Verkaufszahlen E89 vs. E85/E86 / Preisentwicklung

Die seltene Ausstattung und Fehlfarbe wird dann interessant wenn das Auto in den Liebhaberstatus übergeht und das passiert in der Regel so nach 20-30 Jahren. Im täglichen Betrieb ist es so wie @Benster schreibt.
Neben der Weiterentwicklung der Elektromobilität wird in Zukunft das autonome Fahren eine immer wichtigere Rolle einnehmen. Man wird dabei feststellen, dass es kaum noch Unfälle geben wird, so wie wir sie heute kennen. Das wird zur Folge haben, dass es für die Fahrzeuge, die wir heute fahren, Einschränkungen geben wird und/oder sogar Verbote. Die gesamte Versicherungsthematik wird sich ebenfalls grundlegend ändern und es würde mich nicht wundern, wenn es dann exorbitant teuer wird ein solches Auto im autonomen Verkehr zu bewegen. Das wiederum wird einen gravierenden Knock-On Effekt auf den Oldtimer Markt haben. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht einmal darauf wetten wollen ob ein E89 jemals einen Oldtimerstatus bekommt etc etc .... :rolleyes:

Sich um die Zukunft Gedanken zu machen ist schon wichtig aber ich denke man sollte sich am E89 freuen im Jetzt, ganz egal in welcher Ausstattung - Hauptsache man hat viel Spass damit ! Ist doch ein cooles Auto.

Schönes Wochenende.

@Benster und @Samariter - mir aus der Seele gschrieben. Es hat über 10 Jahre gedauert, bis ich mir meinen Wunsch von einem E89 erfüllt habe (erfüllen konnte) und er ist deutlich jünger und besser motorisiert, als ich es mir damals je erträumt hätte. Aber es ist eine Entscheidung für hier und jetzt und gern auch für die nächsten 10+ Jahre. Aber was danach kommt, interessiert mich jetzt nicht. Man kann am Ende aller Tage eh nichts mitnehmen, keine Oldtimer , nichtmal Erinnerungen. Direkte Nachkommen hab ich nicht.

Dieser ganze gequirllte Unsinn mit dem....mein Auto wurde in dieser Ausstattung nur X mal produziert.....Je seltener die Ausstattung ist, desto unbeliebter oder unharmonischer war sie. Ob das automatisch ein Zeichen dafür ist, dass der Wagen besonders wertvoll ist....wers glaubt. Fängt schon mal damit an, dass der 30i eine Automatik hat und keinen Handschalter. Da haben sich wohl nur wenige für entschieden. Liebhaber schalten lieber - zumindest lieber als diese 6 Gang Automatik. Bei der 8HP mag das was anderes sein. Ich habe einen 35i Handschalter, ja mit Tuning und 395 PS und einem vernünftigen Fahrwerk. Ich finde das Fahrzeug deutlich spannender als einen 256 PS Sauger mit Automatik. Ob das andere genauso sehen ist mir relativ egal. Meiner hat auch 160 TKM und wird gefahren. Und wenn der kaputt geht, gibts was anderes das Spaß macht.

