BMW Z4 e85 Verkaufe E85 Z4 EZ2003

SethSteve

Testfahrer
Registriert
6 August 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Z4 Comunity,

wer Lust auf einen gut gepflegten Garagen Z4 der nie im Winter gefahren wurde und eine ganz nette Ausstattung hat, der sollte sich auf jeden Fall mal meinen anschauen. :weg_po
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236410462

Ein paar Details hier gleich im Anschluss, alle weiterne Details auf Autoscout oder Mobile (ich will ungern den gleichen Text noch ein 3. mal veröffentlichen).

Nebst der obligatorischen Ausstattung Leder, Xenon, Navi (Business, unkaputtbar ;)) , Bluetooth, 6fach CD-Wechsler, Sitzheizung, M-Lederlenkrad mit Multifunktion, M-Short Shift Schaltknauf und den Z4 3.0si Auspuff-Chromblenden etc etc.

hat er als besondere Schmankerl (wie ich finde) die äußerst begehrten und genialen (da nicht im geringsten spurrillenempfindlichen) original M Roadster Felgen Styling 224.

Die Dinger sind der wahnsinn, verleihen im ohne Distanzscheiben ein richtig bulliges auftreten (steht aber grad nicht über den Kotflügel raus) und sind wie gesagt absolut unempfindlich gegen Spurrillen.

Da ich dadurch keine Runflat Reifen mehr drauf habe, gibts natürlich einen original BMW Tyre Fit Kompressor für den Zigarettenanzünder mit Reifendichtmittel mit dazu. Dass die Reifen um einiges billiger sind als Runflat muss ich wohl nicht dazu sagen...das Profil ist trotzdem noch gut.

108tkm, EZ 07/2003, Sterling Grau Metallic, Vollleder, Navi, SHZ, CD-Wechsler, Hifi-Professional, Bluetooth, Xenon, Regensensor, autom. abblendende Spiegel, M-Felgen, M-Schaltknauf, M-Lenkrad mit Multifunktion ........

Bei Fragen gerne melden.

Preisvorstellung liegt bei 13.500 €


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Frage zu den Reifen hinten: Sind die 255/40 R18 eingetragen? Müssten meiner Meinung nach eigtl. 255/35er sein.
 
Frage zu den Reifen hinten: Sind die 255/40 R18 eingetragen? Müssten meiner Meinung nach eigtl. 255/35er sein.

Der Wagen scheint den Radsatz vom Z4M drauf zu haben - damit dürfte er aber eigentlich nicht rumfahren (Radumfang ist nicht mehr innerhalb der Toleranz).
 
Der Wagen scheint den Radsatz vom Z4M drauf zu haben - damit dürfte er aber eigentlich nicht rumfahren (Radumfang ist nicht mehr innerhalb der Toleranz).


Das hatte ich anhand der Fotos auch vermutet. Die vorderen Reifen waren auf den Bildern zu klein um die Reifengröße zu erkennen.
Edit: In dem angegebenen Link funktionieren (bei mir) die Fotos nicht. Und wie will man bei 4 Fahrzeughaltern und einem 10 Jahre alten Auto wissen, dass er nur Saisonkennzeichen hatte und nie im Winter bewegt wurde??? Und Spurrillenunempfindlichkeit liegt nicht an den Felgen, sondern an den Reifen - hauptsächlich der Nicht-Runflat Reifen wegen. Ich fahre Run-Flats der neuesten Generation und da ist das Spurrillennnachlaufen auch nicht mehr vorhanden.
 
ja ne , is klar - definitiv nen Fehler bei der Einzelabnahme :whistle:

Ja dem ist so! Kannst mir gerne die Abnahme rüberschicken! Dann berichtige ich das...

Der TÜV ruft bei dir an und bittet dich vorbei zu kommen um das zu berichtigen und zu löschen.

Noch mehr Sarkasmus danach gefällig?
 
Bei mir sind auch 225/35 und 235/35 VA und HA eingetragen hatte auch Probleme. Subzero hat mir das ganze fachchinesisch (was ich auch verstehe) auch erklärt und das liegt wirklich am TÜV weil der keine Ahnung/ keine Lust hatte.

Es sei denn du hast das eingetragen mit der Auflage das BMW deine Daten in den Steuergeräten ändert.

