Das liegt ganz individuell an der Beziehung von Sachbearbeiter und Kunde, mein Versicherungsmakler ist nicht direkt informiert über die Preisanpassung, er hat mich gebeten, mich beibihm zu melden, wenn die Erhöhung zu krass ausfällt und wird versuchen das Schlimmste abzuwenden, hat also überhaupt nichts mit Veräppeln oder Abzocke zu tun. Im Übrigen bekommen meine Kunden auch je nach Sympathie und Wichtigkeit individuelle Preise von mir.
P.s. Abzocke ist für mich, wenn Werkstätten bei Versicherungsschäden extrem überteuert abrechnen oder die Spritpreise mehrmals täglich um bis zu 10 Cent schwanken oder oder…
@CF01 @Alphaflight
nun einen sachbearbeiter für versicherungen (wie mein paps -der macht das aber weil er dort mehrer vs hat) für eine auto versichern brauche ich nicht.
ich vergleiche das selber in den suchmasken der jeweiligen versicherungen, (bitte nicht check24, das ist äpfel mit birnen, mehrer jahre und mehrfach probiert. du gibst 12.000km per anno ein bekommst die berechnugn und dort steht dann im vertrag nur 6000km. dort regiert nur der preis !! kleingedrucktes lesen! die daten die du eingibst dtimmen nie überein!! mehrfach selbst getestet!!!)
der versicherungsmakler meinte: er kann jeden preis toppen: da ich alle angaben zum zettie und zu mir kenne( hsn,tsn, EZ, wann auf mich zugelassen ,wann führerschein etc etc ,) kannte haben wir durchgerechnet und sind nicht (mehrere jahre )
zu einem günstigeren angebot als die huk24 oder vhv gekommen.
für den ein oder anderen hier mögen 80 euro oder mehr nicht die welt sein.aber für mich ist das 2x ein schönes essen mit meiner freundin.
da rufe ich gern meine versicherung an und frage was wir machen können.wenn die wie damals so patzig antworten und sagen "nix" dann wird halt gekündigt.
zusätzlich bitte sei erwähnt: es geht nicht von dem angestellten das geld ab ,wenn er rabatt gibt !
wenn ICH oder mein paps bei uns im laden rabatt geben, dann geht das von unserem gewinn ab, obwohl wir auch 100% leistung geben!
es ist wie
@henfri meint, auch bei strom , gas etc. der wechsel ist mal ein kleiner akt den man machen muss, aber wer "faul" ist der vergleicht nicht.
bei auto,strom etc. das sind für mich sachen die laufen, wo das herkommt scheiss egal, da regiert das günstigere angebot,aber bitte mit denselben konditionen des vorgängers.alles andere wäre wieder äpfel mit birnen !

aber auch hier gilt: vorher reden miteinander bevor man kündigt.