Vergleich zwischen Z4 G29, Boxster und Camaro

Eines ist jedenfalls sicher: Wann immer mal ein anderes Auto hervorgehoben wird anstelle eines Porsches, eilt immer gleich ein Porschianer heran und bemüht sich um Wiederherstellung der Allheiligkeit. :+
Zumindest konnte ich in der letzten Woche folgendes feststellen:
ein Cayman 718, kein S, tut sich auch auf den Passtrassen sehr schwer gegen den M40i und auch gegen die ganzen Corvettes Z07 die mit dabei waren.
Ich war eh erstaunt das die Z07 doch recht Leichtfüßig dort unterwegs waren. Eines war ja auch schon vorher klar, beim Rausbeschleunigen aus den Kurven schiebt die schon mächtig ins vorne. Und ja, wird sind im Rahmen der StVO gefahren, zumindest auf den geraden auch nicht schneller als 110.
Entscheidend war hier immer wie schnell es durch die Kehren ging, und da war die Z07 besser als ich dachte, da konnte man nicht viel rausholen das die mir dann auf den geraden Stücken nicht zu sehr auf die Pelle rückten.
Alles in allen waren die Corvette Fahrer eh sehr gut drauf und wir hatten auch Abends sehr viel Spass zusammmen.
Der Porsche fahrer mit seinen 997 Turbo, der hatte einen an der Klatsche. Es wurde extra darauf hingewiesen das der Ort des Hotel Heilig ist und nicht unnütz krach gemacht werden sollte. Alle haben sich daran gehalten, nur der Typ mit dem Porsche mach gleich schon mal mit seinen verbauten Rennkats die Klappen im Ort auf und richtig krach. Das Ding ist Lt. seiner Angabe wohl sogar mir 98 dB eingetragen (das glaube ich aber nicht wirklich).
Na ja der Typ war vorher beim GTI Treffen am Wörthersee, was will man da auch schon erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Post wollte ich nichts anderes aufzeigen, als dass der exorbitante Preisunterschied in ein nur geringfügig besseres Fahrverhalten mündet und das wird in diesem Thread seitenlang von Porschefahrern dementiert.

Hallo Hannes,
da triffst du den Nagel genau auf den Kopf, die tun sich damit schwer das der unterschied nur noch geringfügig ist, zumindest viele.
Ich kenne aber auch Porsche Fahrer die das genau so sehen und kein Problem damit haben das BMW in der Preformance deutlich besser geworden ist im Gegensatz zu früher.
Ganz im Gegenteil, die sagen jetzt muss Porsche auch mal wieder richtig was tun.

Zuletzt bearbeitet:
... bei den Bayerischen Motoren Werken steht ja schon dem Namen nach der Motor im Mittelpunkt, selbst wenn er unter der Fronthaube steckt. Und dieser aufgeladene Reihensechser mit seinem vehementen Vortrieb, brillanter Laufkultur und Gänsehaut-Sound macht sogar den tristen Alltag zum Ereignis. ... Der Sechszylinder ist ein Gedicht – und sparsamer als der Porsche-Vierzylinder.

Diesem begeisternden Gesamtkunstwerk kann das Porsche-Triebwerk kaum mehr als seine Drehgier und marginal bessere Fahrleistungen entgegensetzen. Trotz Boxer-Bauweise mit theoretisch optimalem Massenausgleich klingt der immerhin 350 PS starke Vierzylinder vor allem untenrum etwas unrund, neigt im Stop-and-go-Verkehr zum Ruckeln, und der optionale Sportauspuff generiert mehr Radau als Wohlklang. Kein Wunder, dass die Fangemeinde nicht nur wegen seines charismatischen Sounds dem früheren Sechszylinder-Saugmotor nachtrauert. ...
:t :t :t :t :t

... ein Cayman 718, kein S, tut sich auch auf den Passtrassen sehr schwer gegen den M40i und auch gegen die ganzen Corvettes Z07 ...
Nur am Rande zur Vermeidung von Missverständnissen: Vermutlich meinst du die Z06 (das ist die Corvette C7 mit dem 650 PS-Motor)? Das Z07 Performance Paket ist dagegen eine Austattungsvariante der Corvettes. ;)

Nur am Rande zur Vermeidung von Missverständnissen: Vermutlich meinst du die Z06 (das ist die Corvette C7 mit dem 650 PS-Motor)? Das Z07 Performance Paket ist dagegen eine Austattungsvariante der Corvettes. ;)
Waren beide Varianten dort vertreten, 466 und 650 PS. Und waren beide sehr gut unterwegs. Die Jungs sind dann am Sonntag weiter nach Gerlos, da sind wohl Corvette Tage.
Sorry aber mit den genauen Bezeichnungen kenne ich mich bei der Corvette nicht so aus.
Danke fürs richtig stellen.

