Versicherungstarife 2025

Kenn ich anders, aber das ist halt die übliche Verschwörungstheorie, die bösen Versicherer
Nix Verschwörungsdings! Kannst du lesen? Ich schrieb doch bereits aus persönlicher Erfahrung. Keine Versicherung hat bisher bei mir ohne Anwalt alles freiwillig gezahlt, wie vom Gutachter veranschlagt, kein einziges Mal und da waren viele dabei von/bis. Also komm mir nicht so!

Klar, der ein oder andere hier, würde ob seiner Fahrweise auch noch Geld von der Versicherung bekommen.:D
Achtung! Bei Vorerkrankung gibt es z.B. Probleme mit Abschluss von Krankenversicherung. Bei KFZ ist das künftig auch angedacht. Ich sage nur Getriebe :speechless:

Siehe Anhang

Anhänge

• Screenshot_20241119-184250.png
    Screenshot_20241119-184250.png
    142,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_20241119-184239.png
    Screenshot_20241119-184239.png
    144,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20241119-184323~2.png
    Screenshot_20241119-184323~2.png
    160,9 KB · Aufrufe: 65
Das ist doch grundsätzlich meist so, dass die Versicherungen immer probieren zu blocken und nicht zu zahlen. Hab das bisher noch nie anders erlebt.
Zwei Mal von nem LVM-Kunden geschädigt worden und die haben problemlos am Telefon beraten (nicht rein zu ihren Gunsten) und sich dann auch dran gehalten. Auch gezahlt haben sie umfänglich und ohne Anwalt. Ich überlege tatsächlich, zu denen zu wechseln.

Zwei Mal von nem LVM-Kunden geschädigt worden und die haben problemlos am Telefon beraten (nicht rein zu ihren Gunsten) und sich dann auch dran gehalten. Auch gezahlt haben sie umfänglich und ohne Anwalt. Ich überlege tatsächlich, zu denen zu wechseln.
Auch die LVM lässt sich unter Umständen (gerichtlich) "bitten" ...
Zwar schon länger her, aber die LVM ist bei mir unten durch.

Ich hatte einen Glasschaden (Schiebedach) und fristgerecht der Versicherung gemeldet.
Mit der Schadensnummer bin ich keine 12 Stunden später in die Werkstatt.
2 Tage später kam per Post die fristlose Kündigung, da ich in kurzer Zeit zwei Schäden verursacht hätte.
Es hat ca. 4 Wochen gedauert, bis mein Versicherungsvertreter das wieder hinbekommen hatte

Klar, aber es gehört scheinbar nicht zu ihrer Standardtaktik, es einfach darauf ankommen zu lassen.

Was "Standard" sein könnte oder sollte, können wir ohnehin nicht beurteilen. Das sind im Zweifel unternehmensinterne (Grundsatz-) Entscheidungen. Und wer diese (mit) trifft, würde sich in keinem öffentlichen Forum dazu äußern (dürfen).

Bleiben also die üblichen Momentaufnahmen. Und hier kann man halt bei jeder Versicherung Glück oder Pech haben.

Oder wird die HUK(24) jetzt besser angesehen, bloß weil vielleicht 2-3 Leute ohne Probleme eine Regulierung erhalten haben? Man darf halt nicht vergessen, dass es einer der größten Kfz-Versicherer ist und demnach auch (rein statistisch) mehr Schadensfälle hat.

@keulejr
Umso mehr erstaunt es mich dann aber,das der Beitrag für mein neues E-Auto bei denen mit Abstand am günstigsten ist......wobei ich zum Vergleich aktuell "nur" den Check24-Vergleich habe.
Monatlich läge ich dort bei knapp 30€ weniger bei identischen Leistungen.

Greetz

Cap

Was ist daran erstaunlich?

Das sind halt unternehmensinterne Entscheidungen. Oder hinterfragt jemand ernsthaft, wieso McDonalds den Burger für 2,99 Euro anbietet und Anbieter xyz auf 3,29 Euro kommt.

Ich hatte einen Glasschaden (Schiebedach) und fristgerecht der Versicherung gemeldet.
Mit der Schadensnummer bin ich keine 12 Stunden später in die Werkstatt.
2 Tage später kam per Post die fristlose Kündigung, da ich in kurzer Zeit zwei Schäden verursacht hätte.
Das ist interessant. Als ich meinen Glasschaden telefonich melden wollte, wies mich der Versicherungsvertreter extra darauf hin, dass ich direkt zur Werkstatt mit meiner Versicherungsnummer gehen sollte. Würde er einen Schaden anlegen könne es sein, dass der dann doppelt angelegt sei und es aufwändig wäre, das zu beheben. Ich hab es innerlich für unwahrscheinlich gehalten, aber jetzt ist dir genau das passiert. Hast du denn in der Werkstatt dann deine Schadensnummer angegeben, oder "nur" deine Versicherungsnummer.
Dennoch natürlich ein starkes Stück, dass die sofort und scheinbar ohne Rückfrage kündigen. Du wirst da sicherlich auch langjähriger Kunde gewesen sein, oder?
Was "Standard" sein könnte oder sollte, können wir ohnehin nicht beurteilen.
Na, das klingt schon etwas fatalistisch. Klar, wir reden hier nur über Einzelfälle, aber wenn etwas Stardard ist, dann bedeutet es ja, dass es (fast) immer zutrifft. Man kann also eine Standardannahme mit ein paar Gegenbeispielen recht leicht widerlegen. Schwer ist es hingegen, festzulegen, was Standard ist. Dafür braucht es mehr als ein paar Beispiele.

