Vier Tote bei Verkehrsunfall

AW: Vier Tote bei Verkehrsunfall

Edit.. laut Bild.de hat der Fahrer den Wagen kurz zuvor den Wagen von der Autostadt abgeholt.. bei uns in der Wolfsburger Nachricht, heiß es aber, der Cousin hätte sich den Wagen geholt und dem Fahrer geliehen..

in nem anderen artikel habe ich gestern gelesen das der wagen vom vater war, der ihn morgens im werk abgeholt hatte. frag 5 zeitungen und du hast 6 versionen...

Wie darf man den einen oder anderen von Euch denn so verstehen? Todesstrafe für Raser? Oder zumindestens der Tod als billige Konsequenz? Ist das Euer Ernst?

Tut mir leid, aber ich habe immer noch kein Mitleid mit dem Fahrer.
Und es ist mein Ernst. Wie sagte meine Oma immer "wer sich in Gefahr begibt kommt darin um und die Dämlichen eben etwas früher".

Vielleicht hätte der Fahrer aber auch überleben sollen, um jeden Tag seines Lebens daran zu denken, dass er durch sein handeln drei Menschenleben auf dem Gewissen hat!

Natürlich war der Fahrer ein gemeingefährlicher Depp. Mir braucht auch kein Mensch zu erklären wieviel mehr Unglück er hätte anrichten können. Vielleicht waren die anderen 4 nicht viel besser, vielleicht habe sie aber einfach auch nur das Pech gehabt sich zum falschen Zeitpunkt bei einem Idioten ins Auto gesetzt zu haben. Aber selbst wenn sie auch Idioten waren, wofür angesichts der Tatsache, daß sie nicht angeschnallt waren, einiges spricht,woran sollen die Schuld sein?

Anmerk. : hat ja auch keiner behauptet.

Jörg

Mitleid heißt mitleiden, und das tue ich mit solchen Vollidioten mit Sicherheit nicht.

Handeln (und bei so einem Tempo innerorts ja wohl dämlich genug) heißt immer die Konsequenzen aus seinem Tun zu tragen.

Und die Konsequenz hier war genauso wie beim Ösi der eigene Tod, so isses nunmal.

Hmmmm ... ich tue mich immer etwas schwer, wenn angesichts derartiger Tragödien über "Mitleid" diskutiert wird.
Denn selbstverständlich dürfte doch sein, dass die wirklich zu bemitleidenden Menschen die Hinterbliebenen sind, die nun - völlig unverschuldet - mit dem Tod ihrer Angehörigen zurechtkommen müssen.

Grüße
Jan

Bei solch einem anblick ist es kein Wunder das VW mit dem Golf ab 21 wirbt!!
Ich finde es mittlerweile gut das meine Eltern mir zu einem langsameren Auto für den Anfang geraten haben, in dem alter ist man sich einfach noch nicht bewusst was passieren kann.
Aber ich glaub sowas hält niemand davon ab in Zukunft langsamer zu fahren, denn dazu ist jeder zu überzeugt von seinem Fahrkünsten.

Ich finde es mittlerweile gut das meine Eltern mir zu einem langsameren Auto für den Anfang geraten haben, in dem alter ist man sich einfach noch nicht bewusst was passieren kann.
Aber ich glaub sowas hält niemand davon ab in Zukunft langsamer zu fahren, denn dazu ist jeder zu überzeugt von seinem Fahrkünsten.

Finde das blödsinn... mit ner 70Ps Karre kannste auch mit 100km/h durch die Stadt heizen... :/
Vll. ist die versuchung nicht sooo hoch aber, erlebe das selber ab und an mal wie man nachts um 2 Uhr in der Stadt überholt wird von so nem Twingo und dabei fährste scho ~65km/h :j:jund der rauscht da mit 100 Sachen an einem vorbei....

Und kenne auch Fahrer aus der Stadt die sowas von hirnverbannt fahren und sind Ü35!!

Also wie gesagt, denke kaum das es am FZ oder am Alter liegt sondern einfach nur (in dem Fall muss man das so sagen) an der eigenen dummheit und leichtsinnigkeit...

Teile die Beiträge von der Inxs voll und ganz! :t

achja "Mitleid"? hmm meine Antwort dazu :"kann man das essen?"

Das Problem ist einfach das Alter dieser Jugendlichen.
Seien wir doch mal ehrlich, sicherlich sind wir früher nicht mir 150 durch die Stadt gerast, aber Scheiße haben wir doch auch gebaut. (Ich bin jetzt 46 Jahre alt) Das damals, mehr oder weniger, nichts passiert ist, war mitunter reines Glück.

Nur damit das klar ist und man mich nicht missversteht, ich verurteile aus heutiger Sicht deutlich diese Raserei, nur leider kann man sowas einem Jugendlich heute zwar sagen, aber der versteht teilweise gar nicht von was man da redet. Provokante Frage: ------Hätten wir das damals verstanden??----

Erst im laufe der Zeit kommt der Verstand der Geschwindigkeit hinterher und man überlegt, was eigentlich passiert, wenn man wegen Raserei ein kleines Kind totgefahren hat und wie man danach damit fertig wird und was man damit angerichtet hat.

Aber wie bereits geschrieben, im jugendlichen Alter denkt man über sowas nicht nach.

-------Leider----------

Vieleicht haben diese Bilder aber doch abschreckende Wirkung und der ein, oder andere denkt rechtzeitig über diese Dinge nach.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

du hast schon genau das geschrieben, was ich auch denke.

Aber selbst ich ertappe mich heute manchmal mit zu hoher Geschwindigkeit.
Habe auch mit 18 Jahren den Führerschein gemacht und bis jetzt ging es immer gut.
Allerdings habe ich mir im Jahre 2007 1 Punkt und in 2008 2 Punkte eingehandelt.
Beides wegen zu schnellem Fahren, sage nur dummm gelaufen.:g und
eigene Schuld. ( je oller desto Doller &::j )

Ich kann nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, was ich auch schon mehrmals mit meinen jetzt 22 jährigen Sohn besucht habe.
Jedesmal lernt man was neues dazu und macht auch noch Spass.

Das erste mal war es für meine Sohn, bevor er meinen Z3 bewegen durfte.

Das gab Selbstvertrauen:t und ich konnte abends wenn er mit dem Auto unterwegs war auch besser schlafen.:t

So etwas sollte der Gesetzgeber mal zur Pflicht machen.

Gruß
Rainer

Wünsche allen allzeit eine gute Fahrt

[...]

Ich kann nur ein Fahrsicherheitstraining empfehlen, was ich auch schon mehrmals mit meinen jetzt 22 jährigen Sohn besucht habe.
Jedesmal lernt man was neues dazu und macht auch noch Spass.

Das erste mal war es für meine Sohn, bevor er meinen Z3 bewegen durfte.
[...]

So etwas sollte der Gesetzgeber mal zur Pflicht machen.

Gruß
Rainer
[...]

Auch ich habe mit >40 'ne Menge aus den FST mitgenommen. Selbst meine :K fand ihr FST total :t.
Ob so etwas als Pflicht wirklich etwas bringt und vor allem durchzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln. IMHO bringen nur intensive Kontrollen, wie z.B. section control und mehr Präsenz der Rennleitung etwas. Alleine die Anwesenheit der Rennleitung wirkt oftmals schon Wunder.

Mein Stiefsohn hat von mir mit 18 einen Corsa mit 45PS bekommen.
Nachdem ich mit dieser Kiste das erste Mal auf der Autobahn zwischen den LKW unterwegs war, wurde mir erstmalig nach über 20 Jahren Führerschein wieder Angst und Bange.
Unmittelbar nach dieser eigenen Erfahrung gab´s dann einen alten, aber topgepflegten 100PS-BMW mit wenig Km aus 1. (Frauen)hand (60 Jahre), ein Sicherheitstraining für den Filius und der Papa hat hin und wieder Spass mit einem Auto, mit dem seine eigene BMW-Historie begann.

Andreas

Der 5. Insasse wird es wohl überleben..

Nein, er ist gestern gestorben im Krankenhaus.

Es ist nicht alles wahr was in den Medien steht. Eine Freundin von mir kannte den Fahrer und noch einen zweiten der im Auto mitgefahren ist.
Das die Jungs nicht angeschnallt waren ist nicht sicher, die Polizei versucht das noch zu klären - es ist schwierig, da der Wagen (wie man auf den Bilden gut erkennen kann) sich in zwei Teile geteilt hat beim Unfall. Was in den Medien nicht geschrieben wurde ist, daß beispielsweise von dem Insassen, der an der Unfallstelle gestorben ist, der Kopf abgerissen wurde beim Aufprall. Die Polizei musste eine Stunde lang das umliegende Gelände absuchen um den Kopf zu finden. Keine schöne Vorstellung derjenige zu sein, der danach suchen muss und fündig wird.
Es gibt noch einige andere Details die sich im Freundes-/Bekanntenkreis lüften, die ich aber für unnötig halte zu erwähnen, da die Medien genug Verwirrung schaffen und ihre eigene "offizielle" Variante kreieren.

Eins steht jedenfalls fest: Wer mit 140 km/h (und das ist die tatsächliche Geschwindigkeit gewesen, nicht 100km/h) in der Stadt fährt ist sich nicht im klaren darüber was er tut.
Bezeichnend ist, daß der jugendliche Fahrer (wie viele andere auch) zu wenig Erfahrung hatte: Er hat die Fähigkeit des Fahrzeuges vollkommen überschätzt, denn er ist nicht nur 140 km/h gefahren (innerorts) sondern auf einer Straße, die Berg ab verlief! Dazu ein VOLLbesetztes Fahrzeug mit 5 Personen. Jeder kennt den Effekt wenn er auf der Autobahn bergab bremsen muß: Bremsleistung geschätzt -10% bis -20%. Dann dazu das Gewicht von 5 Personen. ist doch klar das er vor der Kurve am Ende der Straße wo der Unfall sich ereignet hat nicht mehr den Wagen abbremsen und auf Spur halten kann. Aber ER wußte das nicht.

Da paart sich Dummheit, jugendlicher Leichtsinn und der Effekt der Gruppendynamik die im Auto entstanden sein muß (Neuwagen, geil, fahr mal schneller, zeig mal was die Karre kann, bla bla...) zu einem perfekt inszenierten Familiendrama zusammen, daß dann die ganze Stadt und das Land in Atem hält.

Das ist übrigends kein Einzelfall hier. Die meißten Jugendlichen bekommen hier mit 18 schon einen schnellen Flitzer zum Geburtstag geschenkt. GTI, Scirocco oder nen A3 mit nicht geringer Motorisierungen oder hab auch schon von R32- und TT-Geburtstagsgeschenken gehört... da fühlt man sich mit 18 wie der König der Straße ist doch klar. Gerade hier in der Stadt wo der Schein wichtiger ist als das Sein :X

Wer auf private illegale Strassenrennen aus ist mit einem VW oder AUDI, der wird hier rund um die Uhr bestens bedient ...

Es ist nicht alles wahr was in den Medien steht. .

Da hast du recht, aber ich habe ja auch nur das hier weitergegeben, was ich gestern früh als Info bekam...

Was in den Medien nicht geschrieben wurde ist, daß beispielsweise von dem Insassen, der an der Unfallstelle gestorben ist, der Kopf abgerissen wurde beim Aufprall..
Also stimmte es doch, was ich gehört habe..wollte es erst nicht glauben, aber in anbetracht der Tatsache, wie der Wagen auschaut...

Gerade hier in der Stadt wo der Schein wichtiger ist als das Sein :X

Ist das nicht eher auf dem platten and der Fall? Wo jeder jeden kennt und was vorstellen will?

Wer auf private illegale Strassenrennen aus ist mit einem VW oder AUDI, der wird hier rund um die Uhr bestens bedient ...

Eine traurige Entwicklung. Aber vieleicht gibt es ja noch zuverlässige Angaben wessen Wagen es denn nun war. Die Meldungen sind da ja sehr widersprüchlich.

Genau diese Woche ist ein Kollege von mir bei einem Autounfall mit einem SLK gestorben.

In den Kommentaren zu dem Zeitungsbericht waren dann auch ein paar so zynisch und lederten von wegen kein Beileid.

Jeder von uns macht mal Fehler und in der Jugend hab ich ne ganze Menge davon gemacht.

Als Vater einer 21 jährigen Tochter hab ich versucht soviel wie möglich von meinem Wissen weiter zu geben, um sie zu einem Menschen zu erziehen, der die nötige Vernunft besitzt.

Was immer zu dieser schrecklichen Tragödie in Wolfsburg geführt hat.

Wir sollten lieber darüber nachdenken wie wir auf Fahranfänger einwirken können um soetwas in Zukunft zu vermeiden.

Der Unfall meines Kollegen hätte wahrscheinlich so in der Form 80-90% des Forums auch treffen können, mich da eingeschlossen.
Das hat mir zu denken gegeben!

Nicht nur selbstüberschätzung ist eine Gefahr sondern auch Routine und zuviel Vertrauen in heutige Sicherheitssysteme.

Gruß Michael

Aber vieleicht gibt es ja noch zuverlässige Angaben wessen Wagen es denn nun war. Die Meldungen sind da ja sehr widersprüchlich.

Der Wagen - ein brandneuer Golf GTD, sicher nicht älter als 10 Stunden - war ein Geschenk vom Vater an den Sohn. Der Sohn hat dem Vater beim Hausbau geholfen, welches ohne "Firmen" gebaut wurde.

Am Tag des Unfalls, haben Vater und Sohn den Golf GTD in der Autostadt tagsüber gemeinsam abgeholt.

Ich weiß es nicht genau aber der Vater hat den Wagen auf sich zugelassen: daher die Verwirrungen wem das Fahrzeug eigentlich gehörte. Fakt ist aber: es war ein Geschenk von Vater an den Sohn.

In jeder Betriebsanleitung steht, daß auch die modernsten Sicherheitssysteme die Grenzen der Physik nicht aufheben können.

Ein Fahrsicherheitstraining und auch weitere Trainings bis hin zum "Rennen" halte ich für eine gute Investition. Nicht allein um Spass zu haben, sondern vielmehr um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren.

Viele Menschen haben den Grenzbereich nie "erfahren" und sind völlig überfordert, wenn es einmal so weit ist. Da wird, wenn das Heck ausbricht vollgebremst, in die falsche Richtung gelenkt oder was auch immer. Dazu kommt dann noch die Panik plötzlich und unerwartet die Kontrolle zu verlieren.

Ja! Ich halte Fahrsicherheitstrainings für eine der besten Investitionen ins eigene Fahrzeug und fürs eigene Können und (Über)Leben.

Ich hab auch schon an einem teilgenommen und ich denke ich werde bald mal wieder an einem teilnehmen mit meinem Neuen. Das macht mehr Sinn als alles andere :B

Krizzz hat vollkommen Recht, ein Fahrersicherheitstraining macht bei Fahranfängern durchaus Sinn.
Die Lernen dann das ein Fahrzeug auch einen Grenzbereich hat, und wenn man den Überschreitet fliegt man ohne Erfahrung ab.
Einige auf unseren Strassen denken wohl wenn Sie EPS, ABS, etc. an Bord haben dann kann nichts passieren !!!
Erst wenn man weiss wie sich ein Fahrzeug im Grenzbereich verhält dann kann man sich mehr zutrauen !!!
Ich kenne die Strecke und bin heute morgen daran vorbeigefahren, ein Erfahrener Fahrer hätte auch mit 140 KM/H das Fahrzeug dort sicher runterbringen können.(Strasse geht etwas berab in einer leichten Linkskurve)
Ich vermute mal das der Fahrer durch seine Mitfahrer abgelenkt war und über die Verkehrsinsel gefahren ist was dann das Fahrzeug aus der Spur brachte und auf der gegenüberlegenden Seite in den Baum krachte.
Jetzt kann man natürlich sagen das Fahrzeug war zu hoch motorisiert, was aber absoluter Quatsch ist.
So etwas kann auch mit einem weniger gut motorisierten Fahrzeug passieren.
Ist natürlich sehr tragisch das 5 junge Leute Ihr Leben verlieren, ich hoffe das es anderen jungen Fahranfängern die Augen öffnet.
140 im Stadtgebiet ist definitiv zu schnell !!!

Grüsse

viper

Es ist nicht alles wahr was in den Medien steht. Eine Freundin von mir kannte den Fahrer und noch einen zweiten der im Auto mitgefahren ist.
Das die Jungs nicht angeschnallt waren ist nicht sicher, die Polizei versucht das noch zu klären - es ist schwierig, da der Wagen (wie man auf den Bilden gut erkennen kann) sich in zwei Teile geteilt hat beim Unfall. Was in den Medien nicht geschrieben wurde ist, daß beispielsweise von dem Insassen, der an der Unfallstelle gestorben ist, der Kopf abgerissen wurde beim Aufprall. Die Polizei musste eine Stunde lang das umliegende Gelände absuchen um den Kopf zu finden. Keine schöne Vorstellung derjenige zu sein, der danach suchen muss und fündig wird.
Es gibt noch einige andere Details die sich im Freundes-/Bekanntenkreis lüften, die ich aber für unnötig halte zu erwähnen, da die Medien genug Verwirrung schaffen und ihre eigene "offizielle" Variante kreieren.

Eins steht jedenfalls fest: Wer mit 140 km/h (und das ist die tatsächliche Geschwindigkeit gewesen, nicht 100km/h) in der Stadt fährt ist sich nicht im klaren darüber was er tut.
Bezeichnend ist, daß der jugendliche Fahrer (wie viele andere auch) zu wenig Erfahrung hatte: Er hat die Fähigkeit des Fahrzeuges vollkommen überschätzt, denn er ist nicht nur 140 km/h gefahren (innerorts) sondern auf einer Straße, die Berg ab verlief! Dazu ein VOLLbesetztes Fahrzeug mit 5 Personen. Jeder kennt den Effekt wenn er auf der Autobahn bergab bremsen muß: Bremsleistung geschätzt -10% bis -20%. Dann dazu das Gewicht von 5 Personen. ist doch klar das er vor der Kurve am Ende der Straße wo der Unfall sich ereignet hat nicht mehr den Wagen abbremsen und auf Spur halten kann. Aber ER wußte das nicht.

Da paart sich Dummheit, jugendlicher Leichtsinn und der Effekt der Gruppendynamik die im Auto entstanden sein muß (Neuwagen, geil, fahr mal schneller, zeig mal was die Karre kann, bla bla...) zu einem perfekt inszenierten Familiendrama zusammen, daß dann die ganze Stadt und das Land in Atem hält.

Das ist übrigends kein Einzelfall hier. Die meißten Jugendlichen bekommen hier mit 18 schon einen schnellen Flitzer zum Geburtstag geschenkt. GTI, Scirocco oder nen A3 mit nicht geringer Motorisierungen oder hab auch schon von R32- und TT-Geburtstagsgeschenken gehört... da fühlt man sich mit 18 wie der König der Straße ist doch klar. Gerade hier in der Stadt wo der Schein wichtiger ist als das Sein :X

tut mir sehr leid für alle angehörigen und auch für die beteiligten jugendlichen.

ich habe selber im weiteren bekanntenkreis einen tötlichen unfall mit 4 18-jährigen mitbekommen...da lacht wirklich KEINER mehr.

seither bin ich der meinung, dass letztllich die von dir angesprochene gruppendynamik nahezu immer das zünglein an der waage ist.

jeder kennt doch, dass er abgelenkter ist, wenn das auto voll ist.
dann noch 4 partyhungrige jugentliche neben sich, und voilá...
ende-gelände.

daher würde ich es begrüssen, wen man zumindest mal diskutieren würde, ob es nicht sinnvoll wäre, dass fahranfänger statt 2-jahre probezeit einfach 2-jahre nur alleine fahren dürfen.

ich weis....ich weis......war ja auch nur so ne idee....

daher würde ich es begrüssen, wen man zumindest mal diskutieren würde, ob es nicht sinnvoll wäre, dass fahranfänger statt 2-jahre probezeit einfach 2-jahre nur alleine fahren dürfen.

ich weis....ich weis......war ja auch nur so ne idee....

