Verdecksensor ausbauen

apropos - falls jemand das problem wieder hat - der mikroschalter wird von bmw anscheinend mit dem metallbügel, der den mikroschalter am mittellager hält, verkehrt herum geliefert.

ich musste den jedenfalls umdrehen, sonst wäre der schalter quasi nach "innen" anstatt zum verdeck gestanden, und hätte natürlich keine funktion gehabt.

das mittellager dürften sie außerdem ersetzt haben, da sich die teilenummer geändert hat, und das teil auch ein wenig anders aussieht.

hier die teile -> http://de.bmwfans.info/parts-catalo...olding_top/folding_top_compartment#8236846_12
 
Der Mikroschalter ist im 3er und 6er ebenfalls verbaut, nur anders eingebaut.
Da die Masse nicht der Z4 ist, wird halt für die anderen das Teil zusammengebaut.
Und die bei deinem Link angegebene Beilagscheibe kann man gleich in die Tonne kloppen, braucht man beim Z4 nicht, bzw. sollte man gar nicht verwenden, da der Mikroschalter dann zu weit vom Verdeckkasten ist und er womöglich nicht mehr auslöst, da zu weit weg von der Nase am Verdeckkasten.


.
 
Sodele, Samstag hatte sich bei mir der Mikroschalter "verabschiedet". Ein kleinwenig in der "Verdeckschiene" gefummelt und der Metall"bügel" hing ganz oben mit am Verdeckkasten :eek: :o
Und in den 13 Jahren habe ich vielleicht 5x den Verdeckkasten nach oben gestellt :s

Habe den Schalter nun draußen und den Metallbügel an seine Stelle verbracht. Aber wenn ich es wieder zusammensetzte, wurde der "Bügel" blockiert. Also eine Reparatur ist doch nicht immer möglich... zumindest in meinem Fall. Für 20 EUR nun einen neuen Mikroschalter bestellt. Dann weiß ich wenigstens, dass der zumindest wieder fast 13 Jahre halten könnte :roflmao:
 
Hallo! Vielen Dank ersteinmal! Die Anleitung hat mir super geholfen!

Bei mir ist der Microschalter / dieser Metallclipser rausgeflogen.
Aber ich musste trotzdem mehrmals zurücklaufen und hier nachsehen, da ich gar nicht wusste, wie, bzw. wohin der genau reingehört.
Habe mal in rot gekennzeichnet, wo der wieder dran muss.

Ich habe den Stecker übrigens nicht gelöst und kam überall so prima ran. Strom floss auch keiner, dachte zuerst die Batterie gibt mir vielleicht nen Schlag oder sowas haha. Mein Verdeck läuft nun prima!

PS: Die obere Schraube habe ich vom Fahrersitz innen wieder reingeschraubt. Man sieht zwar nicht viel, aber man ertastet es und dann nurnoch reinschrauben, da man super rankommt!

Beste Grüße

Hey Leute,

wie ist denn die Teilenummer von dem obigen Microschalter? Ich finde den Mikroschalter nicht im Teilekatalog.

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Ben
 
Mikroschalter 54318236846

vorm Einbau aber den silbernen Halteclip richtig rum montieren. Der ist ab Werk für den E85 falsch vormontiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe bei mir den Verdecksensor ausgebaut, da er auf "Dauer-EIN" geschalten war. War zwar gut für das Verdeck zum öffnen, aber nicht so gut wenn die Ablage nicht unten war.
Der Microschalter lässt sich an 4 Clips seitlich öffnen und dann kommt vermutlich das Problem schon entgegen. Siehe Einzelteile auf dem Bild.
Problem war bei mir, und dürfte es bei dem meisten sein, dass das Gegenlager der Feder verbogen wird, damit wird diese ausgehängt und je nachdem wie die "Ankerblatte" zum liegen kommt, eben "Dauer-EIN" oder "Dauer-AUS".
Der Schalter ist zwar von Saia-Burgess, jedoch das Unterteil an BMW angepasst, sodass kein Austausch direkt möglich ist.

Ich habe das Federlager hochgebogen und eine Kehlnaht gelötet (siehe roter Kreis).

Das geht noch ganz gut....
Das Einhängen der Ankerplatte und der Feder wird aber zur Geduldsprobe!!
Ruhig bleiben, man spart sich ca 30 und 40 Euro !

Muss nicht bei jedem klappen, oder ggf. auch ein anderes Problem sein, aber nur für den Fall es interessiert hier die Z4 Freunde.

Enjoy!
 

Anhänge

  • IMG_8323.JPG
    IMG_8323.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8325.JPG
    IMG_8325.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_8327 - Kopie.JPG
    IMG_8327 - Kopie.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,
habe bei mir den Verdecksensor ausgebaut, da er auf "Dauer-EIN" geschalten war. War zwar gut für das Verdeck zum öffnen, aber nicht so gut wenn die Ablage nicht unten war.
Der Microschalter lässt sich an 4 Clips seitlich öffnen und dann kommt vermutlich das Problem schon entgegen. Siehe Einzelteile auf dem Bild.
Problem war bei mir, und dürfte es bei dem meisten sein, dass das Gegenlager der Feder verbogen wird, damit wird diese ausgehängt und je nachdem wie die "Ankerblatte" zum liegen kommt, eben "Dauer-EIN" oder "Dauer-AUS".
Der Schalter ist zwar von Saia-Burgess, jedoch das Unterteil an BMW angepasst, sodass kein Austausch direkt möglich ist.

Ich habe das Federlager hochgebogen und eine Kehlnaht gelötet (siehe roter Kreis).

Das geht noch ganz gut....
Das Einhängen der Ankerplatte und der Feder wird aber zur Geduldsprobe!!
Ruhig bleiben, man spart sich ca 30 und 40 Euro !

Muss nicht bei jedem klappen, oder ggf. auch ein anderes Problem sein, aber nur für den Fall es interessiert hier die Z4 Freunde.

Enjoy!
Erstmal klasse für deine Mühen.
Aber leider geht das nicht lange gut. Die Lötstelle bricht sehr schnell wieder weg, da keinerlei Spiel möglich ist. Lötzinn ist halt hart und bricht sehr schnell wieder weg.
Alles schon hinter mir :confused: Ist wieder gebrochen, obwohl der Verdeckkasten max. 2mal hoch und runter gemacht wurde.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auch nicht fündig geworden.
Da weiß BMW wieder mal, wie man den Kunden abzockt :mad:
.
 
Danke Dir ja das mit dem Löten ist verstanden ... aber mal sehen wie lange es gut geht das Teil ist meiner Meinung nach eine echte Fehlkonstruktion
Erst wird ein Standard Microschalter auf einen BMW spezifischen Adapter gebaut das Gegenlager der Feder ist aus Messing!
Und dann hat man noch 2 elektrische Verbindungen eingebaut wo es eine tun würde
Naja hier hilft man sich wenigstens kompetent !
 
Hallo liebe Z-Liebhaber,

nachdem ich neu im Forum bin erstmal eine Dankeschön für die vielen Tipps und Anleitungen hier.
Nun zum Thema, ich habe exakt das Problem, was auch matthes84 schon hatte.
Es klappt alles mit dem Verdeck, nur fängt bei offener Fahrt die Verdecktaste irgendwann an rot an zu blinken.
Das blinken lässt sich duch leichtes runterdrücken des Verdecks auf der Fahrerseite beheben, bzw durch leichtes Anheben wieder auslösen.
Von daher gehe ich nach pixelrichters Beitrag davon aus, dass das Verdeck beim Fahren leicht hochrutscht und somit die Warnung "nicht in Endposition" bedeutet.

Rot.
Das Verdeck ist nicht in die Endposition gefahren/wieder hochgerutscht... Gründe können verschiedene sein.
Hall-Sensor könnte auch noch probleme machen
Gibt es für dieses Problem eine Lösung - sei es Neuinitalisierung des Hall-Sensors mit größerer Toleranz, oder Tausch?
 
Vielen Dank!! Ich hab mal danach geschaut und tatsächlich war an meiner Beifahrerseite die Faltung nach innen. Anscheinend reicht der leichte Druck dadurch, dass das Verdeck während der Fahrt nach oben rutscht.
Bin danach mit richtiger Faltung 20km offen gefahren und der Fehler trat nicht mehr auf.
Falls noch wer in diesem Thread landet, hier nochmal ein Link zu den Lösungen:
 
Zurück
Oben Unten