Verdeck hängt beim Öffnen

Das ist die Abschlussleiste im Kofferraum.
Wenn du durch die Heckscheibe siehst, siehst du den Übergang Plastik zum Stoff. Diese ca. 5 bis 8cm breite Leiste steht einfach zu weit in den Kofferraum, deine Heckscheibendichtung bleibt dran hängen und knallt dann runter.

Abhilfe könnte etwas Gummipflege auf den oberen Rand der Heckscheibe (von Innen natürlich) und auch auf die Plastikschiene schmieren, genau dort wo sie waagrecht geteilt ist, helfen.
Alternativ die untere Leiste komplett ausbauen und ersetzen.
Wenn du die ausgebaut hast, kannst du sie auch weglassen. Ist nur ein optischer Abschluss, dort wo der Teppich aufhört

Das ist die Abschlussleiste im Kofferraum.
Wenn du durch die Heckscheibe siehst, siehst du den Übergang Plastik zum Stoff. Diese ca. 5 bis 8cm breite Leiste steht einfach zu weit in den Kofferraum, deine Heckscheibendichtung bleibt dran hängen und knallt dann runter.

Abhilfe könnte etwas Gummipflege auf den oberen Rand der Heckscheibe (von Innen natürlich) und auch auf die Plastikschiene schmieren, genau dort wo sie waagrecht geteilt ist, helfen.
Alternativ die untere Leiste komplett ausbauen und ersetzen.
Wenn du die ausgebaut hast, kannst du sie auch weglassen. Ist nur ein optischer Abschluss, dort wo der Teppich aufhört
Gibt es irgendwo Anleitungen um diese Leiste zu entfernen? Danke

Nachtrag: Diese Leiste ist gemeint

Leiste Heckscheibe.jpg

Gibt es irgendwo Anleitungen um diese Leiste zu entfernen? Danke
Da die Leiste eh nicht repariert werden kann, einfach unten anpacken und kräftig rausreisen. Da sind insgesamt 3 Blindnieten. Die eine mittig über der Führung Mikrschoschalter sieht man, die anderen 2 erst, wenn die Leiste weg ist.

Da die Leiste eh nicht repariert werden kann, einfach unten anpacken und kräftig rausreisen. Da sind insgesamt 3 Blindnieten. Die eine mittig, über der Führung Mikrschoschalter sieht man, die anderen 2 erst, wenn die Leiste weg ist.
Das hier?

Anhänge

• IMG_3166.jpeg
    IMG_3166.jpeg
    286,6 KB · Aufrufe: 97
Genaueres steht auch hier um Uraltthread mit dem HInweis, dass man die Innenverkleidung ausbauen sollte. Kann man machen, muss aber nicht.

.

Genau. Da siehst du schon das Problem. Der untere schwarze Teil steht ca. einen Zentimeter über der hellen Innverkleidung. Hier bleibt die Heckscheibe hängen und knallt dann runter.
Hab das Verdeck nochmal probiert, es hängt genau wo du meinst.
Ich hab die Scheibe und die Leiste ein bisschen geschmiert, und es hängt nicht mehr.
Allerdings habe ich ein starkes Gefühl dass das keine Dauerlösung ist.
Also soll ich einfach die Leiste stark ziehen und zerbrechen?

Was würde das ändern? Demnach müsste sich die Leiste je verschoben haben...?!?
Genau so. Siehe Foto Antwort 6.
Die Leiste biegt sich nach hinten.
Zum Beispiel wenn immer der Innenhimmel drüber scheuert. Irgendwann steht die soweit ab, dass der Gummi der Heckscheibe hängen bleibt.

Daher darauf achten, dass die Leiste Innenhimmel immer korrekt installiert und nicht gebrochen ist UND das Verdeck NICHT imprägniert wird. In Kombination ist dann ein hartes Verdeck und der lose Innenhimmel schuld an der Misere (ich habe genügend Kunden befragt, bei denen das der Fall war).

Die neue Leiste liegt wieder ohne Überstand bündig an, bis das Spiel von vorne beginnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Teil rausziehen und mir ist eingefallen, dass hier dieser Clip zur Befestigung fehlt.
Werde zuerst versuchen, die Leiste korrekt zu befestigen, dann wird die Scheibe hoffentlich nicht mehr daran hängen.

Anhänge

• IMG_3167.jpeg
    IMG_3167.jpeg
    250,5 KB · Aufrufe: 72
Ich wollte das Teil rausziehen und mir ist eingefallen, dass hier dieser Clip zur Befestigung fehlt.
Werde zuerst versuchen, die Leiste korrekt zu befestigen, dann wird die Scheibe hoffentlich nicht mehr daran hängen.
Das wäre die einfachste Lösung, aber ich befürchte, dass das dünne Plastik am Clip ausgebrochen ist (der helle Streifen links am Loch für den Clip). Der Clip daher auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.
Aber ich drück die Daumen

Nachtrag: die Leiste wird trotzdem verbogen sein. Ich hatte alt und neu schon gleichzeitig in der Hand. Da sieht man dann sofort.
Und einfach kleben oder anderweitig mit „Spax-Schrauben“ geht da auch nichts.

Anhänge

• IMG_8239.jpeg
    IMG_8239.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
@theosincu
Und?
Schon geschaut und gerichtet?
Ja, ich habe ein passendes Clip gefunden, dass wirklich stramm reinpasst. Im Loch waren keine Reste von einem gebrochenen Clip. Ich hab ehrlich gesagt kein Unterschied bei der Position der Leiste mit dem neuen Clip gesehen. Das Verdeck hängt fast gar nicht mehr, aber das ist eigentlich seit dem Silikonspray so.
Ich würde vielleicht versuchen, die Leiste mit einer Feile zu schleifen, um mehr Platz für die Scheibe zu schaffen.

Und hier, passend zum Thema: Heckscheibe bleibt hängen, knallt runter wegen verbogener Leiste:

Schlimmer geht nimmer.
Eine neue Heckscheibe gibt es nur in Verbindung mit einer neuen Außenhaut. Von BMW zu unerschwinglichen Preisen.
Daher kam ein Sattler mit ins Spiel.

Zur Geschichte: Heute ganz frisch, Fotos sind noch warm.

Die Abschlussleiste im Kofferraum ist verbogen und noch dazu angebrochen und hängt weit über. Beim Dach aufmachen legt sich die Gummidichtung der Heckscheibe auf diese Leiste und blockierte.
Um das Dach nach unten zu bekommen, wurde per Hand nachgeholfen (Ob Druck auf die Scheibe oder seitlich aufs Verdeck, kann (will) keiner mehr sagen). Dabei ist die Heckscheibe zerbrochen. Das war im Herbst 2025. Nun ist zu allem Pech noch über den Winter die Hydraulikpumpe abgesoffen. Der Sattler konnte daher das Dach nicht bewegen, da er eine neue Haut montieren muss.
Jetzt geht's wieder, Dach funktioniert und der Sattler kann das Dach nun Stückchenweise bewegen.
(Auch hier die Aussage Sattler. Das Sonnenland gehört gepflegt, aber NIE imprägniert.)
Es muss sich daher jeder selbst bewusst sein, dass a) eine abstehende Leiste, b) ein durch Imprägnierung härteres und leicht schrumpfendes Dach solche Schäden entstehen können.
Ich bin kein Hellseher, aber dieses Schadensbild (ohne den Glasschaden) habe ich schon zuhauf gesehen.
Eine Entfernung/Ersatz der Leiste ist daher sinnvoll, wenn das Dach wie bei @theosincu oben im Video zu sehen ist.
Das noch am Verdeck klebende Glas wurde mit Klebeband "gesichert". Der Teppich, der auf der Hutablage liegt, wurde zwecks Windabweiser beim Fahren zum Sattler noch zusätzlich dazu geklebt.

20260417_072701217_iOS1.jpg

20260417_073241570_iOS1.jpg

20260417_073244810_iOS1.jpg

20260417_073255000_iOS1.jpg

20260417_073258167_iOS1.jpg

20260417_073300734_iOS1.jpg

.

.

Zuletzt bearbeitet:
Das Sonnenland gehört gepflegt, aber NIE imprägniert.
Da stimme ich dir zu. Diese Imprägnierungsmittel sind reine Geldverschwendung.

Kann man denn die Heckscheibe ersetzten oder braucht man ein komplett neues Verdeck? Ich kenne die Problematik von VW und Audi, da lösen sich beim Beetle und TT schlimmstenfalls die Klebeverbindung der Heckscheiben und fliegen raus. In diesem Fall benötigt man ein neues Verdeck, da man die Heckscheibe nie wieder so fest reinbekommt. Aus diesem Grund habe ich mir im Januar einen Schlachter als ET Lager für das Beetle Cabrio meiner Frau besorgt.

Kann man denn die Heckscheibe ersetzten oder braucht man ein komplett neues Verdeck? Ich kenne die Problematik von VW und Audi, da lösen sich beim Beetle und TT schlimmstenfalls die Klebeverbindung der Heckscheiben und fliegen raus. In diesem Fall benötigt man ein neues Verdeck, da man die Heckscheibe nie wieder so fest reinbekommt. Aus diesem Grund habe ich mir im Januar einen Schlachter als ET Lager für das Beetle Cabrio meiner Frau besorgt.
Die Scheibe könnte eventuell vom Sattler geklebt werden. Aber das passt nicht mehr, reißt wieder auf, der Verdeckstoff ist auch über 20, 25 Jahre alt.
Das macht keinen Sinn für einen Sattler. Daher neue Außenhaut mit komplett neu verklebter Scheibe.

Paradebeispiel wäre der Z3. Das ist die Kunststoffscheibe mittels Keder befestigt. Will der Kunde nun eine neue Plastikscheibe auf sein altes Verdeck, passt das nicht mehr. Das Scheibenloch ist über die Jahre größer geworden, die Kunststoffscheiben aber nicht.
Wird jetzt mit Gewalt die neue Scheibe mittels Keder, oder aus Reißverschluss befestigt, ist auf dem Plastik soviel Spannung, dass das nicht lange hält, Wenn man Pech hat, nach 2mal Dachbewegung reißt der Keder raus.

Daher leider immer neu.
Bei Verdecken die erst ein paar Jahre alt sind, mag das anders sein.

Daher leider immer neu.
Wirklich interessante Aussage.

Beim Klappdach wird von beiden Lagern (Stoff, Blech) maximal darüber geschimpft, daß nach 10-15 Jahren 'ne Kleinigkeit (Sensor, Draht,...) kaputt geht und darauf verwiesen, daß bei Stoffverdecken NIE etwas kaputt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Da Ich kenne die Problematik von VW und Audi, da lösen sich beim Beetle und TT schlimmstenfalls die Klebeverbindung der Heckscheiben und fliegen raus. In diesem Fall benötigt man ein neues Verdeck, da man die Heckscheibe nie wieder so fest reinbekommt.
Korrekt.
Bei AUDI A5 Verdecken lauten die KVA bei aufgerissenen Scheiben typischerweise 11 k€ für ein neues Verdeck!

Dazu kommt ggf. noch eine Sanierung der Hydraulikpumpe, da die aufgerissenen Scheiben oftmals erst durch den Ausfall der Hydraulikpumpe bemerkt werden. Das an der Scheibe eindringende Wasser bleibt 6-12 Monate unbemerkt in der Karosserie.

Für eine (A3,A5,...) Hydraulikpumpe verlangt AUDI zwischenzeitlich >3.800€.

Bei eBay wird so eine Titanic-Pumpe gerade für nur 650€ angeboten. :D
Screenshot_20260417_210730_eBay.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also bei unserem A4 Cabrio von 2002 (B6) konnte man die Heckscheibe problemlos neu kleben beim Sattler. Hält Bombe.

Also bei unserem A4 Cabrio von 2002 (B6) konnte man die Heckscheibe problemlos neu kleben beim Sattler. Hält Bombe.
Es war nie geplant die Scheibe beim Z4 austauschen zu können, daher wird der Markt auf Ersatzscheiben gegen 0 gehen.
Außer ab und zu eBay KLICK, da werden aus dem kaputten Dach Scheiben herausgeschnitten und der Verdeckstoff steht da noch etwas über.

Sattler haben ihre eigenen Idee und Quelle für ähnlich passende Scheiben. Es gibt einen, der baut das optisch vom Z8 nach. Geht mM gar nicht, da die Scheibe fast so breit wie der Kofferraumdeckel vom E85 ist :b
Auch werden die Scheiben bei nachgebauten Dächern von Innen, ohne die Gummiwulst verklebt. Das ist dann auch wieder Mist, da dann Innen im Verdeckstoff sich das alles um bis zu 2cm aufpolstert, was über kurz oder lang wieder zu Problemen mit a) Fanghaken b) Leiste führen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten