Verkaufe BMW Z4 3.0si

Moin,

als es bereits vor einigen Jahren mit den großvolumigen Saugern zu Ende ging und aufgeladene Rasenmähermotoren mit mehr Ausgleichswellen als Zylindern den Markt überfluteten, dachte ich, es könnte nicht schlimmer kommen. Aber ich sollte mich täuschen.

Mittlerweile haben wir selbst das Stadium der aufgeblasenen Magermilchmotoren mit Kaffeelöffel-Hubräumen hinter uns gelassen und dürfen uns künftig auf rollende Playmobil-Smartphones mit Grinsegesichtern, lächerlichen Faschingslichtspielen im Innenraum und übermotorisierten Küchenmaschinenantrieben freuen......

Und ihr denkt, ein drehender und schiebender 3l Sechszylinder Saugmotor steigt nicht im Wert, ob nun im Coupe oder im Roadster..... dazu fällt mir nix mehr ein. Ich fahre so lange, bis es Super Plus nicht mal mehr in der Apotheke zu kaufen gibt!

Gruß Olli

Richtig geile Reihensechszylinder, die Kultstatus erreichen werden, heißen z.B. B58 und S58 (laut Autopresse) - und die gibt es heute noch. Der Zenith der Verbrennungsmotoren ist nicht vor 10 oder 15 Jahren gewesen, sondern vermutlich jetzt. Auch heute noch werden großvolumige Sauger V8 produziert, die einfach deutlich besser sind als dein 15 Jahre alter Motor. (Flat Plane Crank V8 der Corvette z.B. oder Porsche GT3). Die gibts aber nicht mehr in Brot und Butter Autos. Ob das diese Massenprodukte deswegen begehrenswerter macht? Wir werdens sehen.

Die neue Generation Elektrofahrzeuge, die in ca. 5-10 Jahen rauskommen wird (mit Radnabenmotoren) wird abgesehen vom fehlenden Sound mega agil sein, und rein von den Beschleunigungswerten den 30si zum Statisten degradieren. Auch das Fahrverhalten wird dem E85 haushoch überlegen sein. Die Elektrofahrzeuge werden jedes Jahr leichter.... Und dann glaubst Du rennen Dir alle die Tür ein, weil du einen ach so tollen Verbrenner fährst, der unzuverlässig ist und Wartungskosten hat und sich im Vergleich zu dieser Generation Auto viel unpräzieser, schaukeliger und langsamer auf z.B. Pass-Straßen fahren lässt. Für ein paar Nostalgiker mag das sicher stimmen, aber nicht für den großen Rest der Autofahrer, die Freude am Fahren haben.

Das ist wie die Illusion, dass Du Dir eine teure Uhr kaufst, die Du dann eines Tages an Deinen Sohn vererben kannst.... Es ist fraglich, ob in 20 oder 30 Jahren eine Uhr noch als Schmuckstück gesehen wird. Einen Mehrwert hat das (sicher ganz tolle) mechanische Teil ja nicht mehr wirklich.

Hier steht ein zeitloses, top gepflegtes, Z4 3.0si Coupé zum Verkauf. Handschalter, M Sportsitze, und wie ich finde einer wunderschönen Farbkombination (Silber/Braun). Kein Winterbetrieb und mit toller Historie, zu einem wie ich finde fairen und marktgerechten Preis von VB 19.900€. Sogar Reparaturen und Beschädigungen wurden aufgelistet, dass ist die Transparenz und Offenheit die man im Z Forum einfach erwartet!

Also, hört Euch einfach in eurem Freundeskreis mal um, ob ihr nicht eine Familien kennt, die einen bezahlbaren Klassiker sucht und Ihm ein würdiges liebevolles neues Zuhause schenken könnte?

PS: Gerade für Fahranfänger ist die günstige Versicherungseinstufung super interessant!

Hinweis: Bitte vergleichen Sie das Z4 3.0si Coupé nicht mit einem neuen E-Auto, einem Plug in Hybriden, oder einen hoch modernem großvolumigen Hochdrehzahl-Saugmotor, diese Anforderungen kann und will ein E86 nicht erfüllen.

@Benster
Du verkennst meine Motive völlig. Mir ist es vollkommen gleichgültig, was andere Leute denken oder ob mein E85 in 10 oder 20 Jahren mehr wert als heute ist oder ob ich nur noch den Materialwert bekäme. Auch ist es mir egal, ob B58 oder S58 von irgendwelchen Motorjournalisten umjubelt werden.