Der M hat wahrscheinlich andre Getriebe und Diff Übersetzungen und wahrscheinlich auch deswegen andre Abrollumfänge drauf.
 
Ja dem ist so! Kannst mir gerne die Abnahme rüberschicken! Dann berichtige ich das...

Der TÜV ruft bei dir an und bittet dich vorbei zu kommen um das zu berichtigen und zu löschen.

Noch mehr Sarkasmus danach gefällig?

Howgh - du hast Recht und ich meine Ruh ..... träum weiter :zzz:
 
Howgh - du hast Recht und ich meine Ruh ..... träum weiter :zzz:

Sag mal :D auf welche Aussage verlässt du dich?

Du hast mal sowas von kein plan...

Der TÜV hat bei dir einen Fehler gemacht mehr nicht!!

Du fährst zu große Umfänge, bei dir ist -bei einer vollen Umdrehung der Achse- ein Umfang von 1940mm normal...
Somit legt das Fahrzeug eine Strecke von 1940mm zurück.
Damit zeigt der Tacho den richtigen Wert an.

Das was du da montiert hast und fälschlicher weise eingetragen wurde hat einen Umfang von 2012mm


72mm mehr weg bei nur einer Umdrehung der Achse, was ist bei 50kmh oder 100kmh?


Direkter Vergleich
225/40/18 zu 225/45/18

hast du eine Differenz zum Original-Rad: 3,55 % *)

*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

Hier bitte, kannst selbst nachschauen du Träumer:

http://reifenrechner.auto-treff.com/
 
Klingt haargenauso was ich in Realität von ihm hörte wie hier virtuell nur ohne Ton :D Nachdem ich nun ein wenig in der Materie drinstecke kann ich nur unterschreiben.
 
Sag mal :D auf welche Aussage verlässt du dich?

Du hast mal sowas von kein plan...

Der TÜV hat bei dir einen Fehler gemacht mehr nicht!!

Du fährst zu große Umfänge, bei dir ist -bei einer vollen Umdrehung der Achse- ein Umfang von 1940mm normal...
Somit legt das Fahrzeug eine Strecke von 1940mm zurück.
Damit zeigt der Tacho den richtigen Wert an.

Das was du da montiert hast und fälschlicher weise eingetragen wurde hat einen Umfang von 2012mm

Somit hast du eine Differenz zum Original-Rad: 3,55 % *)

*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.

dazu kein Kommentar mehr - hast die Lösung ja selbst gefunden - herzlichen Glühstrumpf.
Bist schon echt ein schlaues Kerlchen und der TÜV hat ja im Rundumschlag keine Ahnung.
Komm bloss mal langsam runter von deinem hohen Ross und deiner Selbstgefälligkeit.
 
dazu kein Kommentar mehr - hast die Lösung ja selbst gefunden - herzlichen Glühstrumpf.
Bist schon echt ein schlaues Kerlchen und der TÜV hat ja im Rundumschlag keine Ahnung.

ich habe nicht gesagt das der TÜV keine Ahnung hat sonder dann das sie einen Fehler gemacht haben....
da sieht man mal wie du auf Details achtest....

falls du eine Tachoangleichung vollzogen hast solltest du das auch so Vermerken, damit wäre alles eingangs schon geklärt gewesen!
somit müsste man bei diesem Fahrzeug die M größen Fahren...

Komm bloss mal langsam runter von deinem hohen Ross und deiner Selbstgefälligkeit.

dazu fällt mir nur eins ein:
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
 
dazu kein Kommentar mehr - hast die Lösung ja selbst gefunden - herzlichen Glühstrumpf.
Bist schon echt ein schlaues Kerlchen und der TÜV hat ja im Rundumschlag keine Ahnung.

Ich kann Sub nur recht geben - dann schreibe halt auch dazu, dass Du die technischen Anpassungen, die eine Einzelabnahme erst zulässig machen auch vollzogen hast. Ansonsten sind deine Beiträge hier auf nichts als Ärger und Provokation ausgerichtet gewesen.

Zum o.a. angebotenen Fahrzeug wäre interessant, ob eine Anpassung des Tachos vorgenommen wurde.
 
Warum streitest du dich immer mit solchen Menschen? :D
Soll er doch glücklich werden ;)
 
Ich habe das Auto gestern probegefahren, der Threadersteller hat seit dem Angebot nichts mehr gepostet. Nur zur Information, die Diskussion hier hat mit dem Autobesitzer nichts zu tun ;) Das Auto ist super in Schuss, sieht wirklich sehr sehr gepflegt aus und der junge Mann ist auch wirklich sehr nett und weiß genauestens über das Auto bescheid.
Wer also ein solches Auto sucht, sollte es sich ruhig genauer ansehen. Nachdem ich mich ja doch nach einem neueren Baujahr umsehe bin ich leider raus, aber das Auto ist tip top.
 
Puh, so viele Posts!
Hätte ja nicht gleich mit so einer Resonanz gerechnet.
Danke Simon für die netten Worte und find ich natürlich sehr schade, dass du einen anderen Zetti nimmst aber weniger Kilometer und neuer sind gute Argumente... hat das also mit dem anderen Zetti doch funktioniert. :) Herzlichen Glückwunsch, ist ein super Auto!

Das Reifen Thema, tja was soll ich dazu sagen? Ist eigentlich eh alles dazu gesagt worden und Subzero hat im Prinzip auch Recht. Jetzt stell ich die Sache noch „schnell“ von meiner Seite aus dar, sozusagen als Schlussplädoyer und dann mögen die versammelten Geschworenen und das hohe Gericht mich verurteilen oder freisprechen oder beides. Ich hab dann jedenfalls alles gesagt und die Sache ist gut für mich.

Wieso hab ich die Reifen drauf, obwohl sie nicht eingetragen sind?
Die Runflat Reifen die original auf meinem Zetti waren, waren auf 18 Zoll Felgen Styling 108. Damit ist er aber jeder Spurrinne nachgelaufen, so dass man beim Autobahnauffahren bei starken LKW Spurrillen schon mal beherzt mit beiden Händen das Lenkrad festhalten musste um nicht Schlangenlinien zu fahren.

Das hat mir nicht gefallen und die Lösung wurde mir von einem Bekannten Zetti Fahrer präsentiert: „Kauf dir normale, also nicht Runflat reifen“ (@Jirozaemon, das meinte ich in meinem ersten Beitrag auch, ich weiß natürlich, dass das Spurrillenproblem nicht an den Felgen liegt). Die Lösung wurde mir auch präsentiert: „…ich hab da noch nen Satz M-Felgen mit normalen Reifen, der passt da auch drauf“.

Ein schneller Blick in meinen Fahrzeugschein hat mir natürlich gezeigt, dass nur 225/45 R17 91W eingetragen sind und dass somit sowohl meine alten Styling 108 (VA: 225/40R18 HA: 255/35R18) als auch meine zukünftigen M-Felgen (VA: 225/45R18 HA:255/40R18) nicht eingetragen waren/sind. Jetzt hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn das Argument gelten lassen, dass ja der M-Roadster auch damit fährt und das schon in Ordnung ist, weil das „in der Toleranz liegt“.
Gut, hätte ich prüfen sollen…:g hab ich damals nicht. Jetzt werde ich ja praktisch dazu gezwungen, ich rechne das also mal nach und sehe tatsächlich eine Abweichung von ca. 4,0%.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Rechnung (wen das nicht interessiert der liest bei den vielen XXX unten weiter):
255/40R18 bedeutet:
Die Reifenflanke hat eine Höhe von 40% der Breite, der Reifen ist 255 mm breit und die Felge hat einen Durchmesser von 18 Zoll. Super, dass hier Metrisch mit Imperial gemischt ist, aber das kann man jetzt einfach selber ausrechnen oder in so einen super Rechner im Internet hacken… ich rechne das trotzdem, nur um sicher zu gehen.

