Versicherungstarife 2025

Bei der DEVK ist es so, dass man auch mit Werkstattbindung immer die Wahl hat, es aber Aufschläge gibt, wenn man keine Partnerwerkstatt aufsucht. Innerhalb der DEVK-Vertragswerkstätten hat man aber freie Wahl. Man muss es zum Teil auch nicht vorher beantragen, sondern fährt mit Glasschaden einfach zur Versicherung. In größeren Fällen braucht man natürlich eine Schadennummer.

Da ich allein schon unter drei BMW-Werkstätten auswählen kann, fühle ich tatsächlich null Einschränkungen. Etwas anderes wäre es, wenn die Versicherung Billigwerkstätten vorgeben würde, die potentiell schlecht reparieren.

Die genaue Ausgestaltung der Werkstattbindung wird bei anderen Versicherungen aber anders aussehen.

Werkstattbindung kann auch folgendermaßen ausschauen:

Meine Frau hatte am G29 einen Marderschaden, ca. 10cm Kabel fehlten komplett.
Werkstätten wurden 3 zur Auswahl vorgegeben.
Einer davon war ein Karosserie/Lackierbetrieb. Wollten wir erst nicht, aber genau gegenüber war unsere Stamm-BMW Werkstatt.

Also mal kurz telefoniert.
Aussage vom Lackierbetrieb: Wir nehmen das Auto in Empfang, bauen alles weg und schauen was defekt ist. Dann geht das Auto über die Straße zu BMW, die in unserem Auftrag die defekten Kabel tauscht.
Danach kommt das Auto wieder zu uns, bauen die Anbauteile wieder zusammen, machen die Probefahrt usw. und informieren den Kunden, dass das Auto fertig ist.

Wir haben das dann auch so gemacht und dank BMW-Ortung haben wir wirklich sehen können, wie sich das Auto vom Lackierer in die BMW-Werkstatt und zurück bewegt hatte.

Was an diesem Vorgehen günstiger sein soll, erschließt sich mir nicht, außer an der Differenz Stundensatz Lackierer / BMW

3 Wochen später war wieder ein Kabel ab, wieder Marderschaden.
Diesmal haben wir die Versicherung (R+V-direkt) direkt angeschrieben, den Hintergrund zur vorigen Reparatur geschildert und das OK bekommen, dass der Schaden direkt in der BMW-Werkstatt repariert werden darf.

Nochmal eine allgemeine Anmerkung zur Werkstattbindung der Versicherungen.

Versicherungen haben kein Interesse daran Ärger mit Kunden nach Kaskoschäden zu haben.

Partnerwerkstätten werden in erster Linie Betriebe mit denen die Versicherer gute Erfahrungen gemacht haben, was Kosten aber auch Qualität angeht.

Aus meiner Sicht spricht wenig gegen eine Werkstattbindung, gut mein BMW-Händler steht Gott sei Dank auf der Liste der Partnerwerkstätten.

Was an diesem Vorgehen günstiger sein soll, erschließt sich mir nicht, außer an der Differenz Stundensatz Lackierer / BMW
Ich hab mich das auch schon lange gefragt, wenn selbst BMW mit dabei ist. Bei dir scheinen sie da ja erstmal BMW ausgeschlossen gehabt zu haben. Aber wenn sie dann mit sich reden lassen, umso besser.
Partnerwerkstätten werden in erster Linie Betriebe mit denen die Versicherer gute Erfahrungen gemacht haben, was Kosten aber auch Qualität angeht.
Das könnte gut sein.
Vermutlich wollen die Versicherungenmit der teuren BMW, Mercedes, Audi-Werkstattbindung auch die überteuren Ausreißer abfangen. Wenn zum Beispiel ein Clan-Mitglied einen Unfall hat und diesen dann in der Clan-Werkstätte reparieren lässt zum deutlich überteuerten Umfang und Stundensatz, geht das sehr ins Geld.

Ich kenne Werkstätten, die bei der Reparatur eines Parkschadens fragen, ob das ein Kaskoschaden ist oder aus eigener Tasche bezahlt wird.

