Vergleichstest Semislick

AW: Vergleichstest Semislick

ich habe den evo jetzt montiert, ein ganz guter reifen aber auch recht weich. bin bisher die f1 gefahren und im vergleich ist der f1 um welten stabiler bei gleichem grip.

ist halt ein anderes fahren.

zum semi ist es unfug zu sagen "musst du den wagen stehen lassen", wenn die straße naß ist hast du immernoch mehr grip wie ein normaler straßenreifen.
nur wenn es stärker """" wird es kritisch da eine wasseransammlung dein aus bedeutet.
und die paar tage in denen man mal in strömenden """" kommt lässt man sich halt mal zwischen den lkw s treiben.
richtig eng wurde es mit semis noch nie. zum vergleich würde ich sagen mit den f1 120km/h und den semis 80 km/h

Ich musste die gleiche Erfahrung machen. Der Evo S1 ist ein weicher Reifen, der nicht so stabil ist wie der F1 Asymmetric. Der F1 bietet minimal mehr Grip bei besserer Temperaturstabilität.

Ich bin eine Zeit lang den Michelin Sport Cup Semi im Straßenverkehr gefahren. Der Grip ist auf jeden Fall ausreichend. Einem modernen Reifen wie dem F1 kann er bei Nässe natürlich nicht das Wasser reichen, wenn der Semi kalt ist. Beim warmen Semi sehe ich auch bei Nässe einen Vorteil gegenüber dem Straßenreifen! Kritisch ist nur das Aquaplaning. Das setzt doch spürbar schneller ein als bei einem Straßenreifen mit gleicher Profiltiefe.

Für den Einsatzzweck von HartgeZ4QP wäre ein Semi auf jeden Fall empfehlenswert.

die Frage ist einfach, welche -den o.g. Kriterien entsprechenden Kriterien entsprechenden- Reifen es noch gibt. Ich befürchte keinen.

Die Pirellis finde ich nicht besser als den Michelin PS2 und den EVOs1

Nun, ich schätze (Aufgrund Hörensagen) die Michelin relativ deutlich über dem S1 ein, jedoch kommt für mich der scheinbar enorme Verschleiss nicht in Frage. Die Pirelli schätze ich etwas unter dem S1 ein oder auf gleicher Ebene bei höheren Kosten und hoffentlich besserer dauerhaften Wertigkeit. Alle nur bei Trockenheit.

Den F1 mag ich gar nimma, das Thema hatten wir aber schon mal.. gel Victor :d

Ich fahre den EVO S1 seit Anfang dieser Saison. Ohne jetzt nachgemessen zu haben kann ich von schwimmen derzeit nichts feststellen. Und immerhin war ich dreimal auf der Nordschleife und einmal auf ´ner 500km langen, sehr engagiert gefahrenen Pässetour. D.h. der Reifen hat unter Garantie bereits ein paar mm verloren.

Sollte sich so etwas wie ein schwimmen noch einstellen, wäre ich enttäuscht. Derzeit allerdings ist der Reifen unverändert eine Empfehlung wert.

Ja. Es scheint aber, als wäre die Anfangseuphorie beim S1 etwas abgeflacht. Es geht in die richtige Richtung.

Nönö. Würde ich eine Bewertungsscala von 1-10 haben: Der F1 würde 1 bekommen, der S1 9Punkte.

@Lord Elektro

Bei uns äußert es sich so: Die halbe Saison lang war der Grip so enorm, dass kein Drift möglich war. Nun rutscht uns bei gleichem Tempo der Hintern weg. Zwar nicht brachial und unerwartend (wie beim F1:s), aber das selbe Tempo ist nicht mehr möglich.

Nönö. Würde ich eine Bewertungsscala von 1-10 haben: Der F1 würde 1 bekommen, der S1 9Punkte.

@Lord Elektro

Bei uns äußert es sich so: Die halbe Saison lang war der Grip so enorm, dass kein Drift möglich war. Nun rutscht uns bei gleichem Tempo der Hintern weg. Zwar nicht brachial und unerwartend (wie beim F1:s), aber das selbe Tempo ist nicht mehr möglich.

