VFL Front am Coupé

nomade

macht Rennlizenz
Registriert
25 März 2014
Ort
Dresden
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ahoi Forengemeinde,

ich spiele schon eine Weile mit dem Gedanken, die Front vom Coupe zu ändern. Aero gefällt mir überhaupt nicht und da ich weder tiefer noch weiter vor kommen möchte hat mir die VFL Front - wie sie auch am 2005 Konzeptfahrzeug verbaut war - sehr zusagt. M ist natürlich die hübscheste, aber auch die kommt etwas tiefer. Ich wollte mal in die Runde fragen, ob es irgendwann schon mal wer gemacht hat? Technisch sollte das ja funktionieren. Scheinwerferreinungsanlage sollte so wie ich das sehe passen, die Nebler sind dann keine Aquarien mehr und die ekligen Strahler an der Seite sind auch weg. Ich weiß, dass man die Nebler mit Klappen und die Strahler einfach lackieren/folieren kann und dann auch viele der Effekte hat, mir sagt aber die Form zu. Einzig die zwei Keile, die in der FL Front sind gefallen mir besser, da ist die VFL Front sehr glatt.

Nachdem ich mir jetzt einige schwarze Roadster angeschaut habe, muss ich sogar feststellen, dass dort die Front nochmal besser wirkt. Einzig den fehlenden Kontraste könnte man bemängeln. Aber da ich eh mit einem Batmobil durch die Gegen fahre, ist der Zug schon abgefahren ;-)
 
VFL Front ist wirklich schön..

BMW-Z4_Coupe_Concept_2005_800x600_wallpaper_04.jpg
 
Lieber 10cm höher legen und stattdessen die M Front (mit spoilerlippe? :)) draufsetzen.
Solang du keine M Sticker draufpappst und das wunderschöne 3.0si Heck original lässt;), find ich das sehr stimmig und nicht verbastelt.

Unser kleiner 3.0si gibt sich maskulin genug damit die M Front trotzdem stimmig und und nicht prollig aussieht.

Vfl Front am FL Coupe mit den runden Neblern? Och nööö.... :confused:


Meine Meinung :p
 
Die Idee einfach höher zu gehen und dann M ist mir auch schon gekommen. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die alte Front. War heute mal in Leipzig, da dort eine schwarze Kopie meines QPs als Roadster verkauft wird. Sieht schon nicht verkehrt aus.

Soweit ich weiß bekommt man auch nur den Hintern per SWP höher, was die Front dann nochmal tiefer macht. Alternative wäre reines M Fahrwerk oder aber wohl KW, weil mit B12 gewinne ich nix gegenüber den aktuell reinen Eibach Federn

Ich muss gestehen, mit sagen auch die normalen Schweller besser zu als die Aeros, da sie die Form des Coupés besser verfolgen. Genauso passt mir die alte Front besser in dieses Konzept. Ich werde erst mal sehen, was mich der Spaß Kosten soll. Dann erledigt sich das vielleicht von allein ;-)
 
Würde ich sehr, sehr gerne sehen. Könnte mir gut vorstellen, dass das top aussieht :)
Vor einigen Jahren wurde mal ein silbernes Coupé mit VFL-Front und orangenen Blinkergläsern bei Mobile angeboten. Sah aus meiner Sicht absolut klasse aus; leider sind die Bilder nicht mehr online verfügbar. In Schwarz finde ich die VFL-Front nicht ganz so toll - könnte trotzdem gut aussehen.
 
So. Da mir irgend ein netter Mitbürger mit seiner Anhängerkupplung sanft aber bestimmt das Kennzeichen wellig und die Front rissig gemacht hat, wird's wohl eher als ich dachte was. Was mich nun etwas wurmt ist, dass die originale FL Front damit leider defekt ist. Zwar nur ein kleiner Riss den man sicher einfach flicken kann, dennoch mistig. Unfallflucht ich liebe dir! Vor allem glaube ich nicht, dass der(die) Held(in) das nicht mitbekommen hat, denn die Front muss satte 5cm eingedrückt worden sein, damit das Nummernschild so ausschaut wie im Moment.

Egal. Angebotsanfrage beim Händler ist raus. Fortschritt wird mitgeteilt. Ich bin aber jetzt fast schon sicher, dass der Umbau kommt. Und wehe ihr steinigt mich! ;-)
 
Mir gefällt die VFL Front auch viel besser...

Ich würde Anhand der Teile Nummern prüfen ob der Träger alles gleich ist und wenn ja einfach ne gebrachte Front kaufen und lackieren... sollte nicht allzu viel kosten
 
erlaubt ist was gefällt :) :-)... - mir würde die glatte Front auch gefallen ;). Und wenn ich mir das Bild oben anschaue - warum nicht, alleine schon wegen der Nebler...
Poste bitte Bilder nachm Umbau:t
 
ja aber wenn es um die Nebler geht, dann kann man auch die Aerodynamikfront montieren. Das ist im Prinzip die VFL Front mit einer integrierten lippe.
Und außerdem wäre die Front auch original, da es ein zugelassenes Nachrüstgeil für das Coupé ist.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    319,9 KB · Aufrufe: 246
  • 3.jpg
    3.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 244
Nomade, wäre super wenn du die Nummern der benötigten Teile sowie grobe Kosten angeben könntest. Bin zudem sehr auf die Bilder gespannt.

Ich mag mein Geschoss wie es ist, auch wenn das Spaltmaß vorne rechts oben nicht mehr so ganz passt.... ist aber wirklich kaum zu sehen... darum habe ich mich noch nicht zum Umbau hinreißen lassen.

upload_2015-4-7_21-13-32.jpeg
 
Die Nebel sind eigentlich nur nettes Beiwerk, genau wie die fehlenden Reflektoren. Mir gefällt die Aero-front überhaupt nicht. Ich mag die "dicke Lippe" nicht. Mir sagt gerade das "flache Kinn" der VFL zu. Was der TÜV dazu sagt, wird sich zeigen :)
 
Ich würde trotzdem eher gern auf Nummer sicher gehen. Aber ich bin was den ganzen TÜV Kram angeht eh totaler Laie.
 
Gebraucht sollte die doch guenstig zu finden sein, ich Persoenlich wuerde zum gebrauchtteil greifen, sieht neu Lackiert ja auch neu aus.:thumbsup:
 
Ich würde trotzdem eher gern auf Nummer sicher gehen. Aber ich bin was den ganzen TÜV Kram angeht eh totaler Laie.

Z4 Roadster und Coupé gelten meines Wissens beide offiziell als Baureihe Z85, der M hat die Bezeichnung M85 (siehe diverse Gutachten für Spurverbreiterungen etc.). Damit dürfte die allgemeine Bauartgenehmigung der VFL-Front auch für FL-Fahrzeuge inkl. Coupé gelten und du musst gar nichts eintragen. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, frag aber am besten mal bei BMW an - bei der Aero-Front hat mir BMW damals gesagt, dass die Genehmigung (ohne Abnahmepflicht) nur für das ganze Aerodynamikpaket gilt. Gleiches beim M (Frontschürze + Heckstoßstange).
 
Werkstatt meint, sie machen das gerne. Fehlt nur noch die Frage, wann sie es dürfen. Und ich weiß schon, dass ich mich über die paar Tage ohne das Coupé schrecklich ärgern werde! Ich bemühe mich, ansprechende vorher/nachher Bilder zu liefern, aber da ich immer nur mit dem Telefon knipse erwartet keine Wunder! Muss ich eigentlich mal einen Vorstellungsthread machen?
 
Habe mir heute nochmal beide Fronten genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die VFL Front einen wesentlich kleineren Lufteinlass im Gitter hat - kann das eventuell zu Probleme führen? Oder kommt die Meiste Luft eh durch die Nieren an den Kühler? Insgesamt ist die FL Front (genau wie das Heck) einen ganzen tick bulliger. Die VFL-Front wird sehr filigran und weich gegen über der "dicken" FL. Aber ich bin noch nicht von abgekommen. Und wenn's gar nicht passt, wird eben zurückgerüstet.
 
Zurück
Oben Unten