Meine Progonose für in 30 Jahren ist: Es wird sicher keine Verbrenner wie wir sie kennen mehr geben. Viel zu komplex und zu teuer. Ist wie Kasette vs. MP3 Player. Der MP3 Player war nach relativ überschaubarer Zeit besser und erheblich günstiger in der Produktion. Das Gleiche wird mit Elektroautos passieren. Viel schneller, effizienter, sportlicher und günstiger als Verbrenner in 20 oder 30 Jahren. Die Reichweiten- und Ladungsprobleme sind ja jetzt schon fast gelöst. In 20 Jahren schon 3x. Mit 4 Radnabenmotoren und einer intelligenten Software können Fahrzeuge konzipiert werden, die heutigen Sportwagen um die Ohren fahren. Wenn ich dann noch den Unsinn von der Ökobilanz höre, merke ich dass manche Mensche wohl vergessen, dass die Entwicklung nicht still steht und Elektroautos erheblich weniger ausgereift sind als Verbrenner. Wenn man die Entwicklungskurve in Sachen Ökobilanz der Elektroautos fortschreibt, braucht es keine 20-30 Jahre, ehe ein Verbrenner überholt wird. Dass ein Verbrennungsmotor emotionaler ist als der surrende Elektromotor - das wird man wohl tatsächlich nicht lösen können.
Die Elektrifizierung der Autos ist jetzt schon hoch und wird sicher noch größer werden.
Reine Elektroantriebe sind auch nicht wirklich neu, jedoch immer an der beschränkten Möglichkeit Strom zu speichern gescheitert. Die aktuell vorhandene Lithium Technologie ist schon relativ gut, aber eigentlich ausgreizt und kaum zu verbessern. Dh. eigentlich sind wir nicht viel weiter als vor 100 Jahren, wenn wir nicht eine revolutionäre neue Stromspeichertechnologie finden, ist ein Verbrennungsmotor mit Treibstofftank effizienter. Die Lithium Technologie ermöglicht einen Teil der Fahrzeuge rein elektrisch zu betreiben (Fahrzeug Mix), aber keinesfalls eine globale Massenverwendung. Warum Politik und Wirtschaft derzeit so intensiv auf eine Batterietechnologie setzt, welche kaum Verbesserungspotential hat, ist mir ein Rätsel. Interessanter wäre es nach Lösungen mit Entwicklungspotential zu forschen, wenn man wirklich alle Verbrenner ablösen will.

Dieser ganze gequirllte Unsinn mit dem....mein Auto wurde in dieser Ausstattung nur X mal produziert.....Je seltener die Ausstattung ist, desto unbeliebter oder unharmonischer war sie. Ob das automatisch ein Zeichen dafür ist, dass der Wagen besonders wertvoll ist....wers glaubt. Fängt schon mal damit an, dass der 30i eine Automatik hat und keinen Handschalter. Da haben sich wohl nur wenige für entschieden. Liebhaber schalten lieber - zumindest lieber als diese 6 Gang Automatik. Bei der 8HP mag das was anderes sein. Ich habe einen 35i Handschalter, ja mit Tuning und 395 PS und einem vernünftigen Fahrwerk. Ich finde das Fahrzeug deutlich spannender als einen 256 PS Sauger mit Automatik. Ob das andere genauso sehen ist mir relativ egal. Meiner hat auch 160 TKM und wird gefahren. Und wenn der kaputt geht, gibts was anderes das Spaß macht.

Meine Progonose für in 30 Jahren ist: Es wird sicher keine Verbrenner wie wir sie kennen mehr geben. Viel zu komplex und zu teuer. Ist wie Kasette vs. MP3 Player. Der MP3 Player war nach relativ überschaubarer Zeit besser und erheblich günstiger in der Produktion. Das Gleiche wird mit Elektroautos passieren. Viel schneller, effizienter, sportlicher und günstiger als Verbrenner in 20 oder 30 Jahren. Die Reichweiten- und Ladungsprobleme sind ja jetzt schon fast gelöst. In 20 Jahren schon 3x. Mit 4 Radnabenmotoren und einer intelligenten Software können Fahrzeuge konzipiert werden, die heutigen Sportwagen um die Ohren fahren. Wenn ich dann noch den Unsinn von der Ökobilanz höre, merke ich dass manche Mensche wohl vergessen, dass die Entwicklung nicht still steht und Elektroautos erheblich weniger ausgereift sind als Verbrenner. Wenn man die Entwicklungskurve in Sachen Ökobilanz der Elektroautos fortschreibt, braucht es keine 20-30 Jahre, ehe ein Verbrenner überholt wird. Dass ein Verbrennungsmotor emotionaler ist als der surrende Elektromotor - das wird man wohl tatsächlich nicht lösen können.
Hört, hört,
da scheint sich ja Einer richtig auszukennen ;).
Wenn du Deinen Z schon auf 395 PS hoch-/ und Dein Fahrwerk tiefer geschraubt hast, warum hast Du dann nicht gleich ein Vehikel mit Bums gekauft, da brauch man nicht soviel basteln (...lassen) :) :-).

"Die Reichweiten- und Ladungsprobleme sind ja jetzt schon fast gelöst"... Schmarrn, es gibt noch gar keine flächendeckende Infrastruktur in Deutschland.
"Wenn ich dann noch den Unsinn von der Ökobilanz höre"... mal mit den Fakten der Elektromobilität beschäftigen und nicht nur Auto-Motor-Sport oder Bildzeitung lesen. Technisch ist das recyclen der Batterien derzeit nicht lösbar!
" Liebhaber schalten lieber"... wo steht das? Wer sagt das? ... ist eher persönliche Empfindung

Übrigens, wenn Dich das Thema Motoren und Antrieb der Zukunft in der Tiefe interessiert, da kannst Du dann auch mitreden, dann solltest Du Dir mal bei YouTube Prof. Dr. Fritz Indra reinziehen, der mit allen Antriebsarten gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Z-Uwe Ich habe meinen Wagen so gekauft wie er ist. Nennt sich Schmickler V2+ ;), fahren viele hier und sind sehr zufrieden. Der stand um die Ecke und ich habe mal eine Probefahrt gemacht und war überzeugt. Ich hätte mir sonst wohl keinen E89 zugelegt, da mir das unsportliche Fahrverhalten im Vergleich zum E85 wirklich negativ aufgefallen ist. Der N54 ist ein Motor der locker mehr PS verträgt, da mache ich mir keine Sorgen. In den USA nach wie vor der beliebteste Motor fürs Motortuning.

Das Thema Reichweite und Ladegeschwindigkeit (die zwei Hauptargumente gegen E-Autos) hat wenig mit der Infrastruktur in DE zu tun. Hier liegt es rein an der Politik, dass wir so weit hinten sind. Unsere Nachbarn in Holland oder Schweden oder Norwegen haben das besser hinbekommen, weil sie es wollten. Nur weil Deutschland mit der Ladeinfrastruktur schläft, wird der Benziner auch nicht länger überleben. Wenn man sieht, was aktuell in China passiert, könnte man sich Sorgen machen, ob wir Europäer das Rennen ums E-Auto und autonohmes Fahren nicht schon verloren haben.
Natürlich kann man auch diese Batterien recyclen - geht ja jetzt auch schon bei Laptops und Handys. Aber es ist ein Thema, ohne Frage. Hier passiert aber gerade viel in der Entsorgungsbranche. Momentan wird bei den aktuellen Batterien viel über Upcycling oder Second-Life Lösungen nachgedacht, weil viele E-Auto Kunden nachhaltig denken. Hinzu kommt, dass es bald Batterietypen geben wird, die deutlich besser recyclebar sind und weniger oder kaum noch umweltbelastende Stoffe bei der Produktion benötigen. Auch hier - große Überraschung - der Markt entwickelt sich weiter. Das Batteriethema ist schließlich der Haupt-Umweltkritikpunkt am E-Auto.

Das mit dem Liebhaber schalten, ist natürlich eine rein persönliche Geschmackssache. Fakt ist aber, dass eine Handschaltung den Fahrer mehr involviert als eine Automatik. Daher bevorzugt die Mehrheit der Autojournalisten eine Handschaltung in emotionalen Autos, auch wenn diese langsamer ist. Das ist mit den heutigen Verbrauchssenkungszielen jedoch kaum noch attraktiv für die Hersteller.

Schon etwas arrogant, dass Du mir das Mitreden absprechen willst, weil ich wohl keine Ahnung habe. Ich beziehe meine Informationen zu einem recht großen Teil aus meiner Arbeit, da ich bei einem Automobilzulieferer arbeite der unter anderem Batterien und Ladelösungen für KFZ und NFZ herstellt. Mag ja sein, dass ich das dadurch etwas positiver sehe.
Woher beziehst Du denn Dein Fachwissen, außer von Youtube?

Zuletzt bearbeitet:
ich greife das Thema nochmal auf...
Festgestellt habe ich, das der E89 mit der 6Zylinder Motorisierung bei mobile.de derzeit um bis zu 20% teurer angeboten wird als noch vor ca. 12 Monaten..
Interessehalber habe ich die Fahrzeuge dann auch mal "geparkt", einfach auch um zu beobachten ob die aufgerufenen Preise nur fromme Wünsche der Verkäufer sind, oder ob sie tatsächlich verkauft werden.
Das Ergebnis hat mich doch echt überrascht.. gut gepflegte Exemplare mit moderater Laufleistung (< 120.000 km) waren relativ schnell, also innerhalb von 2-3 Wochen weg, bzw. waren die Anzeigen nicht mehr online.

Ist das nun nur ein gewisser, kurzfristiger Hype, oder scheint der E89 wirklich so langsam immer "wertvoller" zu werden?

ich glaube man kann das bei vielen modellen beobachten, dass die preise gestiegen sind und die autos relativ schnell verkauft werden... ein z4 M wird nicht mit einem 4er vorne inseriert sondern auch zu dem preis verkauft.. die 1M zb gehen auch zu guten preisen sehr schnell weg... stelle es mir nicht anders vor beim e89...

@thomaskatt
Ich denke, dass die Steigerung durch den "positiven" Verlauf von C19 (wird ja durch die Medien suggeriert, niedrige Inzidenzen) begründet ist und jetzt aktuell durch die (cabriofreundliche) Jahreszeit

@thomaskatt
Ich denke, dass die Steigerung durch den "positiven" Verlauf von C19 (wird ja durch die Medien suggeriert, niedrige Inzidenzen) begründet ist und jetzt aktuell durch die (cabriofreundliche) Jahreszeit
Gelungener und fundierter erster Beitrag nach über einem Jahr Mitgliedschaft
:thumbsup:

Lese ich da Ironie? Ich habe mich überwiegend dem Schwarmwissen bedient, da bedarf es nicht viel eigener Beiträge ... ein Problem???

Kann man eigentlich irgendwo lesen wie viele 35i und 35is gebaut wurden?

Also dann,
nachdem ich hier schon 2x erwähnt wurde u.a. #1: "Insgesamt wurden 116.045 Exemplare des Z4 E89 produziert" :) :-)
will ich für Interessierte noch etwas aus meinem Statistikfundus beisteuern.
Vorab:
Besonders bei Roadstern gibt es, wie sicher einige hier wissen, das sogenannte "Tal der Tränen".
Dies bedeutet, das sich bei einem gewissen Fahrzeugalter und km-Stand (nicht überdurchschnittlich hoch) der Gebrauchtwagenpreis stabilisiert und danach wieder ansteigt.
Das ist in den letzten Jahren beim Z3 zuerst bei den großen Motorisierungen, später auch bei den kleineren eingetreten.
Im letzten Jahr hat dieser Effekt beim E85 und seinen 3.0 und 3.0si Modellen bereits eingesetzt, sodass die Preise für diese Modelle wieder anziehen.

Nachfolgende Statistik habe ich für meinen 23i erstellt und zum Vergleich weitere fiktive Fahrzeuge mitgetriggert. Hier kann man sich eine Enschätzung zum Preis von Fahrzeugen holen:

Man kann gut erkennnen, das der E89 einen geringen Wertverlust hat. Mein 23i hat in 4,5 Jahren nur ca. 6000€ eingebüßt. Beim 35is sieht es fast gleich aus. Beim billigsten 30i Handschalter (mobile.de) sind die Angebotspreise bereits wieder angestiegen. Das liegt natürlich auch an den äußerst geringen Angeboten dieses Modells welche heute bei gerade einmal 9 Stück (mobile.de in D) liegen.
Grüße Jürgen

Anhang anzeigen 478445
Also dann, 1 Jahr weiter:
Vielen von euch ist es ja schon seit Monaten aufgefallen, die Preise für E89er gehen immer weiter nach oben. Diese Entwicklung konnte ich am von mir beobachteten "billigsten E89 30i Handschalter" bereits Anfang 2020 beobachten. Für die anderen von mir beobachteten E89er ist der Preisanstig seit Anfang 2021 zu erkennen.
Die Gründe dafür sind vielfälltig:
a) Corona: viele Leute fliegen nicht in Urlaub sondern gönnen sich einen schönen Roadster und erkunden die nähere und weitere Umgebung = gesteigerte Nachfrage
b) wenig Alternativen im Neuwagen-Roadster-Segment = gesteigerte Nachfrage
c) Wertigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Reparaturen überschaubar = gesteigerte Nachfrage
d) viele Besitzer verkaufen ihren E89 nicht (wegen a-c) = geringeres Angebot
e) das Gebraucht-E89-Angebot = ist äußerst gering (siehe a-d), mehr dazu hier: #41

Der E89 ist und bleibt auch in Zukunft ein gefragter und wertstabiler Roadster. Das gleiche kann man auch für den E85 sagen, der bereits auf einem sich kaum noch ändernden Preisniveau angekommen ist.
Grüße Jürgen

Fahrzeugbewertung autoscout24.de 2022.01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte meinen 23i im Oktober 2020, nach einigen Wochen suchen, gefunden und gekauft und seitdem habe ich auch nichts mehr auf diesem Preisnivau gefunden,
entsprechend Ausstattung/Laufleistung/Baujahr. Der Z4 E89 ist zumindest auch optisch der schönste Z4, zumindest für mich. Ich glaube auch das die Preise stabil bleiben bzw.
steigen werden.

also mein persönliches, schlichtes Fazit nach dieser sehr interessanten Analyse:
Behalten und Pflegen / Behalten und Pflegen / Behalten und Pflegen ;)
Man darf aber nicht vergessen, dass allgemein die Preise für Gebrauchtfahrzeuge merklich gestiegen sind seit dem Chipmangel, weil die Neuwagenpreise gestiegen sind, bzw. die Hersteller keine Rabatte mehr gewähren. Sie können alles verkaufen, das produziert wird.

Also dann, 1 Jahr weiter:
Vielen von euch ist es ja schon seit Monaten aufgefallen, die Preise für E89er gehen immer weiter nach oben. Diese Entwicklung konnte ich am von mir beobachteten "billigsten E89 30i Handschalter" bereits Anfang 2020 beobachten. Für die anderen von mir beobachteten E89er ist der Preisanstig seit Anfang 2021 zu erkennen.
Die Gründe dafür sind vielfälltig:
a) Corona: viele Leute fliegen nicht in Urlaub sondern gönnen sich einen schönen Roadster und erkunden die nähere und weitere Umgebung = gesteigerte Nachfrage
b) wenig Alternativen im Neuwagen-Roadster-Segment = gesteigerte Nachfrage
c) Wertigkeit, Preis-/Leistungsverhältnis, Reparaturen überschaubar = gesteigerte Nachfrage
d) viele Besitzer verkaufen ihren E89 nicht (wegen a-c) = geringeres Angebot
e) das Gebraucht-E89-Angebot = ist äußerst gering (siehe a-d), mehr dazu hier: #41

Der E89 ist und bleibt auch in Zukunft ein gefragter und wertstabiler Roadster. Das gleiche kann man auch für den E85 sagen, der bereits auf einem sich kaum noch ändernden Preisniveau angekommen ist.
Grüße Jürgen
Huch, schon mehr als 2 Jahre her:
Die Angebotspreise haben sich aktuell wieder auf dem "Vor-Corona-Niveau" eingependelt. Allerdings im Vergleich mit höheren km-Ständen als 2020. Also kein Wertverlust in 4 Jahren!
Auch über die gesamte Betrachtungszeit von fast 8 Jahren fällt der Wertverlust mit 5-6000 EURO bei den E89ern eher gering aus.
Grüße Jürgen

Fahrzeugbewertung autoscout24.de 2024.04.JPG

Zurück
Oben Unten