Verjährung Geschwindigkeitsübertretung AT

FX.

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hallo (diesmal an die Österreicher :y)

Ich bin im Juni mit CH-Kennzeichen in AT geblitzt worden (irgendwo bei Spittal (nähe Villach)) und vor zwei Wochen nochmal, irgendwo 30-40 km südlich von Salzburg vor einem Tunnel. (jaja ich weiss... ) War nicht massiv drüber...

Nun meine Frage: Da mein Auto auf eine jur. Person zugelassen ist, haben die letztens nochmals einen Fackel geschickt, indem sie wissen möchten, wer gefahren ist. Muss ich als "Non-Resident" darauf reagieren? Ab wann verjährt das Ganze? Machen die eine Meldung in die Schweiz? (gilt es zu vermeiden :X)

Und vielleicht noch als letzte Bitte: Vielleicht kann mir einer von euch eine Website nennen, auf welcher ich die bekannten "Blitzerpunkte" auf der AB Salzburg - Villach einsehen kann. (fixe, sowie die beliebten Standorte für mobile Anlagen... )

Bitte keine Diskussion wie "halt dich einfach an die Geschwindigkeit"... Mache ich in AT überwiegend, aber wenn ständig die Höchstgeschwindigkeit ändert, murkt es einen einfach an ständig zu bremsen und wieder zu beschleunigen... :d:b:s (zuerst 120, 2 km weiter 100, 200 m weiter 80, 50 m weiter 60, 50 m weiter wieder 80, und 200 m weiter 120, dann wieder 80 usw. :j)

EDIT: Das Schreiben kam von einer "Bezirkshauptmannschaft" oder so ähnlich... (Schreiben liegt im Büro...)

AW: Verjährung Geschwindigkeitsübertretung AT

Servus FX,
wir Östeerreich sind sehr Ausländerfreunlich :-)
Normalerweise werden bei Radarblitze Ausländer nicht weiter verfolgt.
Es gibt aber derzeit Gespräche mit den EU-Länder Strafen auch ins Ausland zustellen zu dürfen. Ist aber noch nicht beschlossen.
Also: keine Angst, da kommt mit Sicherheit nix.
Andersrum ist es aber Realität, dass Österreicher die im Ausland geblitzt werden die Strafe zugestellt bekommen :-(
viele Grüsse aus Tulln an der Donau
Josef Schwarz

Servus FX,
wir Östeerreich sind sehr Ausländerfreunlich :-)
Normalerweise werden bei Radarblitze Ausländer nicht weiter verfolgt.
Es gibt aber derzeit Gespräche mit den EU-Länder Strafen auch ins Ausland zustellen zu dürfen. Ist aber noch nicht beschlossen.
Also: keine Angst, da kommt mit Sicherheit nix.
Andersrum ist es aber Realität, dass Österreicher die im Ausland geblitzt werden die Strafe zugestellt bekommen :-(
viele Grüsse aus Tulln an der Donau
Josef Schwarz

wie bitte, ausländerfreundlich :d:d:d:d
seit jahren ist es normal, daß geschwindigkeitsüberschreitungen die man in österreich begeht, bei uns verfolgt (deutschland) werden. die müssen nicht
mal blitzen, da reicht die aussage eines polizisten und du hast pech gehabt.
die verfolgen sogar biker, die sich nicht an das rechtsfahrgebot halten, dabei ist es nicht möglich mit den heutigen harley's ganz rechts zu fahren, sonst fehlen die begrenzungen :+
also mit ausländerfreundlich im vorarlberg liegst du total daneben

gruss
thomas

Die EU weite Regelung lässt tatsächlich noch auf sich warten. Nichtsdestotrotz gibts schon einige bilaterale Abkommen zur grenzüberschreitenden Verfolgung von Verkehrsdelikten. Diese existieren zwischen Belgien und den Niederlanden UND zwischen Deutschland und Österreich. Weitere sind mir nicht bekannt.
IMO wird in Österreich von hinten geblitzt (man korrigieren mich ggf.).Da in Deutschland der Fahrer überführt werden muss, kann man als Deutscher schon mal ums Bezahlen herumkommen. Allerdings muss man sich u.U. bei erneuter Einreise ein paar Fragen gefallen lassen oder sogar die Buße zzgl. Mahngebühren entrichten.

Hab gerade eine Strafverfügung erhalten, wegen "Hinterziehung der Kurzparkzonenabgabe". 36 € oder 12 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe.

Kommt da noch was oder soll ich einfach zahlen?

Hab gerade eine Strafverfügung erhalten, wegen "Hinterziehung der Kurzparkzonenabgabe". 36 € oder 12 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe.

Ist das Dein Ernst? &: :O
Du willst doch jetzt nicht wirklich wegen 36€ einen Aufstand machen? :s
Wenn Du schuldig bist, dann zahle und fertig.

Man, man, man. :j

Wenn das Ironie war, dann habe ich sie nicht erkannt. :B

da muss man einen stundenlohn von > 3 euro/stunde haben ...
wenn das nachts geht, wieso nicht %: :X:d

Nimm mal die 12 Stunden Ersatzfreiheitsstrafe und berichte wie es war :w:b

Zurück
Oben Unten