Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

AW: Vergleichstest Audi TTS, Z4 35i + Hyundai Genesis Coupé, spottauto 4/2011

Warum ist das denn eigentlich so schlimm, wenn der aktuelle Z4 nicht mehr so sportlich ist wie der alte?
Ich bin den 3.0 Roadster gefahren, danach ein 3.0si und nu ein 35i. Bei der Probefahrt mit einem 35i damals war ich auch enttäuscht muss ich gestehen. Der 35i hat sich im vergleich zum Coupe eher wie eine Limousine gefahren und ich war auch kurz vor einem 370Z oder TTS.
Dass es dann doch wieder ein Z4 geworden ist ist eigentlich Zufall. Aber ich muss sagen, dass er mir inzwischen einfach sehr viel Spaß bereitet. Inzwischen kommt er mir auch gar nicht mehr so unsportlich vor, man muss bzw. kann ihn halt etwas anders anfassen. Und nach 4 Stunden Autobahnfahrt war mein Hintern auf den alten Sportsitzen ganz schön platt gesessen. Da weiß ich den neuen Komfort inzwischen ziemlich zu schätzen.
Die Rennstrecken Tests sind ja für meinereinen und wahrscheinlich die meisten hier auch nicht wirklich relevant. Erstens jammert man hier auf hohem Niveau - ein normaler 3er selbst mit Sportfahrwerk fährt sich immer noch wesentlich schwammiger - und zweitens werde ich vermutlich mit meinem Z4 gar nie auf eine Rennstrecke fahren.
Wer das tut wird sich vermutlich ein dafür passendes Auto zusammenstellen mit dem er aber im Alltag wiederum wohl nicht gerne unterwegs ist.
Natürlich ist der E89 ein Kompromiss, keine Limousine aber auch kein Rennwagen, aber ein sehr gelungener wie ich mittlerweile finde. Man muss ja auch bedenken was man an neuen technischen Spielereien und Komfort dazu bekommt.
Ich finde einfach, dass der E89 ein sehr attraktives Gesamtpaket liefert.

Ach, das ist schon ok. :t Wofür manche Menschen Feindbilder benötigen, ist von der Psychologie ja längst erschöpfend beantwortet. :b

Ich denke, wir sollten uns nun wirklich der wichtigen Frage widmen: Wie konnte es zu solch' einem Testergebnis kommen. :#

Erste Vorschläge:
a) Der E89 ist nicht angesprungen und blieb daher knapp hinter den anderen Autos zurück.
b) Der Verfasser gehört der bösen E85-Fraktion an.
c) Der Verfasser konnte die Autos gar nicht fahren, weil es sich um die Verlagsputzfrau handelt, und hat den Bericht daher ins Blaue hinein verfasst.
d) Der Verfasser ist von Neid erfüllt, weil er sich den tollen E89 nicht leisten kann.
e) lit. b) bis lit. d) gemeinsam.
f) Die beiden anderen Autos hatten Slicks drauf.
g) Der Fahrer des E89 hat den 2. Gang nicht gefunden.
e) Der Testbericht ist Teil einer weltweiten Verschwörung gegen den E89.
f) Der böse Alpina-Fahrer hat den Testfahrer unter Androhung der Installation einer Unterbodenbeleuchtung zu dem Bericht gezwungen.

Weitere Erklärungsversuche? %:

"Feindbilder", soso :)
ich danke fuer dir fuer den beitrag zu thema feindbilder, punkt d scheint mir hoch interesannt.

Deutlicher geht's wohl nicht mehr...

3L

Ps.: was wird dein naechstes auto sein?
Pps.: zum thema vielleicht was sachliches noch? Oder sparst du dir das ganz inzwischen?

ich danke fuer dir fuer den beitrag zu thema feindbilder, punkt d scheint mir hoch interesannt.
...

Und dafür hast du die halbe Nacht gebraucht? :M

Der Alpina RS hatte auch einen Cup Reifen von Michelin !!
Ohne Cup Reifen ist er auch bei 1.17,6 laut Sport Auto 6/2004.

Gruß Manfred

Recht hast Du, es war sogar wesentlich mehr als die Reifen, Zitat Alpina:

"Das Sportpaket , wie im Jahre 2005 in der Zeitung " sport auto" getestet,
wurde dann aber nie aufgelegt, weil leider keine Nachfrage bestand.
Das Sportpaket umfaßte: Bremsbeläge VA+HA, Stabilisator, sowie
Sturzkorrekturplatten.
Und hätte Euro 1800,00 incl. Mwst. gekostet.
Das Sportkit war nur für Rennstreckeneinsatz vorgesehen."

..schon interessant was Zielgruppen und Marketing so ausmachen.. ICH hätte das ja letztes Jahr gerne bestellt.. %:
Meine Vermutung ist das die Bremsbeläge keine Strassenzulassung hatten, was halb so schlimm gewesen wäre. Alpina hat mit der Aktion damals das Potential des e85 "freigelegt", und das mit einem Fahrwerk das auch Jeremy Clarkson glücklich macht! :t

Stimmt, der 35i passt nicht so Richtig zum Vergleich mit dem TTS (272PS). Der 35iS aber auch net so richtig ;)
Näher dran wäre der 30i !!! :M

Kann man ja hier zumindest teilweise vergleichen.
14 PS mehr und etwas weniger Gewicht beim DKW sorgen für einen kleinen Vorsprung. Rundenzeit gibts leider noch keine.

Deutlicher geht's wohl nicht mehr...

3L

..eins muss ich jetzt aber mal loswerden.
Ich finde es schon fast beängstigend wie sich 3L-auto-ja seit Monaten über das Thema "e89 - Dicke Komfort-Minna" ereifert und permanent Rundenzeiten von passionierten Test/Rennfahrern für seine "Beweisführung" heranzieht.. wo nimmst Du eigentlich die Motivation her? %:
Desweiteren muss ich leider sagen das ich bis heute auf keinen e89 der Welt neidisch bin und das kaum der Grund sein kann warum mich die "dicke Minna" noch immer nicht anspricht. Habe mir aber fest vorgenommen im Frühjahr einen 35is Probe zu fahren, um mal zu schaun wieviel die 200kg in der Praxis wirklich ausmachen.. :s Und wehe die geben mir keinen, eine untermotorisierte Version kommt nicht in Frage! :b

In den ersten Monaten war es ja noch irgendwie ganz nett anzusehen, die kleinen Sticheleien in Richtung E89. Aber schön langsam wird es unoriginell und alles wiederholt sich nur noch bis zum Erbrechen.. :#
Auch wenn ich selbst aus der E85/86 Fraktion komme, kann ich völlig neidlos anerkennen, dass der E89 ein wunderschönes Auto ist, um einige Entwicklungsschritte moderner und leider außerhalb meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten liegt! :t Und jetzt wird es ganz dicke für die E-89 basher - ich sehe keinen Grund nicht anzuerkennen, dass der E89 alles besser kann, als die vorherige Generation. Ok, er ist vielleicht auf einer Rennstrecke, die sowieso nur 0,2% Prozent der Zetti-Besitzer jemals befahren, nur in etwa gleich schnell und nicht hundertmal schneller.. %:
Bin von der Qualität des E89 Cockpit richtig begeistert - da sind Welten dazwischen und so soll es auch sein! :t
Ich liebe mein Coupé und finde es noch einen Tacken schöner, als den E89 aber mir würde im Traum nicht einfallen den E89 schlecht zu reden und verzweifelt nach etwas zu suchen, was meiner doch vielleicht besser kann - und wenn es die Rennstrecke ist, die ich nie im Leben mit dem Zetti befahren würde. %:
Und auf der Landstrasse kann man locker mit beiden Modellen seinen Spass haben - und falls es hier vergessen wurde - darum geht es doch eigentlich! :t
Wäre ich auf nem Zettitreffen, würde ich bei den Z1 anfangen zu stauen und das ginge weiter über Z3, Z4, Z4 neu bis hin zum Z8. Jedes Modell hat seine Reize!
Also lasst es doch mal gut sein...
LG
Didi

@ Didigraz: Schönes statement :t Aber damit hast Du den Fred hier totgemacht :d:X...

