Verdeck manuell schließen / Warnmeldung deaktivieren?

Pascalus

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hey Leute,

mein Verdeck hat sich gestern unter einem dauerhaften roten Blinken der LED bei den Öffnen/Schließen-Tasten vorerst verabschiedet.
Kurz vor dem Erreichen und Anziehen der Fanghaken lief nichts mehr. Sicherungen sind alle okay, wahrscheinlich Kabelgedöns oder so.
Soweit so gut.

Nun habe ich aber dennoch zwei wichtige Fragen, auf welche ich nach intensiver Recherche im Forum keine Antwort gefunden habe.
Allerdings haben meinen Recherchen zufolge ja schon einige hier ihr Dach erfolgreich manuell geschlossen.

1.) Beim manuellen Schließen - wie weit soll/ darf / muss man die Schraube mit dem Imbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen?
- Es wird irgendwann deutlich schwerer, zu drehen - da aber nach `Fest´ bekanntlich `Ab´ kommt, habe ich mich erstmal an so eine gewisse Schmerzgrenze `herangedreht´ ... gibt es da einen Endpunkt irgendwann (es wirkt absolut nicht so)?!?
(Was mich daran wundert ist, dass die offizielle Anleitung den Vorgang des manuellen Schließens beschreibt, aber auch da nicht näher darauf eingegangen wird, wie weit genau.
Was mir irgendwie aufgefallen ist: der kleine Elektromotor unter der Klappe, welcher für diesen Vorgang eigentlich zuständig ist, mag es anscheinend nicht, wenn manuell über einen Punkt hinausgedreht wird ... oder irre ich mich da?)

2.) Ab 50 Km/h klappt der Bildschirm hoch und es erscheint blinkend die Meldung `SLOW!´, während im Kombiinstrument das Geräusch und die Symbole für Warnblinker dauerhaft rumnörgeln.
- Kann man das irgendwie temporär abstellen? Oder liegt es daran, dass Punkt 1 nicht bis zum Ende ausgeführt wurde? Ist es beim manuellen Schließen überhaupt möglich, diese Warnmeldungen wegzubekommen?

Da ich erst in zwei Wochen einen Werkstatttermin bekomme und das Auto gerne geschlossen weiterfahren würde, wäre ich für jeden Tipp hier dankbar ;-)

Beste Grüße

Beim manuellen Schließen - wie weit soll/ darf / muss man die Schraube mit dem Imbusschlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen?
Wenn das Dach vorne noch etwas hoch steht, siehst du doch in welche Richtung die Haken sich bewegen. Gehen sie auf, einfach anders rum drehen.
Dann das Dach vorne auflegen und langsam in dieser Richtung weiterdrehen.
Wenn du meinst, dass es schwer geht, dann geh ausm Auto und schau dir vorne den Dichtungsgummi an. Steht der überall an?
Wenn ja, kannst du ja mal versuchen das Dach links und rechts mal per Hand hochzudrücken. Geht da noch ein Millimeter, dann noch etwas nachdrehen.
Passieren tut dann nix mehr.
Ab 50 Km/h klappt der Bildschirm hoch und es erscheint blinkend die Meldung `SLOW!´, während im Kombiinstrument das Geräusch und die Symbole für Warnblinker dauerhaft rumnörgeln.
Bis du sicher, dass du einen E85 hast? Das kenne ich so ganz und gar nicht. Oder hast du ein Verdeckmodul verbaut? Oder fährst du gar eine US-Version? Da könnte ich mir das vorstellen, bei deren Sicherheitsgebaren um ja keinen Prozess an den Hals zu kriegen.
Aber vermutlich hatte noch niemand das Dach nicht weit genug geschlossen und ist damit gefahren.

Halt stopp. Doch einen gab es. Der kam mit einem gebrochen Haken. Da war daher nur eine Seite mittels Haken verriegelt, die andere wackelte ab 120 fleißig vor sich hin. Meldung kam aber definitiv keine.

Tja, das ist noch nicht klar, am Mittwoch wird erstmal ausgelesen. Insofern mal schauen.
Ausgelesen wird nur "Kurzschluss nach GND". Aber nicht wo der Kurzschluss ist.
Daher verbaut dir die Werkstatt einen kompletten Kabelstrang von oben unterm Dach, hinter den Sitzen entlang zum Verdeckmodul. Ich glaub Material waren zuletzt um die 250€, plus Arbeitszeit und Diagnose.
Also mal eben 1000 Euro

Ich tippe eher darauf
Kannst du selber machen, kostet erst mal nix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Dach vorne noch etwas hoch steht, siehst du doch in welche Richtung die Haken sich bewegen. Gehen sie auf, einfach anders rum drehen.
Dann das Dach vorne auflegen und langsam in dieser Richtung weiterdrehen.
Wenn du meinst, dass es schwer geht, dann geh ausm Auto und schau dir vorne den Dichtungsgummi an. Steht der überall an?
Wenn ja, kannst du ja mal versuchen das Dach links und rechts mal per Hand hochzudrücken. Geht da noch ein Millimeter, dann noch etwas nachdrehen.
Passieren tut dann nix mehr.

Bis du sicher, dass du einen E85 hast? Das kenne ich so ganz und gar nicht. Oder hast du ein Verdeckmodul verbaut? Oder fährst du gar eine US-Version? Da könnte ich mir das vorstellen, bei deren Sicherheitsgebaren um ja keinen Prozess an den Hals zu kriegen.
Aber vermutlich hatte noch niemand das Dach nicht weit genug geschlossen und ist damit gefahren.

Halt stopp. Doch einen gab es. Der kam mit einem gebrochen Haken. Da war daher nur eine Seite mittels Haken verriegelt, die andere wackelte ab 120 fleißig vor sich hin. Meldung kam aber definitiv keine.
Super, danke für die Antwort - habe ich zumindest mit dem "Schließzustand" keine Sorgen mehr 😉
Ja, es ist tatsächlich ein Verdeckmodul verbaut, dann ist mir jetzt auch klar, warum ich diese "Slow!" -Sache nicht so richtig finden konnte.
Die Pumpe war nach dem Kauf 2014 von BMW auf Gebrauchtwagengarantie gewechselt worden. Und seitdem hat der Wagen nur noch selten """" gesehen.

Ausgelesen wird nur "Kurzschluss nach GND". Aber nicht wo der Kurzschluss ist.
Daher verbaut dir die Werkstatt einen kompletten Kabelstrang von oben unterm Dach, hinter den Sitzen entlang zum Verdeckmodul. Ich glaub Material waren zuletzt um die 250€, plus Arbietszeit und Diagnose.
Also mal eben 1000 Euro

Ich tippe eher darauf
Kannst du selber machen, kostet erst mal nix
Ja, das könnte hinkommen.
Das gehe ich mal an 😉

Zurück
Oben Unten