Zeit mal FT 817 bzw FT 857 im Visier. Passt aber nicht in das Fach und deshalb suche ich jetzt etwas mit abgesetzter Bedieneinheit. Als Antenne dachte ich an eine 4 m lange, ausfahrbare Eisenmann mit außenliegender Helix, allerdings gibt es dafür keine Tüv-Eintragung, da die Straßenlaternen beim Senden zünden.

WoW......;)

Das sind wirklich schlimme Verhältnisse. Kommt hier auch vor, aber noch nicht soooo oft. Meist sind Beschädigungen doch auf bestimmte Stadteile beschränkt.

..... kannst Du uns denn auch noch verraten wo "hier" liegt? Konnte ich in Google Earth nicht finden &:

:t:t:t Vor allem die Ant-Idee find ich prima! Ich hatte ursprünglich eher an einen Ringo Ranger-Rundstrahler mit flexiblen Elementen für 2m gedacht - die käme natürlich als Rundstrahler ohne Helix aus, könnte aber notfalls für höhere Geschwindigkeiten von links hinten nach rechts vorne übers Auto gelegt werden. Dafür hat sie aber natürlich viel weniger Gewinn als die Helix-Lösung (nach oben...). Für EME brauchts aber natürlich schon die Helix, gell :d.

73 & 55

Mick

Autsch!
BMW gibt für den 35i folgende Werte an:

Verbrauch innerorts: 12,6 Liter auf 100 km
Verbrauch außerorts: 6,9 Liter auf 100 km
Gesamtverbrauch: 9,0 Liter auf 100 km

Hallo Leute !

Ich fasse es immer noch nicht das Leute an den Verbrauchsdaten der Hersteller glauben !!!!
Zu den angegebenen Date kann man locker 1 - 1,5 liter zurechnen so war es bei all meinen Fahrzeugen so und ich denke es wird sich auch nie ändern !
Also 13-13.5 L Stadtverkehr
8 L Ausserorts
10 - 11 L Gesamtverbrauch würde schon ehr passen !:b:b

Hallo Leute !

Ich fasse es immer noch nicht das Leute an den Verbrauchsdaten der Hersteller glauben !!!!

Dann muss ich mit meinem "Fahrverhalten" sehr eng am "Norm-Fahrzyklus" liegen, ich erreich nämlich die Verbrauchsdaten der Herrsteller... :s

Grüße

Toxx :cool:

Mein Zettie (35si) hat jetzt 3400km aufm Buckel und der Verbrauch schwankt zwischen 9,6 und 10,5L auf 100km.
Ich schwanke mit der Fahrweise zwischen cruisen und "rasen" (also Autobahn was die Karre hergibt).

Ich denke ich könnte tatsächlich auf die Herstellerangabe kommen wenn ich mich mehr an die Schaltpunktanzeige halten würde. Vergess ich aber meistens. Und oft ist es mir auch einfach egal was das Ding anzeigt, weil ich meine Schaltpunkte nun mal mehr nach Spass (also später) wähle, als dieses vernunftgesteuerte Ding. :)

Als Richtwert, um den Verbrauch und damit die Kosten einzuschätzen sind die Werksangaben ganz ok. Wenn dann im Durchschnitt aller Hersteller/Modelle der Verbrauch 1 oder 2 l drüber liegt, dann ändert sich nur wenig.

Es macht schon einen Unterschied, ob BMW bei den Saugern 8,5 l angibt und wie man das auf der Website (Link oben) gut sehen kann dann der Verbrauch bei 9,x liegt, oder ob ein Hersteller 12 l angibt und 13-15 l Realistisch sind. Auch Versicherung finde ich wichtig (fährt ja nicht jeder mit 30 %).

Da kommen schnell 1.000 Euro und mehr pro Jahr an Betriebskosten zusammen. Dafür gönne ich mir lieber noch mehr Auto (Ausstattung).
Von Versicherungsprämien und Sprit in die Luft blasen habe ich weniger.

Bei mir schwanken die Verbräuche bislang zwischen 11 und 14,5l / 100km. Die 11l ergeben sich aber aus 50% rund 13l und 50% rund 9l.

Die 9l entstanden auf der Autobahn mit Tempolimit, einigem Verkehr und flotter aber nicht wirklich schneller Fahrweise. Der Rest überwiegend kürzere Strecken mit überwiegend flotter Fahrweise und Genuss von Sound und Beschleunigung.

Mal sehn was ich grad verbrauche...

Dieser Post dient dazu die Spritmonitor Anzeige in der Signatur anzuzeigen weil ich jetzt zu faul bin mich dort einzuloggen. :D

Hallo zusammen.

