Vibrationen im Lenkrad / Eigenleben Lenkung

Es gibt auch mehrere Threads hier zu dem Problem (z.B. Suchbegriff "zuckende Lenkung"), die aber für mich alle keine Lösung brachten.
Bleiben eigentlich nur noch die ganzen Lager an der Hinterachse und das Lenkgetriebe.
Da kriegt man bestimmt auch viele Suchergebnisse, bei denen es um die "klebende" Lenkung beim E85 VFL geht. Also nicht verwechseln, das gibt es beim E86 nicht.

Davon ab: nicht nur auf die Vorderachse schielen. Die Hinterachse hat auch einen sehr großen Einfluss auf die Spurstabilität (wenn nicht sogar den größeren Einfluss). Man ist dazu verleitet, an der Vorderachse zu suchen, weil man es in der Lenkung spürt. Aber woanders kann man es eben nicht spüren.
 
@berndqp
Diesen "Zuckende Lenkung" Thread meinte ich: Zuckende Lenkung Bezieht sich ausschließlich auf das QP und nicht auf die Klebelenkung.
Es gibt aber noch weitere.

Ja, die Hinterachse vermute ich auch stark. So ziemlich jeder, der die Längslenkerlager getauscht hat, berichtet ja darüber, dass das Auto sehr viel spurstabiler wurde. Aber ob das so einen großen Einfluss auf dieses spontane Zucken in der Lenkung hat? Ich würde gerne an der Hinterachse einen Rundumschlag machen. Also komplett ausbauen und alle Lager inkl. Difflager erneuern. Aber dazu fehlt mir leider echt die Zeit. Und machen lassen ist mir auf Grund des massiven Arbeitszeitaufwands zu teuer.
 
@berndqp
Diesen "Zuckende Lenkung" Thread meinte ich: Zuckende Lenkung Bezieht sich ausschließlich auf das QP und nicht auf die Klebelenkung.
Es gibt aber noch weitere.

Ja, die Hinterachse vermute ich auch stark. So ziemlich jeder, der die Längslenkerlager getauscht hat, berichtet ja darüber, dass das Auto sehr viel spurstabiler wurde. Aber ob das so einen großen Einfluss auf dieses spontane Zucken in der Lenkung hat? Ich würde gerne an der Hinterachse einen Rundumschlag machen. Also komplett ausbauen und alle Lager inkl. Difflager erneuern. Aber dazu fehlt mir leider echt die Zeit. Und machen lassen ist mir auf Grund des massiven Arbeitszeitaufwands zu teuer.
Ist es schwierig, nur die Gummibuchsen des Längslenkerlager zu tauschen? Gibt es da PU-Alternativen?
 
Naja was heißt schwierig... Man braucht schon spezielles Einpress-/Ausziehwerkzeug für die Lager. Ansonsten sind die Arbeitsschritte überschaubar.

Es gibt PU Alternativen von den bekannten Herstellern, die sollen an der Stelle aber nicht so optimal sein. Die Quintessenz vom recht langen Thread "Überarbeitung der Hinterachse" war, dass entweder wieder neue BMW Gummilager reinsollen oder ordentliche Uniballlager.


Edit: Ach, du willst nur den Gummieinsatz tauschen ohne die Stahlhülse? Das wird nicht gehen, die Hülse muss mit raus.
 
Die sind ja am QL dran? (Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege) Ich hab das komplette Teil ersetzt.

Die Hydrolager sind die bösen Teile, die doch relativ regelmäßig ausgeschlagen sind. Vorteil: Lassen sich ziemlich einfach ersetzen und kosten nicht die Welt.

Die Querlenker werden in das Hydrolager eingesetzt (Zapfen geht in das Lager) und auch mit zwei weiteren Verschraubungen am Achsschenkel und Achsträger befestigt. Diese sind weniger Verschleiß anfällig, können aber auch ausschlagen und Spiel haben. Nachtteil leider: mehr Aufwand und auch teurere Ersatzteile.
 
Ihr braucht nicht immer gleich einen Rundumschlag an der HA machen zu wollen. Längslänkerlager einfach wechseln, das bringt immer was und dauert nicht lange. Ist doch besser als ewig rum zu Eiern weil man keine Zeit hat alles zu machen....

Außerdem sind die restlichen HA Lager ziemlich langlebig.
 
Letztes Jahr wollte ich eigentlich genau das gemacht haben. Das Längslenkerlager auf der Fahrerseite sah aber noch absolut top aus und fühlte ich nicht weniger steif an als die neuen Lager. Ich dachte mir, dass die Lager also keine Probleme machen können, weshalb ich die Aktion abgebrochen hatte (und mich seitdem natürlich geärgert).
Selbstgebautes Werkzeug und Lager sind noch vorhanden. Ich werde es wohl einfach mal drauf ankommen lassen und mir die 3-4 Stunden Zeit nehmen. Schaden kann es wohl kaum, außerdem ist dann eine frische Achsvermessung von Nöten, die sowieso wieder überfällig ist (ST XTA).
 
Zeichne dir die Position vom Lagerbock an. Wenn du das machst brauchst du "eigentlich" keine Vermessung. Ich hab das schon so gemacht und bei der Vermessung musste nicht mal eingestellt werden weil es wieder genau gepasst hat. Aber eine Kontrolle schadet nicht.
 
Servus Jungs. Hatte das selbe Problem mit der Lenkung. Mit dem tausch der Querlenker (und damit meine ich nicht die Querlenkerlager sondern den gesamten Querlenker) habe ich das Problem beheben können! Am besten gleich die M Querlenker nehmen, diese sind mit Metallbuchsen versehen, wohingegen die vom si Gummigelagert sind.

 
Dachte ich damals auch, aber es zittert/pendelt noch immer, wenn auch deutlich schwächer. Fahr mal eine Weile ;)
 
Fehler ist definitiv behoben. Gerne melde ich mich nochmal in einem Monat dazu... :D
Darf ich fragen, ob du auch Spurplatten fährst?

Ich habe seit langem diese Probleme mit der zuckelnden Lenkung, genau zwischen 100 und 120 km/h, darüber abnehmend, fühlt sich aber immer noch etwas "schwimmend" an. Glaube mich zu erinnern, dass es vor den Distanzen (30/40) nicht so schlimm war. Querlenkerlager hab ich schon zweimal getauscht - man merkt recht gut, wenn die kaputt sind, weil dann beim ruckartigen Bremsen ein akustisch wahrnehmbarer Schlag von vorne kommt.

Kann ansonsten jemand einen Spezialisten, der sich mit der Thematik schon (erfolgreich) beschäftigt hat, im Raum München empfehlen? (wenn nicht hier wo dann :D)
 
  • Like
Reaktionen: RST
Ich habe das Problem ebenfalls und damit schon beim 2. Z4. Bei alten Z4 halfen neue Querlenker, beim Aktuellen sind nur die Hydro's getauscht (Meyle HD :-( ) Werd wohl nächstes Jahr mal die Querlenker angehen und dann wohl richtige Hydrolager einbauen lassen.

Es gibt scheinbar einige Leidensgenossen, aber seltsamerweise keine generelle Lösung..
 
Servus beinander
Eigentlich bin ich ja aus der E85-Abteilung, aber vielleicht kann ich ja, zumal ich ja nen FL fahre, auch was dazu beitragen.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es meinem E85 FL - und damit auch beim E86 - keine Probleme mit der Lenksäule mehr (Stichwort „Klebelenkung“), weil das eine Position ist, die im FL verbessert wurde.
Ich hatte auch diese ruckende, zuckende und zerrende Lenkung, aber nun bin ich sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit los.
Geholfen hat bei mir diesbezüglich nicht das neue Fahrwerk mit neuen Stabis inkl. Einstellung vom WW, sondern:
Neue Querlenker (ja, die M-Ausführung - Powerflex-Querlenkerlager hatte ich vorher schon)
Die neu-Kalibrierung des LWS und die Löschung sämtlicher gelernten Werte inkl. Neukalibrierung der Quer- und Längsbeschleunigungs-Sensoren

doofe Frage, verändert sich „das Zappeln“ wenn ihr das DSC komplett ausschaltet (also lange auf den DTC-Knopf drücken bis das gelbe Dreieck erscheint)?
Wenn ja, würde ich bei og Sensoren eine Neukalibrierung vornehmen lassen, denn soweit ich das verstanden habe, greifen das DSC und die elektrische Lenkung ineinander und das DSC kann dann „das Zappeln“ verursachen, weil es von den Sensoren Werte bekommt, die es als fasch interpretiert.
Wenn das DSC aus ist und das Problem dann noch identisch ist, würd ich ausschließen, dass es daran liegt.
So wie ich das sehe, kommen dann sämtliche Fahrwerksteile zzgl. Räder in Frage.
Der größte Teil „des Zappelns“ ist bei mir übrigens mit den neuen Querlenkern verschwunden.
Die Neukalibrierung hat „dem Zappeln“ dann den Rest gegeben.

so genug gequatscht, vielleicht helfen ja meine Erkenntnisse dem einen oder andern
 
oweit ich das verstanden habe, gibt es meinem E85 FL - und damit auch beim E86 - keine Probleme mit der Lenksäule mehr (Stichwort „Klebelenkung“), weil das eine Position ist, die im FL verbessert wurde.
bedingt richtig, die ersten FL Modelle haben diese Klebelenkung noch, dann kam eine Änderung.
 
bedingt richtig, die ersten FL Modelle haben diese Klebelenkung noch, dann kam eine Änderung.
Auch das ist, ich wurde eines Besseren belehrt, nur bedingt richtig:
Was lt der Werkstatt in MG lediglich geändert wurde, ist das Fett. Das alte Fett wurde bei ca 35°C flüssig :O
Weiterhin wird allerdings das offene Kugellager verbaut. Er hatte auch schon 2007er Modelle da, die die Klebelenkung hatten.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Ansätze. Das mit dem DTC werde ich Morgen gleich mal probieren. Kennt Jemand vielleicht noch nen Fahrwerks Spezialisten/ Schrauber in Mitteldeutschland? Die Einschlägigen Profis sind leider etwas weit weg von mir.. 😐 Dankeschön!
 
Klebelenkung habe ich übrigens auch, aber das will ich durch die Verstellung des Excenters mal angehen..
 
Da meine Probleme behoben sind, wollte ich mal kurz informieren. Vielleicht hilft es ja Jemanden..
Hauptproblem waren wohl die Spurplatten, ich hatte sie damals beim Wechsel der Hydrolager in der Werkstatt anbauen lassen.. scheinbar wurde dabei die Radnabe nicht ordentlich von Korossion befreit und die Platten lagen nicht perfekt auf. Ich hatte ganz schöne Probleme sie an der Vorderachse abzubekommen.. mit anderen Felgen was das zittern eigentlich schon weh. Hatte aber schon neue QL und Spurstangen da und habe gleich Alles wechseln lassen. Mit leichteren Felgen fährt das Ganze jetzt Super, trotz Meyle Lagern.. die reagieren vermutlich auch nur noch ein bisschen empfindlicher auf sowas.

Also wie gesagt, vielleicht hilft es Jemanden. Hätte natürlich schon früher mal das Ganze ohne Spurplatten versuchen sollen😑
 
Zurück
Oben Unten