Komisch, ich muss meinen Zetti schon richtig drücken, damit das Heck mal kommt. Das geht "ganz gut" in quasi 90° Kurven, aber es ist auch kein richtiges ausbrechen, sondern ein gewolltes driften. Ansonsten zirkelt der Reifen wie gewohnt mit sehr guter "Klebeleistung" um die Kurven. Stand Juli (da war ich zuletzt auf der NoS) konnte ich kein nachlassen beim Grip beobachten. Auf öffentlichen Straßen komme ich dann doch nicht in vergleichbare Fahrsituationen um den Stand heute zweifelsfrei dokumentieren zu können. :b

Stimmt bei Dir der Luftdruck?

...ach ja: ich fahre die Mischbereifung in 18" 225/255. Mit 225 rundum ergibt sich naturgemäß ein anderes Bild. Ich weiß jetzt nicht, welche Bereifung bei Dir im Einsatz ist.

Dimension ist bei mir die selbe, Luftdruck natürlich auch immer überprüft und ok.
Hast du ein Gewindefahrwerk ?
Durch Hitze (lange schnelle Strecken) war auch nie ein Nachlassen zu vernehmen. Bis dann etwa vor einem Monat stetig der Grip nach ließ.

da muß ich nochmal rückfragen:

ist es wirklich so, dass ein Semislick im """" -wohl aufgrund seiner Mischung etc.- immerhin doch noch so gut ist wie ein "normalsportlicher" Reifen im """"?

So gesehen hätte der SemiSlick nämlich keinen Nachteil gg. einem Straßenreifen.

also ich hab schon normale markenreifen gefahren, die bei nässe ne schlechtere haftung hatten, als ein semi.
ich persönlich fahr bis auf eine ausnahme nur semis (bei einem sogar serienmässig :M ) und bei nässe hatte ich nie probleme. klar, wenn das wasser mal 2cm hoch auf der strasse steht, musst schon bisschen mehr lenken und gefühlvoller mitm gas umgehn. bei normaler nässe merkst zu nem normalen reifen nicht wirklich nen unterschied...

Ein Semislick wie der 888 oder der Advan hat längst nicht die Naßeigenschaften wie ein "normal" profilierter Reifen. Schon deshalb nicht, weil ein Semislick Temperatur braucht um gut haften zu können und die erreicht man bei Nässe nicht immer bzw. nicht dauernd.

die aussage mag zwar in teilen stimmen, jedoch sollte man noch was hinzufügen: wenn ein semi auf temperatur ist, hat er um einiges mehr haftung, als ein normaler reifen. ist der semi kalt, kannst ihn mit nem normalen reifen vergleichen - somit kommt auch der nicht wirklich spürbare unterschied bei nässe zustande.
aquaplaning setzt bei manchen semis etwas früher ein, das stimmt. da man dann aber auch mit normalen reifen schon angepasster fährt, wäre es für mich kein grund, deswegen auf semis zu verzichten.

meine persönliche erfahrung sagt: semi + 500ps am arsch + """" = auch nicht anders, als mit normalen reifen.

Roland und sein Gewinde-Tick... ;)
Ein Gewindefahrwerk alleine sagt doch noch gar nix aus... nicht mal das es ein gutes FW sein muss.

Zum Thema: Ich fürchte die Anforderungen an Reifen sind individuell so verschieden das es kaum möglich ist, objektive Ergebnisse zu benennen. Ich bin schon erstaunt, wenn ich die vorliegenden Testergebnisse der üblichen Verdächtigen (ADAC, Fachzeitschriften, u.s.w.) zu einem Reifentyp vergleiche und dann die teilweise völlig unterschiedlichen Bewertungen finde.

Die Semislicks wären mir perönlich für meine Rennflunder zu heiß... bzw. problematisch. Im strömenden Dauerregen bin ich schon heute mit den Serienreifen mit 80-Sachen in den extremen Spurrillen am herumschleichen. Damit ist man für die Brummis ein Hindernis und das zeigen die auch deutlich... wenn man kilometerlang im Rückspiegel nur noch den riesigen Mercedes-Stern sieht und ab und zu das Nebelhorn hinter einem dröhnt...
:g

Mit noch weniger Sicherheitsreserve bei Nässe würde ich mich überhaupt nicht mehr wohlfühlen.

Der Zettie mag da etwas unempfindlicher sein.

Grüße, Holger

@Z_on_Speed

Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren. Da ich keine eigenen habe, verlasse ich mich auf bekannte Test- und Messergebnisse.

Selbst in dem von Kumho propagierten Testbericht sind die Ergebnisse da eindeutig und insbesondere zwei Grafiken sind da vielsagend. 10-12km/h weniger Sicherheitsreserve bei Auqaplaning und ein bis zu 15m längerer Bremsweg bei Nässe sind eindeutig.

Außerdem... im Kolonnenverkehr auf der klatschnassen Autobahn dürfte es schwer möglich sein, die Semis auf optimale Temperatur zu bringen.

Grüße, Holger

Anhänge

• semi_aqua.JPG
    semi_aqua.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 126
  • semi_bremsen.JPG
    semi_bremsen.JPG
    29 KB · Aufrufe: 127

@Z_on_Speed

Deine persönlichen Erfahrungen in Ehren. Da ich keine eigenen habe, verlasse ich mich auf bekannte Test- und Messergebnisse.

aquaplaning hab ich angesprochen - für mich ists trotzdem kein grund, weil ich bei starkem """" so oder so langsam tu. macht also für mich keinen unterschied ob ich auf normalen reifen oder semis unterwegs bin.

zu dem restlichen fadenscheinigen test sag ich aus 2 gründen nichts:

1. was ist das denn für ein mysteriöser strassenreifen? vergleiche mit irgendwelchen mythen lass ich nicht gelten.

2. mach den test mit den gleichen reifen auf unterschiedlichen autos und mit unterschiedlichen fahrern und du hast 100 verschiedene ergebnise, die mit sicherheit zu 50% zugunsten der semis ausgehn.

man kann über reifen keine pauschalaussage treffen, weil reifen wie frauen sind. wenn du sie nicht selbst im eigenen bett gef..... öhm... gefahren hast, weisst nicht ob sie wirklich gut sind, denn jeder mags anders.

Außerdem... im Kolonnenverkehr auf der klatschnassen Autobahn dürfte es schwer möglich sein, die Semis auf optimale Temperatur zu bringen

musst ja auch nicht - siehe oben

Manuel,

zu den individuell unterschiedlich ausfallenden Urteilen bei verschiedenen Kombinationen von Reifen, Fahrzeugen und Fahrern habe ich ja weiter oben auch etwas geschrieben und bin da ganz bei Dir...

Wenn Du aber das Nässeverhalten der Semi-Slicks - mit Ausnahme des Aquaplanings - mit Straßenreifen auf einen Level legst, dann wundert mich das und man findet im Netz tonnenweise andere Erfahrungsberichte.

Natürlich ist auch Semi-Slick nicht gleich Semi-Slick. Da gibt es ja auch "milde" Varianten und extremere. Bremswege im Nassen, die bis deutlich über 80m liegen, sind aber (für mich) nicht mehr akzeptabel.

Den genannten Testbericht kann man in der Frage des anonymen Straßenreifens sicher berechtigt kritisieren, das ändert aber doch nichts an den Messwerten der Semis, die sich ja auch in anderen Tests nachlesen lassen (und die Messwerte herkömmlicher Straßenreifen sind ja hundertfach dokumentiert). Jeder kann also selbst vergleichen.

Wie auch immer... Jedem Tierchen sein Pläsierchen! ;)

Holger

so,

ich fahre den Toyo R888 auf meinem Ringtool und der Reifen ist auch bei feuchtigkeit OKAY... gerade wenn es im Sommer / Herbst noch warm ist und der Reifen Temperatur hält sehe ich da kein Problem.

Ich binlange den Michelin PS 2 gefahren dann den Evo S1. Ich fand beide sehr gut..

Momentan fahre ich den Evo V12 als Straßenreifen und finde den auch okay. Bei minus 3 Grad Sturz ist es eben sinnvoll wenn man den Reifen drehen kann...

Bremswege im Nassen, die bis deutlich über 80m liegen, sind aber (für mich) nicht mehr akzeptabel.

wie kommst du jetzt auf 80m?

Den genannten Testbericht kann man in der Frage des anonymen Straßenreifens sicher berechtigt kritisieren, das ändert aber doch nichts an den Messwerten der Semis, die sich ja auch in anderen Tests nachlesen lassen (und die Messwerte herkömmlicher Straßenreifen sind ja hundertfach dokumentiert). Jeder kann also selbst vergleichen

dann aber bitte alle fachzeitschiften kaufen, damit man aus den verschiedenen messwerten, trotz gleichem reifen, nen mittelwert errechnen kann :w

Wie auch immer... Jedem Tierchen sein Pläsierchen! ;)

ja, vorallem wenn man sachen nur vom "hörensagen" kennt und keine eigene erfahrung mit hat :t

Habe auf meinem E46 die Toyos R888, auf meinem Z3 die Michelin Cups in 19".

Meine Erfahrung:

trockene Straße, Reifen kalt:
leicht höheres Grippniveau als Serienreifen

trockene Straße, Reifen warm:
Grippniveau ca. 20-30% höher (natürlich nicht gemessen)

nasse Strasse (kein stehendes Wasser), Reifen warm (Anneau du Rhin im """" mit dem E46):
Grippniveau ebenfalls 20-30% höher, ähnlich wie im Trockenen

nasse Strasse, Reifen kalt:
keine Ahnung, da fahre ich normal nicht, wenn doch, dann extrem vorsichtig

Fazit: Auf meine Spaßautos würde ich mir nie mehr andere Reifen als Semislicks montieren, der Grippgewinn ist subjektiv gigantisch, die anderen tragen ihr Auto dagegen durch die Kurven...:d
Auf mein Alltagsauto würde ich dagegen niemals Semis montieren, denn die Aquaplaningempfindlichkeit ist mir zu hoch.

@Z_on_Speed

Ich komme auf 80m, weil ich mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema Semi-Slicks befasst habe, da bald ein Reifenwechsel bei meinem Fahrzeug ansteht.

Wenn man das tut und dann die Werte sammelt, dann findet man für einige "extremere" Semi-Slicks (optimiert auf Trockenperformance) diese Testwerte und auch im genannten Auto-Bild-Test liegen die Werte hoch (wenn auch nicht ganz so hoch).

Zu Deinem letzten Argument: Nein, ich hatte noch keinen solchen Reifen auf meinem Wagen. Sehen wir uns also unsere Standpunkte an:

- Du hast einen oder eine begrenzte Anzahl von Semi-Slicks im Einsatz gehabt, mit für Dich hinreichender Nässe-Performance und schlussfolgerst daraus eine generell gleich gute Nässe Performance gegenüber herkömmlichen Straßenreifen.

- Ich habe noch keinen Semi-Slick selbst getestet, sondern stütze mich bei meiner Aussage auf: Testwerte, Herstellerempfehlungen, den Informationen die man im Netz finden kann zu Profilen und Gummimischungen und einer Abwägung der im Netz zu findenden Erfahrungsbrichte und schlussfolgere daraus:

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen von Semi-Slicks, generell jedoch steht bei diesen die Trockenperformance im Vordergrund. Allgemein ist die Aquaplaning-Grenze bei diesesn Reifen zwangsläufig immer niedriger, die sonstige Nässeperformance ist tendenziell niedriger.

Jeder Mitleser kann sich sein eigenes Urteil bilden.

Vielleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei. Sicher hat ein Semi-Slick auf einer nur feuchten Fahrbahn immer noch gleichwertigen oder etwas besseren Grip. Ich rede aber von richtig regennasser Fahrbahn, wenn der Reifen anfangen muss Waser zu verdrängen. Das erlebe ich jedes Jahr x-Mal auf der A5 oder A45 im Rhein-Main-Gebiet oder auch auf Landstraßen, oft auch ganz unvermittelt. Für mich ist der Semi-Slick deshalb keine Alternative, gerade weil ein Fahrzeug mit rund um 275-ern ohnehin schon Aquaplaning gefährdet ist.

Grüße, Holger

P.S.: Jeder Techniker/Ingenieur wählt neue technische Systeme im ersten Schritt nach "Hörensagen" aus (technische Daten, Herstellerempfehlungen, Erfahrungsberichte).

Moin Moin

Ich bin von den Hankook S1 sehr entäuscht.

Habe vom Michelin Ps 2 zum S1 im August gewechselt.

Das Fahrverhalten war ein Unterschied wie Tag und Nacht,
habe es aber auf den noch neuen Reifen geschoben,muß man ja erst ein bischen einfahren.

Nachdem ich die Reifen im Schweizurlaub zur genüge eingefahren habe,
stand unsere Tour im Harz an.

Der Hankook ist sehr schlecht zu fahren,er hat ein sehr starkes Über-und Untersteuern rutscht auch gern gleichzeitig über alle 4 Reifen nach außen.
Bei einem schnell gefahrenen Slalom schaukelt er sich hinten auf und wird sehr unkontrolliert,außerdem fängt er sehr schnell an zu quitschen in schnell gefahrenen Kurven.

Das alles hatte der Michelin nicht.

Dann kontrolliert ich erstmal ob auf den Reifen eine Schneeflocke eingestanzt ist,dem war nicht so.

Letzte Woche war ich dann Stoßdämpfer testen lassen,
hatte letztes Jahr das B12 eingebaut,
war alles Super.

Gestern habe ich dann auf meiner Lieblingsstrecke ,mit vielen 180 grad Kehren,einige Testfahrten mit unterschiedlichen Luftdrücken zwischen 2.0-3.0 bar durchgeführt.
Die flotte Fahrweise mit den Reifen ist schon sehr beänkstigend.

Aus frust habe ich dann zum mittag dann meine alten orginalen 16"mit
225 Bereifung RFT mal aufgezogen.

Ahhh,nicht schlecht,Untersteuern deutlich weniger,
das permanente quitschen in Kurven ist wech, nur noch wenn das Heck kommt:t
Die Kuvengeschwindigkeiten sind deutlich höher,
(bei den Hankook konnte ich zwischen den Kurven den zweiten Gang drinnlassen ,mit den Orginal Reifen war der Drehzahlbegrenzer schon früher erreicht)

Beim wechsel von RFT auf Michelin hatte ich ein Grinsen im Gesicht,:)
von Michelin auf Hankook eher nicht:#

Auch wenn der Michelin nur 20000 km gehalten hat und das Stück 80€
teurer war, er war es wert:t:t:t

Ich kann es nicht meht abwarten bis die Hankook verschlissen sind.

gruß
ein enttäuschter
karsten

Über- UND Untersteuern gleichzeitig? Hört sich mehr nach danach an, als wäre der Fehler auf dem Fahrersitz zu suchen, als bei den Gummis. Bis auf das quitschen (haben meine Bridgestone RFT aber auch gemacht) kann ich Deine Beobachtungen so nicht teilen. Das die Michelin besser sind, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings, Du hast es selber geschrieben, sind diese auch teurer und haben einen überdurchschnittlich hohen Verschleiß. Daher fahre ich auch die S1...

Es scheint in jedem Fall so zu sein, als dass der Reifen zum persönlichen Fahrstil des Piloten passen müssen.

Über- UND Untersteuern gleichzeitig? Hört sich mehr nach danach an, als wäre der Fehler auf dem Fahrersitz zu suchen, als bei den Gummis. Bis auf das quitschen (haben meine Bridgestone RFT aber auch gemacht) kann ich Deine Beobachtungen so nicht teilen. Das die Michelin besser sind, kann ich mir schon vorstellen. Allerdings, Du hast es selber geschrieben, sind diese auch teurer und haben einen überdurchschnittlich hohen Verschleiß. Daher fahre ich auch die S1...

Es scheint in jedem Fall so zu sein, als dass der Reifen zum persönlichen Fahrstil des Piloten passen müssen.

Da muß ich dir teilweise recht geben.(wobei ich dem Fahrer keine Schuld geben möchte):s:M

Ich habe wohl meinen Fahrstil den Hankook noch nicht angepasst,
fahre noch so, als ob die Michelin aufgezogen wären.

Nur das die alten RFT meinen Fahrstil gut mitmachen,läst mich dann stutzig werden.

Wenn ich mit meinem E91 inkl.orginal Bereifung so fahre wie mit dem Zetti,
ist er ebenfalls besser beherrschbar.

gruß
Karsten

Seh ich genau gleich.

.

Nun ist er jedoch relativ abgefahren und bietet keinen Grip mehr, sogar so wenig dass wir mit dem Reifen nicht mehr auf Tempo gehen...:#
Das "Abgefahren" ist jedoch in einem Bereich, den wer anderer als "angefahren" bezeichnen würde. Rundum Profil da, an den schwachen Stellen etwa 3mm.Trotzdem schwimmen wir nun in extremen Kurven raus die wir zuvor immer voll nehmen konnten.

Sowas meinte ich auch,also nix mit Schuld des Fahrers:):w

Klar,fahren kann man mit den Hankook,
nur man muß es etwas langsamer angehen wie mit dem Michelin.

gruß
Karsten

Zurück
Oben Unten