Viper vs Z4M

Fischer

Fahrer
Bin ja kein Freund der M Fahrzeuge. Ich hasse Hochdrehzahl-Motoren. Aber dieser Vergleich erstaunt mich schon ein wenig.

AW: Viper vs Z4M

Hallo Zusammen,
ein echt genialer Beitrag. Landschaft, Autos... sehr geil!

Aus diesem Beitrag geht einmal mehr hervor, dass "deutsche" Ingenieurskunst und Perfektion auch mit deutlich weniger Leitung in der Lage ist gegen amerikanische, vor Kraft kam laufen könnende Monster anszutreten.

Beide Autos verfolgen unterschiedlichen Konzepte und ich gehe sogar soweit zu sagen, dass niemand wirklich zwischen diesen beiden Autos entscheiden wird. Entweder man steht auf messerscharfes Handling oder auf brachiale Kraft!

Ich stehe auf brachiale Kraft und hab mich bereits in die erste Viper über beide Ohren verliebt. Die zweite Generation hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ein Fahrzeug das man mit dem rechten Fuß und dem Kopf fahren muss. Ohne Nezt und doppelten Boden. Eine Waffe, wenn der Fahrer keinen gefestigten Charakter hat! Herrlich unvernünftig!

Ich bin schon fleißig am sparen für meine Viper. Irgendwann ist es soweit.

Gruß, Chriz

Hallo Zusammen,
ein echt genialer Beitrag. Landschaft, Autos... sehr geil!

... Entweder man steht auf messerscharfes Handling oder auf brachiale Kraft!

Ich stehe auf brachiale Kraft und hab mich bereits in die erste Viper über beide Ohren verliebt. Die zweite Generation hat dem ganzen die Krone aufgesetzt. Ein Fahrzeug das man mit dem rechten Fuß und dem Kopf fahren muss. Ohne Nezt und doppelten Boden. Eine Waffe, wenn der Fahrer keinen gefestigten Charakter hat! Herrlich unvernünftig!

...

Gruß, Chriz

...und wenn es so einen Z4M gäbe, der beides "verkörpern" würde? :s :w

.

Bin ja kein Freund der M Fahrzeuge. Ich hasse Hochdrehzahl-Motoren. Aber dieser Vergleich erstaunt mich schon ein wenig.

Was unterscheidet einen M von Deinem 3,0 Liter, doch nur dass der anfängt erst richtig zu schreien wo der andere eh aufhört und wenn Du es nicht brauchst kann der auch ganz nett sein....:b

und der Typ der die Viper fährt macht doch zwei Fahrfehler, oder??? :w

• Like
Reaktionen: Z28

Genau Roemer007!

Ich kannte das Video schon länger und eigentlih bringt es keine Neuigkeiten, sondern es sind alles Binsenweisheiten...

1.) Wie es ausgeht, wenn ein US-Car-Hasser, wie Clarkson eine US-Sportwagen-Ikone gegen einen europäischen Sportwagen antreten läßt.

2.) Wie gut ein ausgezeichnet ausbalancierter, relativ leichter Sportwagen auf einem Kurs mit relativ engen Radien und kurzen Geraden mit einem schwereren aber auch deutlich stärkeren Konkurrenten mithalten kann.

3.) Was eine Viper mit einem Z4 M macht, wenn sie auch nur kurzzeitig die Gelegenheit bekommt, ihre ganze Power einzusetzen.

Mit etwas weiteren Kurvenradien und etwas längeren Geraden ware die Angelegenheit wohl anders ausgegangen... und, ich bin überhaupt kein Rundstreckenprofi, aber auch mir erscheint es so, als ob der Viper-Pilot an einigen Stellen suboptimal gefahren wäre.

Wie auch immer die optimalen Rundenzeiten wirklich ausgesehen hätten... der Reiz der Viper scheint vielen Besitzern in ihrer Brutalität und der Herausforderung das Biest zu kontrollieren, zu liegen.

Ich denke, die Viper fasziniert oder sie stößt eben ab.. dazwischen gibt es nicht viel...

Grüße, Holger

Ich hab mir die DVD eigentlich nur angeschaut, weil ich das US-Bashing vom Clarkson so lustig finde :+ :t

(Das German-Bashing aber auch %: )

Edit: "Jeremy Clarkson - Duel" ist auch ne super DVD. Der Typ ist einfach der beste :d :t

Am Sachsenring fuhr im Sommer eine Viper GTS (so nennt man das Coupé, oder?).
Der Sachsenring ist ja alles andere als eine Hochgeschwindigkeitsstrecke... Nun, es gab kaum ein Auto, das so schnell unterwegs war wie diese Viper, auch in den engen Kurven. Ich war doch sehr überrascht, da ich auch eher ein träges Handling vermutet hatte. Ich weiß natürlich nicht, was am Fahrwerk gemacht war, jedenfalls hat es gezeigt, dass sich aus der Viper ein messerscharfes Sportgerät machen lässt.

...und wenn es so einen Z4M gäbe, der beides "verkörpern" würde? :s :w

.

Hallo,
solange ich mir nicht beides leisten kann und ich mich zwischen einem Z4 M und einer Viper entscheiden müsste, würde ich ohne groß zu überlegen die Viper nehmen. Auch als ausgesprochener BMW-Fan!

Gruß, Chriz

Hallo,
solange ich mir nicht beides leisten kann und ich mich zwischen einem Z4 M und einer Viper entscheiden müsste, würde ich ohne groß zu überlegen die Viper nehmen. Auch als ausgesprochener BMW-Fan!

Gruß, Chriz

Dito, zudem hatte ich den Z4M ja schon...:d

....hm, also die Viper könnte mich nicht wirklich reizen - sicherlich ein extrem faszinierendes Fahrzeug, aber ausser dem extremen Punch vorwärts ist die Viper viel zu unhandlich auf der Pässehatz. Außerdem würde mich der brutale Plastik"biilig"-Look der Viper innen abschrecken. Der Motor, der Sound und das Fahrwerk (wenn es wegen der großen Abmessungen der Viper in engen Situationen/Kurven leider für europäische Verhältnisse nicht optimal ist) sind schon eine Wucht. Das Hauptproblem der Viper ist aber nicht das zugegeben für sich sehr faszinierende Gesamtpaket, sondern die Reichweite der Schlange.

Hubraumstarke V8 oder V10 Motoren sind schon etwas ganz Besonderes.:t:t

Daher würde mir vom Handling im Alltag eine aktuelle Vette (C6, Z06 oder ZR1) viel mehr zusagen...leichter und agiler wären die zudem auch noch.

Mit der 24h-Rennversion der Viper hat eine "normale" Schlange nicht viel zu tun - die ist auch ein ganz anderes Kalieber, soll aber extrem schwierig und giftig zu fahren sein.

Der Z4M (oder was da sonst noch in dieser Liga rumfährt) hat gegen eine Schlange nicht den Hauch einer Chance. Nur in sehr engen Kurven und beim Handling ist der BMW hier haushoch überlegen - aber auf den ersten 200m freier Strecke hat die Schlange fast jedes andere Fahrzeug schon wieder "ausgespuckt".

Außerdem ist bei diesem Video deutlich zu sehen, dass der Viper-Pilot arge Fahrfehler, bzw. die schlechteste aller Fahrlinien macht/wählt...

Trotzdem würde ich die Viper gerne auch mal selbst fahren - tauschen würde ich gegen sie meinen Z4M jedoch selbst für Geld nicht, da müssten schon andere Kandidaten zur Wahl stehen.

...das ist zwar im Grundsatz korrekt, aber bitte Vorsicht mit den Vergleichen
- modifiziert (20% mehr Leistung usw.) - da geht es dann immer weiter... :w

.

hehe.. würde mir als Ausrede genügen ;) Der Bayer ist natürlich von der Stange, eher einer mit weniger Leistung als angegeben...

Hmm.. hatte ich im Z4 M auch so.. hast Du was anderes &:&:

Ist übrigens in allen BMW's so seit Baujahr 2004.. wir wollen es nur nicht wahr haben...

Sorry, bitte etwas die Polemik aus dem Spiel zu lassen - ja, ein E89 ist mindestens 2 Ligas in der Innenwertigkeit über dem E85/E86, aber wer behauptet, dass der Z4M gleichauf mit der Plastikwüste einer Viper ist, hat den Z4M nie selbst besessen (was bei Dir ja nicht der Fall ist), oder hat noch nie in einer Viper und deren liebloser Innenraumgestaltung/-verarbeitung gesessen.:w

Sicherlich, selbst der Z4M ist da hinsichtlich der Haptik nicht berühmt - schlecht ist er aber definitiv nicht und gegenüber einer Viper (die fast das Doppelte kostet) um Längen wertiger (vor allem knarzt da nichts). Der Mythos Viper liegt ursächlich nur in dem wahnwitzigen Konzept der Übermotorisierung und deren schierer Kraft bergündet. Hinsichtlich der Verarbeitung ist sie eher ein Trauerspiel. Ganz anders die schärfste Konkurrenz, die Vette. Ab der C6 Reihe kann diese auch im Innenraum mit verflixt viel Leder geordert werden, was einen tollen Eidruck macht - das täuscht leider nicht über die weiterhin wenig sportlichen Sitze hinweg, aber die lassen sich einfacher lösen. Wer sich also mit dem US-Innenraumdesign anfreunden kann und es trotzdem auch bei einem Sportwagen etwas "wertiger" haben möchte, kann hier seinen Traumwagen finden. Der Z4M (und der war meiner Meinung nach immer etwas besser, als die Serienmodelle ohne erweitertem oder individualem Leder) war zwar in der Haptik seinem ursprünglichem Preis auch nicht angemessen, aber die Verarbeitung war alles andere als schlecht - die Kritik ligt hier eher in der Haptik, also in der Auswahl der verwendeten Materialien und deren Oberflächencharakteristik geschuldet. Da hätte ich gerne etwas mehr vom E89, der im Vergleich nahezu perfekt in der Haptik ist, dass stimmt!

Zurück
Oben Unten