Vergleich zwischen Z4 G29, Boxster und Camaro

...sorry, aber manchmal hat man bei Dir exakt diesen Eindruck auch nicht wirklich - also bezgl. der "Neutralität". Und was bei Tests für BMW gilt (oder angeblich gelten soll, denn nicht jeder Test ist automatisch durch Anzeigen & Werbung durch den Hersteller infiltriert - es gibt auch Redaktionen, welche durchaus eigenständig und auch kritisch ihre Tests durchführen), gilt dann gleichermaßen auch für Porsche, oder? ;)
Das ich im Gegensatz zu einigen hier keine Herstellerbrille auf habe, ist nun wirklich unstreitig. Auch wenn mich die bekannten User hier gern in diese Ecke schieben. Es sind genau die User, die gern auch im pff zeigen durch welche Brille sie blicken. Ich hingegen mag den Z4, schon bereits den E85 bis zum heutigen Modell. Der 718 hingegen ist nun so gar nicht meins. Mir bei dieser Konstellation irgendwie unterstellen zu wollen, einseitig gegen den Z4 zu urteilen... ;)
Und ja, klar gibt es solche gefärbten Tests auch bei anderen Marken. Eigentständige und kritische Tests hingegen sind doch Mangelware.
 
Das ich im Gegensatz zu einigen hier keine Herstellerbrille auf habe, ist nun wirklich unstreitig. Auch wenn mich die bekannten User hier gern in diese Ecke schieben. Es sind genau die User, die gern auch im pff zeigen durch welche Brille sie blicken. Ich hingegen mag den Z4, schon bereits den E85 bis zum heutigen Modell. Der 718 hingegen ist nun so gar nicht meins. Mir bei dieser Konstellation irgendwie unterstellen zu wollen, einseitig gegen den Z4 zu urteilen... ;)
Und ja, klar gibt es solche gefärbten Tests auch bei anderen Marken. Eigentständige und kritische Tests hingegen sind doch Mangelware.

...mal abgesehen vom Klang (und dass für MICH für dieses Preisniveau einfach kein Vierzylinder akzeptierbar ist, selbst wenn er noch so gut ist) des 718 und dem (meiner Meinung) nach inzwischen völlig überzogenen Preisgefüge von Porsche, sind die Fahrzeuge schon richtig gut und immer etwas performanter (selbst wenn BMW ab und an immer wieder auch mal ein recht agiles Fahrzeug auf den Markt bringt). Kommt halt im Einzelnen immer darauf an, was man letztlich sucht und welche Charakteristik welche subjektive Gewichtung bekommt.

Auch bei aller "Liebe" zu einem Hersteller (egal zu welchem), sollte man immer nicht nur "blind" die Vorzüge, sondern auch die ebenfalls immer vorhandenen, mehr oder weniger negativen Punkte kritisch bewerten.
Das ist auch beim G29 so - er hat viele Vorzüge und als Besitzer ist man sowieso anfangs deutlich kompromissbereiter, aber es gibt auch einige Kritikpunkte. Hauptsache, in der Summe fällt das subjektive Resultat mit dem gewählten Spaßmobil - egal welcher Hersteller und welches Modell - mehrheitlich positiv aus... ;)

Es gibt schon durchaus noch unbeeinflusste Tests in Fachzeitschriften - diese kann man auch durchaus erkennen, wenn man will. Aber Du hast sicherlich recht, dass es leider auch sehr viele Abhängigkeiten gibt.

Übrigens, ich hatte Dir nie unterstellt, einseitig über (bzw. gegen) den Z4 zu urteilen - nur die sehr positive "Brille" zur Marke Porsche ist durchaus erkennbar (was auch völlig in Ordnung geht - Du hattest aber selbst einigen hier die BMW-Markenbrille unterstellt und darauf hatte ich meinen Kommentar abgezielt). :t
 
... Es gibt schon durchaus noch unbeeinflusste Tests in Fachzeitschriften - diese kann man auch durchaus erkennen, wenn man will. ...
Hmmm, ich würde da gerne zustimmen, aber so wirklich viele richtig unabhängige Redaktionen fallen mir nicht mehr ein... genau genommen kaum eine. :O_oo:

Ich bekomme das ja zum einen von den Kollegen Medienrechtlern mit, vor allem aber durch unsere Tätigkeiten für die Automobilbranche. Es geht schon recht weit, das mit den direkten oder indirekten (Inter-)Dependenzen... :unsure: Daher lässt sich so ziemlich jede Autoberichterstattung m. E. nur mit reichlich eigenem "Augenmaß" genießen.

