Versicherungstarife 2025

Ja ja, das böse Auto muss runter von den Straßen bzw. abgeschafft werden.....ist halt grüne Politik. :13whipz:
Nächstes Jahr im Herbst wird alles wieder gut, vllt. auch schon eher (Neuwahlen)😍:Banane17:;);)
Und wenn nicht, shit egal ich werde niemals auf öffentliche umsteigen:) :-) koste es was es wolle:whistle:
Was ist das denn für ein Unsinn?

Man kann grüne Politik ja gerne kritisieren, aber das in einen Topf mit der Preisgestaltung von Versicherungsgesellschaften zu kombinieren ist akrobatisch.

Quelle: https://m.focus.de

"Im Schnitt sei die Police derzeit 21 Prozent teurer als vor einem Jahr"

Darum explodieren jetzt die Beiträge für Autoversicherungen

Darauf hatte vor wenigen Tagen bereits der deutsche Marktführer bei Autoversicherungen, die HUK Coburg hingewiesen. Wie Vorstandsmitglied Jörg Rheinländer mitteilte, rechnet der Marktführer mit Erhöhungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Ein Grund dafür sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Preise für Ersatzteile. „Von 2013 bis 2023 rechnen wir mit einem Anstieg von gut 70 Prozent“, sagt Rheinländer. Diese Preissteigerungen liegen deutlich über der Inflationsrate. Steigende Ersatzteilpreise führen zu höheren Reparaturkosten, die von den Versicherungen übernommen werden müssen.

Zudem sind die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten deutlich stärker gestiegen als die Inflation. Von 2022 auf 2023 betrug der Anstieg fast 10 Prozent. Diese Entwicklung treibt die Versicherungskosten weiter in die Höhe, da die Löhne der Mechaniker und anderer Werkstattmitarbeiter steigen.

Quelle: https://m.focus.de

"Im Schnitt sei die Police derzeit 21 Prozent teurer als vor einem Jahr"

Darum explodieren jetzt die Beiträge für Autoversicherungen

Darauf hatte vor wenigen Tagen bereits der deutsche Marktführer bei Autoversicherungen, die HUK Coburg hingewiesen. Wie Vorstandsmitglied Jörg Rheinländer mitteilte, rechnet der Marktführer mit Erhöhungen im niedrigen zweistelligen Prozentbereich.

Ein Grund dafür sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Preise für Ersatzteile. „Von 2013 bis 2023 rechnen wir mit einem Anstieg von gut 70 Prozent“, sagt Rheinländer. Diese Preissteigerungen liegen deutlich über der Inflationsrate. Steigende Ersatzteilpreise führen zu höheren Reparaturkosten, die von den Versicherungen übernommen werden müssen.

Zudem sind die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten deutlich stärker gestiegen als die Inflation. Von 2022 auf 2023 betrug der Anstieg fast 10 Prozent. Diese Entwicklung treibt die Versicherungskosten weiter in die Höhe, da die Löhne der Mechaniker und anderer Werkstattmitarbeiter steigen.
Ja das ist alles nachvollziehbar, aber viele Unternehmen gönnen sich auch einen kräftigen Schluck aus der allgem. Teuerungspulle u.a. auch die Versicherungen.

Bei uns gehen alle Autos vom Familienfuhrpark zw. 11 und 46 % hoch.
Meine Eltern sind jetzt 70+ und da kommt auch nochmal extra was drauf.
Schon nicht so schön.

Uff, dann muss ich ja mal schauen ob es anstatt des m40i nicht ein kleiner 20i wird 😗🙄
Bin auch seit einigen Jahren mit meiner Holden bei der HUK und habe aktuell ein Angebot für ca 900€ für Vk etc. bei Sf19 und 6K KM pro Jahr.

• Wow
Reaktionen: HR8
Mal abgesehen davon dass unsere österreichischen Preise bei euch zur Schockstarre führen aber ich frag mich schon wie Versicherungen in Deutschland noch deckend wirtschaften können bei jährlichen Prämien von 500 Euro. Selbst wenn ich nur einen mittleren Schaden von 10k€ hernehme müßte die Versicherung anehmen dass nur alle 20 Jahre so ein Schaden entsteht. Und da ist noch gar nicht der laufende Betrieb einer Verischerung eingerechnet (Gehälter, Niederlassungen, Kosten für die Rückversicherung, Steuern, ....). Und Gewinn wollen sie ja auch noch machen.

Unser alter Z4 E85 kostet VK 250 Euro im kompletten Jahr bei 6 tkm und SF 7 und bei recht hoher Reginoalklasse.
Die extrem günstigen Typklassen tragen ihren Teil dazu bei.
Kostendeckend ist die KFZ Sparte bei fast keiner Versicherung. Daher jetzt die Aufschläge.

Mal abgesehen davon dass unsere österreichischen Preise bei euch zur Schockstarre führen aber ich frag mich schon wie Versicherungen in Deutschland noch deckend wirtschaften können bei jährlichen Prämien von 500 Euro.
In D gibt es ja Regionalklassen, und da gibt es schon Unterschiede. Bergige Gegenden sind teurer als flache (als Folge der Unfallhäufigkeit).

In D gibt es ja Regionalklassen, und da gibt es schon Unterschiede. Bergige Gegenden sind teurer als flache (als Folge der Unfallhäufigkeit).
Sowas haben wir natürlich ja auch. Es gibt Kriterien die bewirken einen Bonus und andere die bewirken einen Malus. Der Z ist in wirklichkeit ja richtig günstig hier. Freunde zahlen für ihren Pampersbomber, ein Nissan Kumquat 3300 Euro obwohl gegen jedweder Logik dieser günstiger sein müsste (Halber Neupreis, billigere Reparatur, weniger Leistung, gleiche JahresKM, beide Garage)

• Like
…… ich frag mich schon wie Versicherungen in Deutschland noch deckend wirtschaften können bei jährlichen Prämien von 500 Euro. Selbst wenn ich nur einen mittleren Schaden von 10k€ hernehme müßte die Versicherung anehmen dass nur alle 20 Jahre so ein Schaden entsteht.
Das geht nur über die „Masse“, wie bei jeder anderen Versicherung auch….- und da kommt genug in die Kasse. Denn viele fahren eben viele Jahre ohne Unfall/ Schaden. Ich habe seit 2007 ein „Spaßauto“ als Zweitwagen und hatte bisher insgesamt nur 1x einen „kleineren“ Unfallschaden in dieser Zeit. Das dürfte sich dann also rechnen für die Versicherung….?!
Außerdem gibt es wohl kaum eine Versicherung, die NUR KFZ-Versicherungen anbietet…… die haben meistens ein komplettes Portfolio an Versicherungen und machen damit ihr Geld, denn die meisten Versicherungen werden doch eh niemals in Anspruch genommen.

Kfz-Versicherungen haben eine Schaden- zu Kostenquote von nahezu 99 Prozent. Damit machen die Versicherungen kein Geld. Es ist eher der Türöffner für weitere Versicherungen, die man bei dem Unternehmen dann hält.

Das ist aber ein Schlüssel zu einer ganz kleinen Tür. Meine Unfall, Lebens und Haushaltsversicherung zusammen macht vielleicht 250 Euro im Jahr aus 8-)

Ist bei uns in Deutschland etwas mehr, aber unabhängig davon gehe ich davon aus, dass wir uns um die Versicherer keine Sorgen machen müssen, die haben bestimmt einige schlaue Köpfe, welche die Tarife zu ihrem Vorteil kalkulieren.

Prämien steigen, weil die Ersatzteilpreise steigen. Und Ersatzteilpreise steigen, weil bei bestimmten Teilen die Hersteller ein Quasi-Monopol haben (durch den Designschutz)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Schlüssel zu einer ganz kleinen Tür. Meine Unfall, Lebens und Haushaltsversicherung zusammen macht vielleicht 250 Euro im Jahr aus 8-)
Damit bist du aber ganz sicher eine große Ausnahme. Allein eine vernünftige Wohngebäudeversicherung kostet ca. das 3-fache. Von einer privaten KV will ich erst gar nicht anfangen...

Habe heute meine neue Rechnung bekommen für die Versicherung nächstes Jahr.
Obwohl der sDrive 30i eine Klasse günstiger wurde in der VK, soll der Preis um ca. 40% steigen :eek: :o

Muss mich mal umschauen, ob das nicht günstiger geht!
Ich musste mich umzugsbedingt einige Zeit hier ausklinken und habe mich auch nicht weiter erkundigt, gestern hatte ich jedoch Zeit und direkt bei der HUK angerufen.
Und jetzt kommts: Durch die Umstellung auf den neuen Tarif spare ich sogar noch Geld. Ich habe zwar schon oft erlebt, dass ich durch die Umstellung auf den neuen Tarif ein paar Euro spare, aber dass der Unterschied so enorm ist, das hatte ich noch nie.

Wer soll das bitte verstehen?! :eek: :o Also an alle, die bei der HUK sind: sofort anrufen :D

• Like
HUK Klassik Tarif +11,50€ mehr.
SF39, VK/TK 500/0€ SB.
Kann ich mit leben😏

• Like
Zurück
Oben Unten