Meine Nachfrage, welche Rolle das spielt, führte zu dem Ergebnis, dass im Kaskofall der Stundensatz wohl deutlich höher als beim Selbstzahler ist ;)

Ich war lange Zeit Kunde bei der HUK. Bis zu dem Moment, als mein Zetti nach einem größeren Steinschlag eine neue Windschutzscheibe benötigte. Obwohl KEINE Werkstattbindung vereinbart war, weigerte sich die HUK zunächst die Reparatur beim :) :-) freizugeben!? Erst nach anwaltlichem Schreiben, erfolgte schließlich die Freigabe. :rolleyes:

Bei mir bestanden sie auch auf CarGlass, ich "durfte" dort aber eine original Mazda Scheibe bestellen und einbauen lassen.

Kurze Aufklärung zum Thema Werkstattbindung und "geht bei manchen BMW-Händlern": Die HUK geht zum Beispiel auf jede einzelne Werkstatt zu und bietet ihr an, "HUK-Partner" zu werden. Dazu muss die Werkstatt sich verpflichten, bestimmte Konditionen bei der Rechnungsstellung an die HUK einzuhalten, zum Beispiel einen gewissen Stundenverrechnungssatz, der deutlich unter dem Marktniveau liegt. Im Gegenzug würde die HUK dann Fabrikate aller Art an die Werkstatt steuern. Wie viele das dann aber letztendlich sein werden, weiß die Werkstatt nicht. Zudem ist eine BMW-Werkstatt jetzt nicht zwingend darauf ausgelegt, auch Fahrzeuge anderer Hersteller zu reparieren.
Außerdem gelten die Konditionen dann sowohl für Kasko-, als auch für Haftpflichtschäden. Letztere lassen sich ja, mangels Werkstattbindung, nur bedingt steuern. Für die Werkstatt ist es also ein Rechenbeispiel: Wie viele Fahrzeuge muss die HUK zusätzlich zu mir steuern, damit die Einbußen in der Marge ausgeglichen werden?

Deswegen sind manche BMW-Werkstätten HUK-Partner und manche nicht.

Und ja, die HUK ist bei den Werkstätten nicht sonderlich beliebt. Erstens, weil viele Sachen erst nach langer Diskussion übernommen werden und zweitens, weil man schon mal 2-4 Wochen auf Reparaturfreigaben warten kann. Das ist dann mitunter auch für den Kunden sehr ärgerlich. Außerdem spielen sie oft allerlei Spielchen. So versuchen sie auch im Haftpflichtschaden-Fall mit allen Mitteln die Kunden zu einer Partnerwerkstatt zu lotsen, indem sie den Kunden Angst machen und zum Beispiel suggerieren, dass sie die Abweichung zwischen den theoretischen Kosten in der Partnerwerkstatt und den tatsächlich angefallenen Kosten tragen müssten.

Das ist aber sehr günstig.
Komme bei VK 500SB und TK 150SB mit 6tkm und SF8 auf ca. 250 Euro im ganzen Jahr bei der VHV.
Welche Versicherung hast Du?
Oder hast Du ne niedrige Regionalklasse?

Habe aktuell noch keine Betragsrechnungen für 2025 bekommen.
3x R+V
1x VHV
1x HUK
1x Cosmosdirekt
Mini und E85 sind bei der Kravag versichert
E85 Regionalklasse HP R05 VK R02
Typklasse HP 10 VK 14

Mini Regionalklasse HP R05 VK R02
Typklasse HP 11 VK 12

TK 0€ ist natürlich oft richtig teuer. Hier mache ich bei mir und allen Kunden immer 150€ SB.
Keine Ahnung, aber bei 162,20€ für den BMW werde ich nichts ändern.
Auch beim Mini mit 305€ lass ich es so.
Wird bei beiden wahrscheinlich nicht mal eine Tankfüllung im Jahr ergeben.
Jahre her, bei meinem Audi Cabriolet, mal nach 10 Jahren VK nachgefragt die VK rauszunehmen, mit meinem Versicherungs Spezzi nach gesehen. Ja geht ohne VK dann 20DM MEHR kosten im Jahr + KEINE VK mehr.
Hab die VK natürlich nicht raus geneommen.