Hinzu kommt m. E., dass der Journalismus durch die Online-Berichterstattung generell schneller und kurzlebiger geworden ist. Entsprechend weniger Zeit steht häufig für ein echtes "Testen" zur Verfügung. Das ist jetzt vielleicht zu einfach formuliert, aber im Kern passt es m. E.
 
Hmmm, ich würde da gerne zustimmen, aber so wirklich viele richtig unabhängige Redaktionen fallen mir nicht mehr ein... genau genommen kaum eine. :O_oo:

Ich bekomme das ja zum einen von den Kollegen Medienrechtlern mit, vor allem aber durch unsere Tätigkeiten für die Automobilbranche. Es geht schon recht weit, das mit den direkten oder indirekten (Inter-)Dependenzen... :unsure: Daher lässt sich so ziemlich jede Autoberichterstattung m. E. nur mit reichlich eigenem "Augenmaß" genießen.

Hinzu kommt m. E., dass der Journalismus durch die Online-Berichterstattung generell schneller und kurzlebiger geworden ist. Entsprechend weniger Zeit steht häufig für ein echtes "Testen" zur Verfügung. Das ist jetzt vielleicht zu einfach formuliert, aber im Kern passt es m. E.

...sehe ich anders, aber das muss jeder für sich selbst einordnen... ;)
 
...sehe ich anders, ... ;)
... weil dir wahrscheinlich mein Kenntnisstand fehlt. :unsure:

Welche Redaktionen sind denn aus deiner Sicht noch wirklich unabhängig? Wie gesagt: Ich freu' mich ja, falls es welche geben sollte, die ich nicht im Blick habe. :t

Ein Beispiel ist m. E. die NewCarz-Redaktion. :t Da sind mir jedenfalls keine Abhängigkeiten bekannt.
 
... weil dir wahrscheinlich mein Kenntnisstand fehlt. :unsure:

Welche Redaktionen sind denn aus deiner Sicht noch wirklich unabhängig? Wie gesagt: Ich freu' mich ja, falls es welche geben sollte, die ich nicht im Blick habe. :t

EIn Beispiel ist m. E. die NewCarz-Redaktion. :t Da sind mir jedenfalls keine Abhängigkeiten bekannt.

...nö, weil ICH MIR eine EIGENE Meinung dazu gebildet habe und keine pauschalierte Allgemein-Meinung nachplappere (ist jetzt nicht auf Dich bezogen, Jan) :whistle:8-)
 
...nö, weil ICH MIR eine EIGENE Meinung dazu gebildet habe und keine pauschalierte Allgemein-Meinung nachplappere ...
Verstehe ich nicht. Wenn man zu zahlreichen Redaktionen konkrete Kenntnisse von Abhängigkeiten hat, dann ist es eigentlich keine Frage der eigenen Meinung oder Bewertung mehr... :O_oo:

Wie auch immer: Lassen wir das Thema ruhig so stehen. So oder so wird es immer Diskussionen um automobile "Testberichte" geben. Kann ja auch durchaus unterhaltsam sein. :t
 
Nein, denn dieser Behauptung widerspricht dein Verhalten während der letzten Jahre eklatant. Im Gegenteil verteidigst du Porsche im Allgemeinen und deinen alten Boxster im Besonderen vehement. Nicht dass das (für mich) wichtig wäre, aber man kann es ja ruhig mal richtigstellen. :) :-)
Na immerhin bleibt er seiner Position treu,ich erinnere mich da an andere die vor ca.4 Jahren auch einen Porsche 981 in den Himmel gehoben haben und jetzt anscheinend nicht mehr allzuviel davon wissen wollen.
Die - freilich rein rhetorische - Frage bleibt, warum man auf den Seiten 20 ff. dieses Freds immer noch die Porsche-Fahne hochhalten muss, obwohl es hier und in diesem Forum eigentlich um den G29 gibt.
Ich dachte in diesem Thread geht es um einen Vergleich von u.a. G29 und Porsche Boxster,da darf man ruhig auch mal als langjähriger Besitzer eines älteren Boxstermodells seinen Senf dazugeben.
...mal abgesehen vom Klang (und dass für MICH für dieses Preisniveau einfach kein Vierzylinder akzeptierbar ist, selbst wenn er noch so gut ist) des 718
Also so wirklich verstehe ich die Abneigung gegen 4zylinder nicht,insbesondere dann nicht wenn es sich um andere Bauformen als einen Reihen4zylinder handelt. Der Sound eines V4 ist wirklich großartig und steht einem 6- oder 8zylinder nicht wirklich nach,abgesehen von der Tatsache,dass bei denen meist erheblich mehr Hubraum am Start ist.
 
