Verzweifle an meiner ZV - FFB defekt (e85)

Ich hoffe deine Verzweiflung hält sich in Grenzen[emoji14]
Welchen Schritt bist du jetzt gegangen, Grundmodul getauscht?
 
Moin lese grade mit
bei mir gleiches Problem. .. kann immer zu machen aber mit dem öffnen Probleme
Licht im Innenraum geht an aber knöpfe bleiben unten.
was kostet das wenn man die Relais tauschen lässt ?
Kann es daran liegen ?

Gruß
 
Ich hatte genau das Problem bei meinem alten VFL...schliessen funkt einwandfrei, öffnen nicht mehr. Sah so aus aus hätten die Stellelemente in de Türen zu wenig Kraft.
In der Tat waren es die Relais im Grundmodul.
 
Relais tauschen kostet nen knappen Hunderter.
Keine Ahnung ob das besser und/oder billiger geht und ob es dein Problem behebt.

Danke für den Link, werde ich mal testen bzw. den guten mann mal anschreiben, habe auch wiederholt Probleme die auf das GM hindeuten:

- Fahrertür lässt sich per Schlüssel auf/zuschließen, alles andere bleibt weiterhin zu
- bei Betätigung der FFB leuchtet das Innenlicht, aber es tut sich absolut nichts, lediglich beim Schließen geht die Fahrertür zu sofern sie vorher manuell aufgeschlossen wurde
- auch über den ZV-Schalter in der Konsole passiert nichts

Bin mal gespannt was die sagen, BMW sagte jedenfalls "Tausch Grundmodul? Rd. 1.000 Euro..." :O
 
Ich glaube es fast auch. Ist es denn normal dass man die Beifahrertür manuell absolut NICHT öffnen kann wenn das Grundmodul den Befehl für die ZV nicht ausgibt? Ich nahm an dass man sie dann wenigesten von innen über den Handgriff öffnen kann, aber auch das geht nicht. Normal? Oder Schloß Beifahrertür auch defekt?
 
Bin mal gespannt was die sagen, BMW sagte jedenfalls "Tausch Grundmodul? Rd. 1.000 Euro..." :O
Das ist arg teuer. Der Vorbesitzer von meinem hat netto 300 fürs Modul und 100 für Tausch und Codierung gezahlt, in der Niederlassung.

Zu deinem Problem würde ich sagen, Relais ersetzen schadet nicht, früher oder später machen die auf jeden Fall Probleme.
 
Ich glaube es fast auch. Ist es denn normal dass man die Beifahrertür manuell absolut NICHT öffnen kann wenn das Grundmodul den Befehl für die ZV nicht ausgibt? Ich nahm an dass man sie dann wenigesten von innen über den Handgriff öffnen kann, aber auch das geht nicht. Normal? Oder Schloß Beifahrertür auch defekt?
Grundmodul würde ich wieder sagen.
 
das gleiche hatte ich auch, das Grundmodul vorne unter dem Handschuhfach ausbauen
die Relais aufschneiden und mit Schleifpapier die Kontakte saubermachen dann gehts wieder.
 
Hm, naja, letzteres wäre mir zu heikel. Nicht dass ich es mir nicht zutraue, aber das wird dann vermutlich wieder sehr schnell oxidieren... Die 80 Euro für den Tausch finde ich völlig ok, denke billiger bekommt man das Problem nicht (dauerhaft) gelöst, und es gibt sogar noch 2 Jahre Garantie auf den Tausch! Werde ich defintiv am Montag anleiern...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist keine Dauerlösung, zum testen reicht es aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viele die eine Reparatur anbieten nehmen keine geöffneten Grundmodule an - was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich bin mir nach allem was man so liest eigentlich auch zu 95% sicher dass der Fehler bei den Relais liegt, daher gehe ich da wie gesagt keinerlei Riskio ein, Montag hinschicken, Ende der Woche wieder fahren... :)
 
Muss der Spiegel eigentlich nicht hin und wieder blinken? Meiner tut es nicht mehr.
Ich habe nun ein ähnliches Problem und vermute Kabelbruch zum Spiegel:
*das auf und zusperren mit dem Schlüssel hat über Wochen immer schlechter funktioniert. Manchmal schon, manchmal nicht.
*jetzt geht es seit einer Woche nur mehr mit dem Schlüssel und gar nicht mehr mit Funk. Dafür geht die ZV problemlos über den Knopf in der Mittelkonsole
*induktivladen der 2 Schlüssel und anlernen probiert. Geht beides nicht.
*Die Spiegelelektronik schaut optisch gut aus.
Bei mir gehen 4 Kabel vom Spiegel weg. Ich muss jetzt mal herausfinden wohin die hingehen und die mal durchmessen.
hat jemand eine Ahnung wo die spiegelkabel hingehen?
LG
1633706832607.png
1633706848231.png
 
Muss der Spiegel eigentlich nicht hin und wieder blinken? Meiner tut es nicht mehr.
Ich habe nun ein ähnliches Problem und vermute Kabelbruch zum Spiegel:
*das auf und zusperren mit dem Schlüssel hat über Wochen immer schlechter funktioniert. Manchmal schon, manchmal nicht.
*jetzt geht es seit einer Woche nur mehr mit dem Schlüssel und gar nicht mehr mit Funk. Dafür geht die ZV problemlos über den Knopf in der Mittelkonsole
*induktivladen der 2 Schlüssel und anlernen probiert. Geht beides nicht.
*Die Spiegelelektronik schaut optisch gut aus.
Bei mir gehen 4 Kabel vom Spiegel weg. Ich muss jetzt mal herausfinden wohin die hingehen und die mal durchmessen.
hat jemand eine Ahnung wo die spiegelkabel hingehen?
LG
Anhang anzeigen 515819
Anhang anzeigen 515820
Ich kann dir die Belegung ab Spiegelstecker (10 Pin) sagen.
Zum GM5 gehen auf jeden Fall eine Datenleitung der ZV sowie eine Steuerleitung für die DWA LED.

Ich würde bei dir aber eher das GM5 mir mal anschauen. Weil ZV geht über den Spiegel, Schlüssel geht über die Türschlößer. Also zwei unterschiedliche Eingänge, das läuft aber alles im GM5 zusammen
 
Hm …Schaltplan mit der Center Lock Taste hab ich leider nicht. Ich erinnere mich nur an die Symptome die genannt sind, dass es schleichend kam. Das habe ich eben bei einem E46 mit neuen Relais korrigieren können… lerne aber gerne dazu
 
Die Center Lock ist ein Eingang, wie ZV und Schlüsselschalter auch. Die schalten alle das Relais bzw. beide und das wiederum die Stellantriebe
 
Ok verstanden ist ein guter Indikator.
was mir noch aufgefallen ist, ob es der Schlüssel selbst nicht sein kann, dass einfach der Akku darin schlapp gemacht hat? Er hat nicht geschrieben ob das Verhalten mit beiden Schlüsseln so ist…?!
 
Ok verstanden ist ein guter Indikator.
was mir noch aufgefallen ist, ob es der Schlüssel selbst nicht sein kann, dass einfach der Akku darin schlapp gemacht hat? Er hat nicht geschrieben ob das Verhalten mit beiden Schlüsseln so ist…?!

Das kann es immer sein. Hatte letztens einen Schlüssel mit defektem Akku, da ging aufsperren, aber Heckklappe und zu sperren ging nicht. Ganz komisch, aber anscheinend verbraucht das eine Signal weniger Energie als die anderen
 