Mhm, ich weiß ich weiß, dass das völliger Unsinn ist :w? Schützt Du damit die anderen Verkehrsteilnehmer? Eher im Gegenteil: meine Mitfahrer/innen haben mich im jugendlichen Leichtsinn eher gebremst als angestachelt. Das ist fast immer eine Frage des Umfeldes.

Das Problem ist einfach das Alter dieser Jugendlichen.
Seien wir doch mal ehrlich, sicherlich sind wir früher nicht mir 150 durch die Stadt gerast, aber Scheiße haben wir doch auch gebaut.

Damals hatte mein Golf I aber auch gerade mal 60 PS und nicht 170 PS ...

Da musste dann nur mal eine Felge am Bordstein dran glauben als ich das Wort "Lastwechselreaktion" mal ausgetestet hab.

Damals hatte mein Golf I aber auch gerade mal 60 PS und nicht 170 PS ...

Da musste dann nur mal eine Felge am Bordstein dran glauben als ich das Wort "Lastwechselreaktion" mal ausgetestet hab.

so wie das auf den bildern aussieht, ist der aufschlag bei der denkbar ungünstigsten stelle passiert - seitlich in die türe. sieht man ja gut an dem foto, wo die türe um den baum gewickelt ist.

so was ähnliches habe ich mit meinem ersten auto auch geschafft.
golf 2, grade mal ne woche in meinen händen. in einer 30siger zone im winter gedacht driften zu müssen - das bei vollbesetztem auto und null erfahrung (führerschein ein paar wochen). ziemlich schwachsinnige idee...

schätze mal ich bin mit max. 25-30 km/h genauso wie bei diesem unfall seitlich mit der tür in ein begrenzungsgitter eingeschlagen (die dinger, die vor schulen stehen)

resultat: wagen totalschaden, ein v das bestimmt 20 cm in den innenraum gereicht hat, ich sass mit meinem fahrersitz über der handbremse... passiert ist gott sei dank keinem was. (hab mir zwar die hand zwischen türe und lenkrad eingeklemmt, aber dummheit muss halt auch weh tun. bis auf ne narbe ist nichts mehr geblieben.)

was will ich eigentlich sagen: der golf hatte damals 54ps und ich bin gott sei dank nicht übermässig schnell gewesen. 20 km/h mehr (was sogar bei dem alten ding kein problem gewesen wäre) und die sache wäre ganz anders ausgegangen...

sicherheitssysteme ersetzen kein hirn und weniger ps hilft bei manchen unfällen auch nicht...

Ja! Ich halte Fahrsicherheitstrainings für eine der besten Investitionen ins eigene Fahrzeug und fürs eigene Können und (Über)Leben.

Ich hab auch schon an einem teilgenommen und ich denke ich werde bald mal wieder an einem teilnehmen mit meinem Neuen. Das macht mehr Sinn als alles andere :B

Sorry wenn ich an dieser Stelle mal eingreifen muss:

Ich habe in 2 Jahren (seitdem ich den FS hab) an >8 Fahrsicherheitstrainings teilgenommen. Teilweise mit unterschiedlichen Autos und unterschiedlichen Stufen. Die höchste Stufe habe ich mittlerweile zwei Mal besucht, mit zwei Autos, und als letztes die A-Lizenz erworben.

Eines macht die Maus nicht fett..

MfG

Edit: Als ich 17 war habe ich an dem Tag des Erwerbs des FS den Z4 bewegt und darüber hinaus; ab und an auch an Touren teilgenommen. (mit Begleitung), danach E30, E36/6 E36/7 und wieder E86

die dummheit der beteiligten mal ausser acht gelassen (warum, wie und weshalb zu schnell gefahren wurde, wird wohl nie jemand rausfinden), aber wie kann es in der heutigen zeit sein, dass ein nagelneues auto, welches auf dem neusten sicherheitsstand ist, so zerfetzt wird?
ich mein 150km/h ist ne ansage, geb ich zu - allerdings sind die wohl erst gegen ne verkehrsinsel und dann gegen den baum geprallt. es muss also vorher schon einiges an energie abgegeben worden sein - wie kanns ein auto dann noch so zerlegen?

Zurück
Oben Unten