Verlagerung: E93 Cabrio DWA Fehlalarme

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo Zusammen,
Ich nutze den threat hier um kein neues aufzumachen.
Ich habe einen e93 335i mit Alarmanlage. Habe den von meinem Schwager abgekauft. Der hat viel rumgebastelt. Nun habe ich den mist.
Komfortzugang beim Spiegeleinklappen alaem geht nach kurzer Zeit los, das selbe nachdem Dach zu. Laut bimmerlink habe ich den Fehler 9D00. Habe daraufhin die Innenraumüberwachung abgeschaltet dann war ruhe. Also Dwa Sirene ok. Zudem Kofferraumlicht hat keinen Strom. Es wurde ein Led Streifen verbaut. Hatte am Anfang geklappt dann nicht mehr. Kabel waren kurz blank gemacht gedrillt und isoband drauf. Habe die mal gecrimpt aber immer noch kein Strom auf der Leitung.
Wegen dem Kofferraumlicht bin ich bei der Recherche auf @RobbiZ4 Z4 gestoßen. Jetzt habe ich den Gedanken, daß eventuell auch die Innenraumüberwachung damit Zusammenhängen kann.
Also wäre jetzt die sinnvolle Lösung, die Kabel am MS zu prüfen, bzw die Kabel direkt ersetzen. Löt Utensilien sind vorhanden, aber gibt es denn jetzt eine saubere Lösung komplett die Kabel zu ersetzen ohne zu crimpen oder löten? By the way könntest du mir @RobbiZ4 helfen? Ich würde dir beide Seiten schicken und es dementsprechend honorieren. Falls nein eine aktuelle Reparaturanweisung wäre mir auch Hilfreich.
Softclose funktioniert ununterbrochen sehr sauber. Nie Probleme damit gehabt. Keyless auch ohne Tadel.
Vielen Dank im Voraus für eure Zeit.
Hi,
Von der Alarmtechnik habe ich grundsätzlich noch keine Ahnung, aber das kann sich schnell ändern.

Dein Fehlercode deutet erst mal in Richtung Kommunikation zwischen den Alarm-Komponenten und eher nicht Richtung Kofferraumschloss.

Screenshot_20260207_212143_Firefox.jpg

Die DWA-Elektronik ist in folgenden Steuergeräten integriert:
[...]
Cabrio: Steuergerät Sirene mit Neigungsgeber

Die DWA-Elektronik wertet die für die Diebstahlüberwachung relevanten Signale aus und entscheidet, ob eine Alarmauslösung erfolgt. Das Steuergerät ist am Datenbus K-CAN SYSTEM angeschlossen, über den es die Signale der Steuergeräte CAS, Junction-Box-Elektronik und Fußraummodul erhält.

Beim Cabrio ist zusätzlich am Steuergerät Sirene mit Neigungsgeber ein eigener DWA-Datenbus angeschlossen, über den die Signale zwischen der DWA-Elektronik und den Mikrowellensensoren übertragen werden.

Im DWA-Alarmspeicher werden die letzten 10 Alarmauslösungen gespeichert.

Zum Auslesen des DWA Alarmspeichers in der Funktions- und Bauteilauswahl die Zeile ”DWA Auslösungen” anwählen und das Testmodul aufrufen.

Vorgehensweise bei Fehlalarm:

DWA Alarmspeicher auslesen (Testmodul DWA Auslösungen).
Alle Sensoren überprüfen, über die eine Alarmerkennung erfolgt ist.

Die KI erzählt sowas:
Screenshot_20260207_215248_Firefox.jpg

Vielleicht machst Du Dich erstmal auf die Suche nach weiteren Details dieses "typischen" Fehlers.

Btw, Links aus der FAQ:

Unsachgemäße Schloss-Reparaturen!
⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕
⌛ ------- Dachstörungen Klappdach ------- ☕

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
Erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Wie gesagt, die Sirene habe ich erstmal ausgeschlossen, da der Fehler nur bei beiden Funktionen Auftrat sonst nicht. Wird das Auto abgeschleppt oder hochgebockt geht der Alarm los.
Seitdem die Innenraumüberwachung mit Bimmercode wegcodiert ist, habe ich diesen Fehler nicht, auch nicht im Fehlerspeicher
( Bimmercode).

Da wie gesagt, das Kofferraumlicht keinen Strom hat, obwohl sonst kein anderer Fehler mehr vorliegt, gehe ich mjt meinen Laienkentnissen davon aus, dass dwe Schalter jetzt dran ist.
Den würde ich am Montag oder Dienstag abbauen und mir mal anschauen.

Zur Diagnose, ich besitze keine Software für Laptops, da ich mir mein Wissen über das Internet beziehe und die wirkliche Ursache eventuell übersehe. Daher kaufe ich mir mit Absicht diese Sachen nicht, um weitere Schäden vorzubeugen. Es sei denn ich habe die ganze Zeit eine Betreuung. Die DWA Sirene Z.bsp ist laut Chat gpt rechter Radkasten und man kommt von innen dran, Gemini sagt nur von aussen aber real sitzt der im linken Radkasten. Soviele Foren, und nich mehr Meinungen dazu, und leider wie so oft
Ist die Lösung selten speziell da.