Die Huk hat bei nem Bekannten und seinem alten Audi A6 Avant auch die Audi-Rechnung nicht voll bezahlt. Hatte keine Werkstattbindung.
Zu altes Auto, kein Audi Scheckheft, usw..
Letztendlich hat Audi auf Differenz verzichtet aus Kulanz.

Und ja, Werkstätten und Lackierer, die ich kenne, mögen die Huk nicht.....

Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin bei der HUK. Die ohne 24!
Zur Abwicklung kann ich nur folgendes sagen. Die HUK- Vertragswerkstätten sind oft die Lackierereien zu denen auch die Vertragswerkstätten der Automarken die Autos bringen.
Bei meiner letzten Schadensabwicklung (Wildunfall mit meinem E36 Cabrio, ganze Seite zerkratzt) hieß es ich sollte zur Lackiererei fahren zwecks Begutachtung.
Dort angekommen, hat der Meister sich das angeschaut und gefragt wann ich das Auto dort abgeben möchte. Auf die Frage nach der Reparaturfreigabe sagte er nur, "die ist schon erteilt"
Zur jetzigen Versicherung Z4 M40i:
Haftpflicht
VK 500
TK ohne
Rabattschutz
Kasko Select (die suchen die Werkstatt aus)
Kasko plus ( 36 Monate Kaufwertentschädigung)
5% Kombibonus
15000 km/Jahr
SF 35

383,92. € /Jahr
Ist ein Schnapper.

Mini Cabrio meiner Frau kostet ähnlich
Für 2025 habe ich noch nichts.

Wenn ich das bei der HUK für eine Zulassung im Januar 2025 neu berechne, sind es 590,16 € 😳
Die spinnen die Römer!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Aufklärung zum Thema Werkstattbindung und "geht bei manchen BMW-Händlern": Die HUK geht zum Beispiel auf jede einzelne Werkstatt zu und bietet ihr an, "HUK-Partner" zu werden. Dazu muss die Werkstatt sich verpflichten, bestimmte Konditionen bei der Rechnungsstellung an die HUK einzuhalten, zum Beispiel einen gewissen Stundenverrechnungssatz, der deutlich unter dem Marktniveau liegt. Im Gegenzug würde die HUK dann Fabrikate aller Art an die Werkstatt steuern. Wie viele das dann aber letztendlich sein werden, weiß die Werkstatt nicht. Zudem ist eine BMW-Werkstatt jetzt nicht zwingend darauf ausgelegt, auch Fahrzeuge anderer Hersteller zu reparieren.
Außerdem gelten die Konditionen dann sowohl für Kasko-, als auch für Haftpflichtschäden. Letztere lassen sich ja, mangels Werkstattbindung, nur bedingt steuern. Für die Werkstatt ist es also ein Rechenbeispiel: Wie viele Fahrzeuge muss die HUK zusätzlich zu mir steuern, damit die Einbußen in der Marge ausgeglichen werden?

Deswegen sind manche BMW-Werkstätten HUK-Partner und manche nicht.

Und ja, die HUK ist bei den Werkstätten nicht sonderlich beliebt. Erstens, weil viele Sachen erst nach langer Diskussion übernommen werden und zweitens, weil man schon mal 2-4 Wochen auf Reparaturfreigaben warten kann. Das ist dann mitunter auch für den Kunden sehr ärgerlich. Außerdem spielen sie oft allerlei Spielchen. So versuchen sie auch im Haftpflichtschaden-Fall mit allen Mitteln die Kunden zu einer Partnerwerkstatt zu lotsen, indem sie den Kunden Angst machen und zum Beispiel suggerieren, dass sie die Abweichung zwischen den theoretischen Kosten in der Partnerwerkstatt und den tatsächlich angefallenen Kosten tragen müssten.
Interessant wäre, wo man die Liste findet, mit welchen Werkstätten die HUK zusammen arbeitet. Findet man leider nichts . Bin von der Kravag auch zur HUK gewechselt - spare jetzt 140 Euro im Jahr bei den selben Leistungen . Kravag hatte jetzt zum zweiten mal erhöht .