Für mich ist mein N52B30 im Roadster ein Symbol von höchster Motorenbaukunst im Saugerbereich (mal abgesehen vom S54) und bietet mir genau das, was ich suche, um mir Freude, Fahrspaß und Zufriedenheit beim offenen Cruisen zu geben. Natürlich gestehe ich Dir Deine eigene Meinung zu und natürlich darfst Du das auch anders sehen. Meine Meinung lasse ich mir allerdings von niemandem absprechen.

Noch ein Wort zu Elektrofahrzeugen: diese degradieren das Fahren für mich zu bloßem Fortkommen. Selbst wenn es einem Fahrzeug gelingt, eine ohnmachtsnahe elektrische Beschleunigung zu generieren und noch so toll zu fahren und geringe Wartungskosten zu haben, mag das technisch begehrenswert sein, allerdings ist es für mich gleichgültig. Ich war noch nie ein besonders "vernünftiger" Mensch und höre beim Thema Auto auf mein Herz. Und damit fahre ich wahrsten Sinne des Wortes bestens.

Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
@Benster
Du verkennst meine Motive völlig. Mir ist es vollkommen gleichgültig, was andere Leute denken oder ob mein E85 in 10 oder 20 Jahren mehr wert als heute ist oder ob ich nur noch den Materialwert bekäme. Auch ist es mir egal, ob B58 oder S58 von irgendwelchen Motorjournalisten umjubelt werden.

Für mich ist mein N52B30 im Roadster ein Symbol von höchster Motorenbaukunst im Saugerbereich (mal abgesehen vom S54) und bietet mir genau das, was ich suche, um mir Freude, Fahrspaß und Zufriedenheit beim offenen Cruisen zu geben. Natürlich gestehe ich Dir Deine eigene Meinung zu und natürlich darfst Du das auch anders sehen. Meine Meinung lasse ich mir allerdings von niemandem absprechen.

Noch ein Wort zu Elektrofahrzeugen: diese degradieren das Fahren für mich zu bloßem Fortkommen. Selbst wenn es einem Fahrzeug gelingt, eine ohnmachtsnahe elektrische Beschleunigung zu generieren und noch so toll zu fahren und geringe Wartungskosten zu haben, mag das technisch begehrenswert sein, allerdings ist es für mich gleichgültig. Ich war noch nie ein besonders "vernünftiger" Mensch und höre beim Thema Auto auf mein Herz. Und damit fahre ich wahrsten Sinne des Wortes bestens.

Gruß Olli

Du hast von einer Marktentwicklung, nicht von Deinen persönlichen Präferenzen geschrieben: "Und ihr denkt, ein drehender und schiebender 3l Sechszylinder Saugmotor steigt nicht im Wert, ob nun im Coupe oder im Roadster"
Diese Ansicht teile ich, aus den oben genannten Gründen.

Hinzu kommt, dass Du das Thema Elektromobilität meiner Ansicht nach sehr eindimensional betrachtest. Deine Aussage lässt sich klar reduzieren auf: Wenn es keinen Verbrennungsmotor hat, kann es keinen Fahrspass machen.
Ich bin auch ganz klar ein spaßorientierter Mensch (sonst hätte ich wohl keinen Roadster mit 398 PS), und ich bin sicher, dass es in naher Zukunft emotionale Elektroautos geben wird, die mir in der Summe genauso Spass vermitteln wie das Z4 Coupe - auch ohne Verbrennungsgeräusche. Rein durch ihre Agilität, Straßenlage, Einlenkverhalten, etc. Sowas gibt es momentan noch nicht - aber wenn man sich die schnelle Entwicklung in diesem Sektor anschaut, dann erahnt man die Möglichkeiten.
Allerdings bin ich auch der falsche, wenn es darum geht irgendwelche Oldtimer zu fahren. Die sind mir meist zu langsam, fahrwerkstechnisch veraltet, nicht verwindungssteif genug, schlechtere Bremsen, etc. Allein schon die Serienbremse im Coupe halte ich für unterdimensioniert nach heutigen Maßstäben. Jeder Jeck ist anders ;)

Du hast von einer Marktentwicklung, nicht von Deinen persönlichen Präferenzen geschrieben: "Und ihr denkt, ein drehender und schiebender 3l Sechszylinder Saugmotor steigt nicht im Wert, ob nun im Coupe oder im Roadster"
Diese Ansicht teile ich, aus den oben genannten Gründen.
Genau, da sind wir schon mal Zwei. Ich gehe davon aus, dass die Preise künftig anziehen werden, kalkuliere damit aber nicht. Sprich, eine mögliche Wertsteigerung war für mich kein Kaufgrund.
Hinzu kommt, dass Du das Thema Elektromobilität meiner Ansicht nach sehr eindimensional betrachtest. Deine Aussage lässt sich klar reduzieren auf: Wenn es keinen Verbrennungsmotor hat, kann es keinen Fahrspass machen.
Ich habe tagtäglich mit elektrischen Fahrzeugen zu tun und fahre selbst einen solchen Wagen als Geschäftsfahrzeug. Allerdings rein aus Kostengründen.
Ich bin auch ganz klar ein spaßorientierter Mensch (sonst hätte ich wohl keinen Roadster mit 398 PS), und ich bin sicher, dass es in naher Zukunft emotionale Elektroautos geben wird, die mir in der Summe genauso Spass vermitteln wie das Z4 Coupe - auch ohne Verbrennungsgeräusche.
Wenn ich ein neues Fahrzeug in meinen Fuhrpark aufgenommen habe, richtete sich die erste Überlegung immer in Richtung einer sportlichen Abgasanlage. Mein R53 hat eine alte Jetex ohne VSD, der E93 die Performance-Anlage Gen.2 und Hermann eine Komplettanlage von F&F ab Kat. Man könnte also schon behaupten, dass mir der Sound nicht nur wichtig, sondern elementarer Bestandteil des Fahrspaßes ist. Und der kommt bitte nicht aus dem Lautsprecher.
Rein durch ihre Agilität, Straßenlage, Einlenkverhalten, etc. Sowas gibt es momentan noch nicht - aber wenn man sich die schnelle Entwicklung in diesem Sektor anschaut, dann erahnt man die Möglichkeiten.
Sind alles Dinge, denen ich heute weniger Bedeutung zumesse. Höher, schneller, weiter spielt für mich keine große Rolle mehr. Daher auch kein KW-Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern oder sonstigem Schnickschnack im E93 oder im E85. Im R53 ist noch ein KW V2 verbaut, welches allerdings noch auf einer Entscheidung aus meinen "jugendlicheren Tagen" stammt.
Allerdings bin ich auch der falsche, wenn es darum geht irgendwelche Oldtimer zu fahren. Die sind mir meist zu langsam, fahrwerkstechnisch veraltet, nicht verwindungssteif genug, schlechtere Bremsen, etc. Allein schon die Serienbremse im Coupe halte ich für unterdimensioniert nach heutigen Maßstäben.
Siehst Du, da haben wir den springenden Punkt. Ich zähle mich eher zur Gruppe der "angehenden Oldtimerfahrer" und suche daher genau solche Fahrzeuge. 398PS im Roadster brauche ich nicht. Maßstäbe können heute gern E-Autobauer mit Ihren Neuentwicklungen setzen, meine Präferenzen weichen davon grundlegend ab und orientieren sich eher an Produkten, die andere heute für überholt und veraltet halten. Damit kann ich gut leben.

Gruß Olli

Genau, da sind wir schon mal Zwei. Ich gehe davon aus, dass die Preise künftig anziehen werden, kalkuliere damit aber nicht. Sprich, eine mögliche Wertsteigerung war für mich kein Kaufgrund.

Ich habe tagtäglich mit elektrischen Fahrzeugen zu tun und fahre selbst einen solchen Wagen als Geschäftsfahrzeug. Allerdings rein aus Kostengründen.

Wenn ich ein neues Fahrzeug in meinen Fuhrpark aufgenommen habe, richtete sich die erste Überlegung immer in Richtung einer sportlichen Abgasanlage. Mein R53 hat eine alte Jetex ohne VSD, der E93 die Performance-Anlage Gen.2 und Hermann eine Komplettanlage von F&F ab Kat. Man könnte also schon behaupten, dass mir der Sound nicht nur wichtig, sondern elementarer Bestandteil des Fahrspaßes ist. Und der kommt bitte nicht aus dem Lautsprecher.

Sind alles Dinge, denen ich heute weniger Bedeutung zumesse. Höher, schneller, weiter spielt für mich keine große Rolle mehr. Daher auch kein KW-Fahrwerk mit verstellbaren Domlagern oder sonstigem Schnickschnack im E93 oder im E85. Im R53 ist noch ein KW V2 verbaut, welches allerdings noch auf einer Entscheidung aus meinen "jugendlicheren Tagen" stammt.

Siehst Du, da haben wir den springenden Punkt. Ich zähle mich eher zur Gruppe der "angehenden Oldtimerfahrer" und suche daher genau solche Fahrzeuge. 398PS im Roadster brauche ich nicht. Maßstäbe können heute gern E-Autobauer mit Ihren Neuentwicklungen setzen, meine Präferenzen weichen davon grundlegend ab und orientieren sich eher an Produkten, die andere heute für überholt und veraltet halten. Damit kann ich gut leben.

Gruß Olli

Kann ich gut nachvollziehen.

Bei den Auspuffanlagen denke ich heute eher andersrum. Solche Krawallkisten sind nur toll für den Egotripp des Fahrers, aber eine Lärmbelästigung für 90% der Menschen und Tiere. Mit 20 fand ich das auch noch ganz wichtig.
Die Performance Abgasanlage am E93 finde ich schon grenzwertig. die vom M2 stufe ich als prollig ein. Für mich nicht mehr sozialverträglich - insbesondere in Ballungsräumen. Meist haben die Besitzer von Sportabgasanlagen ja auch Freude daran, Ihre gesamte Umwelt an einem erhöhten Geräuschpegel teilhaben zu lassen.

@Benster da bin ich bei dir, was den Auspuffsound angeht. Aber je nach Wagen, liebe ich schon eine dumpfen sonoren Klang bei einem entsprechenden sportlichen Fz z.B. Z4.
Was ich aber bei einer Probefahrt mit einen Jaguar Roadster erlebte, war schon abartig was da aus dem Auspuff kam

• Like
Reaktionen: H-P
Kann ich gut nachvollziehen.

Bei den Auspuffanlagen denke ich heute eher andersrum. Solche Krawallkisten sind nur toll für den Egotripp des Fahrers, aber eine Lärmbelästigung für 90% der Menschen und Tiere. Mit 20 fand ich das auch noch ganz wichtig.
Die Performance Abgasanlage am E93 finde ich schon grenzwertig. die vom M2 stufe ich als prollig ein. Für mich nicht mehr sozialverträglich - insbesondere in Ballungsräumen. Meist haben die Besitzer von Sportabgasanlagen ja auch Freude daran, Ihre gesamte Umwelt an einem erhöhten Geräuschpegel teilhaben zu lassen.
Nunja, nicht jeder beschallt das Stadtzentrum.
Ich bin damals mit 335i und PP ESD erster Generation sehr zahm innerorts gefahren, aber wenns dann auf die Landstraße ging wurde das voll ausgekostet und das wars mir definitiv wert.

Deine Meinung dazu sei Dir auch hier zugestanden. Ich erkläre mich hier nicht weiter denn ich sehe, dass das zu nichts führt. Ich fahre weiterhin mit meinen Autos und habe Freude daran.
Gruß Olli

Ich kann das alles total nachvollziehen, bin da halt negativ vorbelastet. Ich hab doch auch Spaß an einem schönen Motorenklang - insbesondere 10 Zylinder. Nachdem ich mehrere Jahre in München an einer beliebten Straße gewohnt habe, und da alle 3 Minuten jemand seinen Auspuffsound zum besten geben musste - auch 3 Uhr morgens, denke ich da heute etwas differenzierter drüber. Leider wurden die sportlichen Autos in den letzten Jahren immer krawalliger (bis vor kurzem). Die Hauptstraße haben Sie letztes Jahr auf Grund dieser Schaulaufen-Thematik zur 30er Zone gemacht - zur Freude aller anderen Verkehrsteilnehmer.

Wenn ich dann lese, dass da überall eine Brülltüte am Auto ist, geht bei mir halt eine Schublade auf. Das mag nicht immer fair sein. Ich höre ja auch gern den Sound von meinem N54, freue mich aber auch, wenn es in Zukunft weniger Lärmbelästigung auf den Straßen gibt.

Im Coupé wird man eher depressiv bei schönem Wetter. Man kann ja dieses verdammte Dach nicht öffnen. Es ist zum Mäuse melken. Für den Winter zu schade und für den Sommer ungeeignet. Quasi die Übergangsjacke unter den Autos 🥳🤣
Depressiv wird man eher bei der Farbe deines Autos. :D

Zurück
Oben Unten