Interessant wird erst die Zulassungszahl für den Mai, denn die allermeisten FL wurden erst im Mai ausgeliefert, so wie meiner zum Bsp. Kann gut sein, dass der Mai wesentlich stabiler war. Aber im Grunde wundert mich es nicht, dass einzelne Fahrzeugtypen nicht die Verkaufszahlen erreichen, die errechnet wurden. Der Zetti ist eine reines Nischenauto aber mittlerweile versucht jeder Hersteller jeder Nische zu füllen. Es wedren also immer mehr Fahrzeugtypen angeboten und nicht alle werden die Ziele erfüllen können, denn der Markt wächst ja bei uns nicht mehr. Wenn man sich z.B. die VK-Zahlen von Maybach, Rolls, Lambo etc. anschaut, dann fragt man sich, wie mit so wenigen Stückzahlen Geld verdient werden kann. Oder auch Dacia. Was wurde da nicht alles geschrieben hinsichtlich der Verkaufschancen in Dtld. Und jetzt? Mit so wenigen Verkäufe eines Fahrzeugs in der 8000,- Euro-Klasse kann man doch nicht ernsthaft Geld verdienen, oder?
Der Zetti ist sicher für den einen oder anderen schon zu "extrem"
: Stoffdach, knapper Zuschnitt, hartes Fahrwerk (aus Sicht eines "Standard"-Fahrer), nicht gerade günstig in der Anschaffung. Alles Dinge, die uns egal sind bzw. von uns gewünscht werden, aber dies reduziert in dem vorhandenen Marktumfeld die potentielle Kundschaft. Auch deshalb, weil die Kunden immer älter werden und ein angehender Rentner fühlt sich vermutlich im SLK wohler als im Zetti und der Personenkreis der Generation 50plus wächst stetig während die Anzahl der jüngeren Leute zurückgeht.