Zuerst die M-Felge (255/40R18):
18 Zoll Felgendurchmesser = 18“ * 2,54cm/“ = 45,72 cm = 457,2 mm
Reifenflankenhöhe = 255 mm * 0,4 = 102 mm
Gesamtdurchmesser Rad + Reifen = 457,2 mm + 2* 102 mm (Reifenflanken oben und unten) = 661,2 mm
Abrollumfang = pi * 661,2 mm = 2077,22…. mm
Oh Gott, da kommt ja was anderes raus als bei dem Online Rechner!!! Der sagt 642mm Durchmesser und damit 2017 mm Abrollumfang. Hm, gut dass ich nicht mehr so gutgläubig bin und alles glaube was wer sagt oder wer auf seine Homepage stellt… ist aber unerheblich, denn warum auch immer diese Tool das anders berechnet, es berechnet damit ja auch die Referenzfelgen anders und damit bleibt das Ergebnis von der Abweichung am Schluss gleich.
Die kfz-technik Homepage berechnet es so wie ich, damit herrscht erst mal Gleichstand wer jetzt wirklich recht hat. (http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Reifenberechnung.htm)

Dann schnell die erlaubte Kombi berechnet (z.B. Styling 108: 255/35R18):
Durchmesser = 457,2 mm
Reifenflankenhöhe = 255 * 0,35 = 89,25 mm
Gesamtdurchmesser = 635,7 mm
Abrollumfang = 1997,11… mm

Die Abweichung ergibt sich damit zu
(2077,22-1997,11) / 1997,11 = 0,04011…. also 4,0%
Das Tool spuckt gerundet auch 4,0% aus, gehen wir mal davon aus, dass das reicht.
Also wenn mein Tacho 100 km/h zeigt fahre ich 104 km/h, bei 200 fahr ich schon 8 km/h mehr und bei 250 sind es sage und schreibe 10 km/h mehr… wohl gemerkt falls der Zetti einen absolut 100% genauen Tacho hätte, was er nicht hat.
Der Tacho darf um bis zu 10% + 4km/h abweichen und zwar nur nach UNTEN und nachdem diese +4 km/h Abweichung nie verschwinden, DARF ein Tacho sogar niemals exakt die richtige Geschwindigkeit zeigen, er muss immer wenigstens 4km/h zu viel anzeigen. Um das Beispiel von oben zu nennen, bei 100 km/h auf dem Tacho darf ich höchstens 96 km/h wirklich fahren (0% von den 10% die erlaubt sind + 4km/h sind eben 4km/h Abweichung) und schlimmsten falls darf meine tatsächliche Geschwindigkeit bei 86 km/h liegen obwohl ich 100 km/h auf dem Tacho stehen habe (10% von 100 = 10; plus die 4km/h= 14 km/h Abweichung).
Puh, ganz schön anstrengend, ich hoffe ihr seid noch bei mir und ich schreibe verständlich.
Jetzt geht es weiter, die Tachogenauigkeit wird bei 3 Geschwindigkeiten geprüft. Nämlich bei 40 km/h bei 80 km/h und bei 120 km/h oder 80% der Vmax (=Höchstgeschwindigkeit) was beim Zetti (250*0,8=200) 200 km/h wäre, wobei der niedrigere Wert zählt, also doch nur die 120 km/h.
Prüfen wir jetzt mal nach was ich in meinen Zetti habe, also um wie viel ich schneller fahre als mein Tacho anzeigt:
40 km/h * 4% = 1,6 km/h
80 km/h * 4% = 3,2 km/h
120 km/h * 4% = 4,8 km/h
Also schon mal 4,8 km/h maximale Abweichung, wenn ich laut Tacho 120 km/h fahre, fahre ich in Wirklichkeit 124,8 km/h. (wir gehen immer noch von dem ideal nicht existenten absolut genauen Tacho in meinem Auto aus)