Ok verstanden - also verschiedene Corvettes waren mit dabei. :) :-) Hat sicher richtig Spaß gemacht, so eine gemischte Truppe mit BMWs, Porsches und Amis. :t

Mit meinem Post wollte ich nichts anderes aufzeigen, als dass der exorbitante Preisunterschied in ein nur geringfügig besseres Fahrverhalten mündet und das wird in diesem Thread seitenlang von Porschefahrern dementiert.
Na eigentlich wird doch genau das nicht gemacht. Porsche ist nun einmal teurer und sie haben die Aufpreise beim 718 nun auch wirklich ausgereizt, ohne dass diese im Verhältnis zur gebotenen Leistung stehen würden. Mir wäre es recht gewesen, wenn BMW einen Konkurrent auch im Punkt Performance aufgestellt hätte. Aber verständlich ist auch, BMW bedient eine andere Zielgruppe und muss dadurch auch andere Faktoren im Auge haben.

...man könnte aber auch den Spieß umdrehen und sagen, Du zitierst durch die Porsche Brille (durch weglassen von Informationen). ;)
Das nun bestimmt nicht. Ich bin nun wirklich kein Fan vom 718.

Schau an - wie getroffen sich da einer fühlt. :w
Du interpretierst Dinge rein, die nicht da sind. Ich habe nur dein Statement bewertet, welches nun gar nichts zum Thema beitrug.

Und was @Uli_ESA sagt merken wir doch auch bei anderen Autos. Die Topmotorisierungen nehmen sich im StVO Rahmen alle nichts.

Zuletzt bearbeitet:
... Du interpretierst Dinge rein, die nicht da sind. Ich habe nur dein Statement bewertet, welches nun gar nichts zum Thema beitrug. ...
Nicht bewertet, sondern mit unrichtiger Formulierung despektierlich abgetan - und dabei war es nur eine kleine, flapsige Bemerkung meinerseits. ;)

An deiner Stelle würd' ich mich mehr entspannen. Dann müssen wir hier im Z4-Fred auch weniger Porsche aushalten. :w Und Entspannung kann doch so einfach sein: Vorhin erst gemütlich mit ordentlich Hubraum und Sonne von oben ins Büro gebrummelt... :) :-)

Nicht bewertet, sondern mit unrichtiger Formulierung despektierlich abgetan - und dabei war es nur eine kleine, flapsige Bemerkung meinerseits. ;)

An deiner Stelle würd' ich mich mehr entspannen. Dann müssen wir hier im Z4-Fred auch weniger Porsche aushalten. :w
Und als nächstes wirst du noch behaupten, du hättest gar nicht mich gemeint sondern dein Statement sei dir nur einfach so rausgerutscht. :wm Jan, wie lange kennen wir uns. ;)
Und der Tipp mit dem Entspannen war zwar gut gemeint, aber noch mehr entspannt wie ich derzeit gar nicht. :D Wer mich kennt weiß, ich mag den Z4 genau so wie den Boxster. Ich wollte mit meiner Antwort nur darauf hinaus, dass wir doch alle wissen wie solche Test entstehen. Darüber hinaus wissen wir auch, Porsche hat die Performancekrone weiterhin auf, ist aber überdreht teuer für das Gebotene, der R6 von BMW ist klasse und die Qualität der Fahrzeuge ist eh auf hohen Niveau. Im Rahmen der StVO sind sie alle mehr als ausreichend motorisiert und nehmen sich nichts.

Und als nächstes wirst du noch behaupten, du hättest gar nicht mich gemeint sondern dein Statement sei dir nur einfach so rausgerutscht. :wm ...
Nein, ich habe durchaus - auch - dich gemeint, weil ich deine Penetranz Beständigkeit der Porsche-Verteidigung bisweilend enervierend finde. Nur bin ich zumeist viel zu entspannt, um das deutlich anzumerken. :) :-)

... waren sogar noch die Vorgänger mit dabei. ...
Klasse - sehr schön gemischte Truppe! :t

(Die Corvette hinter dem E89 ist übrigens eine C7 Grand Sport - mit Aero(-dynamik) 1, weil Cabrio; dahinter bin ich unsicher, glaube Z06 - oder ebenfalls Grand Sport, jedenfalls mit Aero 2.)