Interessant wäre, wo man die Liste findet, mit welchen Werkstätten die HUK zusammen arbeitet. Findet man leider nichts . Bin von der Kravag auch zur HUK gewechselt - spare jetzt 140 Euro im Jahr bei den selben Leistungen . Kravag hatte jetzt zum zweiten mal erhöht .
Dein nächster HUK-BMW-Händler wäre KOHL in Bergheim. Ansonsten müsstest du dich für die Liste bei der HUK melden. Aber ich weiß nicht, ob die die rausgeben...

Die Huk hat bei nem Bekannten und seinem alten Audi A6 Avant auch die Audi-Rechnung nicht voll bezahlt. Hatte keine Werkstattbindung.
Zu altes Auto, kein Audi Scheckheft, usw..
Irgendwo auch verständlich, dass die da genauer hinschauen. Vor dem Unfall evtl. alles mit günstigen Nachbauteilen repariert und ersetzt und ggf. auch ohne Drehmoment oder sonstigen Werkvorschriften ausgetauscht. Und dann hat er nen Unfall und dann wird das Auto als Premiumfahrzeug teuer bei BMW instandgesetzt und die ganzen China-Ersatzteile sind plötzlich wieder die BMW-Originalteile. Man hat ja kein Anrecht auf eine Verbesserung beim Schadenersatz.

Genauer hinschauen ist grds. lobenswert. Wenn eine (vollständige) Regulierung aber mit fadenscheinigen Begründungen zunächst abgelehnt wird und nach einem Anwaltsschreiben letztlich doch übernommen werden, hat das mindestens einen Hauch von Unseriösität bei der Versicherung, insbesondere, wenn es eigene Kunden und nicht den Unfallgegner betrifft.... Da sind dann auch ggf. günstige Prämien kein Grund, um dort Kunde zu bleiben.

Genauer hinschauen ist grds. lobenswert. Wenn eine (vollständige) Regulierung aber mit fadenscheinigen Begründungen zunächst abgelehnt wird und nach einem Anwaltsschreiben letztlich doch übernommen werden, hat das mindestens einen Hauch von Unseriösität bei der Versicherung, insbesondere, wenn es eigene Kunden und nicht den Unfallgegner betrifft.... Da sind dann auch ggf. günstige Prämien kein Grund, um dort Kunde zu bleiben.
Das ist doch grundsätzlich meist so, dass die Versicherungen immer probieren zu blocken und nicht zu zahlen. Hab das bisher noch nie anders erlebt. Es muss immer erst ein Anwalt mindestens was schreiben, dann gehts auf einmal. Das ist leider auch ein Grund dafür, warum die Versicherungsprämien selbst immer teurer werden, denn im Schadensfall mit Fremdverschulden zahlt ja die gegnerische Versicherung dann auch den Aufwand vom Anwalt. Herzlichen Glückwunsch, das nennt man wohl einen Hund, der sich in den Schwanz beißt. Total bescheuert, ich versteh es bis heute nicht, diese Praktik von der Versicherung. Oder und das kann auch sein, dass immer noch genug Geschädigte einknicken und vorm Anwalt zurückschrecken. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß.

Eine gute Kurvenlage und ruhige Lenkbewegungen (auch bei schlängelnden Straßen) wirken sich positiv auf den Score aus. :2bulb2z:

Das ist doch grundsätzlich meist so, dass die Versicherungen immer probieren zu blocken und nicht zu zahlen. Hab das bisher noch nie anders erlebt. Es muss immer erst ein Anwalt mindestens was schreiben, dann gehts auf einmal. Das ist leider auch ein Grund dafür, warum die Versicherungsprämien selbst immer teurer werden, denn im Schadensfall mit Fremdverschulden zahlt ja die gegnerische Versicherung dann auch den Aufwand vom Anwalt. Herzlichen Glückwunsch, das nennt man wohl einen Hund, der sich in den Schwanz beißt. Total bescheuert, ich versteh es bis heute nicht, diese Praktik von der Versicherung. Oder und das kann auch sein, dass immer noch genug Geschädigte einknicken und vorm Anwalt zurückschrecken. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß.
Kenn ich anders, aber das ist halt die übliche Verschwörungstheorie, die bösen Versicherer

Zurück
Oben Unten