Daher würde ich erstmal das Kofferraumlicht wieder frei bekommen wollen, wenn immer noch die DWA Fehler ausspuckt, dann suche ich mir einen der die Diagnosesoftware versteht und mit mir durchgeht.

Eventuell ist einer aus meinem Raum einer da, der mir helfen kann.

Die 0,25mm liy Kabel würde ich mir zur Not bestellen. Mein Gedanke ist am Stecker diese auszupinnen u d mit dem neuen Draht zu verlöten, aber Big Problem für mich ist der Mikroschalter. Da will ich ohne Ahnung nicht dran gehen wollen, oder ohne präzise Instruktionen. Kleines Teil 699€ Schaden. Muss nicht sein.

Gruß Ercman

Ich hab mir mal einige Threats hier im Forum nochmals durchgelesen.

Am Mikroschalter wo die Kabel gebrochen sind wird eigentlich nur das neue Kabel verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen. Dann Gewebeband drüber ausreichend Länge zum MS hin in weißem Clip festmachen und Kabelbinder drauf. Klingt machbar. Mann muss wohl aufpassen den Schalter ohne Schaden vom Clip zu lösen. Gibt es Tricks wie ich das machen sollte?

Ist dies getan, werde ich den Innenraumschutz wieder aktivieren. Wenn dann Licht im Kofferraum läuft und ich immer noch Fehlalarme habe muss ich mir jemanden suchen, der mir konkret sagen kann, was die Alarme auslöst.

Wenn ixh die ganze Einheit freigelegt habe und beide MS betätigen kann sollte ja bei intakten Kabeln das Licht angehen ( was ja jetzt auch nicht geht), oder die pins so überbrücken, dass das System den Stecker als gedrückt sieht. So könnte ich bir dem Ausbau des MS sixher sein, daß es einen Kabelbruch hat. Liege ich da richtig?

Gruß Ercman

Zur Diagnose, ich besitze keine Software für Laptops, da ich mir mein Wissen über das Internet beziehe und die wirkliche Ursache eventuell übersehe. Daher kaufe ich mir mit Absicht diese Sachen nicht, um weitere Schäden vorzubeugen. Es sei denn ich habe die ganze Zeit eine Betreuung. Die DWA Sirene Z.bsp ist laut Chat gpt rechter Radkasten und man kommt von innen dran, Gemini sagt nur von aussen aber real sitzt der im linken Radkasten. Soviele Foren, und nich mehr Meinungen dazu, und leider wie so oft
Ist die Lösung selten speziell da.
Da offensichtlich immer mehr Leute mit "KI" Fehler diagnostizieren wollen, sei auch dir mal der hier verlinkte Artikel empfohlen:
Beitrag im Thema 'Z4 öffnen bei Schnee & Frost' Z4 öffnen bei Schnee & Frost

Du hast doch selbst schon festgestellt, dass ChatGPT, Gemini und Co alle fleißig umfassende Antworten geben, die aber komplett widersprüchlich sind.
Das liegt daran, dass es ChatBots sind, die sich mit dir unterhalten wollen - keine Diagnoseexperten.

Meinst du wirklich damit wäre das Risiko weitere Schäden zu verursachen geringer, als bei einer vom Fahrzeughersteller geprüften Diagnosesoftware mit Vorgangsbeschreibungen etc???

Denk mal drüber nach ;) :thumbsup:

Moin,
Chatbots sind gefährlich da bin ich deiner Meinung. In keinster Weise sind die in wirklichen Problemen hilfreich. Das ist mir bekannt. Einer der sich auskennt, hat das Problem in kurzer Zeit erkannt und erledigt. Ki aber braucht einen der sich damit auskennt um dahin zukommen.

Warum ich mir das nicht hole ist, ich habe keine Ahnung davon. Bevor ich mir ein Steuergeräte verschieße und dann sowieso zu einem Fachmann muss, gehe ich sofort dahin. Im Nachhinein günstiger. Ich müsste sehr viel Zeit investieren und auch oft damit zu tun haben, damit es sich lohnt. Ich denke, ich werde wohl mir das mal zeigen lassen müssen und mich dran wagen. Alles andere wird Knochen lesen.

Gruß Ercman

Zuletzt bearbeitet:
Im 2. Link siehst Du alle Komponenten am Schloss.

Diese können leicht durch Gewalt zerstört werden und es gibt keinen Ersatz für die Kleinteile und Mikroschalter!

Im Kofferraum gibt es rechts an der Ladekante den zentralen Stecker X14303 für alle Leitungen im Kofferraumdeckel:
1770534936814.png

Markiert mit dem roten Fragezeichen:
1770537157582.png

Dort würde ich ggf. mal anfangen zu messen, ehe Du alles im Deckel zerlegst.

An Pin 15 (rot markiert) dieses geöffneten 18-poligen Steckers (das ist der mit den Stiften!) liegt Masse an für die beiden Kofferraumleuchten, wenn der Kofferraum geöffnet ist.
1770535766431.png

Das kannst Du mit Multimeter und Durchgangsprüfer messen. Die Spannungsversorgung für beide Leuchten erfolgt direkt über X14270 Pin 13 an der Junction Box.
1770536629188.png

Testweise könnte man auch auf Pin15 der Buchse X14303 (also Richtung Fahrzeug-Kabelbaum) Masse anlegen um zu sehen, ob die beiden Kofferraumleuchten angehen.

Für das Zerlegen und sanieren des Schlosses wird es von mir keine detaillierte Anleitung mehr geben, weil dabei fast immer was zerstört worden ist.
Alleine zum Abbauen der beiden Mikroschalter müssen erst mal die Motoren elektrisch in eine Mittelposition verfahren werden, was in Einbauposition mit Hilfe des Autos nicht möglich ist.

Das mache ich mit meiner BlueBox zum Testen der Kofferraumschlösser von E89 / E93 / F33 / F83:
1640942354714-png.526353

Ansonsten bleibt nur rohe Gewalt, und das unterstütze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Habe gestern Nachtschicht gehabt, wohl einiges dabei zu sehr gefiltert.

Der Kofferraum ist bei mir noch ausgerupft, werde mal nach dem klarkommen es machen. Aber du hast für das Bild nicht mein Auto benutzt oder 😂
Gleiche Batterie, gleiche Größe.

Ich werde versuch nr. 3 starten morgen den bekannten der Diagnose Equipment hat zu erreichen. Wenn nicht muss ich mal mir das selber zulegen. Gibt es zuverlässige bekannte Bezugsquellen für die Lizensen der Software von euch? Vorallem ist jedes Kdscan Kabel dafür geeignet? Frage daher, günstig wie möglich, maximale Bandbreite wie möglich. Also wer billig kauft, kauft zweimal. Will kein Kabel kaufen, dass einige Funktionen nicht unterstützt. Wie der Z4 ist der 3er für mich Hobby, Spaß und Leidenschaft für hoffentlich lange Jahre. Also wird es sich doch lohnen wenigstens Diagnose selber zu machen.

Deine Bluebox habe ich mehrmals schon gesehen in den Foren.
Ich habe keinen Stress das Auto zu reparieren, aber manchmal mach ich mir selber Streß. Durchmessen wenn alles ok dann gut felher wo anders suchen, ansonsten mit Software auf Fehlersuche. Das ist der Plan jetzt.
By the way, hab da einen Stecker gefunden, den ich nicht zuordnen kann, eventuell kann mir jemand helfen.
Vielen Dank

Gruß Ercman

Anhänge

• 20260207_172710.JPG
    20260207_172710.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 10
  • 20260203_181005.JPG
    20260203_181005.JPG
    310 KB · Aufrufe: 9
  • 20260203_181009.JPG
    20260203_181009.JPG
    228 KB · Aufrufe: 11
Hab mir den 18 poligen Stecker mal angeschaut. Da sind nur 14 Belegt.

Ich habe auch nur ein Kofferraumlicht, keine 2. Eventuell gibt es bei den Folgemodellen mehrere.

Das Kabel für das Kofferraumlicht habe ich gemssen, minus an Karosse und plus am Multi ergebn 12,3 V, Durchgang minus zu minus passiert nix. Hab also Spannung an Plus aber keine Masse, egal ob Kofferraum zu oder auf. Mache ich aber Durchgang bei angeschlossenem Licht auf Masseleitung habe ich Licht.

Also könnte eventuell die Masseleitung gestört sein oder wird nicht freigegeben warum auch immer.

Als das Licht noch ging, hatte ich aber das Problem mit den Fehlalarmen, d.h. DWA Sirene doch altersbedingt defekt und sollte gewechselt werden. Das mache ich dann aber wenn ich Zeit habe. Ich will erst ausbauen, Kontakte am Stecker prüfen und dann, wenn immer noch defekt neu kaufen.

Gruß Ercman

Anhänge

• 20260208_174012 (1).JPG
    20260208_174012 (1).JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 8
Hab mir jetzt gewebeband, 2,5mm Flexkabel, auspinnwerkzeug und passende Schrumpfschläuche mit Kleber besorgt. Kann man da ohne den Schalter vom Platz zu entfernen löten? Würde die ganze Einheit dann auf dem Tisch liegen haben?
Hat der Stecker männliche oder weibliche pinns?
Gruß Ercan

Wenn ich mein hebelwerkzeug gefunden habe fange ich Stück für Stück an und poste hier mal Bilder wenn es erlaubt und erwünscht ist

Ich hab welche, nur ich find die gerade nicht. Muss in den anderen autos schauen, sie anderen Teile werden wohl Morgen spätestens bis Mittwoch ankommen und dann kann ich nächste Woche dran.

Zurück
Oben Unten