VFL Heck

Da mich diese endlosen Funde von irgend welchen Werte etwas unruhig haben werden lassen, habe ich mir mal NCSdummy vorgenommen und zwei gut Ausstattungskennung gefunden:
Code:
HEL_FL - Heckleuchten FL
HSW_FL - Hauptscheinwerfer FL
Heckleuchten Facelift bezeichnet das Umrüsten des vFL auf die FL Rückleuchten. Für die Hauptscheinwerfer gilt das gleiche.

Wenn man das LSZ nach dieser Korrelation durchsucht (NCSDummy korreliert Kodierwerte mit Austattungen) findet man noch ein paar andere Sachen. Was mir persönlich gerade etwas den Kopf zerbricht sind folgende zwei PWM Werte:
Code:
PWM_ANSTEUERUNG_BLK_HI
PWM_ANSTEUERUNG_BL
Einmal für die Blinker (BLK) und die Bremsleuchten (BL). Ich werde da vielleicht noch einmal ausprobieren und hoffen, dass mir nix kaputt geht :)

Soviel zum Thema "fertig" :)

Baust du jetzt eigentlich den Innenraum als nächstes analog zum Concept?

BMW-Z4-Coup-729x486-5468ac23686a8a45.jpg

BMW-Z4-Coup-729x486-074bfa545d398dbd.jpg

BMW-Z4-Coup-729x486-d37a5332a35d8cd6.jpg

BMW-Z4-Coup-729x486-a6ab0fe85432e021.jpg

BMW-Z4-Coup-729x486-95a2cd12947c5ac3.jpg

Quelle: http://www.autobild.de/bilder/bmw-z4-coupe-25665.html#bild1

Und wie siehts aus mit den VOrfacelift scheinwerfern? ;)

Die heutigen Notbremsungen vor Scheiben habe ergeben, dass mich einerseits ein paar Leute wohl für bekloppt halten, wichtiger aber, dass folgendes:

Code:
PIN49_BFD
aktiv

die Nebelschlussleuchte beim zweistufigem Bremslicht neben den Standlichtern mit zuschaltet. Da beim VFL nur links eine ist, sieht das nicht so toll aus wie beim FL und ich habe es deaktiviert.

Code:
BEI_NSL_KEIN_BFD
nicht_aktiv (FL)
aktiv (vFL)

Obwohl obiges zwar vermuten lässt, dass bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte kein zweistufiges Bremslicht mehr aktiv ist, konnte ich keinen Unterschied sehen. Egal ob die NSL nun an oder aus war, das zweistufige Bremslicht funktionierte immer. Nun denn, ich denke jetzt bin ich wohl wirklich mit allem durch. Aber man soll ja nie nie sagen!

Interessant. Mein VFL Roadster hat ja das FL Heck.
Ich wurde schon nach einem Rennstreckenbesuch angesprochen, dass ein Bremslicht nicht ganz ging. Auf einem Video sah ich dann auch, dass das BFD nur einseitig funktioniert.
Die Birnen habe ich alle überprüft und nichts festgestellt. Also wird es an der Codierung liegen.
Meinst du, dass kriegst du hin, wenn wir uns mal treffen?

Die Innenausstattung ist wirklich sehr hübsch. Mir gefallen vor allem die Teile mit gewebtem Leder. Aber ich bin da etwas skeptisch. Hier gibt es im Großraum zwar den ein oder anderen guten Sattler, aber ich scheue mich dann doch nochmal so viel Geld in die Hand zu nehmen. Und dennoch liegen hier schon seit fast einem Jahr Zierleiste aus Aluminium und zwei Türpappen rum, um im Fall der Fälle die originale nicht zerstören zu müssen…

Silbern wird das Coupé aber definitiv nicht. Wenn ich doch mal über anderen Lack nachdenke, würde eher ein grau in Frage kommen. Die Bilder von unserem norwegischen Freund mit Lamborghini grau haben mich auf alle Fälle grübeln lassen [emoji16].

Mal noch ein kleiner Nachtrag. Ich habe nach dem Umbau am Heck einen Schönheitsfehler gefunden, der auch schon am Serienmodell zu sehen ist, durch die alten Leuchten aber nochmal etwas gravierender in Erscheinung tritt.

Was ich meine, sieht man an folgenden Bilder ganz schön:
IMG_3177.jpg IMG_3217.jpg

Der Spalt zwischen den Lampenrahmen und dem Kofferraumdeckel ist recht groß. Beim Roadster ist der wesentlich kleiner, weil der Deckel enger anliegt, als beim Coupé. Beim Wechsel auf die vFL Rahmen wirkt er nochmal größer, obwohl ich beim Ausmessen keinen Unterschied feststellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten