Verliebt in ein Z3 Coupe

Ac_compact

Testfahrer
HAllo,

ICh bin neu im Forum. Brauche gleich mal eure Hilfe. ICh fahre momentan einen e46 compact. Jetzt habe ich mich aber in ein Z3 Coupe verliebt :D. Leider weis ich noch nicht sehr viel über das Auto. Wäre darum über einige Informationen dankbar. (Spritverbrauch, Unterhalt, Nebenkosten). Gibt es auch bestimmte 'Krankheiten' am Auto und worauf muss ich beim Kauf achten?

Im vorraus schon mal danke

Liebe grüße aus Bayern

philipp

AW: Verliebt in ein Z3 Coupe

Hallo,

ich kenne das, so ging es mir vor einem Jahr etwa auch. Seit dem Fahre ich einen 2,8er Qp. Bei normaler Fahrweise mit Stadt-Überland und Autobahnfahrten zu gleichen Teilen komme ich zwischen 10,5 und 11 Litern Super bleifrei immer hin.

Anfällig ist der kleine Freund nach meiner bisherigen Erfahrung allerdings schon etwas. Vielleicht haben andere da aber auch andere Erfahrungen gemacht. Wo ich beim Kauf drauf achten würde, wäre:
- auf alles achten, woraus man Rückschlüsse auf die Fahrweise der Vorbesitzer ziehen kann, wie z.B. Montage einer anderen Bremsanlage, Zustand des Fahrwerks, usw.;
- vielleicht auch mal unter das Auto schauen, ob und wie sehr der Wagen schon mal aufgesetzt wurde (Z3's legt man ja oft etwas tiefer);
- Typische Krankheiten sind Kabelkbruch zwischen Heckklappe und Dach (also auf Funktion von Heckscheibenwicher, Heckscheibenheizung, usw. achten), schwergängige Seitenscheiben,
- An die Motoren kommt meist nichts dran, die haben ja auch super viel Hubraum für die Leistung.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben. Alles in allem kann man mit den paar Macken dieses Traumwagens aber gut leben, dafür fährt man bald ein hoffentlich wertstabiles Auto.

Gruß,
Zeremonienmeister

...hallo ich hatte mal ein E36 compact 323ti und jetzt ein 2,8 QP, eventl. kann ich Dir weiterhelfen, zu den Kosten Versicherung u. Nebenkosten etwa gleich bzw. etwas höher hängt von der Region ab, aber nicht zuviel schließlich hat man ja auch ein sportliches Auto gekauft, (M QP`s sind natürlich schweineteuer, sorry M-Fahrer aber stimmt oder?).
Verbrauch jo schon ganz gut 12 Liter sind drin aber wie gesagt 2,8 Liter wollen gefüllt werden, sonst ist etwa alles gleich teuer wie bei den 3er BMW`s was Teile angeht.

Aber das alles lohnt sich für für ein individuelles und seltenes Fahrzeug welches nicht an jeder Ecke herumsteht und auch noch super aussieht.
Einmal eingestiegen paßt er wie ein guter Laufschuh und vermittelt sofort BMW Vertrautheit und man kann den Slogan "Freude am Fahren" wörtlich nehmen. Wesentlich sportlicher als ein E46 aber trotzdem noch "kleiner alltagstauglicher Compact"

beim Kauf würde ich darauf achten, wieviele Vorbesitzer, Unfallfrei, nicht extrem verbastelt, keine Rennsemmel mit viel Ringkilometer, Felgenzustand, Motorzustand und allg. Zustand prüfen und den Besitzer checken wieso er das Auto verkauft

das ist so das grobe, aber Du sagst Du bist im QP verliebt, dann mach es so wie bei einer Frau da denkst Du ja auch nicht gleich an den Ehevertrag Du mußt einfach Deinem Gefühl vertrauen;)

Hallo und willkommen!

da ich aus Österreich komme, kann ich Dir zu Unterhalt, etc. wenig sagen, aber da ich bis vor 1 Jahr einen Compact 325ti E46 gefahren bin und jetzt QP2.8 fahre, (d.h. da war von der Motorleistung kein großer Unterschied) hab ich zumindest den Vergleich was die beiden Autos betrifft:

Wenn Du die Rückbank nicht wirklich brauchst und an einem fahraktiven Auto interessiert bist, das bei jedem Anblick aufs neue Freude in Dein Herz zaubert, wirst Du mit dem QP die reinste Freude haben, mehr als in jedem Compact.

Der Compact ist im Grunde vom Fahrverhalten und Komfort her halt ein richtiger 3er, hat eigentlich auch ein besseres Fahrwerk finde ich und fährt sich sicherer und neutraler (das QP hat ja noch die Hinterachse vom E30), man sitzt auf Langstrecken auch bequemer drin(mit Sportsitzen zumindest)das geht aber alles zu Lasten des Spasssssses, da der Compact eigentlich ein ziemlich schwerer Wastl ist.

Naja und von den Emotionen brauch ich eh nicht zu sprechen............

Sollte es ein M-QP werden, dann auf wenige Kilomter achten und NUR vom Händler, nen Motor kostet 12-15000,- €

Sage ich aus Erfahrung, hab nun den 2. drin... Ansonsten keine Schwachstellen aufgefallen bisher...

Hätte schon einen passen gefunden. Was meint ihr dazu?

Der Wagen ist erster Hand und Scheckheft gepflegt.

EUR 14.850

Daten:
77.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 06/99, TÜV: 06/06, AU: 06/06, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:
Airbag Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags, Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt, Scheibenwaschdüsen beheizt, Klimaanlage, Servolenkund, Ledersitze, Sitzheizung, Sportsitze, Zentralverriegelung mit Funk, Leichmetallfelgen Radialstyling vorne 7 1/2 J X 17 mit 225/45 R 17 hinten 8 1/2 J X 17 mit 245/40 R 17, Schiebedach elektrisch, BMW Business Radio, Gepäckraumtrennetz, uvm... Top gepflegt

Ac_compact schrieb:
Hätte schon einen passen gefunden. Was meint ihr dazu?

Der Wagen ist erster Hand und Scheckheft gepflegt.

EUR 14.850

Daten:
77.000 km, 142 kW (193 PS), EZ: 06/99, TÜV: 06/06, AU: 06/06, schwarz-metallic, 2/3 Türen, Benzin

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:
Airbag Fahrer und Beifahrer und Seitenairbags, Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizt, Scheibenwaschdüsen beheizt, Klimaanlage, Servolenkund, Ledersitze, Sitzheizung, Sportsitze, Zentralverriegelung mit Funk, Leichmetallfelgen Radialstyling vorne 7 1/2 J X 17 mit 225/45 R 17 hinten 8 1/2 J X 17 mit 245/40 R 17, Schiebedach elektrisch, BMW Business Radio, Gepäckraumtrennetz, uvm... Top gepflegt

Ja Morgen erst mal,

was ich da so lese! Kann ich nur sagen hört sich gut an; schön ist auch das "Schiebedach" ist aber beim Coupe nur ein Glashebedach , 1 Hand hört sich auch gut an, frag mal warum er den Wagen verkaufen möchte, ob er Unfallfrei ist, ob das Autobahnkilometer sind und ist der Allgemeinzustand z.B. vom Lack, Leder Felgen Motorraum noch gut gepflegt, wenn das alles stimmt finde ich den Preis mehr als O.K gem. Deiner Beschreibung,...:t

AC Compact, kenn leider die Preise in D zu wenig, aber wenn Du schreibst Garantie, kommt das Auto vom Händler ? Hat auch eine schöne Ausstattung! Die Mischbereifung ist auch Klasse!

Soweit ich das einschätzemn kann ist der Preis aber sehr OK, wenn das Fahrzeug im Top-Zustand ist, schätze günstiger wirst Du nicht leicht was kriegen....
Maximal was Neueres mit weniger km um mehr Geld, wenn Du in Richtung "den geb ich nie wieder her" denkst, aber 77t km auf einem gepflegten Fahrzeug ist nicht wirklich ein Problem für den Motor.

Soweit man das aus der Ferne beurteilen kann: Kaufen!

Bin gespannt, wie Du entscheidest......

LG
Bruce Wayne

Einen schönen guten morgen,

Viele danke für eure Antworten. Also das Auto wird von einem Händler verkauft. Ist zwar kein Bmw Händler aber ein Jaguar Händler.

Habe schon für morgen einen Termin ausgemacht. DAnn hoffe ich mal das ich keine bösen überraschungen erlebe.

Jetzt muss ich nur noch meinen compact verkaufen.

Bericht von der Probefahrt folgt.

liebe grüsse bis denn

phil

Tach,

die Daten über das QP hören sich gut an. Die Kleinigkeiten, welche Du noch beachten musst, haben die Anderen ja schon erwähnt.

Zu den Kosten. Ich fuhr vorher einen E36 Compact und zahle jetzt weniger VK als vorher (ca. 80 Euro). Die KFZ-Steuer ist bei mir 199 €, vorher 177 €. Also nicht wirklich teurer. Spritverbrauch ist minimal größer als beim Compact, da ich das QP nicht so hernudeln muss, um überholen zu können (hatte ja nur einen 316i). Aber du wirst wesentlich mehr Fahren - daher auch etwas mehr Sprit verbrauchen. Aber dafür bekommst Du den besten Fahrspaß überhaupt :t

Inspektion beim Freundlichen wird wohl auch bisserl teurer sein.

Grüße
QPBunny

Der äussere Zustand eines QP sagt meist alles über den Pflegezustand aus.
Ein QP ist nun mal auch nur ein Auto - deshalb immer cool bleiben.

