Verdeckpflege

PR4000

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Gestern habe ich es endlich geschafft mal die Verdeckpflege durch zu führen und heute will ich eine kurze Beschreibung erstellen.
Genommen habe ich die Pflegeprodukte von Renovo, bestellt bei Petzold´s. Zuerst wurde das Dach mit dem Stoffdachreiniger eingepinselt und sanft abgespült. Bei dem momentanen Wetter (25 Grad im Schatten) war das Verdeck nach einer Stunde trocken und konnte mit der Stoffverdeck-Färbung behandelt werden. Mein Dach ist eigentlich in einem ordentlichen Zustand, der Wagen ist ein reines Sommerfahrzeug, welches immer in einer Garage stand und jetzt in einem Carport ohne direkte Sonneneinstrahlung. Aber der Wagen soll mit mir zusammen alt werden und da denke ich mir ist ein bisschen Pflege Werterhaltend. Zum Auftragen habe ich einen 6 cm breiten mittelharten Pinsel benutzt. Das ging relativ schnell und man konnte an den Kanten präzise arbeiten ohne etwas abkleben zu müssen. Nach dem Trockenen der Färbung kam dann und das war das Wichtigste, die Imprägnierung drauf. Hat super geklappt, ich bin sehr zufrieden mit den Produkten. Bis auf ein paar Stellen wo das Dach durch das Falten besonders beansprucht wird, sieht es aus wie neu. Die 500 ml Flaschen sind zur Hälfte aufgebraucht, nur von der Imprägnierung etwas mehr, so hat das Ganze ca. 35 Euronen gekostet. Ein Betrag der einem das Dach wert sein sollte. ;)

Wie hast Du die Impägnierung aufgetragen? Hast Du dafür abgeklebt? Hast Du vorher nachher Bilder? [emoji106]

Wie hast Du die Impägnierung aufgetragen? Hast Du dafür abgeklebt? Hast Du vorher nachher Bilder?
Wie ich geschrieben habe, alles mit einem Pinsel aufgetragen. Beim Streichen der Imprägnierung muss man etwas aufpassen, weil die auf dem frisch gestrichenem schwarz schnell weg läuft. Der Pinsel muss vorher immer gut abgestriffen werden. Sollte mal ein Tropfen über den Lack laufen kann man den gut mit einem feuchten Tuch abwischen.
Ein vorher/nachher Bild hätte nicht viel gebracht weil mein Dach noch ziemlich gut war. Die Imprägnierung sieht man eh nicht, es sei denn man lässt Wasser drüber laufen.
Vielleicht mache ich davon gleich mal ein Bild.

Das hört sich ja easy aber. Hatte bisher immer Sorge das die Mittel ohne vorheriges aufwändiges Abkleben den Lack angreifen. Danke für den Tipp.
Eberhard

Hallo ,
habe mein Dach auch gereinigt und neu imprägniert, und zwar habe ich die Produkte von Sonax genommen, ich persönlich nehme die Sonax Produkte schon immer und habe noch nie Probleme damit gehabt.....
Das mit dem Dach einfärben wollte ich anfangs auch probieren aber mich hat es irgendwie immer abgehalten weil ich Angst hatte das ich irgendwas falsch mache , da ja beim färben auch einiges schief gehen kann.
@PR4000 ich finde dein Beitrag echt hilfreich , das beweist mal wieder das man keine Angst haben muss , vorallem wenn man sein Dach wieder mit Farbe auffrischen möchte....
Die Falten lassen sich laut deiner Beschreibung nicht kaschieren , schade denn bei mir stören mich schon lange die leichten faltstreifen .....
Vielleicht kannst du trotzdem mal ein paar Bilder von deinem frischen Verdeck posten.

Gruß Ben

Vielleicht kannst du trotzdem mal ein paar Bilder von deinem frischen Verdeck posten.
Mach ich gern Ben. Im Moment ist es hier etwas zu dunkel für ein gutes Foto. Aber hier ein Bild vom Erfolg der Imprägnierung:
faltdach.jpg
Funktioniert gut, allerdings noch nicht an allesn Stellen. Vielleicht streiche ich es noch ein zweites Mal, wo das Dach jetzt gerade so schön sauber ist.
Beim Färben hatte ich auch ein bisschen Angst es könnte scheckig werden, aber Schwarz ist schwarz. :) :-)

Ich habe im Forum mal den Trick aufgeschnappt die billige Malerabdeckfolie vom Baumarkt zu nehmen, dann einen genügend breiten Schlitz hinein, den Schlitz durchs halbgeöffnete Dach fädeln, mit Dach und Scheiben quasi die Folie unter Dach einklemmen. Dann muss nur hinten rum etwas abgeklebt werden und das ganze Auto ist geschützt. Vorher Folie anhalten, wo der Schlitz hin muss, bei Wind ist eine 2. Person hilfreich beim einfädeln des Daches, weil die Folie so dünn ist wedelt die sonst wie eine Fahne hin und her. Geht so prima und wenn man kleckert, kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin inzwischen der Meinung, das man nicht allzu oft und viel am Verdeckstoff behandeln sollte, weil die Gefahr bestehen könnte das der Stoff härter wird und dann an den Falten eher bricht.
Ich warte bis es kaum noch abperlt und trage dann nur wenig Imprägnierung auf, weil ich die Möglichkeit erhalten will das man nach einem kurzen Schauer das Dach schneller wieder öffnen kann.
Ich hoffe mit einer Anwendung alle 2 bis 3 Jahre komme ich aus, weil der Z nur im Notfall Wasser sieht und Garage vorhanden ist.

Ich sehe nunmal die Gefahr das "viel hilft viel" zusammen mit meist staubtrockenem Dach den Stoff unflexibler machen könnte.
Beim Waschen wird gelegentlich mal abgespritzt, sonst nur mit Akkustaubsauger mit Bürstenvorsatz der Staub weggenommem.
Siehe auch http://www.zroadster.com/forum/index.php?posts/2107071
Mein 1. Z4 hatte da ein Problem und meinen jetzigen (Dach in Ordnung, keine Scheuerstellen, Knicke an denen Stoff bricht) habe ich noch kein Jahr, also keine Erfahrung über längere Zeit. Wäre natürlich interessant was andere dazu sagen die längere Erfahrung haben und bei denen das Dach auch nur gaaanz selten Wasser sieht, was ja die Imprägnierung dann weniger rausspült.
Ich benutze das Mittel von BMW, für eine Anwendung aber nur halbe Flasche.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Pflege eines Stoffverdeck ist so ne Sache , durch die Imprägnierung bekommt das Dach wieder eine intensivere Farbe zurück und schützt den Stoff gegen Flecken und Durchnässung ..... Die Färbung finde ich eigentlich ne super Sache um stark ausgebleichte Verdecke wieder herzustellen,
so wie PR4000 das erklärt hat , was mich aber viel mehr interessiert sind die knickstellen die leider mit der Zeit sich am Verdeck verewigen.

Gruß Ben

was mich aber viel mehr interessiert sind die knickstellen die leider mit der Zeit sich am Verdeck verewigen
Die sind wie Falten im Gesicht, gehören halt zum Älter werden dazu. ;)
Ich bin inzwischen der Meinung, das man nicht allzu oft und viel am Verdeckstoff behandeln sollte
Sehe ich genauso. War meine erste Dachpflege seit 2 Jahren. Öfter werde ich das sicherlich auch nicht machen.

Die sind wie Falten im Gesicht, gehören halt zum Älter werden dazu. ;)

Ok dann ist das wohl bei den meisten so , beim einen mehr und beim anderen weniger je nach Pflege .
Zum Glück sieht mein Verdeck noch wunderbar aus für 13 Jahre
wie gesagt bis auf ein paar Falten bzw Druckstellen .
Ich werde von meinem Verdeck auch mal ein Bild posten, vielleicht könnt ihr ja auch mal paar Bilder machen um den Zustand der Verdecke je nach BJ zu vergleichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ben,
hier das versprochene Bild, auch wenn man nicht wirklich viel erkennen kann.
faltdach2.jpg
Die weißen Stellen sind noch die Wasserperlen von vorhin. Wir haben extrem hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb sind die noch nicht verdunstet.
Dafür dass das Dach 13 Jahre alt ist bin ich mit dem Zustand sehr zufrieden.

Hi Ben,
hier das versprochene Bild, auch wenn man nicht wirklich viel erkennen kann.
Anhang anzeigen 232576
Die weißen Stellen sind noch die Wasserperlen von vorhin. Wir haben extrem hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb sind die noch nicht verdunstet.
Dafür dass das Dach 13 Jahre alt ist bin ich mit dem Zustand sehr zufrieden.

wenn das Verdeck nach 13 Jahren immer noch so sauber aussieht ,hat das damit zu tun das ein Auto immer in der Garage parkt .....oder ?
Mein Verdeck sieht ähnlich gut aus Foto folgt.
Ist deine HydraulikPumpe noch Original oder wurde die schon in den Kofferraum gebaut .

Da das Verdeck nicht nur aus dem Stoff besteht, sondern noch eine schöne eingepackene Gummieinlage hat, ist dies auch bei Dauerregen immer Wasserdicht.
Durch das Imprägnieren hat man nur 2 Vorteile.
- Wasser perlt besser ab
- Schmutz dringt nicht so in den Verdeckstoff ein.

Aber

Wie oben schon geschrieben.
Jede Chemikalie härtet die Fasern aus, diese bekommen bei jeder Dachbewegnung Mikroknicke, die irgendwann reißen. Diese Stellen kann man dann weder mit Pflegemitteln oder Färben entfernen.

@PR4000 Öffne mal bitte dein Verdeck etwas mehr als zu Hälfte und mach von der Seite links und rechts ein Foto vom Auto.
Auf deinem obigen Bild seh ich eine unschöne Stelle. Das Foto ist aber zu seitlich aufgenommen.

Und Färben ist wie im richitgen Leben. Einmal angefangen, muss das immer wieder wiederholt werden, da das Dach ungleichmäßig ausbleicht, je nachdem welche Seite z.b. mehr Sonne abgekommt als die andere Seite....

Und ein nasses, feuchtes Verdeck ist nach einem Regenschauer und etwa Sonne auch ohne Imprägnieren nach 5 Minuten trocken und kann bedenkenlos geöffnet werden....

.

Was ich noch vergessen habe zum Thema Verdeckpflege.

Da das Material ja ein Stoff ist, einfach lauwarmes Wasser, etwas Feinwaschmitel für dunkle Wäsche aus der Waschküche nehmen, eine weiche Bürste und das Dach waschen. Und um auch hinten unter der Heckscheibe das Moos zu entfernen, einfach das Dach halb aufmachen und stehen lassen.
Schneller, günstiger und pflegeleichter für den Stoff geht es eigentlich gar nicht.

.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe früher auch das Sonax Set genommen zum Reinigen und Imprägnieren. Kein Probleme gehabt, alles in Ordnung. Da ich dann ein Reinigungsset von BMW geschenkt bekommen habe, habe ich das genommen. Ich muss für mich sagen, daß ich die Verarbeitung besser fand (vor allem vom Imprägnierer), das Gesamt-Ergebnis war gefühlt marginal besser...

Hätte nicht gedacht, daß ich je die Hersteller-Mittelchen besser finde als Zubehörspezis wie Sonax :-)

Ciao

cgr

Moin Moin

Was nütz ein optisch geflegtes Verdeck.
Es ist nicht zu vermeiden das der Stoff reißen wird,dann ist eh ein neues fällig.

Wasser reicht völlig aus und wenn sich etwas Moss bildet kommt die gute alte Kernseife in verbindung mit einer Wurzelbürste zum Einsatz.

gruß
Karsten

Noch am ursprünglichen Platz, Wasserabläufe werden regelmäßig überprüft. ;)
bei mir ist die Pumpe auch noch am Originalen Platz, der Zetti steht eh immer in der Garage und bei schlechten Wetter wird er erst gar nicht bewegt...

Moin Moin

Was nütz ein optisch geflegtes Verdeck.
Es ist nicht zu vermeiden das der Stoff reißen wird,dann ist eh ein neues fällig.

Wasser reicht völlig aus und wenn sich etwas Moss bildet kommt die gute alte Kernseife in verbindung mit einer Wurzelbürste zum Einsatz.

gruß
Karsten
Ein gepflegtes Verdeck erfreut das Auge ;)
Es mag nicht zu vermeiden sein, dass der Stoff (irgendwann) reißt. Aber an dem Zeitpunkt kann man arbeiten -- durch etwas Pflege :M
Kernseife finde ich in diesem Zusammenhang eher schwierig, schon weil sie kaum noch zu kaufen ist. Und die Wurzelbürste nehme ich lieber zum Schrubben der jetzt gerade so leckeren jungen Kartoffeln -- an mein Verdeck gehe ich damit nicht ran ;)
^^ Und der Moosbesatz ist ja ohnehin nur so eine Idee von @pixelrichter ^^ (ja, Harald, ich weiß, hast Du schon erlebt und dokumentiert ;) ). Denn normal ist Moosbesatz nicht -- auch nicht nach 13 Jahren :no:
(Und wer meint: doch, ist normal -- einfach ab und zu den Wagen durch die Waschstraße schieben :lipsrseal2 )

(Und wer meint: doch, ist normal -- einfach ab und zu den Wagen durch die Waschstraße schieben :lipsrseal2 )
Die Waschanlage kommt aber nicht an den Moosbesatz unterhalb der Dichtungen, hinten am Kofferraum.
Und ja, da hatten wir schon vom Ameisennest über Keimlinge die schon aufgegangen sind und ein kleiner Baum anfing zu wachsen :rolleyes:
Das sind halt Alltagsautos die das ganze Jahr draußen stehen.

Zum Stoffverdeck hatte ich in 2003 etwas zum Verdeck der Baureihe R107 geschrieben. Die Pflegetipps zum Schluss gehen natürlich auch allgemein.

http://www.sternzeit-107.de/modules.php?name=News&file=article&sid=123

Zur Imprägnierung kann auch ein Mittel für Markisen genommen werden - ist viel preiswerter.

Das Verdeck an meinem im letzten August verkauften 300SL war übrigens über 27 Jahre alt. Der Stoff war noch top.

Es mag nicht zu vermeiden sein, dass der Stoff (irgendwann) reißt. Aber an dem Zeitpunkt kann man arbeiten -- durch etwas Pflege :M
Kernseife finde ich in diesem Zusammenhang eher schwierig, schon weil sie kaum noch zu kaufen ist. Und die Wurzelbürste nehme ich lieber zum Schrubben der jetzt gerade so leckeren jungen Kartoffeln -- an mein Verdeck gehe ich damit nicht ran ;)
^^ Und der Moosbesatz ist ja ohnehin nur so eine Idee von @pixelrichter ^^ (ja, Harald, ich weiß, hast Du schon erlebt und dokumentiert ;) ). Denn normal ist Moosbesatz nicht -- auch nicht nach 13 Jahren :no:

Moin Moin

Der Zetti steht seit 11 Jahren bei Wind und Wetter draußen,die Pumpe ist noch verbaut wie bei Auslieferung.
Die Knicke und Verfärbungen halten sich in Grenzen und Risse hat es auch keines,im Gegensatz zu anderen welche öfter eine Pflege bekommen haben.
Die paar Verfärbungen sehe ich eh, nicht weil das Verdeck ist meistens offen.

Wenn du wüßtest wie Moos entsteht,würdest du es bei einem Außenparker nicht abstreiten.

gruß
Karsten

Och Moss hat mein Verdeck auch, muss halt ab und zu entfernt werden. Verdeck ist jetzt 16 Jahre
und der Wagen wird halt gefahren, ausser im Winter.

Zurück
Oben Unten