Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 4 obwohl alle Zündspulen getauscht

Aber wenn es das Steuergerät sein sollte und eine Kaltlötstelle haben sollte, dann müsste doch der Fehler ständig auftauchen oder nicht? Unabhängig von der Geschwindigkeit und alles? Was ist mit der vdd? Und ich habe mal gehört Bzw gelesen, dass auch die benachbarte Zündspule sich gerne mal melden würde quasi wie bei mir ? Kann das auch sein ?

Tausch doch einfach die VDD und hau 6 neue Spulen und Kerzen rein und erfreue dich am richtig laufenden Motor.
SOLLTE dann der Motor noch Probleme machen kannst du immer noch weiter überlegen aber zu 99% wird dein Problem dann behoben sein.
Würdest du das Fahrzeug in eine Werkstatt geben würden die eh auch erstmal nix anderes machen und für die Prüfung hättest du dann schon mehr Geld ausgeben als die Spulen und Kerzen neu kosten wenn du es selbst machst.

Tausch doch einfach die VDD und hau 6 neue Spulen und Kerzen rein und erfreue dich am richtig laufenden Motor.
SOLLTE dann der Motor noch Probleme machen kannst du immer noch weiter überlegen aber zu 99% wird dein Problem dann behoben sein.
Würdest du das Fahrzeug in eine Werkstatt geben würden die eh auch erstmal nix anderes machen und für die Prüfung hättest du dann schon mehr Geld ausgeben als die Spulen und Kerzen neu kosten wenn du es selbst machst.
Ja, so werde ich es machen. Werde eine neue VDD inkl. Schrauben und neue Zündkerzen mit Zündspulen verbauen. Würde gerne auch die KGE mit neu machen, habe gehört, dass die bei der schwarzen Abdeckung an dem ventildeckel fest verbunden ist und man somit einen neuen ventildeckel braucht? Wenn ja würde ich den gleich mitbestellen

Also, ich habe einen neuen Ventildeckel inkl. schrauben und sämtliche Dichtungen gleich mitbestimmt. Dann neue Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Diesmal Delphi). Glaub alles zusammen knapp 600€ Ich hoffe nur, dass ich diesmal kein Problem mit dem Valvetronic Motor bekomme, beim letzten Mal, hatte dieser nämlich so komisch gequietscht, nach dem ich die Dichtung von dem getauscht hatte. Weiß jemand was dieses quietschen verursachen könnte oder ist es bekannt ? Das ist nämlich aktuell meine einzige Sorge die ich habe.

Also, ich habe einen neuen Ventildeckel inkl. schrauben und sämtliche Dichtungen gleich mitbestimmt. Dann neue Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Diesmal Delphi). Glaub alles zusammen knapp 600€ Ich hoffe nur, dass ich diesmal kein Problem mit dem Valvetronic Motor bekomme, beim letzten Mal, hatte dieser nämlich so komisch gequietscht, nach dem ich die Dichtung von dem getauscht hatte. Weiß jemand was dieses quietschen verursachen könnte oder ist es bekannt ? Das ist nämlich aktuell meine einzige Sorge die ich habe.
Damals musste ich den Elektromotor mehrfach ein und ausbauen bis es dann irgendwann weg war. Angelernt hatte er sich dann automatisch nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Könnten die Verbrennungsausetzer etwas mit der VDD zu tun haben? Ich verstehe nicht weshalb der Verbrennungsaussetzer diesmal auf Zylinder zwei auftaucht, obwohl ich die Zündspule von Zylinder fünf auf eins umgebaut habe.
Nur aus Interesse… in welcher Reihenfolge wurden denn die Kerzen wieder eingebaut oder wurden die komplett zufällig wieder eingebaut? Nur ob es nicht an einer Kerze lag? Ist aber jetzt dann eh vorbei wenn es neue gibt.

Nur aus Interesse… in welcher Reihenfolge wurden denn die Kerzen wieder eingebaut oder wurden die komplett zufällig wieder eingebaut? Nur ob es nicht an einer Kerze lag? Ist aber jetzt dann eh vorbei wenn es neue gibt.
Ich habe die Kerzen wieder in die jeweiligen Zylinder verbaut in denen sie zuvor gelaufen sind. Sprich Kerze von Zylinder 1 wieder in Zylinder 1.

Das war die Kerze von Zylinder 5. die anderen kann ich leider nicht hochladen, da die Bilder zu groß sind. Aber die anderen sahen so ähnlich aus. Aktueller Ölverbrauch 1L auf etwa 3000tkm

Anhänge

• 22B0B73D-36F1-4353-BF6D-7C1F6EB549F2.jpeg
    22B0B73D-36F1-4353-BF6D-7C1F6EB549F2.jpeg
    57,8 KB · Aufrufe: 91
Ok sieht jetzt eher mal nicht so schlecht aus. Bin gespannt was mit den neuen Kerzen und der VDD herauskommt
ich auch, hab nur schiss wegen dem Valvetronic Motor, weil als ich das letzte mal die Dichtung zu diesem getauscht hatte und ich den Verstellmotor wieder einbaute, quietschte dieser danach unheimlich. Ansonsten sollte alles andere kein Problem sein.

So, Ventildeckel ersetzt samt allen Dichtungen, neue Zündkerzen und neue Zündspulen. Die KGE dürfte ja auch ersetzt sein mit dem schwarzen Ventildeckel. Hierbei konnte ich gelblich weissen Rotz in dem Schlauch ( Schaumstoffummantelt) der KGE feststellen. Erster Eindruck: Läuft sehr gut, als hätte ich paar ps mehr Unter der Haube. Später gehts auf die Autobahn, um zu sehen, ob der Fehler mit dem Verbrennungsaussetzer wieder auftritt. Ich hatte mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt, ich denke das Fahrzeug Bzw das Steuergerät muss jetzt auch erst mal wieder lernen.

Anhänge

• 838A037E-3AE2-42C7-99BB-A040C1DBAC47.jpeg
    838A037E-3AE2-42C7-99BB-A040C1DBAC47.jpeg
    29,4 KB · Aufrufe: 78
Die KGE dürfte ja auch ersetzt sein mit dem schwarzen Ventildeckel.
Nö, das ist ein eigenständiges Bauteil.

Nö, das ist ein eigenständiges Bauteil.

Aussage von bmw ist, dass bei meinem Motor mit der dazugehörigen Fin scheinbar die KGE an meinem Ventildeckel verbaut sei. Im Ersatzteilekatalog von Lebmann wird mir die o.g. KGE auch als nicht passend für mein Fahrzeug angezeigt.

Aussage von bmw ist, dass bei meinem Motor mit der dazugehörigen Fin scheinbar die KGE an meinem Ventildeckel verbaut sei. Im Ersatzteilekatalog von Lebmann wird mir die o.g. KGE auch als nicht passend für mein Fahrzeug angezeigt.
Aber keine Ahnung, vielleicht könntest du auch recht haben und BMW falsch liegen.
Sorry,
Da war ich zu schnell mit meinem Kommentar. Ich kann auch nur den isolierten Schlauch (Pos.14) erkennen. :) :-)

also tatsächlich an dem ventildeckel verbaut ne ? Ich hab mich halt auf die Aussage von dem Servicemitarbeiter verlassen und habe diesbezüglich nichts im Netz gefunden. Den Anschluss zur Ölwanne habe ich nämlich auch nicht.

Also der Fehler mit den Verbrennungsaussetzern ist jetzt weg und das Fahrzeug verbraucht jetzt auch einen Liter weniger Treibstoff. Teststrecke wieder 200 KM auf der BAB 5. Ich vermute eine Mischung aus kge, Zündkerzen und Spulen mit kausalem Zusammenhang. Unglaublich wie der Wagen jetzt am Gas hängt. Vielen vielen Dank für eure Unterstützung 🙏🙏

Ein halbes Jahr später, wieder Verbrennungsaussetzer. Diesmal Zylinder Nr.5. Beim letzten Mal habe ich neue Zündspulen, Kerzen, Ventildeckel inkl Dichtung getauscht.

Komisch ist nur, dass ich während der fahrt den Fehler löschen konnte und der Z lief wieder ohne Probleme weiter, als sei nichts gewesen. Der Ölverbrauch geht so langsam auch wieder hoch.

Ich werde mir mal die Zündkerzen ansehen. Ich vermute, dass diese wieder durch das verbrannte Öl durchgesifft sind und der Fehler daher kommt.

Vielleicht habt ihr ja nochmal einen Tipp für mich.

Bedanke mich im Voraus

Grüße 🖖

Ein halbes Jahr später, wieder Verbrennungsaussetzer. Diesmal Zylinder Nr.5. Beim letzten Mal habe ich neue Zündspulen, Kerzen, Ventildeckel inkl Dichtung getauscht.

