Versicherungstarife 2025

Im Schadensfall kann man froh sein, wenn ein Rabattretter vorhanden ist.
Die Rückstufungen sind bei manchen Versicherungen brutal.

Ich bin froh, dass wir einen fähigen und vertrauenswürdigen AP bei der Provinzial haben. Der gute Mann hat schon so einiges für uns gedeichselt und spezielle Sonderlocken gestrickt. Er kümmert sich um unsere Anliegen und auch bei Problemfällen steht er mit Rat und Tat zur Seite. Für diesen guten Service zahle ich gerne ein paar Euronen mehr, schont nämlich meine Nerven und spart meine Freizeit.

er meint damit, dass man (sofern man einen regulierten Vorschaden mit Rabattretter hat), gehemmt wird zu wechseln, da man die durch den Rabattretter gesparten Prozente nicht mitnehmen kann.

Hat sich das nicht geändert.
Hatte das beim alten Tarif auch und nach Umstellubg in einen neuen wurde es geändert und es wird nicht nur intern die SFK/Prozente gehalten, sondern man kann sie auch ohne Rückstufing mitnehmen. War bei der R+V.
Nannte sich dann auch statt Rabattretter dann Rabattschutz oder umgekehrt.
Vielleicht man das verschiedene Versicherungen auch unterschiedlich.

Mein Z4 M40i geht bei der WGV im "Optimal"-Tarif von 357,71 auf 450,27. TK und VK je SF31, PLZ 72640. Bei HUK24 wären es 444,03€, also nicht der Rede wert.

Mein Polo GTI, auch bei der WGV, kommt von bislang 483,10 auf 649,40. TK und VK hier SF 11, aber Zweitwagenvorteil. HUK 24 wäre dennoch nur bei 568,02. Bei dem bin noch am Überlegen. Klar ist das schnell zusammengeklickt, und 80€ sind 80€.

Morgen mal bei der WGV anrufen.

Post von der HUK. Für mein Rundumsorglospaket steigt der Preis um 29% auf 571€.
Und das nach 40 Jahren ohne Schaden.
Das zentrale Argument 'alles wird teuer' leuchtet ein 😉
Ach ja, die Fakten:
20.000km im Jahr
HP
VK

Hallo,

Hat sich das nicht geändert.
Hatte das beim alten Tarif auch und nach Umstellubg in einen neuen wurde es geändert und es wird nicht nur intern die SFK/Prozente gehalten, sondern man kann sie auch ohne Rückstufing mitnehmen. War bei der R+V.
Nannte sich dann auch statt Rabattretter dann Rabattschutz oder umgekehrt.
Vielleicht man das verschiedene Versicherungen auch unterschiedlich.

Ja, Rabattschutz und Retter ist nicht das Gleiche:
Ältere Kfz-Verträge enthalten noch einen sogenannten Rabattretter. Dieser springt automatisch ein, sobald Du die Schadenfreiheitsklasse 25 oder höher erreichst. Bei einem Schaden wirst Du nur so weit zurückgestuft, dass sich der Beitrag nicht erhöht. Denn bei den höheren Schadenfreiheitsklassen ist der Rabatt in einigen Klassen immer gleich. In neuen Verträgen gibt es so gut wie keine Rabattretter mehr.

Zum Thema Übernahme der SF-Klasse nach Nutzung des Rabatt-Retters:
1) es gibt nur eine echte SF-Klasse und das ist die, die du mit allen regulierten (nicht selbst gezahlten) Unfällen hast
2) bei der Berechnung des Tarifs nutzt der Versicherer bei dem du den Rabattretter genutz hast aber die SF-Klasse, die du hättest wenn du keinen Unfall hättest
3) wechselt man jetzt, wird die echte SF-Klasse berichtet
ABER: wenn man bei der neuen Versicherung auch einen Rabattretter wählt, gibt es einige (Stichprobe von Finanztip: Die Hälfte), die weiterhin so rechnen, als wäre der Unfall nicht passiert. Trotzdem: die echte SF-Klasse bleibt die schlechtere

Man schränkt also die Versicherungswahl ein auf die aktuelle Versicherung und Versicherungen, die die gerettete Klasse übernehmen.
Finanztip rät nicht zu Rabattrettern aus diesem Grund (die Preisunterschiede zwischen Versicherungen sind einfach zu groß als dass man sich einschränken sollte bei der Wahl).

Mehr in dem oben verlinkten Artikel (wirklich gut!)