Mein 35i DKG "säuft" rund 10.6 Liter im Schnitt. Da ist Fahren im D - Modus und natürlich auch Schwarzwaldtouren im M-Modus dabei. Also ein Mix von allem.

Ich denke man bringt in locker unter 10 Liter. Die Frage ist einfach: Macht das noch Spass? :b Mir egal! Ich habe mit guten 10-11 Litern bei meiner Fahrweise gerechnet. Und vielleicht reduziert sich der Verbrauch auch noch mit den gefahrenen Kilometern. Momentaner Tachostand 2850km.

Und vielleicht schaff ich es mit der Zeit auch ohne manuelles Runterschalten vor Ampeln und ohne manuelles Hochschalten bei Ampelstopps! Dies würde den Verbrauch sicher auch no reduzieren. Aber der Klank (alias Furz :b) beim Schalten des DKGs ist für mich wie eine Droge geworden. :t

Grüsse

Fabiano

Also wenn ich mal nach 350km auf den BC schaue und dazu sage, das ich auch sehr verhalten und vorsichtig fahre (unter 3000 drehungen wegen Einfahren) und mich größtenteils an die Schaltpunktempfehlungen halte von der Schaltpunktanzeige, dann liegt mein Durchschnitt derzeit ich GLAUBE bei 10.2 oder 10.4 (Handschalter!)
Dabei sind Stadt, Land und Fluß... äh Autobahnfahrten gemixed dabei.

3000 Umdrehungen wegen Einfahren ??? Man kanns auch übertreiben ! 3000 Umdrehen !! tttttzzzzzzz

3000 Umdrehungen wegen Einfahren ??? Man kanns auch übertreiben ! 3000 Umdrehen !! tttttzzzzzzz

Hallo Sascha!! Das habe ich auch gemacht! Die ersten 50 Meter zum Einfahren... :b Grund: Aus der Verkaufshalle zwischen allen Occasionen des :) fahren und den richtigen Sound wählen!!! :b :b

Gruss Fabiano

Na 50 Meter auch wieder net ! Aber normal Auto fahren, ist ja klar das keiner ne Karre dappt bis 7000 wenn der Motor kalt ist. Also das sagt mir schon der Verstand.

Na 50 Meter auch wieder net ! Aber normal Auto fahren, ist ja klar das keiner ne Karre dappt bis 7000 wenn der Motor kalt ist. Also das sagt mir schon der Verstand.

Ja ich habe ihn bis 2'000km nie bewusst auf 7000 gedreht! Eher verhalten gefahren aber nicht wie eine lahme Ente... Sonst gewöhnt er sich noch daran!! :b

Und jetzt wird nur noch warmgefahren und dann...... :b :b schliesslich habe ich seit der heutigen Abendtour schon 2'975km auf dem Tacho!!!

Gruss Fabiano

Mein Zettie (35si) hat jetzt 3400km aufm Buckel und der Verbrauch schwankt zwischen 9,6 und 10,5L auf 100km.
Ich schwanke mit der Fahrweise zwischen cruisen und "rasen" (also Autobahn was die Karre hergibt).

Ich denke ich könnte tatsächlich auf die Herstellerangabe kommen wenn ich mich mehr an die Schaltpunktanzeige halten würde. Vergess ich aber meistens. Und oft ist es mir auch einfach egal was das Ding anzeigt, weil ich meine Schaltpunkte nun mal mehr nach Spass (also später) wähle, als dieses vernunftgesteuerte Ding. :)

Meiner zeigt mir überhaupt keine Schaltempfehlungen an. Muß ich das irgendwo in einem Menüpunkt aktivieren? &:

Nicht das ich mich groß dran halten würde aber interessant wäre es schon zu sehen was mir grade für ein Gang empfohlen wird.

Meiner zeigt mir überhaupt keine Schaltempfehlungen an. Muß ich das irgendwo in einem Menüpunkt aktivieren? &:

Nicht das ich mich groß dran halten würde aber interessant wäre es schon zu sehen was mir grade für ein Gang empfohlen wird.

...falls du DKG hast, macht "der" das nicht!

Meiner zeigt mir überhaupt keine Schaltempfehlungen an. Muß ich das irgendwo in einem Menüpunkt aktivieren? &:.

Anleitung S. 66: "Schaltpunktanzeige - System aktivieren/deaktivieren - Wenn keine Information im BC angezeigt wird, BC-Taste 2 im Blinkerhebel ca. 3 Sekunden drücken"

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten