Servus allen zusammen,
ich bin erst seit kurzem hier angemeldet und das ist mein erster Beitrag, jedoch habe ich schon viel lesen können mittlerweile.
Zum Hintergrund:
Ich fahre momentan einen E39 528i VFL, bin also schon lange BMW Fan und möchte nun das Revier wechseln.
Ein Zetti möchte ich werden, da ich nun auch etwas sportlicher unterwegs sein möchte und natürlich mit ein bisschen ( oder viel mehr Leistung

Also zur Sache, ich möchte nämlich einen kurzen Vergleich über die Modelle erstellen die für mich in Frage kommen würden.
Ich habe keinen Zeitdruck und habe mich auch noch lange nicht entschieden, deshalb dachte ich ein Beitrag wäre das richtige um möglichst viele verschiedene Meinungen zu hören.
Das hilft mir vielleicht bei meiner Meinungsbildung nochmal ein Stück weiter :)
Wie ich bereits in Erfahrung bringen konnte, hat der 3.0 VFL ein paar Kinderkrankheiten (z.B. Lenkung hab ich öfter mal gelesen) und noch ein paar andere Sachen, die aber wohl beim NFL dem 3.0si besser gelöst worden sind. Also ein dickes PLUS für den 3.0si.
Nun ist es mir aber wichtig (da ich mich schnell an Leistung gewöhne) das ich mir Möglichkeiten offen halte diese Leistung noch zu steigern (Tuning, Aufladung oder klassisches Saugertuning).
Jetzt kommen wieder viele und sagen aber Leistung ist nicht alles, optimier erstmal die Bremsanlage und das Fahrwerk etc. und lern erstmal den Wagen zu steuern im Grenzbereich.
Schon klar, das werde ich sowieso tun, um ein Fahrwerk und bessere Bremsen kommt man bei einem Leistungstuning sowieso nicht drum rum.
Sowas werde ich auch vorher einbauen lassen und erst dann die PS Zahl erhöhen.. für mich logisch!
Der Knackpunkt ist der folgende und der ist ja auch kein Geheimnis mehr.
Wenn ich mir also den 3.0si hole häng ich da auf 265PS fest. Das wird mich im ersten Jahr vielleicht nicht stören aber irgendwann würd ich vielleicht doch mehr Leistung haben wollen und dann müsste ich mir einen neuen Wagen kaufen da ein Kompressor nicht vorhanden ist für den N52B30. Es sei denn es gibt in dem Bereich Neuigkeiten. Gehe aber erstmal nicht davon aus.
Nun bleibt noch die Option direkt ein M zu kaufen, die sind in der Anschaffung natürlich hoch, fangen bei 20000 € erst an.
Bei diesem wäre der Motor perfekt, ist alt bewährt (glaube im M3 war der schon drin) und ich könnte sogar noch einen Kompressor verbauen, allerdings ist der Gedanke an einen Kompressor bei schon vorhandenen 343 PS irrwitzig aber wie gesagt ich plane langfristig!
Kurz zusammengefasst heißt das also der 3.0 hat Kinderkrankheiten aber ich könnte einen Kompressor verbauen, der 3.0si hat da ab Werk mehr Power auf denen ich aber festhänge aber dafür sind die Kinderkrankheiten weg bzw. vermildert. ( Und schaut optisch schicker aus find ich)
Der Z4 M hat ebenfalls geminderte Kinderkrankheiten da er erst ab BJ 2006 verbaut wurde (richtig? Ist also quasi auch ein NFL? ) und würde daher perfekt sein für meine Vorstellungen. Da ist nur der Hacken der Preis! Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die M's dies gibt für 22000 ca. es auch wert sind oder ob man schon mit 26k + rechnen muss.. Man will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Die 3.0 gibt es schon ab ca. 13000, gute vielleicht so bei 15-16000 müsste dort aber noch einiges an Reparaturen reinstecken.. und wenn ich den dann mit einem Kompressor umbauen lassen bin ich wahrscheinlich auch schon so bei 22000-23000.
Den 3.0si gibts für ca. 17000 zu haben wenn man einen guten haben möchte und den N52 kenn ich leider nicht sehr gut da er ja auch relativ neu ist. Ist der eigentlich genauso langlebig wie der M52 oder der Vorgänger vom N52 der M54? Nur mal so als Nebenfrage

Also alles in allem Fragen über Fragen und ich kann mich noch zu keiner Entscheidung durchringen!
Bin erstmal für alles offen natürlich und freue mich über jeden Beitrag!
Habe viel in der Sufu gesucht und auch einige Kaufberatungen gelesen aber ich glaube so direkt gab es diese drei Wagen im Vergleich und das in einem Beitrag noch nicht, wenn doch entschuldige ich mich dafür, konnte jedenfalls soetwas noch nicht finden :)
Ferner wusste ich jetzt nicht wo dieser Beitrag rein kommt, denn es gibt ja für jeden der genannten Zettis ein eigenes Forum.
Ich hoffe er passt hier irgendwie doch rein und muss nicht extra verschoben werden.
Liebe Grüße
Chris