Also so wirklich verstehe ich die Abneigung gegen 4zylinder nicht,insbesondere dann nicht wenn es sich um andere Bauformen als einen Reihen4zylinder handelt. Der Sound eines V4 ist wirklich großartig und steht einem 6- oder 8zylinder nicht wirklich nach,abgesehen von der Tatsache,dass bei denen meist erheblich mehr Hubraum am Start ist.

Dann hast Du, scheint es, den häßlich herben Vierzylinder-Rasenmäher-Sound des 718 noch nicht bewusst wahrgenommen - außerdem halte ich das Preisniveau des 718er für einen Vierzylinder (und wenn er noch so gut ist) für völlig daneben/überzogen. Nichts anderes hatte ich geschrieben - somit hättest Du Dir die Frage schon selbst beantworten können, wenn Du mein Statement komplett gelesen hättest... (Nichts für ungut, aber diesen ironisch gemeinten Kommentar konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). ;)

Ansonsten habe ich rein gar nichts gegen einen Vierzylinder. Ist bei mir eher eine innere Einstellung & Emotionsfrage, welche sich nicht auf technische Fakten beruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du scheint es den häßlich herben Vierzylinder-Rasenmäher-Sound des 718 noch nicht bewusst wahrgenommen ...
Wobei der Vergleich mit einem Rasenmäher-Motor womöglich hinkt. Jedenfalls erinnere ich mich dunkel an einen Autotester der meinte, dass Rasenmäher tendenziell weniger unrund laufen würden. :+
 
Der Sound eines V4 ist wirklich großartig und steht einem 6- oder 8zylinder nicht wirklich nach,abgesehen von der Tatsache,dass bei denen meist erheblich mehr Hubraum am Start ist.
Jetzt aber. Du wirst doch nicht dieses "Porsche Gefurze" mit nem V8 vergleichen wollen? Gegen einen alten V8 schon mehrfach nicht, aber selbst die moderneren V8 (Mustang, Camaro und Corvette) machen da in einer ganz anderen Liga Musik.
 
Jetzt aber. Du wirst doch nicht dieses "Porsche Gefurze" mit nem V8 vergleichen wollen? ...
... und auch ein ordentlicher Sechszylinder klingt natürlich völlig anders, voluminöser und um Welten besser als diese V/R/B4-Dinger - insbesondere die BMW-R6er. %:
 
Ich sprach von einem V4 und nicht unbedingt von einem 718. So genau habe ich bei einem 718 noch nicht hingehört,ich weiß aber,daß z.B. eine Honda RC 30 den besten Motorsound ever hat(in meinen Ohren). Auch ein Toyota GT86 hat keinen schlechten Sound,insofern scheint der Klang wohl auch von der Frage Turbo oder Sauger und nicht allein von Zylinderzahl und Zündfolge bestimmt zu werden.
 
Ich sprach von einem V4 und nicht unbedingt von einem 718. So genau habe ich bei einem 718 noch nicht hingehört,ich weiß aber,daß z.B. eine Honda RC 30 den besten Motorsound ever hat(in meinen Ohren). Auch ein Toyota GT86 hat keinen schlechten Sound,insofern scheint der Klang wohl auch von der Frage Turbo oder Sauger und nicht allein von Zylinderzahl und Zündfolge bestimmt zu werden.
Mit der RC30 geb ich Dir allerdings (fast) recht, zumindest was Motorräder angeht. Ich gehe aber mal nicht davon aus, dass Du eine gut gemachte SP2 schon gehört hast 8-)
 
Der 718er hört sich schon blechener irgendwie "nicht fertig" oder künstlich an (kann man schlecht beschreiben)
hier drei Porschewisti in unmittelbarer Nachbarschaft:
Der 718er hört man wirklich direkt heraus.

Was allerdings der Fahrdynamik wohl keinen Abbruch tut (scheint wohl wie der M auch auf Schienen zu fahren)
 
Der 718er hört sich schon blechener irgendwie "nicht fertig" oder künstlich an (kann man schlecht beschreiben)
hier drei Porschewisti in unmittelbarer Nachbarschaft:
Der 718er hört man wirklich direkt heraus.

Was allerdings der Fahrdynamik wohl keinen Abbruch tut (scheint wohl wie der M auch auf Schienen zu fahren)

...bezüglich der Fahrdynamik steht der 718er auch ohne jeglichen Zweifel da - hier gehört der Motor zu den ganz guten. Aber nicht zu diesem Preis und schon gar nicht mit einem Klang, dass man im ersten den Eindruck hat, dass irgend etwas am Motor kaputt sein muss... :whistle: ...außerdem sprachen wir ja nicht über Vierzylinder generell (denn da gibt es auch ganz wohlklingende), sondern es ging im speziellen um den des Porsche 718. ;)
 
Na immerhin bleibt er seiner Position treu,ich erinnere mich da an andere die vor ca.4 Jahren auch einen Porsche 981 in den Himmel gehoben haben und jetzt anscheinend nicht mehr allzuviel davon wissen wollen.

Ich dachte in diesem Thread geht es um einen Vergleich von u.a. G29 und Porsche Boxster,da darf man ruhig auch mal als langjähriger Besitzer eines älteren Boxstermodells seinen Senf dazugeben.

Also so wirklich verstehe ich die Abneigung gegen 4zylinder nicht,insbesondere dann nicht wenn es sich um andere Bauformen als einen Reihen4zylinder handelt. Der Sound eines V4 ist wirklich großartig und steht einem 6- oder 8zylinder nicht wirklich nach,abgesehen von der Tatsache,dass bei denen meist erheblich mehr Hubraum am Start ist.
Hi,
aber rs geht hier ja in dem Test nicht um einen 987 oder 981, es geht um den 718. der 981 ist ein Top Auto mit gutem Motor, der 718 dagegen ist ein gutes Auto mit einem Guten 4Zylinder der aber einen bescheiden Sound und einen beschissenen Rundlauf hat. Darum verstehe ich auch nicht warum hier die 987 und 981 Fahrer so intensiv die Fahne für der 718 hochhalten.
In dem Test wurde dich ganz klar gesagt das der 718 von der Fahrdynamik her noch etwas besser ist als der M40i aber halt nicht vom Gesamtpaket. Dran hat der 4Zylinder halt einen nicht unerheblichen Anteil. Und logischerweise wird auch die lange Aufpreisliste reklamiert, da muss man bei Porsche halt vieles bezahlen was beim M40i Serie ist, wie z.B. das Sperrdifferential um nur einen Punkt zu nennen.
 
Also mal ehrlich:

Ob 6- oder 4-Zylinder, bei den Motoren mit OPF und Turbo klingt mittlerweile alles sehr, sehr bescheiden, wenn man von "der guten, alten Zeit" ausgeht.
Selbst der M2C ist da leider keine Ausnahme (fährt mein Bruder).
Wenn der Sound so wichtig ist, dann darf man sich kein neues Auto mehr kaufen, ein paar großvolumige V8 von AMG und anderen vielleicht ausgenommen (BMW-V8 klingt ja auch arm).
Bin neulich in einem nagelneuen 340i touring (also altes 3er-Modell, aber mit OPF) mitgefahren, von außen klingt der wie ein 4-Zylinder. Ganz erbärmlich. Also das brauche ich dann auch nicht mehr...

Von daher sehe ich BMW R6er und B4er zwar noch unterschiedlich in der Qualität, aber von "gut" sind beide weit entfernt. Vielleicht nur meine Meinung, aber ich mag da auch anderes gewohnt sein...
 