Gruß,
Hendrik

Mein Z4 M40i geht bei der WGV im "Optimal"-Tarif von 357,71 auf 450,27. TK und VK je SF31, PLZ 72640. Bei HUK24 wären es 444,03€, also nicht der Rede wert.

Mein Polo GTI, auch bei der WGV, kommt von bislang 483,10 auf 649,40. TK und VK hier SF 11, aber Zweitwagenvorteil. HUK 24 wäre dennoch nur bei 568,02. Bei dem bin noch am Überlegen. Klar ist das schnell zusammengeklickt, und 80€ sind 80€.

vw polo ist ja teuer. alter falter.ich hatte genrell mal nach einen zweitwagen geschaut. vw golf, opel, alles so sachen die viele fahren, sind genau so teuer wie eine c klasse ...
ein wahnsinn.

da gäbe es nix zu überlegen. 80 euro mitnehmen.wechseln.
die daten von meinem zettie habe ich alle im kopf sodass ich manuell da selber immer schaue bei den suchmasken der versicherungen persönlich. (nicht check24)
hsn tsn ,ez, ab wann führerschein,und ab wann auto auf dich angemeledet. sind so die wichtigsten sachen die du immer eingeben musst.
für meine freundin ihren seat habe ich mir da eine tabelle gemacht und verlgeiche da, allerdings lohnt sich dieses jahr kein wechsel bei uns.
(letztes jahr auch nicht)

@henfri hat das mit dem rabatt SF sehr gut erklärt...

Beim schnellen Durchklicken aber nicht die Haken bei „Tiere aller Art“ und „grobe Fahrlässigkeit“ vergessen;)

G29 M40i

WGV Optimal mit Rabattschutz

Haftpflicht 100 Mio
VK 300 / TK 150

2024 - SF 43 / 38 - 320 Euro

2025 - SF 44 / 39 - 500 Euro

+ 56,25 %

Bande :(

Hmm, ich sehe das etwas anders, ich finde es legitim, dass Versicherer ihre Tarife anpassen, nach dem sie In den letzten Jahren Verluste in der KFZ Branche geschrieben haben und Reparaturen und Ersatzteile nachweislich immer teurer werden, eben genau so legitim, wenn ein Kunde Preise vergleicht und zu einer günstigeren Versicherung wechselt, das nennt man auch Matktwirtschaft.

Nicht falsch verstehen:
Preisanpassung ist ok.
Nach Anruf die Hälfte der Erhöhung zurück nehmen finde ich nicht ok, denn das baut darauf, dass viele zu träge sind.
Da such ich mir dann lieber eine, bei der man etwas mehr zahlt, aber nicht so "veräppelt" wird.

Das liegt ganz individuell an der Beziehung von Sachbearbeiter und Kunde, mein Versicherungsmakler ist nicht direkt informiert über die Preisanpassung, er hat mich gebeten, mich beibihm zu melden, wenn die Erhöhung zu krass ausfällt und wird versuchen das Schlimmste abzuwenden, hat also überhaupt nichts mit Veräppeln oder Abzocke zu tun. Im Übrigen bekommen meine Kunden auch je nach Sympathie und Wichtigkeit individuelle Preise von mir.

P.s. Abzocke ist für mich, wenn Werkstätten bei Versicherungsschäden extrem überteuert abrechnen oder die Spritpreise mehrmals täglich um bis zu 10 Cent schwanken oder oder…

Post von der HUK. Für mein Rundumsorglospaket steigt der Preis um 29% auf 571€.
Und das nach 40 Jahren ohne Schaden.
Das zentrale Argument 'alles wird teuer' leuchtet ein 😉
Ach ja, die Fakten:
20.000km im Jahr
HP
VK
vhv? dort mal gecheckt?
einfach umgucken.

sf23. vk , 160euro letztes jahr. leider hat die vhv mir noch kein angebot für 2025 gemacht-
wenn man neu abschliessen würde wäre ich bei 328,-

und ja wie hier einige vorredner schrieben, anruf wirkt (nicht immer) wunder...
auch bei internet vodafone , handyvertrag etc. etc...

nur mal so als rechenbeispiel. weil ich immer gerne mal autos versicherung vergleiche:

golf 7 variant. 12.000km im jahr sf23, VK, wa bis vor kurzem 387,euro. JETZT bei neuberechnung auf einmal 460.
exact dasselbe mit skoda octavia. (selbes baujahr 2020)

komischerweise die "kleinwagen" , a klasse, b klasse, skoda scala, etc etc sind 200euro teuerer geworden.
die sind jetzt auf dem niveau von der c klasse angekommen.
eine poppelige b klasse kostet 700?

ich hatte dieses in den monaten 7-11 mir selbst über die suchmasken der jeweiligen anbieter errechnet.
in genau monat 11 eine enorme preisanpassung nach oben...

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt ganz individuell an der Beziehung von Sachbearbeiter und Kunde, mein Versicherungsmakler ist nicht direkt informiert über die Preisanpassung, er hat mich gebeten, mich beibihm zu melden, wenn die Erhöhung zu krass ausfällt und wird versuchen das Schlimmste abzuwenden, hat also überhaupt nichts mit Veräppeln oder Abzocke zu tun. Im Übrigen bekommen meine Kunden auch je nach Sympathie und Wichtigkeit individuelle Preise von mir.

P.s. Abzocke ist für mich, wenn Werkstätten bei Versicherungsschäden extrem überteuert abrechnen oder die Spritpreise mehrmals täglich um bis zu 10 Cent schwanken oder oder…
@CF01 @Alphaflight
nun einen sachbearbeiter für versicherungen (wie mein paps -der macht das aber weil er dort mehrer vs hat) für eine auto versichern brauche ich nicht.
ich vergleiche das selber in den suchmasken der jeweiligen versicherungen, (bitte nicht check24, das ist äpfel mit birnen, mehrer jahre und mehrfach probiert. du gibst 12.000km per anno ein bekommst die berechnugn und dort steht dann im vertrag nur 6000km. dort regiert nur der preis !! kleingedrucktes lesen! die daten die du eingibst dtimmen nie überein!! mehrfach selbst getestet!!!)

der versicherungsmakler meinte: er kann jeden preis toppen: da ich alle angaben zum zettie und zu mir kenne( hsn,tsn, EZ, wann auf mich zugelassen ,wann führerschein etc etc ,) kannte haben wir durchgerechnet und sind nicht (mehrere jahre )
zu einem günstigeren angebot als die huk24 oder vhv gekommen.

für den ein oder anderen hier mögen 80 euro oder mehr nicht die welt sein.aber für mich ist das 2x ein schönes essen mit meiner freundin.
da rufe ich gern meine versicherung an und frage was wir machen können.wenn die wie damals so patzig antworten und sagen "nix" dann wird halt gekündigt.

zusätzlich bitte sei erwähnt: es geht nicht von dem angestellten das geld ab ,wenn er rabatt gibt !
wenn ICH oder mein paps bei uns im laden rabatt geben, dann geht das von unserem gewinn ab, obwohl wir auch 100% leistung geben!

es ist wie @henfri meint, auch bei strom , gas etc. der wechsel ist mal ein kleiner akt den man machen muss, aber wer "faul" ist der vergleicht nicht.
bei auto,strom etc. das sind für mich sachen die laufen, wo das herkommt scheiss egal, da regiert das günstigere angebot,aber bitte mit denselben konditionen des vorgängers.alles andere wäre wieder äpfel mit birnen ! :D
aber auch hier gilt: vorher reden miteinander bevor man kündigt.

@reptile
Die Angaben in meinen Versicherungspolicen haben bisher immer gepaßt,ich kann hier NICHTS negatives berichten und ich nutze check24 bereits einige Jahre.

Greetz

Cap

Unser M850i Cabrio steigt von 876,13 € auf 1.060,01 € Vollkaskoversichert mit allem drum und dran.

Huk Coburg
Jahresbeitrag Gültig ab 01.01.2024 876,13 € Ihr Jahresbeitrag ab 01.01.2025 inkl. 19 % Versicherungsteuer 1.060,01 €
Kfz-Haftpflichtversicherung SF-Klasse 37, Beitragssatz 18 %
Vollkasko SF-Klasse 37, Beitragssatz 19 %
Tarifierungsmerkmale
Jährliche Fahrleistung 15.000 km
Fahrer Versicherungsnehmer und/oder Ehepartner bzw. Lebenspartner im gemeinsamen
Haushalt, deren Kind(er) und weitere Personen
Fahreralter Mindestens 25 Jahre
Wohneigentum Hauseigentum vorhanden
Regelmäßiger Stellplatz Einzel-/Doppelgarage
Nutzung Überwiegend privat

Das liegt ganz individuell an der Beziehung von Sachbearbeiter und Kunde, mein Versicherungsmakler ist nicht direkt informiert über die Preisanpassung,

so auch bei mir, ist ein Kumpel von mir, die Erhöhung/Anpassung kommt von der Zentrale, aber er prüft dann immer, wenn ich mich melde, was noch machbar ist.
Mal mehr, mal weniger, aber wir sind uns noch immer einig geworden. ;)

Zurück
Oben Unten