Vespa

Schönes Thema! 😃
Fand Vespas schon immer toll, aber habe leider als junger Kerl keinen Motorrad Führerschein gemacht. Die 50ccm waren mir allerdings zu lahm. Als es vor ein paar Jahren die Möglichkeit gab den Auto-Führerschein um 125ccm Krafträder zu erweitern (B196), hab ich das genutzt und mir vor gut 2 Jahren eine neue Vespa GTS 125 in rot gekauft. Nutze sie je nach Wetter, um zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufen oder nur zum Spaß zu fahren. Am Liebsten bei 30+ Grad im T Shirt. 😎 Bin bisher gut 6.000km gefahren.
Hab das Top Case und die Cruiser Scheibe ergänzt, sonst alles original. Finde übrigens schon das die Scheibe etwas bringt. Viel weniger Wind am Körper, dafür etwas mehr am Helm und ca. 5 km schnellere Endgeschwindigkeit (105 statt 100kmh). Fahrleistungen sind OK (auch wenn ich mir gerade beim überholen etwas mehr Bumms wünschen wûrde) und braucht immer um die 2,5 Liter.

Habe 2 Fragen an die erfahrenen Vespa Fahrer.
Macht es Sinn die originalen Reifen zeitnah gegen Reifen eines Premium Herstellers zu wechseln? Habe manchmal das Gefühl, dass der Grip nicht wirklich gut ist.
Wie groß ist der Unterschied zur 300ccm Vespa? Hat sie einen etwas besseren Durchzug oder sind das Weiten? Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, cruise meistens nur auf der Landstraße so bei 70-90kmh.

Viele Grüße an alle!
Lars

@Zettifant
Ich habe sofort nach Kauf auf den Heidenau gewechselt. Der ideale Reifen bei Trockenheit.
Ist halt sich ein reiner Sommerreifen.

Im Vespaforum liest man viel im Vergleich zwischen 125er und 300er. Jeder schreibt, wenn du eine Große fahren darfst, Kauf die Große sonst kaufst in ein paar Monaten/ Jahren erst die Größere. 😂
Im Durchzug merkst den Unterschied schon und wenn es bergauf geht.
Vmax ca gleich.
Meine braucht aktuell 3,48 Liter auf 100. Bin aber auch recht sportlich unterwegs oder zu zweit. Bisher keine Autobahn.

Mensch - das ist gefühlte 100 Jahre her (ok, reale 40 Jahre) sodass ich nur "analoge" Fotos habe von meiner Vespa 50 s. Als teenager habe ich zahlreiche Umbauten gemacht, von der (nicht legalen) Erhöhung des Hubraums, bis zum verchromten Sturzrahmen, andere Sitzbank, anderes Rücklicht, Auspuff, rote Lackierung, gelbe Streuscheibe, Lenkerkopf von der "Spezial" usw usf. Bin nicht mehr ganz sicher was es für ein Baujahr war, um 1970 vielleicht. Fahrwerktechnisch, fahrerisch war das Ding eine Katastrophe (Seilzug-Drehgriffschaltung, aufsetzender Auspuff, miese Reifen, Rahmen verwindungssteif wie ein Radiergummi) aber für einen italophilen Gymnasiasten unpackbar "cool". Nach einem zu fetten Zylinderupgrade habe ich das mit einem Kolbenreiber in einer Schnellstraßenabfahrt bezahlt (nach einer ganzen Weile Vollgas). Gestürzt bin ich damals nicht, Kupplung instinktiv gezogen, wohl mehr Glück als Verstand. Ich hatte die Vespa jahrezehntelang aufgehoben ("verkaufe ich nie") bis sie irgendwann aus Platzmangel für ein Butterbrot doch gehen musste.

Es gab dann eine Folgekarriere auf dem Zweirad mit diversen Rollern von Aprilia, Honda usw, bis zu 2 Stück Honda Hornet 600 in den 90ern (von denen ich Trottel nicht mal Fotos habe).

Bilder (vermutlich aus dem Jahr 1986 oder 1987) sagen mehr als Worte, wenn auch von geringer Qualität:

Vespa1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema! 😃
Fand Vespas schon immer toll, aber habe leider als junger Kerl keinen Motorrad Führerschein gemacht. Die 50ccm waren mir allerdings zu lahm. Als es vor ein paar Jahren die Möglichkeit gab den Auto-Führerschein um 125ccm Krafträder zu erweitern (B196), hab ich das genutzt und mir vor gut 2 Jahren eine neue Vespa GTS 125 in rot gekauft. Nutze sie je nach Wetter, um zur Arbeit, zum Sport, zum Einkaufen oder nur zum Spaß zu fahren. Am Liebsten bei 30+ Grad im T Shirt. 😎 Bin bisher gut 6.000km gefahren.
Hab das Top Case und die Cruiser Scheibe ergänzt, sonst alles original. Finde übrigens schon das die Scheibe etwas bringt. Viel weniger Wind am Körper, dafür etwas mehr am Helm und ca. 5 km schnellere Endgeschwindigkeit (105 statt 100kmh). Fahrleistungen sind OK (auch wenn ich mir gerade beim überholen etwas mehr Bumms wünschen wûrde) und braucht immer um die 2,5 Liter.