Komisch ist nur, dass ich während der fahrt den Fehler löschen konnte und der Z lief wieder ohne Probleme weiter, als sei nichts gewesen. Der Ölverbrauch geht so langsam auch wieder hoch.

Ich werde mir mal die Zündkerzen ansehen. Ich vermute, dass diese wieder durch das verbrannte Öl durchgesifft sind und der Fehler daher kommt.

Vielleicht habt ihr ja nochmal einen Tipp für mich.

Bedanke mich im Voraus

Grüße 🖖

So sahen die Zündkerzen nach etwa 10.000 Kilometern aus. Habe sie jetzt mal gereinigt und denke das mein Fehler mit den Zündaussetzern am Ölverbrauch liegt. Auto hängt wieder hervorragend am Gas. Ich denke, langfristig muss ich echt den Motor überholen lassen.

Anhänge

• 7B8E5462-5A42-4F70-B774-C7171C2D1439.png
    7B8E5462-5A42-4F70-B774-C7171C2D1439.png
    232,3 KB · Aufrufe: 44
  • 1CC3780F-3D8E-422B-A6EB-5FDD89C1CFCE.png
    1CC3780F-3D8E-422B-A6EB-5FDD89C1CFCE.png
    288,4 KB · Aufrufe: 23
  • E0D76AA0-8857-4121-AF55-FB5C95F05ABE.png
    E0D76AA0-8857-4121-AF55-FB5C95F05ABE.png
    277,8 KB · Aufrufe: 23
  • FDFAAD36-DDC6-46B3-8B93-E56B322456B8.png
    FDFAAD36-DDC6-46B3-8B93-E56B322456B8.png
    292,6 KB · Aufrufe: 23
  • B87C3683-3991-46B5-9A08-537607B74083.png
    B87C3683-3991-46B5-9A08-537607B74083.png
    290,5 KB · Aufrufe: 29
So sahen die Zündkerzen nach etwa 10.000 Kilometern aus. Habe sie jetzt mal gereinigt und denke das mein Fehler mit den Zündaussetzern am Ölverbrauch liegt. Auto hängt wieder hervorragend am Gas. Ich denke, langfristig muss ich echt den Motor überholen lassen.
Innerhalb des Zylinders sieht es auch nicht so gut aus. Total verkrustet und Pech schwarz. Ölverbrauch aktuell: 1l auf etwa 2500 bis 3000 Kilometer

Wie sieht es denn aktuell aus?
Bis vor kurzem hatte ich eine lange Zeit Ruhe. Letztens wieder auf der Autobahn, fünfter Gang, etwa 5400 Umdrehungen, beim Versuch durchzubeschleunigen, MKL wieder angegangen. „Verbrennungsausetzer auf Zylinder zwei“ aber diesmal mit dem Hinweis „Zu geringer Tankinhalt“. Der Tank beinhaltete aber noch über 1/4 vom Gesamttankvolumen. Zündkerzen (NGK) und Zündspulen (Delphi) wieder erneuert, vollgetankt, aber weiterhin sporadisch gleiches Problem. Der Fehler ist aber auch nur reproduzierbar bei Volllast und bei hohen Geschwindigkeiten, auf der Autobahn. Irgendwo ist der Wurm drin, ich weiß nur nicht wo. Ich könnte jetzt noch die Einspritzventile, Kraftstoffpumpe, diverse Sensoren, beide DISA ect. tauschen sowie Zylinder endoskopieren, Kompression messen und weiterhin Geld versenken, aber ich hab keine Lust mehr. Mittlerweile steht die Kiste in der Garage und wird kaum gefahren. Letztens, beim Tausch des Anlassers, ist mir aufgefallen, dass der Stecker zum Exzenterwellensensor etwas mit Öl verunreinigt war. Nach dem Saubermachen lief die Kiste besser und es gab erst mal keine Verbrennungsaussetzer. Denke der Sensor ist definitiv fällig.

Als würde das alles nicht langen, tritt wieder beidseitig Regenwasser in den Fußraum ein. Trotz erneuter Tausch der beiden Pappen, Clips und Butylschnur, immer noch leichter Wassereintritt. Kurzum, das Auto macht keinen Spaß mehr. Glaube ich Spar mir das Geld für irgendeinen B58.

Zurück
Oben Unten