Guten Morgen die Zetti Besitzer. Hoffe der thread ist nicht zu alt aber nun scheint das Problem mich erwischt zu haben. Gestern meinen Zetti FL 2006 gewaschen (natürlich Von Hand) und wieder schick gemacht. Und als ich dann den Kofferraum per FB öffnen wollte ... nix. Also dachte ich vlt Schlüssel leer. Anderen Schlüssel probiert (Freitag haben beide noch funktioniert) und ... nix. Wenn ich manuell öffne ,schließe,sogar mit Dach,von innen den Schliesser neben Warnblinker betätige, alles funktioniert ,öffnet und schließt, Innenbeleuchtung, alles arbeitet wie es soll. Nur nix mehr per FB. Auch Anlernen versucht ,aber keine Regung. Spiegel geöffnet und Funkmodul (433mhz) optisch kontrolliert auf Kabel und Platine gesäubert. Auch Keine Änderung. Hat jemand Eine Idee was das noch sein kann ? Kann es wirklich am GM5 liegen ? Die Relais schalten manuell mit Schlüssel auf, zu einwandfrei. Auch mal den Regensensor getestet und der funktioniert einwandfrei. Bekommt man das 433mhz Modul einzeln? Ist beim Tausch etwas zu beachten oder ist Das und das GM5 mit den Schlüsseln verheiratet?
Gibt es im Raum BS,SZ,PE vlt eine Top Werkstatt die ihr empfehlen könnt ?
Einen schönen sonnigen Tag an die Fangemeinde.
Berni
 
Ich würde zuerst eine neue Batterie einlöten, am besten die mit der gelben Umrandung (LIR2025 3.6V) da passen auch die Lötfahnen.
Wenn das nichts hilft einen gebrauchten funktionstüchtigen Spiegel probieren. Ich hätte einen funktionstüchtigen gebrauchten Innenspiegel OHNE Abblendautomatik, aber das Empfangsmodul kann man verwenden.

lg
 
Guten Morgen die Zetti Besitzer. Hoffe der thread ist nicht zu alt aber nun scheint das Problem mich erwischt zu haben. Gestern meinen Zetti FL 2006 gewaschen (natürlich Von Hand) und wieder schick gemacht. Und als ich dann den Kofferraum per FB öffnen wollte ... nix. Also dachte ich vlt Schlüssel leer. Anderen Schlüssel probiert (Freitag haben beide noch funktioniert) und ... nix. Wenn ich manuell öffne ,schließe,sogar mit Dach,von innen den Schliesser neben Warnblinker betätige, alles funktioniert ,öffnet und schließt, Innenbeleuchtung, alles arbeitet wie es soll. Nur nix mehr per FB. Auch Anlernen versucht ,aber keine Regung. Spiegel geöffnet und Funkmodul (433mhz) optisch kontrolliert auf Kabel und Platine gesäubert. Auch Keine Änderung. Hat jemand Eine Idee was das noch sein kann ? Kann es wirklich am GM5 liegen ? Die Relais schalten manuell mit Schlüssel auf, zu einwandfrei. Auch mal den Regensensor getestet und der funktioniert einwandfrei. Bekommt man das 433mhz Modul einzeln? Ist beim Tausch etwas zu beachten oder ist Das und das GM5 mit den Schlüsseln verheiratet?
Gibt es im Raum BS,SZ,PE vlt eine Top Werkstatt die ihr empfehlen könnt ?
Einen schönen sonnigen Tag an die Fangemeinde.
Berni
Wie hast du denn versucht den Schlüssel anzulernen?
Ich würde mal die Auto-Batterie über Nacht abklemmen und dann den Schlüssel neu anlernen.

GM5 würde ich erstmal ausschließen bzw. mit INPA kannst du auch auslesen, ob ein Signal vom Spiegel zum GM5 kommt. Das wäre mein erster Schritt, den ich unternehmen würde.

Ein defekt bei beiden Schlüsseln wäre schon merkwürdig.
 
Nabend und Hallo. Man soll es nicht glauben aber Fehler gefunden. Ich habe letzten Mittwoch eine neue Batterie (die Starterbatterie) eingebaut und die hat sich wohl bis Samstag so entladen das Funk nicht mehr funktionierte und auch Anlernen nicht möglich war. Heute den ganzen Tag Batterie geladen.und als Sie voll war noch mal ein Anlerntest gemacht und zack ... es funktionierte wieder alles. Echt verrückt da ich ja trotz der wohl schwachen Batterie den Motor starten konnte,Verdeck auf zu und alles. Nur Schlüssen Anlernen nicht. K.A. was das genau war. Aber funktioniert wieder alles.Angelernt hab ich die Schlüssel wie hier gut beschrieben . Schlüssel rein,Stellung 1. Schlüssel raus und dann öffnen und 3 mal zu gedrückt.
 
Zurück
Oben Unten