Tststsss, nicht mal ordentlich nach Farben sortiert 🤭😂 oder aufsteigendem Modell und Motor... 🤪
Das nicht, aber dafür Spass ohne Ende. Das ist mit bei solchen Treffen bzw. Ausfahrten wichtiger als irgend eine Parkordnung, der Spass muss im Vordergrund stehen, und nix anderes.
den hatten wir zumindest ohne Ende mit den Jungs.
Es traf auch nicht ein einziges Vorurteil, was ja schnell kommt wenn man eine Vette fährt, auf die Jungs zu.
Ganz im Gegenteil, das waren richtige Spassbringer und total nette Leute mit denen man auch etwas frotzeln konnte. da wurde einem nix krumm genommen, allerdings musst man dann auch einstecken können, aber das gehört eh dazu.
Zumindest wenn hier Leute aus dem Corvette Forum unterwegs sind und welche von denen kennen die bei der Apfelblüten Tour mit dabei waren bestellt den Jungs mal einen ganz Lieben und Netten Gruß von mir und @guense .
Mit den Jungs würde ich jederzeit wieder so ein schönes WE verbringen.

Nein, ich habe durchaus - auch - dich gemeint, weil ich deine Penetranz Beständigkeit der Porsche-Verteidigung bisweilend enervierend finde.
Du darfst ruhig Penetranz schreiben. Schließlich meinst du es auch genau so. Abgesehen davon, dass diese Behauptung falsch ist. Ich habe nur einen neutralen Blick ohne Brille auf die Dinge. Das ist der Unterschied zu den Tests und zu manchen User hier.

Das nicht, aber dafür Spass ohne Ende. ... den hatten wir zumindest ohne Ende mit den Jungs.
Es traf auch nicht ein einziges Vorurteil, was ja schnell kommt wenn man eine Vette fährt, auf die Jungs zu.
Ganz im Gegenteil, das waren richtige Spassbringer und total nette Leute mit denen man auch etwas frotzeln konnte. da wurde einem nix krumm genommen, allerdings musst man dann auch einstecken können, ...
Top - genau so soll es sein. :t

...Ich habe nur einen neutralen Blick ohne Brille auf die Dinge. Das ist der Unterschied zu den Tests und zu manchen User hier.

...sorry, aber manchmal hat man bei Dir exakt diesen Eindruck auch nicht wirklich - also bezgl. der "Neutralität". Und was bei Tests für BMW gilt (oder angeblich gelten soll, denn nicht jeder Test ist automatisch durch Anzeigen & Werbung durch den Hersteller infiltriert - es gibt auch Redaktionen, welche durchaus eigenständig und auch kritisch ihre Tests durchführen), gilt dann gleichermaßen auch für Porsche, oder? ;)

Das nicht, aber dafür Spass ohne Ende. Das ist mit bei solchen Treffen bzw. Ausfahrten wichtiger als irgend eine Parkordnung, der Spass muss im Vordergrund stehen, und nix anderes.
den hatten wir zumindest ohne Ende mit den Jungs.
Ganz im Gegenteil, das waren richtige Spassbringer und total nette Leute mit denen man auch etwas frotzeln konnte. da wurde einem nix krumm genommen, allerdings musst man dann auch einstecken können, aber das gehört eh dazu.
Zumindest wenn hier Leute aus dem Corvette Forum unterwegs sind und welche von denen kennen die bei der Apfelblüten Tour mit dabei waren bestellt den Jungs mal einen ganz Lieben und Netten Gruß von mir und @guense .
Mit den Jungs würde ich jederzeit wieder so ein schönes WE verbringen.

Ich hege keine Vorurteile gegen irgendwelche Fahrzeuge, noch preferiere ich irgendwelche Marken bis ich in die Grube hüpfe...
Wichtig ist, dass man mit dem, was man fährt zufrieden ist... Ist schon mal die halbe Miete, um fröhliche Gesichter um sich zu haben.
Wichtig ist, was im Auto sitzt.

Gefrozzle: ist doch ok 👍 mach ich ja auch und bekomme einiges ab... So what, ist nur Gefrozzel... Facettenreiche Menschen kommen damit klar

...sorry, aber manchmal hat man bei Dir exakt diesen Eindruck auch nicht wirklich - also bezgl. der "Neutralität". Und was bei Tests für BMW gilt (oder angeblich gelten soll, denn nicht jeder Test ist automatisch durch Anzeigen & Werbung durch den Hersteller infiltriert - es gibt auch Redaktionen, welche durchaus eigenständig und auch kritisch ihre Tests durchführen), gilt dann gleichermaßen auch für Porsche, oder? ;)

Allerdings (mein persönlicher Eindruck beim Lesen hier im Fred) habe ich nicht den Eindruck, dass Axel nervt oder impertinent auf Porsche beharrt. Ich finde es recht sachlich.
(also nicht so hinterf...g und kindisch wie "man" hier auf die Amikistenfahrer einhackt)

Zurück
Oben Unten