verdeckscheibe

p 59

Testfahrer
hallo leute
habe heute leider meine scheibe im verdeck beim öffnen kaputtgemacht.sehe dass um die scheibe herum innen ein reissverschluss läuft allerdings ohne diesen zip woran man ihn zieht.(fehlt dieser zip bei mir oder ist dies normal?)wenn ich nun diesen reissverschluss öffne,kann ich dann die scheibe herausnehmen?gibt es sie als ersatzteil und wenn ja,zu welchem preiss?
gruss p 59

AW: verdeckscheibe

Einen Zip gibt es nicht.
Du musst mittels einer Zange, den Abschluss Klip entfernen und kannst dann den Reissverschluss öffnen.

ABER: Ist nicht ganz einfach. Überleg dir das vorher, denn man kann auch einiges am Verdeck ruinieren.

Ersatzscheibe kost nicht die Welt. Was das Einbauen kostet weiss ich allerdings nicht.

p 59 schrieb:
hallo leute
habe heute leider meine scheibe im verdeck beim öffnen kaputtgemacht.sehe dass um die scheibe herum innen ein reissverschluss läuft allerdings ohne diesen zip woran man ihn zieht.(fehlt dieser zip bei mir oder ist dies normal?)wenn ich nun diesen reissverschluss öffne,kann ich dann die scheibe herausnehmen?gibt es sie als ersatzteil und wenn ja,zu welchem preiss?
gruss p 59

Soweit ich weiß kostet die Scheibe so um 130 Euro. Ich würde bei Ebay mal schauen - da findet man die manchmal neu (keine Ahnung woher).
Zur Demontage braucht man aber woweit ich weiß spezielle Werkzeuge, denn es gibt tatsächlich keinen Zipper zum Aufziehen des Reißverschlusses, dieser wird durch kleine Klämmerchen gehalten (man macht da schnell was kaput - und dann wird es erst richtig teuer :( ) und jene müssen nachher auch wieder richtig gesetzt werden.
Vielleicht kann aber ein TIS Besitzer helfen ;) ?!

Hallo,

Preise von 2002:
Scheibe ca. 120 Euro
Scheibe mit Einbau ca. 205 Euro

Für den Austausch der Heckscheibe solltest Du möglichst zu zweit (aber kein Muss) und nicht ganz ungeschickt sein. Bei Bedarf gibts das pdf-File bei mir.

Aber warum selber machen? Hast Du eigentlich eine Teilkaskoversicherung ohne bzw mit niedriger Selbstbeteiligung? Wenn ja, dann kläre bei Deiner Versicherung, ob sie nicht die Kosten für den Tausch (als sogenannter Glasschaden) übernimmt. Anscheinend übernehmen nicht alle Versicherungen diese Kosten - deshalb vorher Fragen. Bei mir wurde es anstandslos bezahlt und deshalb habe ich Scheibe bei BMW tauschen lassen.

Zum Thema Heckscheibe und niedrige Temperaturen werfe einen Blick in Deine Bedienungsanleitung, die warnt nicht umsonst davor (wenn ich es richtig im Kopf habe ist ab 7 Grad). Tröste Dich aber, ich habe diese Erfahrung auch in 2002 machen müssen, weil ich es nicht gelesen bzw. einfach wieder vergessen hatte.

Grüsse
Nico

hallo danke für eure antworten,werde mich im frühjahr daran machen und die scheibe austauschen.
gruss p 59

Hallo zusammen die Teilkasko bezahlt bei Bruch die Heckscheibe wie bei einem Glasschaden zumindest bei meiner Versicherung. Aber falls vorhanden SB nicht vergessen.
Gruß.
Clemens

Kann ich auch bestätigen, dass die Versicherung im Normalfall zahlt da es unter Glasschaden fällt.

Hätte aber noch ein paar andere Frage an Leute die sich mit dem Versicherungsrecht ein bisschen auskennen:
Stimmt das, dass sich das Versicherungsrecht dahin geändert hat (seit diesem Jahr), dass die Versicherungen Kaskoschäden auf Gutachten bzw. Kostenvoranschlag nicht mehr auszahlen müssen, sondern auf eine Rechnung bestehen können?
Innerhalb welchen Zeitraums kann man einen Kakoschaden noch melden?

Der Hintergrund ist, dass ich letztes Jahr nen kleinen kaum störenden Riss in der Heckscheibne hatte und diesen nur geklabt und nicht der Versicherung gemaldet habe.
Leider ist diesen Herbst beim aufklappern des Verdecks bei mir in der Knickstelle also mitten in der Scheibe ein Riss entstanden den ich sofort bei der Vericherung angegeben habe (die haben dort gleich Fotos gemacht und ich hab gemeint der kleine Riss sei schon länger und würde nicht stören...).
Daraufhin kam von der Versicherung ein Schreiben zurück, dass sie nicht zahlen würden da keine "Schadenserweiterung" vorliege, da die Scheibe schon kaputt war.
Ich zurück geschreiben, dass der alte Riss am Rand ist und nicht störend ist, der neue dagen im Sichtbereich des Fahrers ist und in der Knickstelle liegt und desshalb weiter einreißen wird ....
Jetzt hat die Versicherung geantwortet, dass sie auf den bisherigen Äußerungen bestehn müssen, aber aus Kulanz 50% der Rechnung nach Abzug der Selbstbeteiligung übernehmen würden.

Seit wann zahlt denn ne Versicherung obwohl sie nicht zahlen muss? :j
Klingt so als ob die mich nur mit der Hälfte abspeißen wollen.
Hab mir nun überlegt ob ich vielleicht den alten Schaden noch melden kann, glaub ich aber nicht dass das noch geht.
Mir wärs eigentlich lieber wenn ich das Geld bekomme, da ich das Fahrzeug im Frühjahr verkaufen will.

Veilleicht kann ja einer von euch was dazu sagen,
Dominik

hallo,
wollt fragen ob das .pdf für die Heckscheibe noch zu haben ist? ^^@ RUBI69
Bin am überlegen es selbst zu machen, deswegen wollte ich mich schon mal drauf einstimmen was zu tun wäre.

vielen Dank schon im vorraus

mfg Sebastian F.

vorsicht!

ist die scheibe bzw. das auto älter als 5 jahre rät dir jeder autosattler vom tausch der scheibe ab. grund dafür ist, das dass verdeck mit der zeit schrumpft und somit die austauschscheibe zu groß sein kann. sie wirft dann falten!!!
besser nach geg. zeit das kompl. verdeck tauschen. ein sehr gutes verdeck von "sonnenland" kostet 400-500 eur + montage!

Hi,

meine Scheibe hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben und ist komplett gerissen.
Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich mit meinem freundlichen Versicherungsmenschen telefoniert. Teilkasko hat gezahlt. Rechnung bei BMW war über 288EUR. Die Scheibe allein kostet 130EUR, aber die musste halt noch eingenäht werden bei mir...
Jetzt habe ich wieder klare Sicht nach hinten.

Gruß Martin

Hi,

meine Scheibe hat auch vor kurzem den Geist aufgegeben und ist komplett gerissen.
Nachdem ich mich vom ersten Schock erholt hatte, habe ich mit meinem freundlichen Versicherungsmenschen telefoniert. Teilkasko hat gezahlt. Rechnung bei BMW war über 288EUR. Die Scheibe allein kostet 130EUR, aber die musste halt noch eingenäht werden bei mir...
Jetzt habe ich wieder klare Sicht nach hinten.

Gruß Martin

hi,

die scheibe vom zzz hat einen reißverschluß und wird nicht eingenäht!

sitzt sie gut?

Bei manchen Modellen wird die HEckscheibe wohl zusätzlich noch eingenäht... so wars bei meinem auf jeden Fall! Reißverschluss, Kleber und Nähen! Das wurde bei mir gemacht!

JAAAA!!! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 10Jahre Verdeck auf und zu tun halt keiner Scheibe gut... Naja auf jeden Fall hat man wieder göttliche Sicht nach hinten...

Gruß Martin

Bei manchen Modellen wird die HEckscheibe wohl zusätzlich noch eingenäht... so wars bei meinem auf jeden Fall! Reißverschluss, Kleber und Nähen! Das wurde bei mir gemacht!

JAAAA!!! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! 10Jahre Verdeck auf und zu tun halt keiner Scheibe gut... Naja auf jeden Fall hat man wieder göttliche Sicht nach hinten...

Gruß Martin

hi,

das kann nicht sein, geht rein tech. überhaupt nicht!!!b:

die scheibe an sich hat einen teil des reißverschlußes und wo bitte willst du dann die scheibe vernähen??? durch den pvc bestimmt nicht!!!

ne, ne.....mein lieber......so geit dat net!!!:s

Zurück
Oben Unten