Versicherungstarife 2025

Guck man bei Huk, Cosmosdirekt, VHV und Verti wegen Zweitwagenversicherung.
Da müsste mehr gehen.

Cosmos und Verti haben die SF vom Erstwagen übernommen bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du beim Zweitwagen denn diese SF bekommen?
Bzw. welche SF hat dein Erstfahrzeug?

Habe selbst Erstauto SF 36 aber alle angefragten Versicherungen haben mir beim Zweitwagen Z4 max. SF 3 angeboten... :(
Bei meiner wird jeder zugelassene Wagen auf die SF des Erstautos geklont.
Das Erstauto steht zu 90% unfallfrei in der Garage zum SF sammeln.

Bei der HUK kann man umschreiben lassen.
Also, auf den neuen Wagen die SF des alten Autos übertragen lassen.

Habe selbst Erstauto SF 36 aber alle angefragten Versicherungen haben mir beim Zweitwagen Z4 max. SF 3 angeboten... :(

Ganz einfach, seit 24 Jahren fahre ich mit meinem Zweitwagen unfallfrei....

Nahezu immer ein Cabrio....

Alfa Spider (Gummilippe und ein Fastback von 1978), Audi TT und seit 4 Jahren den Z 4

So gerade noch schnell alle Kfz-Verträge bei der Ergo gekündigt und zur HUK gegangen... Ersparnis knapp 1700 für 3 Autos !!!!
Ich hätte zwar teilweise bis Weihnachten warten können, habe aber extra heute per Fax gekündigt, damit ich mich nicht mit denen
rumschlagen muss, wann ich Erhöhung bekommen habe. Ab Zugang hat man ja 1 Monat Sonderkündigungsrecht.

Ganz einfach, seit 24 Jahren fahre ich mit meinem Zweitwagen unfallfrei....
Ich hab seit über 30 Jahren immer ein Zweitwagen als Cabrio. Immer Schadenfrei. Das ist mir total neu, dass man auch mit Zweitwagen quasi wie beim Erstfahrzeug SFK's erfahren kann... 🤔
BEi der Kalkulation wurde auch nie danach gefragt, immer nur nach dem Erstfahrzeug.....

zur HUK gegangen... Ersparnis knapp 1700
Hm, denke grad: Wenn man groß genug ist und es sich leisten kann: Einfach im Jahr der großen Preiserhöhungen noch ein Jahr mit größeren Verlusten aussitzen und die Kundenmassen fließen zu einem. Wenn man dann nächstes Jahr nachziehen muss, kann man sogar leicht stärker erhöhen, weil dann niemand wegen 10€ weniger wieder zur Konkurrenz wechselt. Geniales Konzept.
Wundert mich nur, dass es klappt. Letztens hieß es ja noch, die HUK habe (zu) wenig Rücklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit über 30 Jahren immer ein Zweitwagen als Cabrio. Immer Schadenfrei. Das ist mir total neu, dass man auch mit Zweitwagen quasi wie beim Erstfahrzeug SFK's erfahren kann... 🤔
BEi der Kalkulation wurde auch nie danach gefragt, immer nur nach dem Erstfahrzeug.....

Hm... die SF Klasse sinkt in der Regel wenn man den Vertrag 6 oder mehr als 6 Monate pro Jahr (zB Saisonkennzeichen) hat. Du hast ein Saisonkennzeichen, man kann aber bei Dir nur die 10 für Ende Okt sehen.

Ruf doch Deine Versicherung mal an und frage nach Deiner SF Klasse für Deinen Zweitwagen, die werden Dir die Zahl sagen. Dann kannst Du auch konstruktiver vergleichen

Ruf doch Deine Versicherung mal an und frage nach Deiner SF Klasse für Deinen Zweitwagen
Ist SF3. Da hatten mich fast alle eingestuft als Zweiwagentarif.

Ich hab immer Saison 03-10.

Ich achte mal drauf wie die mich nächstes Jahr einstufen und ob andere Vers. dann die SFK für Zweitwagen ggf. übernehmen🤔 viel sparen werde ich wohl nicht bei aktuell rund 350€ komplett mit VK, TK u. HP im Jahr.

Hm, denke grad: Wenn man groß genug ist und es sich leisten kann: Einfach im Jahr der großen Preiserhöhungen noch ein Jahr mit größeren Verlusten aussitzen und die Kundenmassen fließen zu einem. Wenn man dann nächstes Jahr nachziehen muss, kann man sogar leicht stärker erhöhen, weil dann niemand wegen 10€ weniger wieder zur Konkurrenz wechselt. Geniales Konzept.
Wundert mich nur, dass es klappt. Letztens hieß es ja noch, die HUK habe (zu) wenig Rücklagen.
Ich glaube hier liegst du nicht ganz richtig mit deiner Denke. Die HUK hat sehr wohl auch erhöht, und zwar sehr kräftig, so stark wie noch nie bisher. Ich zahle für jedes meiner 3 Autos, bei sehr hohen SF-Rabatten und VK 500/TK ohne SB im Classictarif, jeweils gute 100 € mehr pro Jahr. Rund 25% Erhöhung sind das im Schnitt.

Sofern VN = Einzelfahrer in den Verträgen bietet die VHV in allen weiteren KFZ die gleiche SF wie beim Erstwagen.
So habe ich z.B. meinen M340i, Hundeauto und E46 Cabrio alle auf der SF19.

Sofern VN = Einzelfahrer in den Verträgen bietet die VHV in allen weiteren KFZ die gleiche SF wie beim Erstwagen.
Ist bei mir evtl. auch so, sagt einem aber vermutlich keiner freiwillig. Macht ja auch Sinn, weil die meisten Zweitwagen in D eher für Frau und Kind sind, als dass der Halter 5 Wagen selber fährt.

Was kostet eigentlich ein Wechselkennzeichen? Das wäre doch eigentlich ideal fürs Forum, oder? Bei """" kommt das Kennzeichen an die Billigkiste, bei Sonnenschein an den Zetti.

So, Versicherungnehmerin ist meine Frau (öffentlicher Dienst) ab 2025 nun also bei der HUK:

Haftpflicht 150 € SB, SF 26
Vollkasko 500 € SB, SF 40

abzgl. Kombi-Bonus (weil wir diverse Versicherungen bei der HUK haben u.a. Gebäude)

= 427 € p.a.

Provinzial wollte von 890 € auf 1.004 € erhöhen.

3 Fahrzeuge wechseln jetzt zur HUK, Gesamtersparnis knapp 900 € p.a., da hat sich das Kümmern doch gelohnt 😁

Danke für den Fred 👍

Wenn du uns bitte noch mitteilst, wieviel Km du pro Jahr fährst ?

Super Ersparnis übrigens 👍

Da hat sich das Wechseln doch gelohnt 👍

HUK 24 liegt bei mir bei 369€ jährlich.

M40i

Stand: 10/2024

Ähnliche Konditionen wie bei Mac-Alex.

ich habe heute meinen neuen Versicherungsschein von der HUK Coburg bekommen.
Unter den Grundlagen und Versicherungsbedingungen finde ich neuerdings folgenden Hinweis:

huk.jpg

Schade, aber jetzt sichert sich die HUK wohl explizit gegen jede Nutzung auf Rennstrecken usw ab :O_oo:

Zum Thema Huk:
Bei der HUK ist vei der Werkstattbindung keine einzige BMW-Werkstatt drin (in unserer Region), bei der DEVK hingegen schon. Auch ein Parkschadenschutz ist bei der DEVK dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Grundlagen und Versicherungsbedingungen finde ich neuerdings folgenden Hinweis:

Anhang anzeigen 664844

Schade, aber jetzt sichert sich die HUK wohl explizit gegen jede Nutzung auf Rennstrecken usw ab :O_oo:
Ich habe meinen Vertrag auch etwas geändert,nun ist Rennstrecke auch nicht mehr versichert.
Machen wohl mehrere Versicherungen so.

Aber 100€ weniger,gut ein paar weniger Kilometer im Jahr sind es auch.

Anhang anzeigen 664844

Nein, das steht da nicht.

Da steht eine WENN und eine UND-Bestimmung.

Nur in der Kombination "Motorsportveranstaltung etc." WENN "abgegrenztes Gebiet etc." UND eine "Motorsporthaftpflicht etc." besteht.

Das ist z.B. bei Touristenfahrten nicht der Fall. Kritisch ist da der Passus in anderen AKB, z.B. in der ADAC-Kfz-Versicherung. Da steht nämlich eine Formulierung á la "kein Versicherungsschutz für jegliche Fahrten auf Rennstrecken, das schließt auch zum Beispiel Fahrsicherheitstrainings oder Touristenfahrten ein" drin.

Viele Grüße

Christian

..... und das wären auch unsere "Touren"?

Ich weiß nicht was für Touren, aber am Ende wird man die AKB lesen müssen und die Kriterien abgleichen... (Mir fehlt aber jetzt die Fantasie, wie so eine Tour ablaufen sollte, damit sie in den AKB ausgeschlossen ist, außer mglw. grobe Fahrlässigkeit, wenn deren Einrede nicht ausgeschlossen ist)

Zurück
Oben Unten