Es muss doch noch erlaubt sein sich über die Entwicklung der von UNS ALLEN ja sehr geschätzten Marke BMW Gedanken zu machen. Um nix anderes geht es mir. Und dann kommt es eben zu Diskussionen mit unterschiedlichen Standpunkten, ist ja auch LOGISCH, da wir unterschiedliche BEDÜRFNISSE haben :s.

Aber, dass die eher sportlich interessierten "Junggebliebenen" :d, es bedauern, wenn sich "ihr" Z4 in ein .. Zitat sport auto (man muss damit ja heutzutage "höllisch" aufpassen :d) Auto verwandelt, dass für "GEMÜTLICHE CABRIO-Ausfahrten" prädestiniert ist darf man(n) doch bedauern.

Solange gegenseitiger Respekt und Toleranz vorherrschen ist m. E. alles o.K. :t

Und man(n) MUSS sich ja nicht an diesen Diskussionen beteiligen... :M

Sodele, muss wieder ein büschen arbeiten, machts gut, bei uns scheint die SONNE :t:M.

Wenn eines nicht sein muss, dann ist es das, die alte Diskussion wiederzubeleben und dabei auch gleich noch die alten Sprüche zu bringen. Unter dieser Prämisse finde ich dein Statement, Didi, ziemlich "mutig" - um es mal positiv auszudrücken. ;)

Es dürfte wohl offensichtlich sein, dass dieser Thread von vorne bis hinten ein Jux ist, und insbesondere Max nur ein bisserl Spaß gemacht hat. Und wer sich ernstlich etwas aus dem Geschreibsel der Autotester macht, der hat ohnehin ganz andere Probleme. :+

Hier scheint ebenfalls die Sonne. %:

Allseits viele Grüße
Jan

Mir war durchaus bewusst, dass hier sofort wieder kräftig zurückgerudert wird, unter dem Motto: "Ist ja alles nur Jux!" Aber es wurde schon des öfteren betont, dass dieser "Jux" nun mittlerweile wirklich einem sehr geringen Anteil an usern gefallen oder Spass machen dürfte. Vor allem weil dies immer im E89 Forum gemacht wird. Ich kann mich an keinen Beitrag erinnern, in dem ein E89er in den E85er threads seinen Jux ungefragt versprüht hat...
@Jan direkt: 95% deiner Beiträge schätze ich persönlich sehr und sehe sie als Bereicherung fürs Forum, aber dieses "herumgehacke" auf dem E89 passt so gar nicht zu dem Rest. Verstehe so gar nicht, warum du das immer machst..&:
LG aus dem veregneten Zürich! :#
Didi

Eigentlich immer die selbe Diskussion E85-E89 aber.......................was haben wir denn alle gemeinsam...............................

Wir fahren gerne BMW................:t
Wir fahren gerne offen.............................und "Jeder" hat eben sein Fahrprofil und seine "Vorlieben":t

Also genießen wir unsere Zettis und respektieren auch mal andere Meinungen und Ansichten, gegen eine sachliche Diskussion ist ja nichts einzuwenden.:t

Also ich mache jetzt das Dach auf und fahre eine Runde:9

Mir war durchaus bewusst, dass hier sofort wieder kräftig zurückgerudert wird, unter dem Motto: "Ist ja alles nur Jux!" Aber es wurde schon des öfteren betont, dass dieser "Jux" nun mittlerweile wirklich einem sehr geringen Anteil an usern gefallen oder Spass machen dürfte. ...
@Jan direkt: 95% deiner Beiträge schätze ich persönlich sehr und sehe sie als Bereicherung fürs Forum, aber dieses "herumgehacke" auf dem E89 passt so gar nicht zu dem Rest.
...

Vielleicht, lieber Didi, schaust du dir einfach mal an, wer den Thread eröffnet hat und wie er verlaufen ist. Dann wirst du womöglich wahrnehmen, dass dein Vorwurf an mich etwas neben der Sache ist. Das gilt auch hinsichtlich der letzten Monate, denn die E89-Diskussionen sind schon lange Geschichte. ;)

Übrigens hat es nichts mit "zurückrudern" zu tun, wenn man auf den Charakter des Threads hinweist. Du dagegen hast in deinem Beitrag wieder die alten Kamellen gebracht ("alles besser und sowieso...") und damit die alte Diskussion gerade erst wieder provoziert. Auch unter dieser Prämisse solltest du jegliches "zurückrudern" - wie du es nennst - zu schätzen wissen. :w

Tut mir leid für euch mit dem Wetter bei euch. Ich werd' nun aber mal losdüsen. :)

Grüße
Jan

Es dürfen sich nur E85-Fahrer beteiligen, bzw. auskotzen; - und das im E89 Forum....

Ausk.... sieht anders aus :d.

Und das Argument "bitte nicht in UNSEREM E89-Forum"... einfach lächerlich.

Wollt ihr nur Euch gegenseitig belobhudeln was für ein schönes Auto ihr doch habt... na, denn viel Spaß dabei :T

Aber ich habe zumindest gelernt, nicht nur sdrive 23i-Fahrer (Gruß an Daniel :t) sind "DÜNNHAUTIG" :b:b.

Es muss doch noch erlaubt sein sich über die Entwicklung der von UNS ALLEN ja sehr geschätzten Marke BMW Gedanken zu machen. Um nix anderes geht es mir. Und dann kommt es eben zu Diskussionen mit unterschiedlichen Standpunkten, ist ja auch LOGISCH, da wir unterschiedliche BEDÜRFNISSE haben :s

Der ist funny, heuchlerischer gehts ja gar nimmer. Willst du mir echt verkaufen, du braeuchtest wie die anderen immer gleichen zum 50ten mal dieselbe "Diskussion" zum gleichen Thema wie immer um dir "um BMW Gedanken zu machen"? Versprichst du dir nach all diesen Tiraden irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Da nehm ich dir lieber deine Zeilen ab, bei denen du dich als Staenkerer und Oelinsfeuergiesser bekennst, die waren ehrlicher.

Vielleicht, lieber Didi, schaust du dir einfach mal an, wer den Thread eröffnet hat und wie er verlaufen ist. ...
Grüße
Jan

Die richtung, hast du lieber jan, direkt in post #2(!) schon angestossen.

Offtopic wie immer, natuerlich waren die herbeigewuenschten trolls zur stelle, drauf wurde reagiert - und schon hast du auch diesen thread in die tonne getreten, wie so oft.

Im uebrigens kann ich keinen "jux" erkennen, wenn in einem autoforum ein vergleichstest der "forumsmarke" mit den marktbegleiter gepostet wird.

Darueber kann man nett plaudern, was auch getan wurde (auch seitens e85 fahreren moechte ich dazusagen).
Ob der vergleich wohl gelungen war, weil die PS staerke passt, ob man leistungsgewicht nehmen sollte, oder einfach die topmodelle vergleichen.
Oder der vergleich schon deswegen unpassend ist weil roadster mit coupe verglichen wurde.
Wie auch immer, wo sind deine beitraege zu dem thema?
Wieviele hast du geschrieben jan, und wieviele zum thema?

3L

Ps.: jan, verate mir noch was dein naechstes auto sein wird. Irgendeines wirst du doch im sinn haben.

Die richtung, hast du lieber jan, direkt in post #2(!) schon angestossen.
...

Nö, ich habe nur prognostiziert, dass nun wieder deine kindische Verlinkung zu Rundenzeiten-Vergleichen kommen wird - was natürlich prompt der Fall war. :d :M

Aber ist schon ok. Wenn ohne Auto nix bleibt, bleibt immerhin das Feindbild. :w

Das ganze E85 - E89 Gezetere ist doch kindisch

Nö, ich habe nur prognostiziert, dass nun wieder deine kindische Verlinkung zu Rundenzeiten-Vergleichen kommen wird - was natürlich prompt der Fall war. :d :M

Aber ist schon ok. Wenn ohne Auto nix bleibt, bleibt immerhin das Feindbild. :w

Ist mir schon klar, dass die links durch mark und bein gehen, dafuer sind sie ja da...
Wer sich jahrelang einbildet die rueckenschmerzen zu ertragen, weil er dafuer ja in einem ueberlegem schnellen auto sitzt, andere noch auslacht ob ihrer vermeindlichen langsamkeit, wird hart getroffen von einer realitaet die ihm die ruecklichter eines bequemen rentnerroadsters vor augen haelt.

Das ganze gelaester, gehaensel und e89 bashing macht einfach keinen spass mehr wenn einem dauernd die bittere realitaet vor augen gehalten wird.

So kommt es mir vor bei dir jan....

@all natuerlich ist der e89 kein rentnerfahrzeug und natuerlich hat der e85 durchaus seine vorzuege. Ich habe nur versucht die welt aus jan's augenwinkel zu betrachten um seine grosse angst vor bestimmten links zu verstehen.

Jan, dir waere ich dankbar wenn du dich jetzt aus dem thread verabschiedst. Wir moechten hier noch ein wenig fachsimpeln. Da du fachlich nichts beizutragen hast und das hier auch kein juxthread ist bitte ich dich den gepflogenheiten anzupassen. Will sagen, schreibe zum thema, oder schreibe anderswo.

danke

3L

Ps.: Die zetta ist nicht mein leben, es ist nichtmal mein fahrzeug, sondern das meiner frau. Im moment aber mein lieblingsfahrzeug, ich freu mich schon auf besseres wetter, ausfahrten und trainings. (eines sehr bald schon) Oder vielleicht hat jan doch recht, diese auto ist ein wichtiger punkt geworden und das noch vor dem ersten sommer. :) Wie heisst es so schoen, vorfreude ist die schoenste...

Ich freue mich auch auf den ersten Sommer mit meinem 35is ,genauso wie ich mich 2003 auf den ersten Sommer mit den Z4 3.0i und 2006 auf den ersten Sommer im Boxster S gefreut habe. Nach meiner Meinung ist der 35is von diesen drei Fahrzeugen das Auto mit dem gelungensten Gesamtkonzept! Zur Entscheidungsfindung zum 35is habe ich auch einen Audi TTRS(340PS/450nm/5Zyl) für ein Wochenende probefahren dürfen. Das ganze Konzept ist deutlich mehr auf Sportlichkeit ausgelegt! Die Traktion,der Sound und die Handschaltung sind perfekt. Die Fahrleistungen liegen in etwa auf dem Niveau des 35is,allerdings ist der Wagen bis V-Max 280 freigeschaltet und erreicht Tacho 280 mit kurzen Anlauf. Danach wird es zäh und bei 298 Tacho ist dann endgültig Schluß.Selbst in diesen Bereichen überzeugt der Audi mit einem sehr stabilen Geradeauslauf und guter Stabilität! Allerdings gefällt mir der TTRS als Roadster überhaupt nicht, da der Kofferraum bei geschlossenen Dach viel zu klein ist,die verarbeiteten Materialen gerade in den Türverkleidungen und auf dem Armaturenbrett sehr grob und billig wirken und man bei dem Auto von der Seite nicht sieht wo vorn und hinten ist! Desweiteren ist der Wagen ca 3000.- teuerer,braucht ca 1-1,5l mehr Benzin und er ist ein Audi!

...
Jan, dir waere ich dankbar wenn du dich jetzt aus dem thread verabschiedst.

Du provozierst es aber auch immer wieder, oder? Wenn du doch wenigstens rhetorisch damit umgehen könntest. :X

Wir moechten hier noch ein wenig fachsimpeln.

Du meinst vermutlich dich und den Wellensittich? :M

... Will sagen, schreibe zum thema, oder schreibe anderswo.

Lass' mal sehen: Thema des Threads sind die von einer Autozeitschrift identifizierten Defizite des E89 gegenüber anderen Autos. Du forderst mich also ernstlich auf, zu diesen Defiziten etwas zu schreiben? :M Wie viele Eigentore willst du dir eigentlich noch verpassen? :d
...

3L

Aber keine Sorge, ich genieße nun weiter das schöne Wetter und freue mich gleich, wenn ich ein paar Z4 auf den Straßen sehe. Egal welche. :)

Meist wird man hier im Forum nach dem Eröffnen eines neuen Threads auf die Suchfunktion verwiesen! Ich bin dafür diesen Verweis auch für die hinlänglich bekannte und absolut ermüdende Debatte um die Frage der Unterschiede bzw. Vorzüge zwischen E85 und E89 zu erteilen. Denn wem soll die Sache denn nützen??? Jeder wird sich in der Zwischenzeit seine Meinung gebildet haben. Und wenn es auch nur annähernd darum gehen würde sich sachlich über die Unterschiede der verschiedenen "Sportwagen" zu unterhalten. Doch sachliche Statements sind hier leider sehr selten! Wie immer wird dem E89 sein zu hohes Gewicht vorgeworfen und das ach so schlimme Blechdach......
Was ich wirklich akzeptieren kann ist eine Aussage, wie "für mich ist der E89 leider nichts, denn ich bin kein Fan von Blechdächern bei Roadstern" oder "für mich ist der E89 zu schwer".... Aber was hier zum Teil wieder von der Rolle gelassen wird.

Vermutlich wird es ja eh so sein, dass jetzt alle einen Hyundai kaufen werden, weil er vielleicht (?) auf der Rennstrecke schneller ist.-Ich wünsche allen Hyundai Fahrern dann jetzt schon viel Spass.... Aber die Zeit, bis ICH voller Verwunderung vor einem Hyundai stehe wird es vermutlich so schnell nicht geben. Aber vor jedem E89 stehe ich voller Bewunderung. :t

Und noch ein Wort an die E85/86 Fraktion: Ich als Teil der E89 Fraktion kann neidlos anerkennen, dass ihr tolle Autos habt!:t Und ich freue mich auch über jeden E85/86 dem ich begegne und winke meist schön freundlich.

Es vermag schon etwas zu verwundern, dass sich Fans einer Marke so sehr über das gefahrene Modell identifizieren und zum Teil gar das Nachfolgemodell regelrecht nieder machen MÜSSEN. :j
Ich kann es mir nicht erklären und finde es einfach schade, dass man soetwas mitmachen muss........

Trotzdem freundliche Grüße an ALLE!
Fantasimo

jan in #73 wird klar, dass der weckruf immer noch nicht angekommen ist bei dir.
Natuerlich wollen wir hier fachsimpeln, es ist kein jux.
Umso eher du das begreifst umso besser fuer uns alle. Beteilige dich an den sachlichen inhalten, oder schweig.
Eine andere option wirst du hier auf dauer nicht haben.
Dein verhalten schadet dem forum.

Ich habe mir jetzt erspart die zahl deiner posts in diesem thread zu zaehlen, es sind allerdings durchaus einige, kein einziger befasst sich mit dem thema. b:

3L

Zurück
Oben Unten