Was ist jetzt erlaubt bzw. laut Gesetz vorgeschrieben:
40 km/h * (0 bis 10%) + 4km/h = 4 km/h bis 8 km/h
80 km/h * (0 bis 10%) + 4km/h = 4 km/h bis 12 km/h
120 km/h * (0 bis 10%) + 4km/h = 4 km/h bis 16 km/h
Also mindestens immer 4 km/h Abweichung, schlimmsten falls 16 km/h bei 120. Der Ideale gesetzlich korrekte Zetti zeigt mir also bei 120 km/h realer fahrt irgendwas zwischen 104 und 116 km/h auf dem Tacho an.
Gehen wir davon aus, dass sich BMW das ehrgeizige Ziel gesteckt hat, dass der Tacho nur 1% Abweichung haben soll (noch genauer ist unwahrscheinlich, weil ein so genauer Tacho kostet sehr viel Geld und warum sollte ein Autohersteller einen so teuren Tacho entwickeln (lassen), wenn 10% Abweichung immer noch dicke gut sind?), dann ergibt sich
120 km/h * 1% = 1,2 km/h
+ 4km/h (die der Tacho ja laut Gesetz immer nachgehen muss)*
= 5,2 km/h
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Mein Tacho zeigt also schlimmsten Falls rechnerisch 4,8 km/h zu wenig an, davon muss man jetzt aber die von BMW in jedem Tacho verbaute Abweichung gegenrechnen und diese ist ja laut Gesetz immer weniger nie mehr, also weniger 5,2km/h, mein Tacho zeigt also 0,4 km/h zu wenig an.
Bei 120 km/h real zeigt er 119,6 km/h.
Freudestrahlend sagt jetzt jeder, der das Gesetz achtet und eh schon total entnervt von dem 100 Seiten Text ist: genau und damit erfüllst du die 4 km/h Mindestabweichung nach unten nicht mehr.
Das ist richtig, mein Tacho zeigt bei dieser extremen Rechnung zwar immer noch weniger an als ich Fahre, womit ich mir keine Sorgen wegen Blitzern machen muss, aber für das Gesetz reicht es nicht.
Ob ich aber wirklich gegen das Gesetz verstoße, kann man nur herausfinden, wenn man wüsste wie viel Abweichung BMW im Mittel beim e85 oder noch besser im Speziellen bei meinem e85 Tacho hat.
Wenn ich mir das kurz durchrechne dann sehe ich, dass schon bei einer standardmäßigen Tachoabweichung von 3,33% alles im grünen Bereich wäre… (nicht vergessen bis 10% sind erlaubt)
120 km/h * 3,33% = 4,0 km/h (juhu und so viel geht mein Tacho nach, wegen den zu großen Reifen)
+4 km/h (die der Tacho ja laut Gesetz immer nachgehen muss)*
= 8,0 km/h vs meine 4 km/h
Haben also alle BMW Tachos in der Regel eine Ungenauigkeit von 3,33% + 4km/h* oder mehr würde ich die gesetzlich vorgeschriebenen 4 km/h voreilenden Tacho trotz der zu großen Räder/Reifen erfüllen.
*Die +4 km/h werden vermutlich über einen generellen Offset des Tachos erzielt, deshalb zeigen Tachos beim Rollen auch keine Geschwindigkeit an… es ist also aus meiner Sicht legitim diese auf die prozentuale Abweichung drauf zu rechnen. Sonst wären die Tachos nämlich im wichtigen unteren Geschwindigkeitbereich ULTRA ungenau (um die 4 km/h zu schaffen).

Schluss mit Rechnen, das sind schließlich alles Mutmaßungen über hätte/könnte/würde, man könnte jetzt eh wieder argumentieren, dass man ja die 17 Zoll Bereifung betrachten müsste und davon die Abweichung….etc. aber das will ich euch ersparen, ist ja schon spät. Hab ich übrigens gemacht, darf gerne wer nachrechnen, ändert aber nicht viel am Ergebnis. :) :-)

Ein ganz anderes Argument:
Der Zetti war jetzt 2 Mal beim TÜV für AU und HU seit dem ich ihn besitze… kein TÜV und kein DEKRA hat sich je beschwert, dass die Felgen nicht in Ordnung wären… ich glaube angesichts der obigen Rechnung ist auch jedem klar warum das vermutlich nie bemäkelt wurde.
Nächsten Monat bring ich ihn zum dritten Mal zum TÜV seitdem ich ihn besitze und wenn der dann wieder nichts sagt, dann glaub ich einfach nicht an einen Zufall… vielleicht bitte ich ihn sogar sie eintragen zu lassen, damit hier alle ihren Frieden haben… das waren übrigens jedes Mal andere BMW Händler, das kann also auch nicht nur ein netter TÜV Mitarbeiter bei einem speziellen BMW Händler gewesen sein.

Übrigens die Diskussion mit dem Sicherheitsaspekt auf Grund aussteigender ABS DSC und was sonst noch Sensoren / Steuergeräte, die ist Schwachsinn. Was macht denn bitte ein Kunde dem es einen nicht Runflatreifen oder von mir aus auch einen Runflatreifen so zerlegt, dass er auf der Felge fährt…genau, der freut sich, dass auch bei gigantischen Durchmesserveränderungen das System weiter stabil läuft. Ist mir übrigens mal bei meinem alten e46 in einer Baustelle passiert und da ist nichts ausgestiegen…
Danke an alle die das durchgelesen und ausgehalten haben, ich wollte keinen Roman schreiben, eigentlich will ich nur ein wunderschönes Auto verkaufen.

So long, keep da shit real! :) :-)
Euer Schwerverbrecher,
SethSteve

PS: Könnte bitte mal wer schreiben, dass die Felgen der Wahnsinn sind oder, dass die Chromblenden das Fahrzeug extrem aufwerten oder, dass mein Verdeck toll gepflegt ist oder, dass das Lenkrad das einzig wahre Lenkrad ist oder einfach irgendwas Positives oder dass ihr wen kennt der das Auto kaufen möchte ...ist eigentlich irgendwem das Nummerschild hinten aufgefallen ? :t
 
Die Felgen sind der Wahnsinn, jedoch hatte ich sie auf meinem ersten Z4 mit der genehmigten Kombination vorn 8J x 18 mit 225/40 ZR18 ET42 und 13mm Spurplatte, hinten 9J x 18 mit 255/35 ZR18 ET30 ohne Spurplatte drunter geschraubt! So gehts halt auch ;)
 
Puh, so viele Posts!

So long, keep da shit real! :) :-)
Euer Schwerverbrecher,
SethSteve

PS: Könnte bitte mal wer schreiben, dass die Felgen der Wahnsinn sind oder, dass die Chromblenden das Fahrzeug extrem aufwerten oder, dass mein Verdeck toll gepflegt ist oder, dass das Lenkrad das einzig wahre Lenkrad ist oder einfach irgendwas Positives oder dass ihr wen kennt der das Auto kaufen möchte ...ist eigentlich irgendwem das Nummerschild hinten aufgefallen ? :t

Hi Steve,

Du bist halt in einem Forum gelandet, in denen einigen Leuten auch Kleinigkeiten am Zetti auffallen. Die Felgen selber sind top am Zetti - ich hatte die auch an meinem 3.0si Coupé. Allerdings eben mit dafür passenden Reifen. Der Punkt ist jetzt auch nicht, dass Du keine Einzelabnahme gemachst hast bzw. der Tacho nicht angepasst wurde. Das liegt in deiner Verantwortung - und ist kein Drama.

Der Punkt ist aber, dass Du beim Verkauf diese Verantwortung möglicherweise an einen unkundigen Käufer weiterreichst, der dann die zusätzlichen Kosten für einen neuen Radsatz oder die technische Anpassung zu tragen hat. Denn er wird seinerseits bei einer Einzelabnahme keinen Erfolg haben können. Außerdem würde ich es persönlich immer so machen, dass ich ein Auto nur verkaufe, wenn die Änderungen auch eingetragen sind. Damit haben Käufer und Verkäufer eine gewisse Sicherheit, dass mit dem "Package" alles seine Ordnung hat.

Ansonsten schönes Auto - Farbe, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, Blenden. Steht ihm sehr gut. Allerdings müssen da noch dringend andere Federn rein - sieht fast so aus, als ob der gerade von einer Safari aus dem Busch kommt :) :-) .

Viel Glück beim Verkauf, Jiro
 
Ich versteh das tohu wabohu wegen der Reifen auch nicht. Eine Tachoangleichung würde ich jetzt nicht machen sonst muß man immer diese 3.0i untypische Reifengröße fahren. Dem DSC, DTC, ABS ist das auch egal. Entweder die Reifen runterrosseln (was ich tun würde) und dann auf normale Mischbereifung wechseln oder für die die weiche Knie haben gleich die Reifen wechseln. Ich denke der Verkäufer würde das auf jedenfall beim Verkaufspreis berücksichtigen. Einen vernünftigen Satz passender Reifen gibts um 500,- also nicht die Welt beim Autokauf, zumal die aufgezogenen Reifen auch nicht mehr die neuesten sein dürften.
 
Ich habe mit von Pirelli ein Gutachten geben lassen wo ich 8x 18 mit 225 40 18 und 9x18 245 35 18 fahren kann, bin damit zum TÜV und habe es eingetragen bekommen..
Ich merke absolut Null Unterschied ob ich jetzt 255 oder 245 Reifen hinten fahre...kenne mich damit auch nicht gut aus.
Wollte halt nur das alles abgesegnet ist.
Viele haben mir davon abgeraten und gesagt das ich hinten 255 fahren muss wegen der Differenz .
Habe den Reifenrechner bemüht und stellte fest das meine Kombi eine Differenz von 0,6 % Prozent beträgt.
Hoffe das ist okay ?
Ich denke das auch manchmal zuviel Aufhebens um die Differenz gemacht wird.
Meine persönliche Meinung .
Und jeder Käufer sollte sich selbst um die Reifen kümmern .
Ich habe sofort eine Woche später komplett neue Reifen aufziehen lassen.
Das mache ich nach jedem Kauf so, egal welche Reifen drauf sind.
 
Hi Steve,

Du bist halt in einem Forum gelandet, in denen einigen Leuten auch Kleinigkeiten am Zetti auffallen. Die Felgen selber sind top am Zetti - ich hatte die auch an meinem 3.0si Coupé. Allerdings eben mit dafür passenden Reifen. Der Punkt ist jetzt auch nicht, dass Du keine Einzelabnahme gemachst hast bzw. der Tacho nicht angepasst wurde. Das liegt in deiner Verantwortung - und ist kein Drama.

Der Punkt ist aber, dass Du beim Verkauf diese Verantwortung möglicherweise an einen unkundigen Käufer weiterreichst, der dann die zusätzlichen Kosten für einen neuen Radsatz oder die technische Anpassung zu tragen hat. Denn er wird seinerseits bei einer Einzelabnahme keinen Erfolg haben können. Außerdem würde ich es persönlich immer so machen, dass ich ein Auto nur verkaufe, wenn die Änderungen auch eingetragen sind. Damit haben Käufer und Verkäufer eine gewisse Sicherheit, dass mit dem "Package" alles seine Ordnung hat.

Ansonsten schönes Auto - Farbe, M-Lenkrad, M-Schaltknauf, Blenden. Steht ihm sehr gut. Allerdings müssen da noch dringend andere Federn rein - sieht fast so aus, als ob der gerade von einer Safari aus dem Busch kommt :) :-) .

Viel Glück beim Verkauf, Jiro

Hey Jiro,

auch dir danke für die netten Worte.
Also das mit dem Safari-Dinge meinte ich jetzt nicht! :D

Das mit dem Gesamtpackage seh ich so wie du, das mit den Reifen ist mir einfach vorher noch nie aufgefallen. Ich denke da kann man sich aber mit dem nächsten Besitzer einig werden.
TÜV hab ich übrigens mal wieder ohne Beanstandungen bekommen, ist ihm wieder nicht aufgefallen. Wobei ich dieses Mal schon geschwitzt habe, weil ich hier im Forum ja auch nicht kleinlaut zugeben wollte falls es schief geht.
Bei der Gelgenheit hab ich auch noch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen, er steht jetzt also noch besser da als vorher.

Preislich hat sich jetzt auch was getan, der Neue steht vor der Tür und so gern ich meinen Zetti hab, jetzt ist die Zeit um Abschied zu nehmen.
Ich biete ihn so wie er ist für Kampfpreis 12.000 €ier an, statt 13.500 €ier.
Das ist dann aber FESTPREIS! Ansonsten behalt ich ihn oder schenk ihn meiner Schwester. ;)

Sorry Simon, dass ich das nicht früher wusste (dass ich notfalls auch mit 12.000 leben kann) denke wir wären uns ziemlich schnell einig geworden... wir waren ja bei 13.000 stehen geblieben. Ärgert mich jetzt natürlich, aber ich denke die Lektion musste ich lernen.

Na denn liebe (noch) Zetti Kollegen, eine schöne Woche!

PS: Der Trend geht ganz klar zum Zweit-Zetti, schlagt zu!!! :D
 
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