B;
Hi philipp,

die Kosten kann ich relativ genau spezifizieren, da ich das ZQP auch beruflich für Fahrten zum Kunden nutze und deswegen die Kosten für die Steuererklärung für letztes Jahr aufbereitet habe.
Incl. Sprit, Abschreibung (6 Jahre), neuer Sommerreifen, einem Marderschaden (wenn ich den erwische) und den kleinen Modifikationen (Rückschlagventil Heckklappe, Tempomat nachgerüstet und Seitenleisten erneuert) kam ich im vergangengen Jahr auf 35,9 EURct Kosten je km bei einer Laufleistung von 15 TKM ab Juli ;-)

Meine Prognose incl. Inspetion II für dieses Jahr liegt bei rund 32 EURct / km.

Das ist IMHO absolut O.K.

Auch wenn ich mich wiederholen sollte - ein 3.0er oder ein MQP wären zumindest einer Überlegung wert, wobei die Kosten für das MQP sicher etwas höher liegen dürften als bei meinem 3.0er

Auto ist absolut genial und einzigartig. Der 3.0er erfüllt die EU 4 Norm (=wichtig für KfZ Steuer) und hat das ASC+T an Bord, das ich im Winter nicht mehr missen möchte - fährt wie auf Schienen.

Mein Pflichtenheft war:
Panoramadach (Ausstelldach)
Tempomat (hab ich dann nachgerüstet)
Mischbereifung mit Kreuzspeiche 42 (IMHO die schönste Reifenkombination)
der 3.0er Motor (90 % Maximaldrehmoment zwischen 2500 und 6500 Touren)
nur ein Vorbesitzer
TÜV und Kundendienst neu und BMW Europlus-Garantie
Schwarz (das ist absolute Geschmacksfrage ;-)
ASC+T (ist beim 3.0er irgendwann dann Serie geworden)
Bordcomputer
und das wichtigste "Unverbaut"

Die Laufleistung war mir ziemlich egal, weil ich schon mehrere Reihensechszylinder von BMW gefahren habe und diese Motoren in der Regel sehr stabil laufen - 250 Tkm sind ganz normal (gute Wartung vorausgesetzt)

Alles in allem ein Traumauto!!!!!!!

Gruss jo-z

@ jo -z

Vielen danke für deine Antwort. Also schwarz ist auch meine absolute traumfarbe an dem Auto. Am besten noch mit beiger oder brauner Lederausstattung.

Mein Problem ist jetzt nur noch das ich ja nen e46 compact fahre. HAbe ziemlich viel geld in das Auto gesteckt, Ac Schnitzer mittelschaldämpfer + Endschalldämfer, Ac Schnitzer Felgen in 17 zoll Typ III mit Conit Sport contact 2, Heckscheibenblende von Schnitzer und noch einige Kleinigkeiten. Jetzt bin ich natürlich am überlegen wie ich am besten das Auto verkaufe. Er ist jetzt zwei Jahre halt und hat 95000 runter. Weis natürlich net ob es besser ist wenn ich die Teile einzeln verkaufe oder mit zum Auto dazugebe?

Was soll ich tun?

phil

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man meistens mehr Geld bekommt, wenn man ein Serienfahrzeug verkauft und die geänderten Teile extra. Ist natürlich auch ein gewisser Aufwand den du dadurch hast.

elisirs Erfahrung deckt sich mit meiner!

Serienfahrzeug ist sicher leichter zu verkaufen und mehr bezahlen tut Dir wahrscheinlich keiner wenn Du die Teile drauf lässt, weil die meisten, auch die dies wollen, davon ausgehen, dass es Dir eh zu mühsam ist, das alles runterzubauen und Dus sowieso drauf lässt.......

aber ein paar Hunderter mehr sind sicher drinn, wenn Du sie so verkaufst, auch wenns Arbeit bedeutet......

Ich habe mich für mein Traum-QP von meinem geliebten E30 325i getrennt.
Habe ihn auf Winterreifen verkauft und die dicken Monsterfelgen bei Ebay ;-)),
Anlage ausgebaut usw.
Dann ist es mir nicht mehr so schwer gefallen,weil es nicht mehr mein e30 war(optisch)
Hätte ihn vieleicht besser als T-Car behalten.War allerdings mit TK fast so teuer wie mein QP mit VK.
Gruss
Klauzzz

Die Teile runterzubauen ist kein zu großes Problem bei mir. ABer meine geliebten Schnitzer Felgen könnte ich ja auch behalten. Denn die haben ja neu an die 3000 euro gekostet. Hab die vor 6 monaten gekauft :(

ODer ich finde die einen der von den Felgen so begeistert ist das er mir gut Geld dafür zahlt

mal schauen.

Frage morgen auch mal beim Händler nach wenn ich das coupe nehem was er mir für das auto geben würde

3000€ für die Felgen wird sicherlich schwer, aber es ist ja Frühling und die Felgenpreise steigen....
Viel Erfolg

Ich finde sogar, dass Schnitzer Felgen ganz prima aufs Coupe passen:

Also Mitnehmen. Du wirst wohl gebraucht auch keinen Preis erzielen können, der nur ansatzweise in Richtung 3000 Euro geht.

Ciao

Zurück
Oben Unten