Im Endeffekt hast du aber natürlich soweit Recht, dass man hier keine genaue Versicherungsbeurteilung erstellen kann (das wäre ja wieder ein "Standard"). Es ist höchstens ein Bauchgefühl. Und manchmal beschweren sich auch Querulanten über Versicherungen, bei denen die Versicherung genau so handeln sollte, wie sie handelt.

Hast du denn in der Werkstatt dann deine Schadensnummer angegeben, oder "nur" deine Versicherungsnummer.
Soweit ich noch weiß, lag in der Mappe mit den Fahrzeugpapieren auch die Karte der LVM dabei. Die Werkstatt hat daraufhin, um mir einen Gefallen zu tun, dort angerufen und den Schaden gemeldet, zwecks direkter Abrechnung.
Das war von mir so nie gewollt, hat dann auch die Werkstatt eingesehen.

Du wirst da sicherlich auch langjähriger Kunde gewesen sein, oder?
:b Vieeeeeel besser:
In unserer Firma hatte sich die LVM vorgestellt und unser damaliger Chef ließ sich überreden, dass der Versicherungsvertreter sich und seine Produkte vorstellen darf.
LVM ist ja ein Landwirtschaftlicher Versicherungsverein aus Münster und hier aufm Land gibts genügend Trecker, daher erhoffte sich der Vertreter ein Geschäft.
Das Angebot war dann interessant, einige haben dann gewechselt, ich ebenso. Keine 2 Wochen später ist der Glasschaden dann passiert.
Nach meiner Geschichte haben dann ca. 3/4 widerrufen bzw. gekündigt

@DennisTheW
Mir geht es weniger um eine philosophische Betrachtung, sondern darum, dass der Eindruck erweckt werden könnte, dass manche Versicherung - wegen hier dargestellter Einzelfälle - "unmöglich" sei.

Letztlich muss ohnehin jeder selbst entscheiden, welcher Versicherung er das geringste Misstrauen entgegenbringt.

Man zieht den Streifen vom doppelseitigen Klebeband ab und klebt das Ding hinter die Windschutzscheibe.
Wer schonmal in Österreich war, kennt das Prinzip ;-)

Ach so, dann kriegen die also nicht mal Infos über Drehzahl, Gaspedalstellung etc. . Früher wurde das, glaube ich, fest ins Auto integriert.

Cool wäre ja, wenn man alternativ damit Rennpunkte sammeln könnte wie bei NeedForSpeed - Jingle abspielen und dann "Super, 5000 Driftpunkte!"

Das war von mir so nie gewollt, hat dann auch die Werkstatt eingesehen.

Nach meiner Geschichte haben dann ca. 3/4 widerrufen bzw. gekündigt
Ok, aber ehrlich gesagt: Ich hätte es als Versicherung auch erstmal so gemacht: Da wechselt einer frisch in die eigene Versicherung und hat dann in den ersten 2 Wochen anscheinend gleich zwei Mal die Scheibe defekt. Das ist wirklich unwahrscheinlich kurz beieinander.
Das eigentliche Problem ist dann wohl eher, dass die solange gebraucht haben, das zu klären, dass beide Meldungen zu einem Schaden gehören, oder?

Das eigentliche Problem ist dann wohl eher, dass die solange gebraucht haben, das zu klären, dass beide Meldungen zu einem Schaden gehören, oder?
Das Problem war, dass die gar nicht wollten.
Auch erst nach anwaltlichem Schreiben.
Der Versicherungsvertreter hat sich vielmals entschuldigt und wollte mit einem Blumenstrauß alles wieder gut machen. Dabei hat er auch erzählt, wenn innerhalb x Stunden das gleiche Schadensmodul (hier Glasschaden) gemeldet wird, dann erfolgt automatisch die Kündigung, auch bei langjährig versicherten.
Beispiel:
1. Meldung Montag Scheinwerfer defekt
2. Medlung Schiebedach defekt
3. Kündigung, auch wenn kein Zusammenhang der Schäden besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten