Verdeck beim neuen Opel GT

AW: Verdeck beim neuen Opel GT

Hallo Jungs !

Eigendlich kann ich mir noch kein Urteil erlauben weil ich ihn noch nicht in Natura gesehen habe. Trotzdem möchte ich sagen was ich auf den Fotos sehe ist die Verarbeitung vom Innenraum nicht gerade der Hit und das es schön aussieht könnte ich auch nicht behaupten. Die Verdeckplane sieht auch nicht so dolle aus und das für bzw. Korrigiert mich bitte ab 32000 Euronen muss ich nicht haben! Aber wie gesagt kann mich auch von den Bildern täuschen lassen muss ich in Originale sehen!

Ps. Hatte auch 2 OPEL`s und ein Astra Cabrio immer noch! Die Motoren sind Klasse laufen einfach und immer :t aber was die Opellaner drumrum bauen ist wirklich mies verarbeitet &: !

Allzeit gute Fahrt Frank !

Hallo,

ich frage mich, wer den Wagen eigentlich kaufen soll &: , ein Auto ohne jeglichen Kofferraum und so das in der heutigen Zeit???? über die Verdeckkonstruktion sage ich lieber garnichts b:

Leute die sich eine reine Fahrmaschine kaufen möchten, greifen wohl ehr zu Lotus usw.

Leute die sich eine reine Fahrmaschine kaufen möchten, greifen wohl ehr zu Lotus usw.
Und selbst der leichte, kleine, rennsportliche Lotus Elise hat mit 112l fast doppelt soviel Kofferraum... :j

Ich denke, man kann es in einem Satz zusammenfassen:

Opel GT - Sieg des Designs über Substanz, Sinn und Verstand

Hui hier gehts ja ganz schön heiss her :w

Meine Meinung zum GT kurzgefasst: Schönes Auto, schwacher Motor, Funktionalitätsschwächen (Dach, Kofferraum), ergo nichts für mich. Trotzdem würde ich mir natürlich wünschen, dass er sich einigermaßen gut verkauft, damit man ihn auch mal zu sehen bekommt :M

Dann finde ich es nicht grad die feine englische Art, jedem Z4-Fahrer indirekt zu unterstellen, er kaufe sein Auto nur um anzugeben, damit einem andere Leute nachschaun und man das Dach an der Eisdiele elektrisch bedienen kann.
Das ist so lächerlich wie absurd :j :g

Dann finde ich es nicht grad die feine englische Art, jedem Z4-Fahrer indirekt zu unterstellen, er kaufe sein Auto nur um anzugeben, damit einem andere Leute nachschaun und man das Dach an der Eisdiele elektrisch bedienen kann.
Das ist so lächerlich wie absurd :j :g

So is er halt unser sheltyx :X

Und mal ganz ehrlich, das elektrische Verdeck war doch bestimmt auch bei dir das wichtigste Ausstattungsdetail, oder :X :d :X

So is er halt unser sheltyx :X

Und mal ganz ehrlich, das elektrische Verdeck war doch bestimmt auch bei dir das wichtigste Ausstattungsdetail, oder :X :d :X

Du wirst lachen aber ohne hätte ich ihn mir bestimmt nicht gekauft :d
Ich wollte einfach eine Dachkonstruktion ohne Probleme und ohne Arbeit, wenn ich Bock habe offen zufahren, einfach drücken und schon gehts, ohne aussteigen, Persenning, tausend Hebel umlegen... nein :X
Einfach Knöpple drücken und schon passts :M

Dass der GT nicht mehr als 230 fährt kann auch gut daran liegen, dass das Getriebe zugunsten besserer Performance etwas kurz übersetzt ist.

Was mir an diesem Thread nicht gefällt sind die persönlichen Angriffe. Dazu gibt es doch das Renommee-System, um den jeweiligen ganz persönlich zu bewerten - ich fänd's gemütlicher hier, wenn davon mehr Gebrauch gemacht werden würde.

... klar, alles was die Diskussion zum GT betrifft sollte schon hier geschrieben werden, nur eben nur keine persönlich gemeinten Kommentare.

@shelty: und manchmal genügt es schon mit einem benutzerbildchen etwas zu suggerieren, was vielleicht gar nicht der Fall ist.

Die Cupholder sind extrem ungünstig platziert. Allein aus Gewichtsgründen haben die da nix zu suchen, wenn man sich gegen die Elise im Markt positioniert.

Die Tankklappe auf der Fahrerseite? Das fällt nur wenigen auf, aber die Tankklappen haben nur leichte Nutzfahrzeuge an der Fahrerseite, da die Seitenansicht bei denen vollkommen egal ist. Alle anderen Hersteller, die dem Fahrer immer wieder eine saubere Ansicht präsentieren wollen, haben die Tankklappe auf der Beifahrerseite. Auch hierfür wären Entwickler und Designer geflogen.

Cupholder: Ich erachte auch das Verletzungsrisiko im Falle eines Unfalles für problematisch in dieser Position.

Tankklappe: Das mit den Nutzfahrzeugen ist nicht korrekt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass fast alle japanischen Hersteller die Tankklappe auf der Fahrerseite haben, was mit wohl mit dem Linksverkehr in Japan zusammen hängt und die Entwickler arbeiten immer noch bei den Herstellern. Also mir persönlich ist es egal auf welcher Seite die Tankklappe sich befindet.

Was mir an diesem Thread nicht gefällt sind die persönlichen Angriffe. Dazu gibt es doch das Renommee-System, um den jeweiligen ganz persönlich zu bewerten - ich fänd's gemütlicher hier, wenn davon mehr Gebrauch gemacht werden würde.

So soll es sein dem ist nichts hinzuzufügen ....:t

Gruß Frank

Dass der GT nicht mehr als 230 fährt kann auch gut daran liegen, dass das Getriebe zugunsten besserer Performance etwas kurz übersetzt ist.

... klar, alles was die Diskussion zum GT betrifft sollte schon hier geschrieben werden, nur eben nur keine persönlich gemeinten Kommentare.

@shelty: und manchmal genügt es schon mit einem benutzerbildchen etwas zu suggerieren, was vielleicht gar nicht der Fall ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen !

Gruß Frank

Was bei einem Sechsgang-Getriebe wie im GT dann aber ziemlicher Unfug wäre.

Man kann allerdings die Vmax über die Übersetzung künstlich begrenzen, wenn man der Aerodynamik (Auftrieb!) nicht über den Weg traut... ;)

Audi hat es mit dem Ur-TT auf die harte Tour lernen müssen, daß ein cooles Design bei einem Sportwagen nicht reicht, wenn man dabei die Aerodynamik ausser acht läßt. Sieht ganz so aus, als stünde Opel diese Lektion mit dem GT noch bevor...

Dann stimmt die Leistung nicht. Mit 265 PS erreicht man selbst bei einem nur mäßigen cW-Wert deutlich mehr als 230 Km/h.

Der cW-Wert liegt bei 0,45 und der cW*A bei 0,86

Wer sich bissel mit Aerodynamik auskennt, kann sich hier mal austoben:

[FONT=verdana, arial, helvetica] m Masse,
cW cw-Wert,
A Stirnfläche,
mu Rollwiderstand,
Delta konstanter Antriebsverlust,
r Reifen-Rollradius,
eta Antriebswirkungsgrad,
g1, g2, g3, g4, g5 Übersetzungen 1. bis 5. Gang,
gA Achsübersetzung,
P maximale Motorleistung,
D maximales Drehmoment,
f maximale Motordrehzahl.

Bezeichnungen:

FMi effektive Motorkraft,
FLi Luftwiderstandskraft im i-ten Gang,
FR Rollwiderstandskraft
rho Dichte der Luft (ca. 1 kg / m³)
g Erdbeschleunigung (ca. 9,81 m / s²)
vmaxi = maximale Geschwindigkeit des Fahrzeugs im i-ten Gang

Eigentlich gilt für die Luftwiderstandskraft

FL = 0,5 * cW * rho * A * v² ,

also eine von der Geschwindigkeit abhängige Formel. Hier nimmt man am besten auch für die einzelnen Gänge einfach die

maximale Geschwindigkeit oder die mittlere Geschwindigkeit in diesem Gang ginge auch:

FLi = 0,5 * cW * rho * A * vmaxi² .

Für den Rollwiderstand gilt:

FR = mu * m * g

Jetzt brauchen wir noch sinnvolle Werte für die Motorkraft im i-ten Gang. Eine kurze Herleitung dazu. Für die Leistung gilt:

P = E / t (Energie pro Zeit)

und für die Kraft gilt allgemein:

F = E / s (Energie pro Weg),

und eingesetzt:

F = P*t / s = P / v , denn v = s / t .

Als Leistung errechnen wir die effektive Motorleistung zu Peff = eta * P .

Um damit jetzt die Motorkraft auszurechnen, wenden wir uns erst mal den einzelnen Geschwindigkeitsbereichen für die Gänge zu,

damit die Umdrehungen nicht überschritten werden:

vmaxi = gA / gi * f/60 [min/s] * (2*PI*r)

ist die maximale Geschwindigkeit in m/s im i-ten Gang.
Daraus ergibt sich dann mit

FMi = P / vmaxi

die Motorkraft im i-ten Gang. Dann noch die Beschleunigung im i-ten Gang:
Newton sagt:

F = m*a(i) = FMi - FL - FR

und daraus folgt

a(i) = 1/m * (FMi - FL - FR)

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica] hier mal die Getriebeübersetzung Opel GT

1. 3,75
2. 2,26
3. 1,37
4. 1,00
5. 0,73

Achsübersetzung 3,73

Gewicht 1320kg

Rechnung:

[/FONT][FONT=verdana, arial, helvetica] Reibungskraft =cw Wert *Grundfläche * spezifische Dichte der Luft /2 *Geschwindigkeit²

Daraus folgt eine Kraft bei Tempo 230 km/h

Fw = 0,45 *2,29m² *1,293 /2 * 4080,65m/s = 2718N

daraus folgt

P = F * v

umgestellt bedeutet das

167600 Watt am Hinterrad (228 PS) / 2718N = 61,66 m/s = 221,97 km/h

Wenn man jetzt noch die Stirnfläche auf den tatsächlichen Wert reduziert kommt man auf ungefähr 240.

Rechnet man nun wiederum den Rollwiderstand mit rein kommt man auf ziemlich genau 230 km/h
[/FONT]

Früher als hier noch vorwiegend Z3 Fahrer am Start waren, ging´s hier noch gesitteter zu. Komischerweise fühlen sich immer "nur" die Z4 Fahrer angepisst !?

auch wenn ich deine beiträge normal nicht wirklich beachte, weil sie mich nicht interessieren, muss ich die hier recht geben. es fehlt aber noch ein kleiner entscheidender punkt.
es sind immer z4 fahrer, die vorher nichts mit z modellen zu tun hatten, am nörgeln :X

@ sheltyx:

Physikalische Formeln sind schön und gut, aber für den Benutzer ist alleine entscheidend, was dabei raus kommt :M

@all

Und wer hat schon alles eine negative Bewertung bekommen, weil er gegen Opel war?
Unser Freund sheltyx ist da immer sehr großzügig...b:b:

Fips schrieb:
gerade eben, hab das Posting gelöscht, damit ich mir den roten Punkt nicht immer anschauen muss (bleibt aber in der Bewertung) ...
s13.gif
s12.gif

Willkommen im Club! Wenn Du was gegen Opel schreibst, wird er gleich tätig... :j:j:j

Dafür kriegste von mir nen Grünen!!! :t:t:t:t:t:t:t

Irrtum ! Hat nichts mit der Marke zutun ! Wer mir einen gibt bekommt einen zurück:

unbenanntxa8.jpg

Ich würde mir mal Gedanken machen warum? &:&:&:

Bin ich der einzige im Recht und alle anderen haben Unrecht???

BTW: Ich habe auch schon einen roten von dir bekommen - Du von mir nicht! Also ist deine Aussage nicht richtig!!!

Mann muss Gott für alles danken - auch für einen Opel-kranken! :M

Aber wisst Ihr Leute, wie kann man den jemanden dissen, den es garnicht gibt !?
Wer kennt mich denn schon ? Dafür kenn ich einige von Euch im realen Leben.

Ich lach mich jedesmal halb tot, wenn Leute, über Themen Stunden, Tage sogar Wochen diskutieren können, die sie nicht interessieren oder sogar zum Kotzen finden.

Das ist der Unterschied, Ich poste nur zu Themen die mich interessieren.

Früher als hier noch vorwiegend Z3 Fahrer am Start waren, ging´s hier noch gesitteter zu. Komischerweise fühlen sich immer "nur" die Z4 Fahrer angepisst !?
Komisch, bei mir ist es genau anders rum, ich hab wenn ich Probleme habe, immer nur mit Z3 fahrern Probleme, und nur von denen bekomme ich auch rote Punkte &: , auch wenn es gar nicht um sie geht. Die gehen immer gleich ab wie ein Schnitzel
Schade, dass das Board fast vorwiegend zum Z4-Forum mutiert ist !
Jo mei, der Z3 ist halt ein Oldtimer und schön langsam am aussterben :d

Vielleicht sollte man sich mal Gedanken machen, ob man mit solchen Gebaren nicht auch seinen Ruf (der nicht der beste ist) verteidigt !?
Hmm, Opel fahren &: ????

Tankklappe: Das mit den Nutzfahrzeugen ist nicht korrekt. Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass fast alle japanischen Hersteller die Tankklappe auf der Fahrerseite haben, was mit wohl mit dem Linksverkehr in Japan zusammen hängt und die Entwickler arbeiten immer noch bei den Herstellern. Also mir persönlich ist es egal auf welcher Seite die Tankklappe sich befindet.
Ja, sicher hat das mit dem Linksverkehr zu tun. bei stylischen Autos vermeidet man, dass die Tankklappe auf der Fahrerseite ist, bei Nutzfahrzeugen fordert man es. Deshalb verstehe ich das nicht ...

Irrtum ! Hat nichts mit der Marke zutun ! Wer mir einen gibt bekommt einen zurück:
10068 - 1 = 10067 :d

Ich lach mich jedesmal halb tot, wenn Leute, über Themen Stunden, Tage sogar Wochen diskutieren können, die sie nicht interessieren oder sogar zum Kotzen finden.
spiegel.gif

(hier sammelt er rote Punkte, in anderen Foren gelbe Karten ... :d Forum von pocketnavigation.de und geo24.de | Destinator 6 for PDAs | Nachhinken + Grundsätzliches)

Kann das echt wahr sein? Spamt der die Z-Bildergalerie mit Opel GT's in allen Farben zu?
http://www.zroadster.com/galerie/showgallery.php?cat=500&ppuser=3213

Zurück
Oben Unten