Verdeck öffnet, schließt aber nicht

McPhilson

Testfahrer
Registriert
22 November 2019
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Moin Leute! Bräuchte mal Eure Hilfe: Vor einer Woche bin ich offen gefahren und habe das Dach während des Einkaufens geschlossen. Anschließend wollte ich es wieder öffnen, es tat sich allerdings gar nichts. Zuhause angekommen habe ich es nochmal versucht, das Dach ging dann auch auf, aber nicht mehr zu. Das Verdeck im Verdeckkasten wird entriegelt, der Motor von der Pumpe läuft, die Hydraulik baut aber keinen Druck auf. Die Vorbesitzerin hat die Pumpe bereits in den Kofferraum verlegt. Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe ziemlich schräg stand und somit auch das Öl im Behälter. Ich habe die Befürchtung, dass statt Öl immer mal wieder Luft angesogen wurde. Kann die Hydraulik dadurch Schaden nehmen? Habe heute dann noch etwas Öl nachgefüllt und erneut probiert. Es hilft nichts. Auf geht es, zu aber nicht. Ich habe außerdem das Verdeck ein paar Mal manuell geschlossen und versucht es bei laufendem Motor der Pumpe zu unterstützen. Auch das blieb erfolglos. Eine Beschädigung an den Hydraulikschläuchen oder ausgelaufenes Öl kann ich nicht erkennen. Auch den Fehlerspeicher des Verdecksteuergeräts habe ich mit INPA ausgelesen, keine Fehler. Hat jemand von Euch einen Rat für mich?
 
Also wenn Luft im System wäre, würde es sich sehr laut anhören. Das würdest du hören.
Scheinbar wird kein Druck aufgebaut, obwohl Öl vorhanden ist.

Wenn du das Dach per Hand betätigst, ohne Motorunterstützung, geht das dann sehr leicht oder bleibt das Dach irgenwann schwergängig hängen?

.
 
Einen Rat habe ich leider nicht. Ich bin seit heute Besitzer und das Verdeck ging nur bei der Probefahrt. Ich habe das manuelle Schliessen leider auch nicht hinbekomme. Wie weit kann man denn den roten Griff im Kofferraum denn rausziehen, bei mir nur ca 8 - 10 mm? Mein Gefühl sagt mir, dass die Hydraulikzylinder dann nicht freigeben werden. Das Verdeck läßt sich nicht manuell bewegen (nur ca. 15 cm, dann hält mich wohl der Zylinder fest) Wie weit kannst Du den Griff denn rausziehen?
 
Wie weit kannst Du den Griff denn rausziehen?
So wie du schreibst ca. einenen Zentimeter.
Den roten Griff musst du aber um 90° drehen, damit er nicht mehr in die Hülse zurückschiebt. Dann sollte das Dach auch manuell bewegt werden können.

.
 
Danke für Eure Antworten. Der rote Griff ist bei mir nicht gezogen. Dies tat ich nur, um das Verdeck manuell zu schließen. Das ging auch ohne großen Kraftaufwand. Wenn der Griff nicht gezogen ist, lässt sich das Verdeck nur sehr schwer bewegen, sodass ich davon ausgehe, dass keine Entkopplung der Hydraulik vorliegt. Ich habe versucht, während die Taste zum Schließen des Verdecks gedrückt war und der Motor lief, dem Verdeck etwas "auf die Sprünge zu helfen". Da musste ich schon gut Kraft aufwenden, sodass ich mich nicht getraut habe, das Verdeck mehr als 10-15cm anzuheben. Sollte ich hier nochmal versuchen mehr Kraft aufzuwenden und das Verdeck versuchen weiter zu schließen, während die Verdeckpumpe läuft?
 
Sollte ich hier nochmal versuchen mehr Kraft aufzuwenden und das Verdeck versuchen weiter zu schließen, während die Verdeckpumpe läuft?
Nein.
Den roten Griff ziehen und drehen, dann mit 2 Personen das Dach anheben. Wie oben schon geschrieben immer abwechselnd drücken/schieben. NIE gleichzeitig drücken. Wenn das Dach dann vorne aufliegt, mit dem Taster "Dach zu" verriegeln.
 
Bei Torsten klingt es so, als sei die Hydraulik noch nicht richtig entkoppelt. Versucht mal, dass einer die rote Lasche herauszieht und festhält und der andere parallel versucht das Verdeck zu schließen. Ich habe dafür das Windschott herausgenommen, mich auf den Beifahrersitz gekniet und dann mittig am Verdeck angefasst und es geschlossen.
 
Nein.
Den roten Griff ziehen und drehen, dann mit 2 Personen das Dach anheben. Wie oben schon geschrieben immer abwechselnd drücken/schieben. NIE gleichzeitig drücken. Wenn das Dach dann vorne aufliegt, mit dem Taster "Dach zu" verriegeln.

Alles klar. Ich dachte ich könnte so die Pumpe unterstützen, um Druck aufzubauen
 
Drückt nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd einer links einen Zentimeter, dann der andere. Zickzack, dauert halt und geht sehr schwer

Super, jetzt ist zu und ich kann es bewegen. Mein Kollege aus Regensburg LightningZ hat mir schon, als ich noch auf der Suche war, geagt, dass ich mir den Umbau bei Dir früher oder später gönnen werde ;-). Jetzt halt früher. Melde michper PN. Danke!
 
Zurück
Oben Unten