AW: vergleich Z4 M-Coupe gegen M3 E92
Hmm, ein interessanter Vergleich... Ich finde, dass beide Fahrzeuge ihren Reiz haben!
Würde ich es rein von der Karosse her vergleichen, wäre es einfach. Mag ich es ein wenig komfortabler und muss öfters mal mehr als 2 Personen mitnehmen, dann klar M3. Will ich es puristischer und möchte viel Kurven räubern, dann Z4M behalten.
Optisch ist es reine Geschmackssache. Mir gefallen beide gut. Der M3 ist halt im Gegensatz zu den normalen AG Modellen leichter zu unterscheiden, weil er durch die breiteren Radhäuser, den Kiemen und der Powerdome auch für Laien leicht zu unterscheiden ist. Beim Z4M muss man oft auf der Strasse 2 Mal hinschauen, obs nun ein M ist, oder "nur" der normale 3.0 SI (klar, der Kenner merkt es sofort, aber für den nicht ganz so versierten Betrachter nicht so einfach). Vom Innenraum her ist der M3 halt klar moderner und vor allem das Navi ist eine komplett andere/neuere Dimension.
Und vom Motor her wird es echt schwierig. Beim Z4M hast du halt den vielfachen Engine of the Year Sieger. Und das zu recht, Drehfreude, Sound, Kraftentfaltung, da passt einfach alles! Jedoch kann dies alles der M3 Motor auch. Den Sound finde ich im Serienzustand sogar noch besser als beim ZM. Ist einfach ein V8 und das hört man auch!
Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich Beide!

Wahrscheinlich würde ich aber an deiner Stelle trotzdem versuchen, den ZM zu behalten und damit (höchstwahrscheinlich haufenweise) Geld sparen!
Das mit dem nervösem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten kann übrigens ganz einfach mit einem anständigem Fahrwerk ausgemerzt werden. Seit ich bei meiner Emma das KW drin hab, liegt er bei höheren Geschwindigkeiten wie ein Brett, auch das normale Fahrverhalten hat sich signifikant verbessert! Man kann also mit ein paar € das Serienfahrzeug mit ein paar kleinen Modifikationen in ein komplett anderes Auto verwandeln. Du wirst fast glauben, dass du ein neues Auto fährst! :)
Egal für welches von beiden Fahrzeugen du dich entscheidest, du machst damit keinen Fehler... HAUPTSACHE EIN M!
Grüße
Andy