Habe 2 Fragen an die erfahrenen Vespa Fahrer.
Macht es Sinn die originalen Reifen zeitnah gegen Reifen eines Premium Herstellers zu wechseln? Habe manchmal das Gefühl, dass der Grip nicht wirklich gut ist.
Wie groß ist der Unterschied zur 300ccm Vespa? Hat sie einen etwas besseren Durchzug oder sind das Weiten? Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, cruise meistens nur auf der Landstraße so bei 70-90kmh.

Viele Grüße an alle!
Lars
Mit den Reifen stimme ich Dir zu, hab sie aber noch nicht gewechselt

Heute ne kleine Ausfahrt.
Ebersberg-Tegernsee-Achensee-Fügen im Zillertal. Mal schauen wierum es mich dann wieder Heim treibt.

jBQKYt.jpg

XvRt0c.jpg

wjxdRT.jpg

mlWGbf.jpg

xv1eie.jpg

Eine Vespa verkauft man doch nicht 🙋‍♂️😎😉, Du hättest sie für die Stadt behalten können, macht doch auch neben einem Motorrad 🏍️ noch fun 🛵🛵
Ich wohne auf dem Dorf, nix Stadt 🤔🫣.

Ernsthaft, der Tag hat nur 24h und derzeit habe ich noch ein 8h „Hobby“, daneben den Z4 welcher selten bewegt wird, ein Wohnmobil,…klar hätte ich die Vespa behalten können aber mir fällt kein Grund ein warum ich sie einem anderen Fahrzeug hätte vorziehen sollen für eine Fahrt.

Ernsthaft, der Tag hat nur 24h und derzeit habe ich noch ein 8h „Hobby“, daneben den Z4 welcher selten bewegt wird, ein Wohnmobil,…klar hätte ich die Vespa behalten können aber mir fällt kein Grund ein warum ich sie einem anderen Fahrzeug hätte vorziehen sollen für eine Fahrt.
Daher hatte ich auch meinen Z verkauft, zu wenig Zeit. Die Vespa kann ich mir da schnell schnappen und ab in die City, war mit dem Z alles etwas aufwendiger

Zuletzt bearbeitet:
Heim ging es dann wieder zum Achensee-Sylvensteinspeicher-Bad Tölz-Holzkirchen-Ebersberg.

Zb die Vespa hinten aufs WoMo packen und mit in den Urlaub. 😉

Wo ich mir mein Eis gegönnt hab, haben wir erst vor 3 Wochen Urlaub gemacht. Der Ober konnte sich sofort wieder an mich erinnern und fragte wo meine Frau sei. 😁
Falls es jemand interessiert: Gasthof Hoppeter in Fügen im Zillertal. Als ich heute dort war, war ein sehr schöner E89 28i M-Paket auf dem Parkplatz. Evtl einer von hier?

Moin zusammen,

Hab gestern Nachmittag bei 32 Grad eine kleine Tour durch die Wetterau gemacht. Finde das herrlich mit T Shirt und Bermuda Short über die Felder und Ortschaften zu Cruisen und mir die warme Luft um die Ohren wehen zu lassen. 😊
Jedenfalls hab ich eine kleine Pause genutzt, um mal ein Foto meiner Knatterkiste zu machen...

Wünsche allen einen schönen Sonntag! Nutzt den Tag für eine schöne Ausfahrt, der nächste """" kommt bestimmt...
Viele Grüße
Lars

Anhänge

• 20240720_181327-min.jpg
    20240720_181327-min.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 25
Gestern am stelvio/bormio ein Trupp vespa helldriver unterwegs.... das hat nicht nach den bekannten Auspuffdämpfen gerochen, da war noch was anderes in der Luft. Eher wie auf einem Modellflugplatz 😁😂

Das heißt es ist keine originale Yacht?
Ich bleibe auch bei Chrom.
Möchte mir noch Lenkerendenspiegel montieren, aber im Gegensatz zu den meisten in Chrom.

Die originale Yacht Club gab es nur in weiß, ich fand grau-metallic spannender.

So kaufte ich mir eine Touring und Felgen, Kaskade, Sitzbank, Sitzpolster, Wartungsklappen und den Batteriefachdeckel in dunkelblau von der Yacht Club. Das war irrational teuer, aber mir gefällt es und es gibt sicherlich keine zweite „Yacht Touring“.

Zur Touring gehört doch auch der Gepäckträger für vorne dazu, oder? 🤔

Screenshot_20240806_052203_WhatsApp.jpg
Hab mir wieder was gegönnt.
Ist aus Edelstahl und aktuell noch ein Einzelstück.
Kommt in den Durchstieg. Ist was optisches und man kann dort nun auch was transportieren und verzurren.
Muß nur mal montiert werden.

Zurück
Oben Unten