Also mal ehrlich:

Ob 6- oder 4-Zylinder, bei den Motoren mit OPF und Turbo klingt mittlerweile alles sehr, sehr bescheiden, wenn man von "der guten, alten Zeit" ausgeht.
Selbst der M2C ist da leider keine Ausnahme (fährt mein Bruder).
Wenn der Sound so wichtig ist, dann darf man sich kein neues Auto mehr kaufen, ein paar großvolumige V8 von AMG und anderen vielleicht ausgenommen (BMW-V8 klingt ja auch arm).
Bin neulich in einem nagelneuen 340i touring (also altes 3er-Modell, aber mit OPF) mitgefahren, von außen klingt der wie ein 4-Zylinder. Ganz erbärmlich. Also das brauche ich dann auch nicht mehr...

Von daher sehe ich BMW R6er und B4er zwar noch unterschiedlich in der Qualität, aber von "gut" sind beide weit entfernt. Vielleicht nur meine Meinung, aber ich mag da auch anderes gewohnt sein...

...der Sound ist nicht so wichtig (zumindest mir), ich mag extrovertierte Klangkulissen von Abgasanlagen sowieso nicht so gerne, daher finde ICH den sonoren Klang der R6 mit OPF ganz gut - ABER derartig "kaputt" klingend, wie im 718er geht mal gar nicht...
Auch der aktuelle BMW Vierzylinder hört sich für mich ganz gut und stimmig an.
 
...bezüglich der Fahrdynamik steht der 718er auch ohne jeglichen Zweifel da - hier gehört der Motor zu den ganz guten. Aber nicht zu diesem Preis und schon gar nicht mit einem Klang, dass man im ersten den Eindruck hat, dass irgend etwas am Motor kaputt sein muss... :whistle: ...außerdem sprachen wir ja nicht über Vierzylinder generell (denn da gibt es auch ganz wohlklingende), sondern es ging im speziellen um den des Porsche 718. ;)

Vom Preis her lebt Porsche allerdings auch vom Image dieser Marke, ebenso wie es auch bei BMW der Fall ist... Hier eben nur ein Imagelevel darunter.
Was meinst Du warum sich so mancher eine alte BMW-Gurke anschafft, um das Teil dann mit irgendwelchen Billigtuning zu verhunzen (billig hier ala Manni). Da steht nicht im Vordergrund "ich bereite diesen mal original auf und Pack ihn zu den anderen Autos in die Garage". Da ist es die Marke, die im Vordergrund steht 😉 "hach, was soll man denn sonst kaufen"...
 
Vom Preis her lebt Porsche allerdings auch vom Image dieser Marke, ebenso wie es auch bei BMW der Fall ist... Hier eben nur ein Imagelevel darunter.
Was meinst Du warum sich so mancher eine alte BMW-Gurke anschafft, um das Teil dann mit irgendwelchen Billigtuning zu verhunzen (billig hier ala Manni). Da steht nicht im Vordergrund "ich bereite diesen mal original auf und Pack ihn zu den anderen Autos in die Garage". Da ist es die Marke, die im Vordergrund steht 😉 "hach, was soll man denn sonst kaufen"...

...vom vermeintlichen "Image" kann ich mir aber keine Scheibe runter schneiden - daher spielt das für MICH keinerlei Rolle und für ein ach noch so tolles "Image" würde ICH keinen einzigen Cent mehr ausgeben... ;) :whistle:

Für mich muss ein Fahrzeug meine Emotionen ansprechen, meinen "Spieltrieb" an Technik befriedigen und in Preis-/Leistung für mich vertretbar sein - da spielt es eine völlig untergeordnete Rolle, welches Emblem dann auf dem Fahrzeug und vielleicht für manche noch wichtiger, welches Emblem am Fahrzeugschlüssel in der Eisdiele zu sehen ist. :roflmao: :D
 
...der Sound ist nicht so wichtig (zumindest mir), ich mag extrovertierte Klangkulissen von Abgasanlagen sowieso nicht so gerne, daher finde ICH den sonoren Klang der R6 mit OPF ganz gut - ABER derartig "kaputt" klingend, wie im 718er geht mal gar nicht...
Auch der aktuelle BMW Vierzylinder hört sich für mich ganz gut und stimmig an.

Mein Kollege hat sich einen E46 M3 Cabrio gekauft. Da muss ich sagen, DAS ist Gänshautsound! Das ist nicht wahnsinnig laut, sondern einfach -meiner Meinung nach- wahnsinnig gut! DAS ist für mich eine klangliche Referenz, von der wir halt heute weit, weit weg sind. Leider.
 
Zurück
Oben Unten