verbreiterung hinten

hubraumüberalles

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo!

ich beschäftig mich schon eine zeit lang mit dem gedanken, bei meinem liebling hinten die spur etwas zu verbreitern! ich habe die "serienmässige" mischbereifung (kreuzspeiche 42, geschraubt) mit goodyear eagle f1 drauf.

wieviel kann man hinten die spur verbreitern, ohne karosseriearbeiten? und wie stark beeinflusst das dann den sturz?
gibt es dazu erfahrungswerte?

danke schon mal im vorraus!

AW: verbreiterung hinten

Hallo,

ich habe auch die Kreuzspeiche 42 mit Mischbereifung. Dazu sind an der HA Distanzscheiben H&R 15mm pro Rad verbaut. "Umbauarbeiten" waren nicht nötig. Wenn ich es schaffe, werde ich heute oder in den nächsten Tagen ein Bild einstellen, damit du siehst, wie sich der Sturz verändert hat.

Gruß Horst

Hallo!!!
Hatte bei mir bei der selben Felge mit Michelin Reifen 20 mm Spurverbreiterung pro Seite drauf!!!
Jetzt fahre ich Conti und mußte feststellen das dieser an der Stoßstange schleift also habe ich mich für 15mm pro Seite entschieden!!!!
Diese passen wohl immer und man kann sie ohne einzutragen Sommer wie Winter drauf lassen dank ABE!!!!!!
Gruß Micha

Hallo Wolfgang,

als ich den Thread las dachte ich an Gedankenübertragung, denn dasselbe Problem habe ich auch und mich gestern früh entschlossen 15mm Spurverbreiterungen (pro Seite) von H&R zu bestellen. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt und werde berichten.

lg
Stefan

hubraumüberalles schrieb:
ich beschäftig mich schon eine zeit lang mit dem gedanken, bei meinem liebling hinten die spur etwas zu verbreitern! ich habe die "serienmässige" mischbereifung (kreuzspeiche 42, geschraubt) mit goodyear eagle f1 drauf.

wieviel kann man hinten die spur verbreitern, ohne karosseriearbeiten? und wie stark beeinflusst das dann den sturz?

2x15 passen sehr gut. Es kann nur sein, daß deine F1 zu breit sind. Reifen bauen bei der gleichen Dimension unterschiedlich breit und der F1 ist einer der Breiteren. Aber es sollte schon passen.
Sturz sollte kein Problem sein, da du ja lediglich die Achse "verlängerst". Wenn, dann kann er sich ja da nur verändern, wenn durch den größeren Hebel das Fahrzeug mehr einfedert. Dies ist aber minimal im Vergleich zum Tieferlegen.

Gruß

Armin

supi! das ist ja schon mal nicht schlecht!
wie funktionieren eigentlich so 15mm scheiben?
ich mein, wie werden die befestigt? werden die einfach zwischen felge und aufnahme gesteckt und dann längere radschrauben und fertig? wie funktioniert die zentrierung? die schrauben müssen ja spiel in den bohrungen haben, somit kann sich aber, durch addierung der toleranzen sicher 1-2mm spiel ergeben, dass sicher auch zu unwucht führt!&:

hallo!

Hallo,

so siehts bei mir aus:
- Kreuzspeiche 42 geschraubt mit Mischbereifung
- H&R Distanzscheiben an HA 15mm pro Rad
- H&R Federn 40mm kürzer als Serie

Viele Grüße
Horst

Anhänge

• Z3_104.jpg
    Z3_104.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 18
  • Z3_105.JPG
    Z3_105.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 14

supi! das ist ja schon mal nicht schlecht!
wie funktionieren eigentlich so 15mm scheiben?
ich mein, wie werden die befestigt? werden die einfach zwischen felge und aufnahme gesteckt und dann längere radschrauben und fertig? wie funktioniert die zentrierung? die schrauben müssen ja spiel in den bohrungen haben, somit kann sich aber, durch addierung der toleranzen sicher 1-2mm spiel ergeben, dass sicher auch zu unwucht führt!&:

die werden einfach an die Radnabe gesteckt, und dann mit dem Rad zusammen mit längeren Radboltzen verschraubt. An den 15er Scheiben ist dann auch noch eine Zentrierung dran damit man das Rad besser drauf bekommt.
Ich habe noch 15er Scheiben von H&R mit längeren Schrauben:s , wenn intresse dann melden.

Nitro schrieb:
die werden einfach an die Radnabe gesteckt, und dann mit dem Rad zusammen mit längeren Radboltzen verschraubt. An den 15er Scheiben ist dann auch noch eine Zentrierung dran damit man das Rad besser drauf bekommt.
Ich habe noch 15er Scheiben von H&R mit längeren Schrauben:s , wenn intresse dann melden.

*meld*
aber wenn ich da andere radbolzen brauche, sind dann auch solche "bitte-klau-mich-nicht" bolzen samt "sesam-öffne-dich" schraubereinsatz dabei?
was hättest dir den vorgestellt für die, von dir nicht benötigten, sicher schon total verstaubten und ständig im weg rumliegenden scheiben vorgestellt, die du sicher schon x-mal wegwerfen wolltest?:b

bitte-klau-mich-nicht Bolzen sind nicht dabei,es sind nur die Normalen.

Habe an meinem Z auch die Mischbereifung, M Fahrwerk sowie die 30mm Surver- breiterung von H&R angebracht (vorne und hinten) und er schaut echt um klassen besser aus (meine Meinung jedenfalls) :9

Greetz
Lufthansa747

Anhänge

• Z3-back.jpg
    Z3-back.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 327

BMWHorst schrieb:
Hallo,

so siehts bei mir aus:
- Kreuzspeiche 42 geschraubt mit Mischbereifung
- H&R Distanzscheiben an HA 15mm pro Rad
- H&R Federn 40mm kürzer als Serie

Viele Grüße
Horst

:t:t passt!

naja, m-fahrwerk ist das höchste (eigentlich niedrigste) der gefühle bei mir! sonst komm ich zwar in die garage rein aber nie wieder raus!
ich streif sogar schon mit abgefahrenen reifen!

einzigster Nachteil der Spurverbreiterung ist die rapide Gummiabnahme an der Innenseite :#
Die sehen außen dann noch wie neu aus und innen sind sie fertig! Abhilfe für längere Standzeit ist dann nur die Gummis zu tauschen, dabei ist es dann aber wichtig, dass du Gummis hast die eine gleichmäßiges Profil innen wie außen haben. Bei meinen neuen 18" Contis ist das leider nicht der Fall :# :j . Das hab ich aber erst gemerkt wie ich sie hatte :a

RALF schrieb:
einzigster Nachteil der Spurverbreiterung ist die rapide Gummiabnahme an der Innenseite :#
Die sehen außen dann noch wie neu aus und innen sind sie fertig! Abhilfe für längere Standzeit ist dann nur die Gummis zu tauschen, dabei ist es dann aber wichtig, dass du Gummis hast die eine gleichmäßiges Profil innen wie außen haben. Bei meinen neuen 18" Contis ist das leider nicht der Fall :# :j . Das hab ich aber erst gemerkt wie ich sie hatte :a

aber eine erhöhte einseitige abnutzung kommt doch nur dann, wenn sich damit auch der sturz vergrößert oder hab ich da was falsch verstanden?

aber eine erhöhte einseitige abnutzung kommt doch nur dann, wenn sich damit auch der sturz vergrößert oder hab ich da was falsch verstanden?

Habe mich auch schon durch diverse Freds zu dem Thema gehangelt, weil ich das auch vorhatte (fahre Mischbereifung / Rundspeiche / Dunlop SportMaxx). So wie ich's verstanden habe kommt die einseitige Abnutzung nur durch gleichzeitige Spurverbreiterung u. Tieferlegung (was ja viele machen), bei der Verbreiterung sitzt der Reifen ja einfach nur etwas weiter außen. Korrigier mich jemand wenn's nicht stimmt.
Übrigens riet mein Reifenhändler zu mindestens 2x 20mm und dann fest verschraubt, darunter geht nur aufgesteckt mit langen Schrauben und das würde man nie vernünftig zentriert bekommen und immer zu Unwucht führen. Ich weiß viele fahren auch die aufgesteckten Distanzscheiben, gebe hier nur mal eine ganz plausibel klingende Empfehlung weiter.

roadstar3 schrieb:
darunter geht nur aufgesteckt mit langen Schrauben und das würde man nie vernünftig zentriert bekommen und immer zu Unwucht führen. Ich weiß viele fahren auch die aufgesteckten Distanzscheiben, gebe hier nur mal eine ganz plausibel klingende Empfehlung weiter.
Meine D&W 2x15 haben eine ausgedrehte Zentrierung. Da solche Sachen mit ziemlich genauen CNC Drehmaschinen gemacht werden, würde mich das mit der Unwucht wundern. Kann es bei mir auch nicht so bestätigen. Wenn man aber sicher gehen will, sollte man die Räder eh am Auto feinwuchten lassen.

Gruß

Armin

Von der Logik sollte es nur passieren, wenn man gleichzeitig die Höhe ändert. Außer das Fahrwerk ist so weich, daß es durch den größeren Hebel deutlich stärker einfedert.

Gruß

Armin

245 mit 10mm

hi wolfgang,

es stimmt der eagle baut serienmässig gut 10mm breiter als andere "schmalspurreifen" und mit 10mm distanzen, sieht das dann so aus ...
... glaube, das ist das esthetisch optimale ... noch 5mm hin oder her bringt nur noch mehr erhöhten aussenlaufverschleiss.
und wenn du, wie ich, dann mit den 225ger vorne nicht tauschen kannst, ist das nur taschengeldvernichtung hoch 2 im quadrat ;-)))

CU and christine
ZG barb +uwe

Anhänge

• ROT2.JPG
    ROT2.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 6

Fossi schrieb:
Von der Logik sollte es nur passieren, wenn man gleichzeitig die Höhe ändert. Außer das Fahrwerk ist so weich, daß es durch den größeren Hebel deutlich stärker einfedert.

Gruß

Armin
es passiert auch ohne tieferlegung und mit M-Fahrwerk. Klar bei tiefergelegten wirds noch heftiger. Ich hab es gerade hinter mir! :#
Stell dir doch einfach mal vor du machst Liegestützen bzw. verharrst in einer beliebigen Stellung :w nun verändere deine Auflagerpunkte nach außen. Du wirst durch dein Eigengewicht und der Schwerkraft automatisch nach unten gedrückt. So ist das mit dem Fahrwerk auch! Er knickt weiter ein. Ich hatte bei mir außen echt noch fast die Nippel :w stehen und innen war er glatt!

... beliebige Stellung.. Nippel... was´n dat fürn fred??? :d :d :d

RALF schrieb:
Stell dir doch einfach mal vor du machst Liegestützen bzw. verharrst in einer beliebigen Stellung :w nun verändere deine Auflagerpunkte nach außen. Du wirst durch dein Eigengewicht und der Schwerkraft automatisch nach unten gedrückt. So ist das mit dem Fahrwerk auch! Er knickt weiter ein. Ich hatte bei mir außen echt noch fast die Nippel :w stehen und innen war er glatt!
Das ist das, was ich mit dem längeren Hebel beschrieben habe. Nur sollten das lediglich irgendwas bis maximal ,5 cm Höhe ausmachen und gegenüber einer richtigen Tieferlegung von eventuell 5 cm nicht so viel am Sturz ausmachen. Wobei ich diesem M-Fahrwerk eh nicht so traue. Bin froh, daß ich das raus habe. Und auch beim M hast du ja schon eine Tieferlegung und damit mehr Sturz.
Bei mir sieht es auf jeden Fall so aus, daß trotz Tieferlegung um ca 3-4 cm unter M-Fahrwerk nur geringe "Nippel" Unterschiede zwischen innen und außen habe (ca. 0,5 mm). Einfaches Rezept: Kurven schneller fahren :b

Gruß

Armin

Fossi schrieb:
Das ist das, was ich mit dem längeren Heben beschrieben habe. Nur sollten das lediglich irgendwas bis maximal ,5 cm Höhe ausmachen und gegenüber einer richtigen Tieferlegung von eventuell 5 cm nicht so viel am Sturz ausmachen. Wobei ich diesem M-Fahrwerk eh nicht so traue. Bin froh, daß ich das raus habe. Und auch beim M hast du ja schon eine Tieferlegung und damit mehr Sturz.
Bei mir sieht es auf jeden Fall so aus, daß trotz Tieferlegung um ca 3-4 cm unter M-Fahrwerk nur geringe "Nippel" Unterschiede zwischen innen und außen habe (ca. 0,5 mm). Einfaches Rezept: Kurven schneller fahren :b

Gruß

Armin

ich hab seit letzten Herbst auch ein KW Gewindefahrwerk verbaut. Er dürfte jetzt so 2 cm tiefer sein als die M Variante, alles andere war mir zu hart und hat mir optisch nicht gefallen. Bei 4 cm hängt ja das radhaus auf dem Gummi :w so hatte ihn mein Schrauber auch eingestellt. Hat mir aber nicht gefallen :M
@Eagle F1: sehr schönes Foto :t :t :t

RALF schrieb:
Bei 4 cm hängt ja das radhaus auf dem Gummi
Eventuell sind es auch weniger. Habe nicht so nachgemessen.
So sieht es halt aus:
113_1326.jpg

Gruß

Armin

ja das find ich in Ordnung, so ungefähr ist meiner auch! Du hast ihn allerdings etwas keilförmig hinten höher als vorn. Sieht zumindest auf dem Foto so aus.

Zurück
Oben Unten